Umfrage: Lest ihr euren Kindern Märchen vor?

hi

die Frage steht ja bereits oben.

Mein Mann und ich hatten vor kurzem eine Diskussion darüber mit Bekannten, die der Meinung sind, dass das Zeitverschwendung sei und zeitlich nicht zu schaffen, usw.

Meine beste Freundin liest zwar vor, aber andere Geschichten, da ihr die Märchen zu lang sind (ab und an gibts wohl mal Rotkäppchen usw.eben, was kürzer ist). Außerdem ist sie der Meinung, dass es reicht, dem Kind die Verfilmungen zu zeigen. ist ja auch ok. hauptsache, es wird vorgelesen.

Aber ansonsten bekommen mein Mann und ich nur negativ- Antworten zum Thema Grimm und Andersen oder überhaupt zum Vorlesen. (langweilig, out, brutal [ok, bei manchen gehe ich da mit], können sie selbser lesen, wenn sie in die schule kommen, werden schon die lehrer vorlesen...)

Ist Märchenvorlesen heute wirklich so "out"?

Mein Mann und ich fanden das immer schön als Kinder und wollen es bei unsern Zwergen auch so machen (erstzmal die Kurzformen der Märchen, da gibts ja schöne Bücher, dann wenn sie größer sind, die richtigen grimmschen Fassungen), wenn sie dann die Inhalte verstehen (so mit 2 1/2 - 3 wolln wir anfangen).


lg, Nicci und Tommy

1

Huhu,

ja natürlich lese ich meinen Kindern Märchen vor..alte, moderne, lange, kurze...alles mögliche eben.


Auch moderne Kindergeschichten etc. ich halte das Vorlesen einfach für äusserst wichtig und ausserdem macht es sowohl den Kindern als auch mir viel Spaß!

Aber ich bin da sicherlich absolut kein Maßstab, denn ich lese meinen Kindern auch den Struwelpeter vor und gerade der ist ja sowas von verschrien *lach*

lg

Andrea

2

Zeitverschwendung? Wenn dem so wäre dann verschwende ich gerne, ausgiebig und hoffentlich noch lange Zeit mit Geschichtenvorlesen.

Als Kind gab es für mich nichts schöneres, als Abends Geschichten erzählt zu bekommen, am liebsten selbst erfundene. Und auch eigenen Kinder, zumindest das Grosse, lieben Geschichten über alles.
Wir lesen nicht nur Märchen vor, sondern alles mögliche, z.B. die Kokosnuss-Bücher, Nils Holgersson, Ronja Räubertochter haben wir schon etwa dreimal durch etc.

Märchen sind brutal. Als Erwachsene fällt mir das auf und stimmt mich nachdenklich. Aber als Kind fand ich es gut, dass die böse Hexe am Ende ihre verdiente Strafe kriegt und garantiert nie wieder Schaden anrichten kann. Ich hatte deswegen nie Alpträume. Ich glaube, mein Sohn sieht das genau so.

LG thyme

9

Ich geh sogar noch weiter: Einige Verfilmungen werde ich unseren Kindern erst zeigen, wenn sie die Bücher kennen. Ich finde es total schade, wenn die Bilder im Kopf von den Bilder im Film überlagert werden. Die Geschichten Michel von Lünneberga, Rote Zora und was es sonst noch alles gibt sind mir immer noch sehr präsent in meiner eigenen Version. Diese Erfahrung möchte ich meinen Kindern gerne auch schenken.

LG thyme

3

Hallo,

ich lese auch Märchen, sogar die brutalen Grimm-Märchen und zwar nicht in der Heiti-Teiti-Version.

Im Moment lese ich gerade die Drachentötersage vor. Findet mein 6jähriger superspannend. Ich fände es schade wenn die alten Geschichten verlorengingen nur weil sie, angeblich, zu lang sind.

Aber nachdem ich in einer Bibliothek arbeite haben Bücher und Geschichten auch einen hohen Stellenwert bei mir.

LG

36

dei drachentötersage...
kenn ich nicht, klingt aber, als wäre mein junge begeistert! ist das eine einzelne sage oder ein buch?

lg

39

Hallo,

tut mir leid, erst jetzt.

Das ist die Nibelungensage um Sigfrid, Hagen, Krimhild usw.

http://www.amazon.de/Deutsche-Heldensagen-Edmund-Mudrak/dp/3868200150/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1302333670&sr=1-3

hier zum Beispiel.

Meiner findet es klasse.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ganz einfach: Ja!

Ich finde das so wichtig. Und Märchen sind einfach toll, egal in welcher Version. Wir haben 2 Regalfächer voll mit Büchern, darunter sogar von Walt Disney "Cinderella", "Arielle", "Dornröschen" etc. und auch die liebht mein Sohn (6). Das finde ich so schön. Hatte immer Sorge, dass Jungs nur auf so "blöde" Sachen stehen, wie Superman oder so. Kommt sicher auch noch und ist dann auch i.O.

Aber jetzt finde ich es einfach nur schön, wenn ich mit ihm Märchen lesen kann. Außerdem gibt es ja auch sehr wertvolle Bücher für die Entwicklung, z.B. Blöde Ziege, Dumme Gans oder die Geschichten vom Kleinen Bären Krümel und seinem Freund, dem Großen Bären. Die sind auch sehr schön.

Lesen mit Kindern ist echte Quaitätszeit, finde ich. Traurig, wenn Eltern dem so gar nichts abgewinnen können.

danaz

5

Wir lesen viel vor und selbstverständlich auch Märchen. Was zu lang ist, wird eben in mehreren Etappen vorgelesen.

Wenn es "zeitlich nicht zu schaffen" ist, länger vorzulesen, läuft irgendwas falsch - ich lasse lieber das Wohnzimmer ungesaugt oder die Klamotten ungebügelt, als daß ich beim Vorlesen mit der Zeit geize!

Nichts gegen schöne Verfilmungen, aber nicht Vorlesen hat doch eine ganz eigene Atmosphäre!

6

Huhu,

mh... also wir lesen keine Märchen vor... aber nicht aus zeitgründen sondern weil wir festgestellt haben, dass unsere Große davon Albträume bekommt... sie ist sowieso sehr sensibel was Geschichten angeht... wir lesen viel vor müssen aber vorher aussortieren weil nicht alles gelesen werden kann...
Ich denke wenn Kinder das nicht so mitnimmt wie unsere, dann steht den Märchen doch nichts im Wege...

LG
Sandra

7

Hallo Nicci!
Ich hab die Erfahrung noch nie gemacht. Bei uns sind Märchen und Geschichten, sowie Buchlesen total gefragt. Unsere Kinder (6 und 3) gucken z.B. erst seit wenigen Monaten fernsehen und da gerne die vorher gelesenen Geschichten (Michel aus Lönneberger, Karlson vom Dach...). Ich finde lesen enorm wichtig für die kindliche Entwicklung. Sie können soo viel Phantasie entwickeln und sich daran für den Alltag viel herausnehmen. Ich habe meine Diplomarbeit über Grimms Märchen im Bereich der Erziehung geschrieben. Auch wenn sie manchmal gruselig wirken, tragen sie viel zur Entwicklung bei, weil sie immer einen erzieherischen Aspekt haben. Anfangs hab ich sie den Kindern auch in abgewandelter Form erzählt. Sie denken viel darüber nach und refelktieren.
Ich fördere das Lesen und Vorlesen gerne.
Viel Spass dabei! Gruss Reik

8

Hallo Nicci,

also die Märchen von Grimm lese ich Leah nur gelegentlich vor und dass dann auch eher mal Nachmittags bei einer Tasse Tee. :-)
Abends vor dem Schlafengehen lesen wir dann immer kurze Geschichten. Wir leihen und regelmäßig tolle Bücher aus der Bücherei aus. Zur Zeit lesen wir ein Buch über Prinzessinen und Feen, das gibt es immer kleine Geschichten ca. 2-3 Seiten lang und ich finde das super.
Wir haben uns aber auch schon ein ganzes Buch ausgeliehen und da dann jeden Tag 2-3 Seiten gelesen, das fand Leah auch super.
Ich persönlich finde nicht, dass es zeitverschwendung ist dem Kind vorzulesen, eher sehr wertvoll!

LG Janinechen mit Leah (fast 6)

10

Nee, gar nicht out.

Wir lesen auch Märchen vor, sehr gerne. Die ganz brutalen sind etwas abgemildert, zwar keine Heiti-Teiti Version, aber die blutigen Sachen fallen auch mal weg.

In unserem Kiga haben wir einen Märchen-Onkel. Der kommt einmal im Monat und liest ein Märchen vor, da gibts einen Plan der aushängt.
Er liest das nicht nur vor, der geht voll mit, total anschaulich, die Kinder hängen an seinen Lippen und lieben das.

Abends lesen wir die langen Märchen auch nicht, aber tagsüber.
Wir lesen generell gerne und viel vor.