Sohn(4)nach KiGa total aufgedreht

Guten morgen
Es geht um meinen vierjährigen Sohn.beim abholen von dem Kindergarten. Benimmt er sich immer total auffallend.er will sich nicht anziehen lassen,rennt mir weg,schmeißt sich hin...die Erzieherin meint mein Sohn wäre sonst total angepasst und eher ruhig.er versteht sich auch sonst ohne Probleme mit den Kindern.morgens beim hinbringen ist er auch total Normal.wenn wir mittags ,um 12,heimkommen kommt es mir vor als sei eine last von ihm gefallen und schwups ist er wieder "normal".ach ja,die im Kindergarten vermuten dass er irgendwann einfach überfordert bzw müde ist und so reagiert.
Ich hab echt schon Bauchschmerzen wenn ich ihn abholen gehe..alle Kinder laufen brav mit ,meiner macht immer ein Affentheater.und das gleiche wenn ihn der Papa,die Oma oder die Tante abholt.ich möchte ihn nachmittags gerne nocheinmal reinbringen doch er sagt er möchte lieber mit seinem kleinen Bruder spielen,was ja auch ok ist.was kann ich tun ,damit sich da was ändert..?danke

1

Hallo,

ja manchmal brauchen die Kinder einige Zeit um sich wieder runter zu regeln. Im KiGa ist es laut, da wird man oft nur gehört bzw. gesehen, wenn man mal eben aus der Rolle fällt. Womöglich, da er sich im KiGa eher anpasst, meint er er müßte das beobachtete Verhalten bei euch ausprobieren?

Eins darfs du nicht machen - verkrampft an die Sache rangehen. Ganz locker, auch keine Panik kriegen. "Schlag" ihn mit seinen Waffen. Schmeißt er sich hin, laß ihn liegen, will er sich nicht anziehen - tu so als wolltest du schonmal losgehen. Sag ihm, daß ihr jetzt heimgeht und er nicht mehr so aufdrehen muß.

Warum holst du ihn mittags immer ab? Wollt ihr nicht probieren ihn dort mit schlafen zu lassen? Wenn er mittags immer geholt wird ist das auch immer eine Unterbrechung von dem was gerade lief. Er bekommt immer nur den halben KiGa-Ablauf mit. Vielleicht wäre er nachmittags um 3 beim abholen ruhiger. Habt ihr das schonmal probiert?

LG Jana

3

hallo,
es hat nicht jeder Kiga die Möglichkeit zum Schlafen und über Mittag zu bleiben, viele haben auch in der Mittagspause geschlossen und öffnen erst wieder um 14:00Uhr
Gruß chantalele

4

Ups, das kenn ich gar nicht.

2

Hi,

Dein Sohn ist, wenn Du ihn abholst, einfach total platt. Kindergarten ist höchst anstrengend. Den ganzen Vormittag prasseln tausende von Eindrücke auf die Kinder ein, wenn Mama dann endlich kommt, kann Kind sich fallen lassen...

Meine Tochter 4 1/2 zeigt ähnliche "Symptome" ;-). Wenn ich sie abholen komme, rennt sie mir freudestrahlend entgegen, doch es dauert nicht lange und die gute Laune kippt und sie wird knatschig. Wenn wir dann zu Hause sind legt es sich allmählich, da Ruhe einkehrt...

Jedes Kind reagiert auf den "Stress" im Kindergarten anders...versuche es zu verstehen und hinzunehmen, es wird mit Sicherheit besser je älter sie werden.

LG Bessi

5

Hallo,

gib ihm was zu Essen und was zu Trinken, wenn du ihn abholst. (wenigstens ne Kleinigkeit)

LG Marion