Pubertät mit 9?!?

Hallo,

meine Tochter ist gerade neun geworden und benimmt sich als ob sie schon in der Pubertät ist.

Sie fängt einerseits bei jeder Kleinigkeit das Weinen an- grad bei Mathe-Hausaufgaben obwohl Mathe eigentlich ihr Lieblingsfach ist- andererseits wird sie ihren Geschwistern gegenüber sehr schnell aggressiv und fängt an zu schlagen.
Auch in der schule wird sie schlechter. Sie hat zu nichts Lust und ist mit nichts zufrieden.
Wenn ich sie nach Gründen für ihr Verhalten frage (evtl. Probleme in der Schule etc.) weiß sie keine Antwort.
Sie sagt sie weiß auch nicht warum sie sich so verhält.

Kann das schon die Pubertät sein? Sie ist doch erst 9! Wenn nicht, was kann es dann sein? Wie kann ich ihr helfen??

Bianca

1

Hallo,

ich glaube es gibt sowas wie "Vorpupertät" aber es gibt auch immer Phasen bei Kindern in denen sie sehr anstregend sind und sich irgendwie nicht gut fühlen.

Sei einfach für sie da und wenn sie "spinnt" reagiere gelassen und zeig ihr das alles nicht soo schlimm ist!

LG Sigru

2

Hallo Bianca

Meine Tochter ist nun 10 1/2 und hat seit ziemlich genau ihrem 9. Geburtstag immer mal wiedersolche "Anfälle". Ich zeige ihr, dass ich für sie da bin und nehme sie oft in den Arm. Irgendwann ist dann der Spuck wieder vorbei. Ich denke auch, das ist die Vorpupertät, da geht einfach die kindliche Unbekümmertheit Stück für Stück verloren. Es tut mir manchmal weh, das so mitansehen zu müssen, aber eben, das ist das Erwachsenwerden.
Sei für sie da, das ist ganz wichtig, lass ihr aber auch nicht einfach alles durchgehen! Ich plane auch immer wieder kleine Weiberrunden mit ein, das heisst ich unternehme ganz alleine mit ihr etwas, ohne nervenden kleinen Bruder und Vater, der sie eh nicht versteht ;-), das wirkt manchmal Wunder!

Viel Kraft!

Franziska

3

Helfen?
Helfen kannst du ihr, mit Liebe, Liebe, Liebe, Verständnis, Orientierung und Regeln, Anerkennung.

Aber das im Alltag umsetzen, ich habe es noch nicht durchgängig geschafft.

Bei den körperlichen Veränderungen kann man eh nicht viel helfen.

4

hallo,
ja, die pubertät beginnt zwischen dem 9. und 11. lebensjahr. hab ich grad erst gehört. meine tochter ist 6 1/2 und ich denk jetzt schon mit ungutem gefühl daran.
naja, da müssen wohl alle eltern und natürlich auch die kids durch!#liebdrueck

alles gute!

turmalin

5

Hallo Bianca,
meine Tochter ist auch 9 Jahre alt, wird diesen Monat 10. Sie hat diese Verhalten auch schon länger, es ist soooo offensichtlich, dass die Pubertät eingesetzt hat.!
Auch die körperlichen Veränderungen zeigen es. Ist bei deiner bestimmt auch Vorpubertät :-))
Wie damit umgehen, weiß ich manchmal auch nicht, man kann sagen was man will und alles ist falsch...
vielleicht schreibt hier noch jemand gute praktische Tipps :-))
viele Grüße
viv

6

Da fällt mir spontan der Begriff Rubikon ein und der beschribt sich so:

Gemeint ist damit ein Entwicklungsschritt des Kindes zwischen dem 7. und dem 14. Lebensjahr, gewöhnlich einige Zeit nach dem 9. Geburtstag. Während der Zahnwechsel und die Geschlechtsreife deutliche körperliche Signale der kindlichen Entwicklung sind, so handelt es sich beim "Rubikon" mehr um einen inneren, seelischen Vorgang. Das Kind entfremdet sich plötzlich innerlich seiner gewohnten kindlichen Umgebung, weil es ein gewisses Ich-Erleben verspürt. Dies kann sich äußern in einer völlig erklärlichen Unruhe oder auch in völlig unerwarteten Fragen zu Leben und Sterben. Das Kind tritt seelisch ein in ein völlig unbekanntes neues Reich.


Fazit: alles normal!

7

Hallo Bianca !
Ich würde auch sagen, das ist völlig normal :-)
Da gibt es ein sehr gutes Buch, meine Mutter hat es bei meiner Schwester (17 Jahre jünger als ich ...) vor ein paar Jahren gekauft "Und plötzlich sind sie 13 oder - wie umarme ich einen Kaktus ?", wäre vielleicht auch etwas für Dich ?
Da geht es nicht nur um dieses Alter (13), sondern diese Phase an sich, in die Deine Tochter gerade eintritt.
Viele Mädchen bekommen ihre Regel ja schon mit 9 oder 10, und mindestens 1 Jahr vorher fangen schon die von Dir beschriebenen Hormonschwankungen an, mit denen die Kinder natürlich anfangs nicht umgehen können und nicht wissen was passiert.
Viel Verständnis, Liebe und Anerkennung ist alles, was Du in diesem Moment geben kannst ...
Alles Gute und vor allem gute Nerven,

Katrin

8

Hallo ihr alle!
Bin alleinerziehente Mama einer 8 jährigen Tochter.
Auch meine Tochter kann von jetzt auf gleich EXPLOTIEREN. So kenn ich sie nicht, sie weint sehr viel und knört. Nur noch ihr lieblingsthema Wilde Kerle macht sie glücklich. Hoffe diese Zeit der Vorpupertät geht für uns beide schnell rum!!!
Sie findet Jugendliche voll doof und die Buben sind absolut COOL besonders einer aus ihrer Klasse!!!!!!!

Am besten helfe ich mir und ihr damit: Ich lass sie heulen (aber nur noch in einem anderen Raum als ich bin, sonst dreh ich durch) nach einigen minuten geh ich zu ihr halt sie im Arm , ohne viel worte! Jedes wort ist eh zu viel was man sagt und das geheule könnte ja gleich wieder los gehen.

Im Gedanken bin ich bei allen von euch und fühle mit euch!Auch diese Zeit geht vorbei!
Nur WANN?

Chakka