Kind und Hund - Wie schaffe ich es, dass...

meine Tochter den Hund in Ruhe lässt??

Hallo erstmal.

Meine Tochter liebt Tiere. Wir haben 2 Hunde, und ich habe die immer mal von ihr füttern lassen, weil unsere Hündin am Anfang große Angst vor meiner Tochter hatte und es so besser geworden ist.

So. Nun ist es aber so, dass meine Tochter ständig an den Hunden dran hängt. Wir haben ein relativ kleines Haus, wenn ich die Hunde von ihr fernhalten wollte, müsste ich die Hunde ins obere Stockwerk stecken, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Wir haben vor ein paar Wochen unser 2. Kind bekommen, und ich kann natürlich nicht immer hinter meiner Tochter her sein.

Ich habe jetzt schon versucht, dass sie sich auf die "stille Treppe" oder so setzen muss, wenn sie z.B. versucht, die Hunde hochzuheben oder sie festhält. Aber es hilft einfach nichts. Sie macht es dann gleich wieder. Mir fallen auch keine anderen sinnvollen Strafen ein im Bezug auf die Hunde. Was ist da eine logische Konsequenz?

Sonst hört sie eigentlich ganz gut, aber was die Hunde betrifft ist sie total stur.

Hilfe!

1

Hallo,

wie alt ist sie denn?

Gruß Marion

3

Oh, sorry, sie ist zwei einhalb!

2

Hallo

>>Sonst hört sie eigentlich ganz gut, aber was die Hunde betrifft ist sie total stur. <<

Sie ist nicht stur,sie hat etwas gefunden mit dem sie dich "auf die Palme" bringt ;-)

Sei trotzdem weiter hinten dran,erklär ihr das sie die Hunde gerne "hochnehmen" darf aber aufpassen muss damit sie ihnen nicht weh tut. Drück ihr auch selbst die Hunde ab und an mal auf den Arm,was meinst du wie schnell die Hunde uninteresant werden #schein

Deine Tochter reizt momentan ehr das Verbot und die ihr dadurch entgegengebrachte Aufmerksamkeit.Miss allem weniger Aufmerksamkeit bei und du wirst sehn die Hunde werden weniger Interessant ;-)

lg

4

Danke dir für die Antwort!

Scheinbar geht es nicht nur mir so #zitter

Es stimmt schon, dass sie mich damit echt auf die Palme bringt. Unsere Hündin ist ein kleiner "Problemhund" und ich hab echt Angst, dass sie sie mal beißt, wenn es ihr zu bunt wird...

5

Nein...uns ging es immer so wenn unsere Hündin gewölft hat ;-)

Je mehr ich meine Kinder dazu "verdonnert" habe mit an zu packen um so "lästiger" wurde es.

Ganz ehrlich...zubeissen würde dein Hund sicher nicht,er würde eventuell rumfahren und zwicken wenn sie ihm weh tut,aber verbeissen halt ich ehr für unwahrscheinlich.

In der Regel warnen Hunde vor,ich bin mir sicher auch eurer ;-) Wenn du also dabei bist kann da nicht viel passieren,schon garnicht wenn du dein Kind immer wieder mit "ranziehst" #schein ganz nach dem Motto "komm,lass uns mal den Hund baden,du trägst sie zum Bad" #schein so,jetzt abtrocknen...hol mal das Futter,bring ihr mal den Ball usw....

Es ist "stressig" für dich aber ganz ehrlich...geh deinem Kind damit mal so richtig auf die Nerven,das wirkt wahre Wunder #schein

lg

6

Was hast du denn für Hunde?

Also wenn du schon Angst hast, das er mal zubeißen könnte würde ich konsequent handeln. Entweder du schaffst es das dein Kind Respekt vor den Hunden hat oder sie müssen weg.
Klingt hart, aber würdest du dir es verzeihen können wenn was passiert?

7

Sie ist ein eher kleiner Mix, 30 cm Schulterhöhe.

Sie schnappt so schon manchmal nach ihr, aber es ist eher wegbeißen, eben mit offenem Mund. Unseren Neffen hat sie allerdings auch schon mal richtig geschnappt, dass er eine kleine Schramme hatte... allerdings ist er viel wilder als unsere Tochter, das war die Hündin einfach nicht gewohnt. Das war das erste Mal, dass er Neffe bei uns zu Besuch war.



Wie schaffe ich es denn konkret, dass meine Tochter Respekt vor Hunden hat? Immer wieder nein sagen und sie allein raus in den Flur setzen z.B. hilft nicht. Was soll ich denn als "Bestrafung" oder so machen? Ich bin da echt ratlos irgendwie langsam...

8

Also ganz ehrlich, das wär mir zu gefährlich, da würd ich lieber den Hund abgeben.

Den Respekt beibringen kannst du deiner Tochter sicher mit der Zeit, durch vorleben u.s.w aber ich würde das Risiko nicht eingehen

weitere Kommentare laden
9

Hallo

einen Raum abtrennen mit Türschutzgitter - für den Hund.

So haben wir es am Anfang gemacht, weil wir wollten, daß unser Hund sich vor dem ersten Kind zurück ziehen wenn er will.
Da haben wir einfach vor ein Zimmer ein Türschutzgitter gemacht und dort drinnen hatte der Hund dann so viel Ruhe wie er wollte.

Allerdings konnte unser Hund selbsständig drüber springen - also war frei in der Entscheidung wann er da rein ist.
Haben ihm da natürlich alles ganz gemütlich gemacht, Hundekorb und so ....

Und wenn unsere Tochter dann mal ganz lästig war, ist er da rein, oder wir haben ihn da rein geschickt.

Bleibt dein Hund nicht eine Zeit alleine im Zimmer, oder eben abgetrennt ?
Sonst käme halt mein Kind immer kurz auf die andere Seite des Türschutzgitters wenn sie provoziert. Nicht als Strafe aber als Konsequenz wenn sie den Hund "quält" und das ist es ja für den Hund -

Was mir noch einfällt - bedränge sich doch auch mal - nerv sie und erkläre ihr dann das sich der Hund dann so fühlt. :-p



Also den Hund abgeben - ich denke ein Kind mit 2,5 Jahre kann das durchaus lernen -
gehen ja manchmal auch schon in die Kita und halten sich da auch an Regeln.

Wenn meine Kleinkinder die Tiere geärgert haben, gab es erst ein klares Nein, dann wurde ich deutlicher und sonst habe ich sie da einfach weg gestellt und geschimpft, daß das nicht geht.
Hat bei 3 Kindern funktioniert.

Mein Kleinster ist gerade 1,5 und wenn ich Schluß sage ist auch Schluß mit Hund belästigen.

Hast du ihr mal gesagt, daß der Hund Aua macht wenn sie ihn zu viel ärgert, daß verstehen sie eigentlich ziemlich schnell.
Unser Hund würde nichts machen, aber das Wissen die Kinder ja nicht ;-) und ich sage allen Dreien, daß der Hund sich wehrt wenn sie ihn ärgern.


Grüße Silly

10

Naja, das Problem ist, dass wir nicht so viel Platz haben. Unten ist ein großer Raum Küche/ Essen/ Wohnen, da kann ich nichts abtrennen. Ich müsste sie dann hoch ins obere Stockwerk bringen, aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass der Hund da oben vor sich hin lebt und wir unten, mehr oder weniger.

Ich passe aber auf wie ein Lux, dass meine Tochter nicht ans Körbchen geht. Wenn die Hunde da sind ist eigentlich auch Ruhe für sie. Aber so bald sie draußen sind werden sie belagert. Hunde wollen ja auch nicht im Körbchen verrotten den ganzen Tag. Aber die Hunde schwärmen auch oft um meine Tochter herum (vermutlich, weil sie von ihr auch Futter bekommen und sich etwas erhoffen...).

Ach, ist das alles schwierig. Die Sache, dass sie den kleinen Neffen (5) gebissen hat, macht mir schon ein bisschen Sorgen. Aber ich häng total an der Hündin und es muss doch eine Lösung geben.

Sie ärgert die Hunde, ich geh dazwischen, 5 Minuten später wieder das gleiche und das 50 mal am Tag. Wieso ist meine Tochter da so uneinsichtig?

11

"Unten ist ein großer Raum Küche/ Essen/ Wohnen, da kann ich nichts abtrennen."
Auch keine Ecke?
http://www.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&hs=NvU&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&tbs=isch%3A1&sa=1&q=konfigurationsgitter&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Gruß Karin

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem mit meiner Tochter (3) - die lässt den Hund teilweise auch nicht in Ruhe. Bei uns ist es folgendermaßen, der Hund darf mit ins Wohnzimmer, solange er sich benimmt (ist noch recht jung und will wenn die Kinder toben manchmal mit toben) - tut er das nicht, muss er raus. Bei meiner Tochter mache ich es genauso! Solange sie sich benimmt und den Hund nicht ärgert ist alles gut, fängt sie an, muss sie in den Flur! Das war für mich die logische Konsequenz. Seitdem wird es besser.

lg Jule!

18

Huhu,

meiner Erfahrung nach hilft da einzig und allein Konsequenz.

Ein Kind MUSS lernen das es Hunde in Ruhe lassen muß. Das ist schlicht und ergreifend lebenswichtig.


Hochheben und festhalten sind absolute NoGos.

Mit Strafen würde ich dennoch nicht arbeiten...sonst verliert sie nur ihre Tierliebe.

Immer wieder erklären, erklären, erkären. Das kann gerade in Trotzphasen extrem anstrengend sein...ist aber das einzige das auf Dauer hilft.

lg

Andrea

22


ganz klar, genau so.

warscheinlich "beißt" der hund weil er nicht weiter weiß, wenn kinder ständig an ihm rumtragen und streicheln und hinterherrennen wird er ja auch ganz nervös und irgendwann kann auch der geduldigste hund nicht mehr.


l.g.

20

genauso wie bei der steckdose und dem küchenherd: konsequent sein, wenn das nicht hilft das eine oder andere einzäunen... was bleibt dir überlassen...

23

hallo

sie MUSS es lernen.
denn der friedlichste hund schnappt igendwann wenn er nur von kindern belagert wird. es ist ja auch ein lebewesen und ich finde schon, das du da auch drauf achten musst. und nicht nur in seinem körbchen und sobald er sich bewegt ist sie wieder da.
vielleicht will sie irgendwas haben, was sie selber betüddelt? mein sohn hatte mal so einen( spielzeug) minitiger der brauchte seine flasche und nuckelte und wackelte und war halt "sein baby".

und sonst hilft da wirklich einfach nur und immerr wieder das kind stoppen. mein sohn war nämlich auch mal so, da musste ich auch konsequent für sorgen das der hund ganz normal mit uns mit leben kann und nicht nur irgendwo in einer ecke mal alleine liegen durfte und sonst schon panik bekam wenn er aufstand, weil mein sohn da wieder dastand.
geht gar nicht!
l.g.

24

HI,
holt Euch Transportboxen fürs Auto und stellt sie in die Wohnung. Und zwar solche, die vergittert sind, aber komplett offen, also keine geschlossene Box. Lernt den Hunden,das sie dort reingehen, wenn sie ihre Ruhe haben möchten oder zum Schlafen. Und dem Kind bringst Du bei, das sie dort nichts zu suchen hat.

So hat jeder seine Ruhezone und Dein Kind merkt es vielleicht eher, das hier ein NEIN ist.

Grüße
Lisa