Kleines Plappermaul erzählt jedem alles

Heute habe ich mir mal gedacht, ich frage mal bei Euch nach Rat, vielleicht gibts ja jemanden, der eine ähnliche Situation kennt und vielleicht einen Rat weiß?

Vanessa ist 5 Jahre alt und eigentlich ein recht zurückhaltendes Mädchen. Wir können zu Hause ganz normal mit ihr Unterhaltungen führen und es gibt da bei der Kommunkation auch keine Probleme.

Wenn wir zusammen raus gehen, sei es einkaufen, in den Kindergarten oder einfach nur spazieren, dann passiert meistens Folgendes.

Jedem, den sie trifft, sei es bei uns im Haus oder eben unterwegs erzählt sie alles, was ihr gerade einfällt. Von dem tollen Frühstücksei was sie gegessen hat, dass Laura wieder den Kakao unter den Tisch geschüttet hat aber eben auch Dinge, die eigentlich nicht für wildfremde Menschen geeignet sind. Wenn man dann als Eltern dazwischen geht, ist es meist für die anderen Menschen lächelnd-peinlich aber so richtig weiß ich auch nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Wie kann man ihr das "plappern" abgewöhnen? Bin für Tipps sehr dankbar.

Lars

1

Hallo!

Ich hab auch so ein Plappermäulchen, das mom. mit vorliebe Telefoniert ;-).
Sie ist allerdings erst 3,5 Jahre alt.

Versuch es ihr zu erklären, das doch nicht jeder alles wissen muss und das es doch toll ist auch mal ein Geheimnis zu haben.
Was nur Mama, Papa und sie weiß.

Ich kann dir leider keinen wirklichen Tip geben aber ich denke mit 5 verstehen sie schon einiges mehr.
Lg und viel Spaß noch Bianca #blume

2

hi lars,

das kenne ich zu gut, hatte auch so ein plappermäulchen.;-)


denke einmal daß dein töchterchen ein sehr goßes geltungs und mitteilungsbedürnis hat, was nicht unbedingt negativ bewertet werden sollte.

sie ist 5 jahre, kann also begreifen was du zu ihr sagst.

ich habe meiner tochter in aller ruhe immer wieder gesagt:
"was im haus/whg. geschiet geht niemanden etwas an, da soll/muss sie für sich behalten."
hat irgendwann auch funktioniert.#freu

grüßle
viel erfolg
wolf

3

Hallo Lars!
Als mein Sohn so alt war, hat er bei einer Tauffeier
ganz laut erklärt, daß sein Papa morgens immer einen
besonders großen Penis hat!#schockDas Gespräch unter den dreisig Leuten verstummte kurz und jeder schaute etwas betroffen. Erst fing ich furchtbar an zu #schwitzschwitzen und überlegte krampfhaft ein paar Sekunden, wie ich die Situation retten könnte. Doch
als ich all die betretenen Gesichter sah, mußte ich plötzlich fürchterlich lachen. Schließlich hatte sich mein Sohn ja nix dabei gedacht. So eine verklemmte Verwandschaft!;-)
Und das war bei weitem nicht die erste und letzte Peinlichkeit, die er von sich gelassen hat! Muß heut noch
lachen, wenn ich an so was denke!
Nimms locker - zumindest ist deine Tochter ehrlich und
sagt das, was sie denkt!#cool Wär doch schlimm, wenn sich Kinder in diesem Alter schon Gedanken machen müßten, was jetzt passend ist oder nicht! Kommt noch früh genug!
L. G. von orangeleseratte

5

Hallo,

mein Sohn wird jetzt 5 Jahre alt. Ist alles andere als schüchtern und teilt so ziemlich jedem alles mit.
Alles! Vom Frühstück bis zum Abendessen!#augen
Gab und gibt immer wieder mal peinliche Situationen, die ich aber immer mit Humor nehmen konnte.

Wir reden vor ihm nicht über Dinge, die auf jeden Fall in unseren vier Wänden bleiben sollen.
So gab es zum Glück in Hinsicht auf die liebe Verwandtschaft noch nichts peinliches.

Wie jemand anderes schon sagte, erklär ihr, dass man nicht jedem alles erzählt, mit 5 wird sie das verstehen. Wir arbeiten auch schon eine Weile daran...
Letztens gab es mal wieder so einen Redeschwall und mittendrin plötzlich ein breites #freu und: "Ups, dass sollte ich ja jetzt gar nicht erzählen..."
Immerhin habe ich mir gedacht. Angekommen ist es schon mal. ;-)

LG, Schmetterling23

8

Während einer längeren Krankschreibung brachte mir eine Kollegin ein paar Blumen vorbei und fragte, wie es mir ginge. Ich antwortete, ich müsse noch immer viel liegen. Worauf mein Sohn sich einmischte: "Außer gestern, Mama, da hast du gar nicht gelegen!" #bla

Herzlichen Glückwunsch! #huepf