Bescheuerter Start in den Tag....

Ich muss mich mal auskotzen, hoffe aber auch auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Meine Kinder (3,5 und 1,5) schlafen im Familienbett. Mein Mann war letzte Nacht im Notarztdienst, also nicht da. Aufgeweckt wurde ich gg. 05:30 Uhr von meiner mich tretenden 3jährigen. Ich hab ihre Beine weggeschoben, weil ich dachte, sie träumt schlecht. Sie trat weiter, weil sie wollte, dass ich ihr etwas zu trinken bringe. Es stand Wasser in Griffweite am Bett, sie wollte aber Saft. Ich habe ihr kurz gesagt, dass ich weiterschlafen möchte, wenn sie Durst hat, soll sie Wasser trinken. Sie hat angefangen, zu "zetern", also halt so vor sich hin gejammer, dass sie Saft will. Ich hab sie dann etwas angepampt. Sie könne sich den Saft gern selbst in der Küche holen (Licht im Flur war an) oder eben Wasser trinken. Das zog sich dann über eine halbe Stunde. Ich war dann ziemlich stinkig und hab ihr gesagt, dass sie gerne im Kinderzimmer warten kann, wir wir aufstehen und sie jetzt bitte leise sein soll. War sie nicht. Ihr fiel dann ein, dass ich sie auf die Toilette begleiten solle (kann sie sonst alleine). Im Endeffekt hatte ich SO einen Hals und hab sie etwas grob gepackt und ins Kinderzimmer gesetzt und die Tür ge(nicht ver-)schlossen. Sie hat dann angefangen, sich gegen die Tür zu werfen. Sehr laut - wir haben Nachbarn über uns, die Wohnungen sind recht hellhörig. Ich wieder rein, Kind festgehalten und angebrüllt, Tür zu, wieder raus. An Schlaf war natürlich nicht mehr zu denken, auch die Kleine war jetzt wach. Im Kinderzimmer haben wir Kinderkleidung und Wickeltisch, ich musste da also mit der Kleinen rein. Kathrin hielt die Tür zu, ich schob sie weg. Dann hat sie im Vorbeigehen mit der Faust (!) der Kleinen ins Gesicht geschlagen. Ich hab ihr reflexartig eine gescheuert. Vielleicht auch nicht ganz reflexartig, ich war einfach schon extremst angespannt. Dann habe ich sie aus dem Kinderzimmer geschoben, weil sie weiter in meine und Christinas Richtung getreten und gehauen hat und die Tür ge(nicht ver-)schlossen. Ich hab die Kleine angezogen und geh raus - die Wohnungstür steht offen, Kathrin war weg. Nach Suche inkl. Nachbarn rausklingeln usw. (toll um kurz vor 7...) war sie dann Gott sei Dank nebenan bei Oma heulend auf der Couch gesessen. Wir haben uns dann "vertragen".

Und jetzt sitze ich hier und heule, weil ich glaube, eine richtig beschissene Mutter zu sein, die mit einer 3(!) jährigen nicht ohne körperliche Gewalt zurechtkommt.

Wahrscheinlich kommen jetzt Antworten wie "geh mal zum Psychologen" etc., vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich WILL keine brüllende und schon gar keine klapsende Mutter sein, ich verurteile das zutiefst. Aber wie löst Ihr denn sowas oder schafft es, dass es gar nicht zu solchen Eskalationen kommt?

Würde ich meine Geschichte jetzt hier lesen, würde ich den TE wohl auf Körperverletzung nach StGB hinweisen und aburteilen. Super.

Danke vorab für konstruktive Kritik,
Andrea
mit Kathrin (3,5)
und Christina (1,5)

1

Hallo,
kann Dir leider keinen Rat geben, zumindest jetzt gerade nicht... Mein Tag fing nämlich genauso besch.... an wie Deiner. Ich sitze jetzt auch hier und bin todtraurig, wie ich mich so habe gehen lassen können.... Mein armes Kind... Naja, es kommen hoffentlich wieder bessere Zeiten. Ich will Dir nur damit sagen, es gibt noch genug andere "Rabenmütter" - keine Entschuldigung, nur Trost! Kopf hoch! Und jetzt: Steine her...
Grüße, Dodili.

2

...wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!
Also ich werfe nicht!
Solche Nächte und Vorkommnisse gibt es halt hin und wieder.
Blöd gelaufen.
Wichtig halt, dass Du Dir überlegst, wie Du nächstes Mal besser reagierst und wie Du dieses Malheur hättest vermeiden können.
Meine Meinung ist, Deine Kleine war von der Zeitumstellung verpeilt (eigentlich wars ja erst 4.30...), vielleicht hat sie von Saft geträumt???
Ich glaub ich wäre auch nicht Saft holen gegangen.:-p
Sauer wäre ich auch gewesen. Und etwas genauso regiert wie Du bis Du sie in ihr Zimmer gesetzt hast. Wenn sie dann angefangen hätte zu randalieren, hätte ich wahrscheinlich um Lärm zu verhindern und Schlimmeres zu vermeiden sie auf den Schoß genommen und versucht, sie lieb zu beruhigen.
Rausbekommen, was eigentlich los war-schlecht geträumt? Angst? Vermisst Papa? :-(
Das klappt oft ganz gut und holt auch mich wieder runter, obwohl ich eigentlich lieber einfach die Tür zuhalten würde...oder wieder ins Bett gehen.
Du kannst sie ja fragen, ob sie das am frühen Morgen auch so doof fand und was ihr tun könnt, dass ihr beide nächste Nacht gut schlafen könnt.
Denn Frieden mit Mama will eine 3-jährige ganz bestimmt!
Grüße, sternchen#stern

3

Hi,

hört sich nach 1a Machtkampf an.

So eine Situation zu lösen oder von vorneherein zu vermeiden ist schwer.Wichtig ist, dass man sch nachher Gedanken macht, wie man konkret beim nächsten Mal reagieren möchte. Und genau das tust Du ja gerade. Von daher ist alles im grünen Bereich.

Wenn Du Deinen Text liest, kommst Du wahrscheinlich selbst zu den Punkten bei denen man hätte einhaken können.

Menschen die nicht viel Schlaf benötigen und morgens bereits munter sind, wären vielleicht einfach aufgestandenund hätten den Tag begonnen. Meine erste Frage wäre wohl gewesen, ob unsere Tochter schlecht geträumt hat oder wegen irgendetwas traurig oder sorgenvoll ist. Meistens wird sie körperlich ruppig, wenn sie selbst Probleme hat, die sie nicht lösen kann.

Vielleicht hätte es auch schon gereicht, wenn Du ihr freundlch vorgeschlagen hättest sich den Saft selbst zu holen, da sie ja schon "ziemlich groß" ist. Eine halbe Stunde "Nein/Doch" spielen hätte ich jedenfalls nicht über mich ergehen lassen. Wenn unsere in dieser Stimmung ist, bn ich geneigt, den Wunsch zu erfüllen und dann mit ihr zu reden, was eigentlich los ist. Ansonsten sag ich auch manchmal ganz klar, dass ich müde und angestrengt bin und michnicht weiter mit ihr auseinandersetzen möchte. Ich biete dann auch Alternativen, wie im Zimmer spielen an und bitte um meine Ruhe. Ganz wichtig ist , dass ich mir dann lar mache, dass ich ruhig und gelassen bleiben sollte, weil die Situation sonst bestimmt eskaliert.

Bei der Bitte sie zur Toilette zu begleiten, wäre ich nochmal hellhörig geworden, denn irgendwie geht es hier ja um Mamas Nähe und Sicherheit. Wollte sich vielleicht rückversichern, dass Du auch für sie da bist, auch, wenn sie ungewöhnlche Forderungen stellt. Meine braucht das manchmal, um dann wieder ein bisschen zu wachsen. Ihre Seele häutet sich dann wie eine Schlange. Da braucht es dann auch Reibungsfläche.

Mit so einem Hals und extremst angespannt, war aber an Deeskalation wohl auch nicht zu denken. Wenn es mir so geht, versuche ich immer ein paar Momente Ruhe zu bekommen und mir klar zu machen, was eigentlich vor sich geht. Wenn ich mich dann runtertakten kann, geh ich zu meiner Tochter, klopfe höflich an, frage, ob wir reden können und setzte mich mit ihr hin. Meistens frage ich sie dann, was denn mit ihr los ist und sage, dass ich finde, dass sie ganz unglücklich ist. Spätestens da bricht es dann aus ihr heraus und wir reden und entschuldigen uns gegenseitig. In Eurer Situation hätte ich dann z.B. erklärt, dass ich schon wütend aufwache, wenn man mich tritt und dass es besser ist mich zu wecken und zu sagen, was sie braucht. Für meine Ruppigkeiten verbaler und körperlicher Art hätte ich mich entschuldigt und sie gefragt, ob sie denn eine Idee hat, wie wir das beim nächsten Mal gemeinsam besser lösen können.

Vielliecht ist ja was dabei, was Dich weiterbringt.

Viele Grüße

4

Hättest du ihr eben den Saft geholt hättest du vielleicht ruhe gehabt und der Morgen wäre nicht so blöd gelaufen. ;-)

7

Ich würd niemals extra in der Nacht aufstehen, nur weil Wasser nicht gut genug ist..
Wo kommen wir denn da hin?

12

Und so zieht man sich Quaelgeister ran. Ich waer auch nicht Saft holen gegangen, schon gar nicht wenn das Kind es anscheinend auch alleine kann UND auch noch Wasser zur Verfuegung steht.

weiteren Kommentar laden
5

Ganz ehrlich? Wenn Du schreibst dass Du meinst eine beschissene Mutter zu sein, weil Du ohne körperliche Gewalt nicht auskommst, hört es sich so an als würde das öfters vorkommen.

Ich hätte dem Kind mitten in der Nacht eben schnell einen Saft gegeben und dann weitergeschlafen oder sie ausnahmsweise mal auf Klo begleitet.
Vielleicht hatte sie einen schlechten Traum und hat sich allein nicht getraut.
Du hast sie dann weil Du sauer warst in ein Kinderzimmer geschickt in dem es anscheinend kein Bett gibt. Was soll sie da in der Nacht? Kein Wunder hat sie Theater gemacht, dann rennst DU auch noch rein und brüllst rum.

Irgendwie schreibst Du auch du hast nicht reflexartig zugehauen. Deine Wut war also schon ziemlich herangereift. Bist Du im Alltag vielleicht gerade extrem wütend auf etwas?

Ich denke Dein Kind wäre vielleicht besser in ihrem eigenen Bett aufgehoben.

Und ja, ich kann sagen, als Mama von 2 Töchtern (2 1/2 Jahre Abstand) dass ich es immer geschafft habe michunter Kontrolle zu halten. Und das finde ich normal! Aber auch ich kenne das Gefühl der Ohnmacht, ich beruhige mich zwangsweise, überlege dann ob es Sinn macht auf dies oder jedes zu pochen und erinner mich dann daran, wie meine Mutter solange ich klein war, jedesmal mit einem Lächeln das Wasser an mein Bett brachte in der Nacht. Und ich weiß auch dass ich nur gerufen hatte, wenn ich echt Durst hatte und ebenso erinner ich mich daran dass der Flur in der Nacht voller Monster war und ich es allein nie mochte auf Klo zu gehen.

Kinder darf man nicht schlagen, es gibt KEINEN Grund dazu und auch keine Entschuldigung. Es ist sogar verboten, das weißt Du ja selber.

Deine Kleine ist erst 3 Jahre alt und jedes Kind hat seine anstrengenden Phasen, wenn da alle Mütter gleich draufhauen nur weil was nicht so läuft wie gewünscht, dann hätte wir in der Welt nur lauter gebrochene kleine Seelen.

Ich bin mir aber sicher dass Du es schaffen kannst aus dieser Spirale rauszukommen, vielleicht ja wirklich mit einem eigenen Bett für Deine TOchter im Kinderzimmer und indem Du weiterhin darüber redest und auch Kritik annimmst.

Ich werfe keinen Stein, weil ich kein Recht dazu habe jemanden zu verletzen.

Im Sinne Deiner Kinder solltest Du überlegen ob Du vielleicht echt mal Rat suchst, mir hatte in der Tat in einer schwierigen Lebensphase Baldrian geholfen ruhiger zu werden, mit Homöopathie kenn ich mich nicht aus, aber sicher gibt es auch da Globulis die Du nehmen kannst wenn du merkst dass Du gleich explodierst.....

Wird schon wieder ;-)

Mona

8

Hallo,
ok, jetzt nichts zum Thema, aer wieso redest du hier immer von "mitten in der Nacht"? #kratz

Als die TE von ihrer Tochter geweckt wurde war es 5.30 Uhr und danach lagen sie noch eine halbe Stunde im Bett. Es war also mal mindestens 6.00 Uhr bevor das Kind überhaupt ins Kinderzimmer musste.


LG Sandra

9

Hallo Mona,

danke erstmal, auch wenn man - klar - manchmal schlucken muss beim Lesen. Aber Du hast ja Recht. Nein, ich hab ihr noch eine gescheuert, ich hab sie nur manchmal festgehalten und da braucht man auch mal mehr Kraft, als ich eigentlich an einer 3jährigen ausprobieren mag.

Ich hab tatsächlich viel Stress im Moment (Umzug, viel Arbeit etc.), umso schlimmer, dass ich das wohl übertragen habe.

Andrea

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Ich würde mit meiner Tochter klare Bedingungen aushandeln betreffend schlafen im Familienbett.
Wer andere stört, hat im Familienbett nichts (mehr) zu suchen.

10

Oh je. Ich denke, auch wenn die wenigsten Leute es zugeben, dass das fast allen Eltern im Laufe der Jahre mal passiert. Du hast dein Kind schließlich nicht grün und blau geschlagen. Was jetzt nicht heißen soll, dass man Kinder schlagen darf oder schlagen sollte. Aber dass man reflexartig einem Kind im Laufe der Zeit mal eine Ohrfeige verpasst... Kann sich davon wirklich jemand 100%ig freisprechen? Ich bin jemand, der gerade in solchen Situationen klein beigibt. Das muss ich zugeben. Ich will dann nachts einfach meine Ruhe haben und wenn meine fast 2jährige Tochter eine Flasche Milch will, dann steht Mama auf und macht sie ihr #schein Andere Mütter hätten an meiner Stelle wahrscheinlich längst die Milch abgeschafft und auf Wasser bestanden.

Was ist eigentlich ein Familienbett? Ein Bett, in dem ihr alle zusammen liegt? Uns würde das mit Sicherheit stören. Ich finde es irgendwie besser, wenn ältere Kinder ihr eigenes Bett haben. Erst heute Nacht habe ich meine Tochter mal ausnahmsweise zu mir geholt, weil sie weinte, habe sie aber nach kurzer Zeit wieder in ihr Bett gelegt, weil sie auch getreten und sich dauernd hin und her geworfen hat. Probiert doch mal aus, ob das für euch nicht auch besser wäre. Zumindest für das ältere Kind. Oder sogar für beide. Dass sie vielleicht zusammen im Kinderzimmer schlafen. Naja. Ansonsten kommt von mir ein wenig Verständnis. Meine Tochter ist noch kleiner, aber sie kann einen auch absolut zur Weisglut treiben.

11

Kopf hoch, du bist auch nur ein Mensch. Gute Tipps habe ich leider auch nicht, wollt aber trotzdem zumindest ein nettes Wort da lassen

13

Hallo,

ich muss sagen, das von dir zu lesen, wo du sonst so perfekt tust, ist schon was.

Jeder hat mal einen schlechten Start in den Tag, aber ihr habt euch wohl beide hochgepuscht.

Gruß