16 jähriger sohn??

Hallo :)
ich habe einen 16 jährigen sohn! Der geht oft auf Party, trink alkohol etc... seine kleine schwester (14) geht auch manchmal auf Partys aber sie darf ned so oft und lange. Wie soll ich das einteilen und erlaubniss geben?
Weil die 9 jährige schwester will auch schon weil sie 14 jährige darf etc... ich habs langsam nicht mehr im griff!! Bitte hilft mir!! wann soll ich ja sagen und wann nein?

danke doriii
27 ssw

1

hallo;

da hilft wohl nur konsequentes durchgreifen

meine schwester ist drei jahre älter
heute versteh ich das ich warten musste bis ich genauso lang wie meine schwester weggehen durfte


du legst die grenzen feste


meine eltern waren sehr streng
mit 14 mussten wir 20.00uhr zu haus sein
mit 16 22.00 uhr
und nie durften wir allein nach haus
entweder wurden wir abgeholt oder kamen mit freund oder freundin nach haus



mein sohn ist 11 und darf am we bis 20.00 bei freunden bleiben
genau haben wir noch kein plan wie lange er wegbleiben darf wenn 14 ist
mal sehen



setz dich durch
wenn deine kinder selbst eltern sind werden sie`s verstehen;-)

liebe grüße manja

2

Hallo,

leidet die Schule?

Was ist "oft"?

Wer schenkt den Alkohol aus?

Gruß Marion

3

Hallo Doriii,

Na Du bist doch die Erziehungsberechtigte. Die Entscheidung wer wie lange wohin geht liegt allein bei Dir. Du bist auch verantwortlich, wenn Deinen Minderjährigen etwas passiert. Daran solltest Du denken.

Meine Großen sind ebenfalls fast 17 Jahre und 14 Jahre alt.

Die Große darf schon am WE auf Partys gehen oder in die Disco. Sie hat fast nur volljährige Freunde, welche mir alle persönlich bekannt sind. Ich habe auch von allen Freunden die Handy Nummer, falls ein Notfall vorliegt und ich sie nicht erreichen kann. Alkohol trinkt sie da auch, aber in Maßen. Sie ist in einer Clique, in der alle sehr aufeinander achten. Das beruhigt mich sehr.

Meine 14 jährige darf noch nicht auf Partys gehen, außer jetzt zu Silvester(bei einer Freundin zu Hause). Ich finde das zu jung. Alkohol in dem Alter ist absolut tabu.
Auch sie hat einen Freundeskreis, wo ich mir keine Sorgen machen muß.

Ich mache es grundsätzlich so, daß ich alle Freunde kennenlernen will, bevor meine Mädels da mit gehen. Sie akzeptieren und verstehen das auch, weil ich Ihnen erkläre warum ich das so haben will.

Eine 9 Jährige hat meiner Meinung nach überhaupt nichts auf Partys verloren. Ein Kind in dem Alter gehört um 20.00 Uhr ins Bett.


LG von Doris

4

Die 9jaehrige will auch schon auf Parties??? Meine 9jaehrige wuesste damit echt gar nix anzufangen.... Allerdings geht die Grosse (12) auch noch nicht auf Parties...

Aber bei mehreren Kindern ist diese Thema doch dauernd auf dem Tapet, dass die aelteren Geschwister Sachen machen duerfen, die die juengeren noch nicht duerfen. Setz klare Altersgrenzen und kommuniziere das auch so. Setz Dich durch!

Viel Glueck :-)

5

Meine Kleine meckert auch, aber ganz klare Regel: Am WE weggehen mit 14 also Zapfenstreich 22.00 Uhr , für die 16 Jährige Schluß um Mitternacht. Da gibt es auch keinerlei Diskussionen drüber. Wer sich verspätet bekommt die überzogene Zeit beim nächten Mal abgezogen. Deine 9 jährige hat wohl einen kleinen Höhenflug, sie darf um 20 Uhr antraben und Punkt.

20

Die Regeln sollten nach Alter festgelegt sein und das müssen die Kinder eben auch akzeptieren.

6

ich würde mich an den jugendschutzzeiten orientieren und daran, ob am nächsten tag schule ist oder nicht

7

Ich danke euch sehr für die Antwort :) hat mir echt sehr weiter geholfen also meine 9 jährige weiss au ned so genau was das ist sie will nur auch weil die geschwister dürfen das ist der grund...
also mein sohn (16) muss um 03.00 Uhr zuhause sein
und meine tochter (14) und 01.00 Uhr ich find das vollkommen ok zumal er ein junge ist :)
oder findet ihr das zu viel?
und die neun jährige um 21.00

8

Meine Antwort hast du ja schon: 16=00.00 Uhr. 14=22.00Uhr, 9=20.00Uhr

Logisch will die Kleine das Gleiche wie der Große. Aber du sagst an wer wann wo zu sein hat. Du=Mutter=Erziehungsberechtigte/Verpflichtete. Die Kinder dürfen fragen aber du sagst an.

9

Ne 9 jährige um 21 Uhr du hast ..... ne mehr sag ich nicht. Entweder du bist ein Fake oder schlecht am Erziehen.
Ela

weitere Kommentare laden
17

Wichtig ist, dass du klare Grenzen ziehst bis zum bestimmten Alter.

Wenn deine kleine weg will, sagst du ihr, dass sie, wenn sie genauso alt ist, wie die großen auch solange weg darf und natürlich auch auf Parties.