Meine Tochter 11 Jahre lügt und betrügt mich!

Diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Meine Süße wollte gestern bei einer Freundin schlafen, weil ich weggehen wollte. Da ich sie telefonisch nicht erreicht habe, habe ich bei der Freundin angerufen. Die sagte mir dann, daß meine Kleine dort nicht ist. Dann wieder bei der Süßen angerufen, nein ich bin da, warte ich geb sie dir gleich, ruf mich mal gleich nochmal an. Beim zweiten Anruf hat sie dann endlich nach mehrmaligen Nachfragen unter Tränen (mit einmal) gestanden, daß sie bei ihrem Freund (14) ist und dort auch schlafen will. Ich habe sie dann sofort nach Hause beordert. Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Wie soll ich sie bestrafen? Ich kann doch ihr nicht zukünftig hinterherspionieren. Mein Vertrauen hat so jetzt einen richtigen Knacks. Bitte helft mir

1

Ist das Kumpel oder ein Freund? Aber eigentlich egal. Der ist 14 und ich würde sie da nicht übernachten lassen. doch eine angemessene Strafe muss doch sein. Das sie ihre Grenzen testen ist normal, aber mir kommt sie sehr frühreif vor. Auch für die heutige Zeit. Aber gut ich kenne deine Tochter nicht.

Aber ich würde schon mal ernsthaft mit ihr reden.

LG und gute Nerven

Nicole, die auch eine 11-jährige zu Hause hat.#schwitz:-p

2

Hm,

das ist ja ein starkes Stück! Was sagen denn die Eltern des 14jährigen dazu, dass seine 11jährige Freundin bei ihrem Sohn übernachten will? Und was bedeutet "dort schlafen" für die beiden Frühreifen? Hat mal einer der Erwachsenen mit ihnen über Sex, Schwangerschaft, Verhütung etc. gesprochen?

lg die hinterwäldlerin

3

Hi,

Ich würde mit ihr nochmal ein ernstes Gespräch führen und verdeutlichen, dass sie dein Vetrauen stark missbraucht hat. Die logische Konsequenz wäre meiner Meinung nach, dass sie die nächste Zeit nirgendwo mehr schlafen darf und immer Bescheid geben muss, wo sie nachmittags hingeht.

LG

24

#pro

4

Also an erster Stelle würde ich das Gespräch sehen und dann erst die Strafe. Klar sie hat falsch gehandelt und ihre Tränen zeigen, dass sie es ihr bewusst ist, dass sie einen Fehler gemacht hat.
Das du sie sofort nach Hause beordert hast finde ich gut und richtig. Würde bei mir vielleicht dazu führen, dass ich vorher mit den Eltern der Freundin abstimmen würde, dass man sich in Zukunft kurz per Telefon kurzschliesst, um abzustimmen, dass deine Tochter wirklich da ist wo du sie vermutest. Sie übers Handy anzurufen zeigt ja das man nicht dort sein muss, wo der andere einem vermutet. Was war denn mit den Eltern des Freundes? Kam denen das nicht komisch vor, dass einfach so ein Mädchen bei ihm übernachten will? Und wie haben die denn da reagiert, der Junge ist ja auch erst 14.
Ich denke in dem Alter gilt auch schon, Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser. Und mit ihrem Verhalten hat sie es sich selbst zu zuschreiben, dass du sie vorläufig vielleicht etwas mehr kontrollierst.

5

Ich kann doch ihr nicht zukünftig hinterherspionieren.

Doch, das kannst du und musst du sogar. Deine Kleine ist ganz schön dreist und dazu sehr frühreif.
Erklär ihr, dass sie dein Vertrauen massiv verletzt hat und du in Zukunft ganz genau abchecken wirst, wo sie zu übernachten gedenkt. Ausserdem würde ich das Gespräch mit den Eltern des Jungen suchen und denen erzählen, was da abgeht. Es müsst sie eigentlich auch interessieren.

Wir hatten letzthin genau dasselbe Problem hier, allerdings ist meine Tochter 15 Jahre alt. Eine Zeitlang durfte sie nirgends mehr übernachten, dann nur, wenn wir geprüft haben, ob das auch stimmt ( war unserer Tochter mehr als peinlich...) und nun verlassen wir uns wieder auf ihre Angaben, allerdings nur solange, wie wir auch das Gefühl haben, das es stimmt, was sie sagt.

Ich weiss, es ist mühsam, aber in diesem Alter ist Vertrauen, gut, Kontrolle aber manchmal besser. Und auch wenn die Ladys meinen, sie seien schon so was von erwachsen, so sind wir Eltern trotzdem verpflichtet, ihnen Grenzen zu setzen- und dass eine 11- jährige bei ihrem Freund übernachten will, das finde ich absolut zu früh.

Alles Gute

Fraz

6

Was sagen denn die Eltern des 14-jährigen?

Ist das ein Kumpel, gibt es ein Gästezimmer? oder was läuft da?

zu wenig Informationen, um da wirklich drauf zu antworten.


Gruß

Manavgat

7

Ich händel das immer so, das ich stichprobenartig die Übernachtungen kontrolliere.

D.h. für meine Tochter, will sie bei einer Freundin übernachten verlange ich die Telefonnummer der Eltern ( so fern ich die nicht sowieso schon habe ) und evtl. frage ich dort nach. Nicht immer, so nach Bauchgefühl.

Wenn keine Telefonnummer angeben wird, gibt es auch keine Übernachtung.

Damit können wir beide leben.

Ute

8

Genau so. Bei meiner Kleinen (14) ist es auch so. Keine Telefonnummer=keine Übernachtung. Bei der Großen (wird im Dezember17 und macht im Frühsommer1012 ihr Abi) ist es langsam witzlos. Sie hat einen festen Freund und wenn, übernachtet sie da.

22

Mit 17 ist es "langsam witzlos" ?
#kratz

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Wenn mein Kind irgendwo schläft ist es für mich selbstverständlich das ich mit den Eltern vorher spreche.

10

Kind ist relativ! Meinst du ich sollte die Eltern des 20jährigen Freundes meiner Tochter(16) anrufen ob sie bei ihm schlafen darf? Wäre wohl eher eine Lachnummer.

11

Kommentar ohne Wert

weitere Kommentare laden
30

Puh.... das Maedel ist aber ganz schoen fruehreif... meine ist bald 13 und kaeme gar nicht auf so eine Idee...

In dem Alter geht es auch wirklich noch um die Aufsichtspflicht! Wenn meine Tochter wo anders uebernachtet, dann spreche ich immer zuerst mit den Eltern des anderen Kindes. Strafen verteilen ist in einem solchen Fall schwierig. Mach ihr doch klar, dass Du ihr so nicht vertrauen kannst und sie dann halt mitkommen muss wenn Du weg gehst oder Du einen "Babysitter" suchst. Wer sich verhaelt wie ein Kleinkind wird eben auch so behandelt. Mit den Eltern des 14jaehrigen wuerde ich aber dringend reden.

Oh Gott... darf gar nicht daran denken was da noch auf mich zukommt... ich bin gerade ganz zufrieden dass sich meine eher zurueckzieht als rausgeht :-)