Altklug?! Was tun?!

Unser 6 jähriger ist so ein *altkluges* Kind, merken alle die mit ihm zu tun haben. Er fragt viel weiss aber dann immer alles besser, mann kann ihm nichts erklären ohne das seine besserwisserische Art zum Vorschein kommt und er meint uns alle belehren zu müssen. Ich finde das so schade, denn es wäre doch schöner wenn man normale, interessante Gespräche führen könnte über das was ihn interessiert. Ausserdem posaunt er auch *privates * gern weiter. Wie zb: Papa hat gestern dies und jenes gemacht ( das geht fremde doch nichts an)

Kennt ihr sowas und wie bekommt man das weg?

1

Meiner Erfahrung nach ist Altkluges/Besserwisserisches Verhalten bei Kindern ein Spiegel ihrer Eltern. Will sagen: Sie bekommen es von euch/dir vorgelebt.

Privatsachen weitererzählen dürfte normal sein, Kinder in dem Alter differenzieren solche Sachen noch nicht.

Gruss
agostea

2

hmm also da er nur mein stiefsohn ist und mein partner das nicht vorlebt kann es nur von seiten der mama kommen und deren weiteren kinder die alle schon älter sind als er. er ist auch jedem besuchswochenende dort, total anders

3

Schon möglich.
Auf jeden Fall wird er es vorgelebt bekommen, denn ein purer Wesenszug kann es nicht sein.

weitere Kommentare laden
21

HI,#

mal daran gedacht, dass ihr nicht erkennt, dass einfach nur das "alt" weg muss?!!

vg

22

Hallo,

was ist klug daran, wenn die Mutter sagt "oh, die Fernsehserie kenne ich aus meiner Kindheit" (z.B. Biene Maja) und das Kind darauf beharrt, dass die Serie ganz neu ist?

Ich finde so eine Aussage bestenfalls provozierend, aber eigentlich ist sie nur dumm und überflüssig (weder klug noch altklug).

LG,
J.

27

Hallo,

so ein Verhalten zeigen oft Kinder, die zu wenig Kontakt zu gleichaltrigen haben.

Geht dein Kind "spielen"?

Gruß Marion

28

ja natürlich das finde ich auch sehr wichtig bei ihm, sonst ist er hier zuhause unausstehlich

30

Zitat: denn es wäre doch schöner wenn man normale, interessante Gespräche führen könnte

Na, das hört sich doch an, als wenn ihr das Vorlebt, denn ich denke nicht, das man mit einem 6 jährigen sooo interessante Gespräche führt.

Unsere Nachbarin ist Altklug und das kommt überhaupt nicht gut an. Die ist 10 und ihre Eltern sind auch besonders tolle Rechtsanwälte....und erziehen ihr Kind auch so, das es unbedingt etwas erreichen "muss". Leider wird sie auch so erzogen.

Ich mag sie überhaupt nicht mehr, sie eckt bei anderen Kindern an und hat große Probleme in der Schule damit. Sie ist halt das Spiegelbild ihrer Eltern!

LG

31

Mit interessanten Gesprächen meine ich: wir gehen in die natur und er fragt was dies und jenes ist und man erklärt es ihm. und nicht das er uns alles erklären will und uns dauernd über den mund fährt. Und ich hatte vorher mal gesagt wir leben das nicht vor..es kann höchstens von seiner Mutter kommen wenn überhaubt..sonst weiss ich nicht wieso er so ist..er ist eh verhaltensauffälig wegen dem was er erlebt hat und erleben muss noch immer, von daher vermute ich das es davon kommt. es ist für ihn sicher selber nicht toll, aber momentan merkt er das noch nicht das er +überall aneckt. er kommandiert auch alle gern rum und schreit ( seine mutter tut dies auch) und wir sagen im ständig das dies verhalten nicht ok ist. das geht aber nun schon ein jahr so..und keine besserung in sicht