papa darf nix! was kann ich machen????

Hallo,
ich brauche unbedingt euren Rat ich bin mit meinem Latain echt am ende!
Mein sohn (29 Monate) wehrt seinen papa zurück er darf ihn nicht ins Bett bringen und wenn er es dann doch tut, weil ich gerade nicht kann fängt der kleine an zu schreihen! Und das ganze endet dann damit das der kleine in seinem Bett liegt und Panisch wird!
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll es ist eine Blöde Situation!!!

danke schön schon mal für eure antworten!
Liebe grüsse

1

Es kommt darauf an.

Wenn der Papa ihn ins Bett bringen muss, etwa weil Du arbeitest oder weil Du einfach nicht kannst, dann müssen beide da wohl durch. Der Papa sollte ganz gelassen bleiben und versuchen, das Kind abzulenken.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass Du den Jungen ins Bett bringst, dann solltest Du das vielleicht phasenweise einfach machen. Es wird auch wieder eine Phase kommen, wo Papa wichtiger ist als Du. Sowas ist ganz normal.

Wir haben es in solchen Phasen immer geschafft, unseren Rhythmus beizubehalten, d.h. wir haben unsere Tochter wie sonst auch abwechselnd ins Bett gebracht. Nur einmal habe ich eine Ausnahme gemacht (und es auch so gegenüber meiner Tochter hervorgehoben) und sie ins Bett gebracht, obwohl Papa "dran" war. Das Thater war einfach zu heftig und ich fand das am Abend immer so blöd (möchte möglichst einen ruhigen Abschluss des Tages). Wir haben dafür verabredet, dass Papa an den folgenden beiden Abenden dran ist (auch weil ich weg war) und das klappte dann auch problemlos.

3

Das hatten wir auch mal das wir das abweckselt gemacht haben und dann ist das irgendwie im sand verlaufen nun ist es so das er sofern sich der papa dazu legen möchte er gleich sagt " papa nein ab" und ihn dann auch wegstößt!

2

Hi,

wie wärs, wenn ihr ihn anfangs gemeinsam ins Bett bringt, der Papa aber die "Hauptarbeit" macht und du dich immer weiter zurückziehen kannst?

LG Mimi

4

Bei uns war es über 2 Jahre so, dass der Papa ihn nicht wickeln, anziehen und nicht ins Bett bringen durfte.
Ich habe keinen Stress gemacht und einfach alles selbst gemacht.
War ich nicht da (sehr selten abends), dann musste er es akzeptieren. Aber wenn ich in der Wohnung war, hat nichts geholfen. Wenn ich sagte: "ich muss das und das machen", dann kam entweder, dass ich es nachher machen soll oder dass der Papa es machen soll. Blöd sind die Kleinen nicht.;-)

Es hat sich mit 3 Jahren gebessert, weil ich in der Früh-SS mit dem Zweiten 2 Monate flach lag (24 Stunden), wegen sehr starker Übelkeit. Da musste Papa viel machen und da sind sie sich viel näher gekommen.
Ins Bett bringen darf der Papa ihn aber erst seit kurzem (er ist 4,5) und eigentlich muss ich am Ende trotzdem noch zum Kuscheln kommen.

Irgendwann in diesen 2 Jahren durfte Papa ihn abends fertig machen und ich dann ins Bett bringen, aber wann genau es angefangen hat, weiss ich nicht mehr.

Ich würde es einem Kind nie aufzwingen, er hat nämlich hysterisch nach Mama geschrieen und das muss ich ihm nicht antun.

Wenn alle Beteiligten keinen Stress machen, ist es für alle am besten. Man soll einfach seine Erwartungen runterschrauen, dass die Kinder unbedingt von beiden gleich behandelt werden müssen.

LG Alla

5

Hallo,

bei uns war das phasenweise auch immer wieder so.
Papa durfte nichts!

Was uns geholfen hat:
Mehr mit Papa alleine machen. Du musst dann wirklich weg!
Nach ein wenig Gezeter spielt sich das ein.
Spielen, malen, lesen, Einkuafen fahren und dann auch mal ins Bett bringen.

Wenn unsere Tochter mehr mit Papa allein gemacht hat, wurde es immer besser. Leider ist unser Papa viel unterwegs und sie sieht ihn abends 30min und ansonsten nur am WE.
Aber jetzt ist sie 4,5 und wenn es heißt "das macht Papa",
dann versteht sie das auch. Gemecker gibt es aber immer mal wieder.

Morgen bin ich abends auch weg und ich habe ihr schon gesagt,
dass Papa sie dann allein ins Bett bringt (machen wir sonst zusammen).

Das wird schon!
LG,
Purzel