Eifersucht auf 6 Wochen altes Baby

Hallo,
ich bin echt mit meinem Latein am ende!! :-( Vor 6 Wochen kam unsere kleine zur Welt u. seit ca. 4 Wochen ist unsere große (10 Jahre) total eifersüchtig!! Sie sagt das ich keine Zeit mehr für Sie habe u. nur noch für die kleine da bin.....klar bin ich "mehr" für die kleine da, weil wenn Sie schreit, dann kann ich sie ja nicht schreien lassen o. wenn sie hunger hat, dann kann ich ja nicht sagen: So du wartest jetzt noch ne halbe Std, weil ich grad mit Deiner Schwester spiele!!
Ich beziehe sie ja schon mit ein...ich lasse Sie fütter o. sie darf sie auch nehmen!!
Abends wenn die große ins Bett geht, dann kann ich immer nur kurz hoch, weil die kleine oft Abends um die Zeit ihre "Schreistunde" hat...mein Mann arbeitet Schichten u. wenn er auf Spätschicht ist, dann kann keiner die kleine nehmen außer ich!!
Was kann ich noch machen o. wie soll ich es ihr noch erklären??? :-( Ich weiß echt nimmer weiter....ich möchte auch nicht das ich eine vernachlässige!!!

Vielen Lieben Dank #blume

1

Hallo,

einbeziehen reicht nicht. Deine Große muß wissen, daß Du auch noch für sie da bist. Mein Tip: Unternimm was mit Deiner Großen allein. Das mache ich auch ab und an (Altersunterschied bei uns ebenfalls zehn Jahre). Vielleicht kannst Du am Wochenende mal einen halben Tag lang was mit der Großen machen, nur ihr beide. Laß sie vorschlagen, was sie unternehmen will und dann mach das. Meine Große wollte mal "shoppen". Also bin ich mit ihr den ganzen Vormittag durchs Einkaufszentrum getigert, in fast jedes Geschäft rein, wir haben im Cafe ein Eis gegessen und ich hab ihr ein Oberteil gekauft. Sie war glücklich.

Die Großen müssen merken, daß sie nicht abgeschrieben sind, wenn das Baby da ist und daß die Mama sie noch genauso lieb hat wie vorher. Und das geht am besten durch Zeit-mit-Mama-allein.

Liebe Grüße von Swety

2

Guten Morgen,
ja vll sollte ich mal komplett alleine mit Ihr was machen....die ganze Zeit war immer die Motte dabei wenn ich mal mit Ihr in die Stadt bin!!
Ich werde heute mal mit meinem Mann reden u. sagen das er morgen mal auf die kleine aufpassen muss u. dann werde ich mal was mit Ihr alleine machen!!

Vielen Dank!! #blume

3

Hey, toll. Das freut mich. Ich wünsche Euch viel Spaß.

#winke

4

nun ja- sie hat ja recht.
Eifersucht ist nichts schlimmes.
deine tochter ist einfach schon so groß, daß sie ds gut in worte fassen kann- was uns eltern aber nicht paßt, den nwir wollen, daß unsere kinder nie eiferüchtsig sind, nicht suaer darauf, daß noch ein kleines geschwisgterchen dazukam, wir wollen, daß sie sich fruen und die leisbten, brävsten und tollesten großen geschwistger der welt sind.

aber dsa funktioniert nicht.
dads kleine baby ist lkaut, es fordert unheimlich viel von der ganzen familie- alles steht kopf, die wlet hat sich für deine große verändert und dise hat angst, daß das für immer so bleibt.

mach ihr klar, daß sie recht hat- das es in Ordnung ist, daß sie suaer und traurig ist, daß es für sie große einschintte bedeutet, nun eine große schwester zu sein- ABER, daß die sitaution am anfang, wenn eine baby geboren ist, nun mal extrem stressig ist, daß sich das alles einspielen wird und sie wieder zu ihrem recht kommen wird- daß die kleinen lernen wird, sich zu gedulden und daß sie nicht für immer dei "erste geige" spielen wird.
mach ihr klar, daß du als mutter sie weiterhin genauso liebn wirst wie bisher und sag ihr auch, was du besonders an ihr schätzt- sag ihr, daß du alles versuchst, daß sie unter der sitaution so wenig wie möglich leiden muß- aber daß dir durchaus bewußt ist, daß sie leidet..

lisasimpson

5

Hallo,

"weil wenn Sie schreit, dann kann ich sie ja nicht schreien lassen o. wenn sie hunger hat, dann kann ich ja nicht sagen: So du wartest jetzt noch ne halbe Std, weil ich grad mit Deiner Schwester spiele!! "

Doch, du kannst.

Wetten, die Große sagt von sich aus, dass sich jemand um das schreiende Baby kümmern sollte?

Das Baby nimmt wegen einer Verzögerung von 2 min. keinen Schaden. (Meine Zwillinge haben auch keinen - wenn eine gewickelt wurde und die andere schrie, musste sie warten)

LG Marion