Süssigkeitenüberfluss auf dem Spielplatz - wie reagieren?

Hallo,

unser Dorf hat einen Spielplatz, meistens ist er leer, aber wenn da mal Kindergartenmütter mit Kindern sind, dann ist der Tisch voll mit Gummibärchen, Keksen usw. Und zwar richtig voll...

Ich nehme grundsätzlich nur Wasser mit, mein Sohn hat nie unterwegs Essen gebraucht. Wenn wir aber auf dem Spielplatz sind und er den Tisch voller Süssigkeiten sieht, kann er sich nicht zurückhalten.

Das Problem ist, dass die Süssigkeiten offen am Tisch liegen, so dass alle sich bedienen sollen. Und er sitzt da und futtert Gummibärchen, Kekse usw, bis er platzt.

Ich versuche es schon zu vermeiden hinzugehen, aber ich weiss nicht immer, ob der Spielplatz leer ist.

Zu Hause gibt es jeden Tag Süssigkeiten, sie liegen aber nicht offen am Tisch, sondern werden ausgeteilt, bzw. mittlerweile sagt er selbst immer, was und wieviel er haben will, die Menge ist immer OK (3 verschiedene Sachen, z.B. 1 Gummibärchen, 1 Gummifrosch und 1 Stück Schokolade).
Wenn wir aber irgendwo zu Besuch sind, werden zig Schüsseln mit Keksen, Gummibärchen, Bonbons aufgestellt, da kann er nicht nach 1 Stück aufhören. Kann ich verstehen, geht mir genau so.;-)

Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er nicht so gierig auf fremde Süssigkeiten (von denen er sich bedienen darf) ist? Einen Kriegt (wir gehen gleich nach Hause) will ich eigentlich nicht führen, ich werde sowieso schon schief angeschaut, warum ich keine zig Kekse dabei habe und warum mein Sohn in sich alles reinschaufelt.

LG Alla und Juri, 4 Jahre

1

Ich kann dir nur sagen wies bei uns ist.
Süßigkeiten werden hier als keine Besonderheit behandelt.
Der Naschkram der da ist ,liegt offen für alle zugänglich.Mein Sohn ist 14 ,die Kleine 3.
Der Große mag fast überhaupt keine Schokolade und die Kleine isst an manchen Tagen und manchmal überhaupt nicht.Dann verputzt sie lieber eine Schale Erdbeeren oder so ein Schälchen Physalis oder eben anderes Obst oder Gemüse.
Ich kann deinen Sohn verstehen.Zu Hause wird das Zeug zugeteilt,darum futtert er sich woanders mal richtig voll damit.

2

Früher hat er viel mehr gegessen und trotzdem überall zugelangt. Ich halte es für Quatsch, dass Kinder dann nicht mehr zulangen, wenn sie zu Hause ohne Ende Süssigkeiten bekommen.

Er hat von Anfang an Süssigkeiten gewollt (also ab 1 Jahr). Bei uns im KiGa ist ein sehr dickes Kind (hatte schon mit 3 über 24 kg), das den ganzen Tag Süssigkeiten futtert. Mein Sohn hat 20 kg (mit 4) und laut KiA sollen wir etwas aufpassen (deswegen bekommt er jetzt nur 1 Mal am Tag), obwohl er überhaupt nicht dick ist. Aber auch nicht dürr.

Überall steht, dass Süssigkeiten in Maßen zu geniessen sind, würde alles offen stehen, würde er ständig essen.

Zu Hause fragt er übrigens gar nicht nach mehr, er nennt doch selbst die Menge, es ist dieser visueller Reiz, wenn es auf dem Tisch steht.

8

Ich halte es für Quatsch, dass Kinder dann nicht mehr zulangen, wenn sie zu Hause ohne Ende Süssigkeiten bekommen.

Meine Kinder bekommen nicht ohne Ende Süßigkeiten.Vielleicht liest du mal richtig.
Sie könnten es haben ,aber
sie wollen das Zeug gar nicht. Eben weil es NIE als was besonderes behandelt wurde.
Meine 3 sind übrigens alle mehr als schlank und hatten noch nie Zahnprobleme.
Ich habe übrigens noch auf keinem Spielplatz erlebt,daß da jemand Unmengen an Naschkram mitschleppt.Und selbst wenn ,meine Tochter würde sich wohl kaum einfach so ungefragt irgendwo bedienen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
bei uns war es genauso so.
Ich hab meiner Freundin dann auch immer gesagt daß mich das stört und ich finde daß man den Kindern schon was Süßes geben kann aber nicht die ganzen Tüten auf dem Tisch verteilen oder die Schüssel mit in`s Kinderzimmer geben.
Wir kamen nie auf einen Nenner!
Die Kinder haben gefressen wie blöd und ich war die ganze Zeit damit beschäftigt meinen Sohn vom Tisch zu scheuchen damit er spielen geht und nicht da hockt und futtert.
Meine Freundin meinte wohl immer daß es immer nur eine Ausnahmen an diesem Tag wäre wenn die KInder zusammenkommen aber da wir uns oft getroffen haben waren die Ausnahmen dann auch 2 - 3 Mal die Woche.
Noch heute ist es so daß ich schon was Süßes mitnehme aber nachdem ich den Kindern etwas gegeben habe packe ich wieder ein und die anderen Kinder halten die Tüte fest und futtern sie dann auf.
Zum Glück machen die das auch so schnell daß mein Sohn beim Spielen meist nix mitbekommet.
Ich habe meinem Sohn auch immer ganz offen vor allen gesagt daß es nicht gut für die Zähne ist und ich nicht möchte daß er Karies bekommt.
Eine Zeit lang war es dann besser aber ich wurde dann immer ganz vorsichtig gefragt ob es was zum Naschen geben darf. Meine Güte.....darf es ja aber halt ein paar für die Kinder und dann weg!
Heute ist es so daß die besagten Kids Löcher und Kronen haben und mein Sohn gute Zähne.
Man kann leider nicht tun denke ich ....LG Z.

4

Danke für deinen Beitrag!!! Ich dachte echt, ich wäre die Einzige!

Überall liest man von supertollen Kindern, die Süssigkeiten essen dürfen so viel sie wollen, sie wollen aber nicht mal jeden Tag. Und dann wird es darauf geschoben, dass es immer erlaubt war.

Das glaube ich aber nicht, mit diesen Kindern kann man es halt machen, mit anderen nicht.

Bei uns ist es genau so, 2 Freundinnen, wo wir wirklich häufig sind, packen viel aus, und ich bin dann die Böse, die es ständig verbietet (nach mind. 20 Gummibärchen).

Ich würde mich am besten nur hier bei uns treffen, dann gibt es nichts, oder halt 2 Kekse für jeden und fertig.

Ich habe ja nichts gegen Süssigkeiten, wenn sie nicht offen am Tisch stehen würden.

Nur schade, dass du auch keine Lösung gefunden hast.

LG Alla

10

Mein Sohn könnte den ganzen Tag Süßes essen wenn er dürfte. Er bekommt auch täglich was ( putzt aber auch 3 Mal täglich die Zähne :-) ), wir haben auch immer was zuhause und ich nasche selber total gerne und auch viel ( aber heimlich :-) ).
Ich hatte auch schon Süßes auf dem Tisch stehen. Ok, mein Sohn hat nicht den ganzen Tag am Tich gestanden und trotzdem gefragt ob er was naschen darf. Einfach nehmen wie er mag ist nicht und das weiß er auch!
Ich denke es wird einfacher mit der Zeit, also wenn sie größer werden dann wird es leichter.
Mit 4 Jahren ist es manchmal noch schwer zu verstehen warum sie nicht soviel davon haben sollen.
Einfach dran bleiben....es nützt ja nichts....man sieht echt wieviele Kinder auch schlechte Zähne haben. Um das Gewicht mache ich mir keine Sorgen, hier neigt keiner zu Übergewicht, wir sind alle schlank und mein Mann und ich waren schon dünne Kinder.
Aber die Zähne müssen ein Leben lang halten und da muß man früh anfangen sie zu pflegen!

LG Z.

5

Hallo!
Ich kenne das auch, und mich hat geärgert, dass mein Kind nach einem Spielplatzbesuch gar keinen Hunger mehr auf Mittag-, bzw Abendessen hatte. Nach den ganzen Sachen, die da auf dem Spielplatz zumgereicht wurden. Da war ich mit meinen paar Dinkelbrezeln schon uncool.#augen
Und würden bei uns alle Süßigkeiten offen rumliegen, wären sie nach 1 tag aufgefuttert. Dass Kinder keinen Appetit auf Süsses haben, kenne ich von meinen Kindern nur von meinem Jüngsten, der lässt für frisches Obst und Gemüse noch jedes Süßzeug liegen.
LG, sternchen#stern

6

Hallo Sonne,

wie ist es wenn er keinen Hunger hat? Bei meiner Tochter merke ich immer, dass ihre Gier auf Süsses immer dann da ist, wenn sie sowieso Hunger hat.

Isst er den gerne Obst? Bei uns auf dem Spielplatz werden auch oft Süssigkeiten verteilt. Aber ich habe mir angewöhnt eine Riesenschüssel mit Apfelstücken mitzunehmen und du wirst staunen, wie gerne die Kinder da reinlangen.

Bedenke, dass das Toben auf dem Spielplatz häufig sehr viel Energie verbraucht. Versuch es mal mit Obst. Stell einfach demonstrativ Obst hin ;-)

Weiss nicht ob es hilft. Nur mal spontan eine Idee von mir.

Liebe Grüße
Barbarelle

7

Hallo,
offen auf dem Tisch liegt bei uns nix ,weil man kennt das ja selbst wenn mans dauernt sieht greift man auch oft mal zu aber es ist für meine Mäuse trotzdem frei zugänglich wenn sie lust auf ein Zuckerschock haben gehen sie an den Schrank und nehmen sich was sie wollen!
Meißt läuft es aber darauf hinaus das mein Mann und ich die Vorräte plündern:-p wenn sie allerdings essen dann richtig!!!
Auf den Spielplatz nehmen wir immer unser eigenes Essen mit Obst und Gemüse und auf dem rückweg gehts dann im Kiosk vorbei da können sie sich dann was zu schnuckern kaufen allerdings fällt die wahl meist auf irgendwelche Wundertüten oder Zeitungen.
Selbst wenn die Tische der anderen Mamis sich vor Süßkram biegen meine Mädels würden da nie was von nehmen weil sie grundsätzlich nie was von fremden nehmen !!
Ich habe ihnen das nie bewust beigebracht aber sie nehmen nichtmal die Gummibärchen von der Kinderärztin an.

9

Guten Morgen,

unser Sohne hat weder mit 2 Jahren, noch heute mit 7 Jahren ohne uns zu fragen etwas von anderen angenommen. Und mein NEIN gilt, klar ist er hier und da mal muzig, wusste aber auch früh das ZUVIEL nicht gut für die Zähne (auf die ist er besonders stolz) und die Gesundheit ist.

Biete ihm ggf. etwas anderes an, Möhre, Apfel ein Butterbrot, möchte er das nicht hat er auch keinen Hunger und braucht demnach auch keine Kekse oder sonstiges.

Bring Deinem Sohn bei das zuviel Süßigkeiten ungesund sind, das sollte bei einem 4-jährigen schon ganz gut funktionieren, damit sollte ein "Krieg" schon im Keim erstickt sein.

Die schiefen Blicke, steck sie weg...... jeder so wie er mag, also auch nicht die anderen schief anschauen.

11

Ich finde, wenn du ihm so wenig zu Hause gibst, ist es kein Wunder, dass er sich woanders drauf stürzt. Was ist schon EIN Gummibärchen, EIN Frosch und EIN Stückchen Schokolade? Wenn er daheim eh so wenig bekommt, kann er doch woanders ab und zu mal zuschlagen. Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wenn er Taschengeld hat, kauft er sich eh ne ganze Tüte ;-)

12

Also ich halte so garnichts von der Meinung das man Süßes frei zugänglich machen sollte, und es als nichts besonderes darstellen soll.
Find ich Quatsch!
Bei uns gilt Süßkram schon immer als etwas Besonderes, das war schon in meiner Kindheit so und ich ziehe einen Apfel einer Schokolade auch vor.
Auch Nutella, Marmelade, Fanta gelten hier als Süßigkeit und gibt es nur zum Wochenende.
Unsere Kinder naschen auch gut und sehr gerne, aber wissen ihre Grenzen und wollen auch oft dann lieber ein Butterbrot oder sowas.
Rede mit Deinem Sohn und biete ihm Gesunde Kost weiterhin an.
In einigen Jahren wird er Dir Dankbar sein, denn er hat gute Zähne und vernünftige Werte.
Das andere es anders machen muß er halt lernen, und wenn er schafelt ganz klar Stoppen!

LG,
Julia

13

Hi,

ich bin wirklich die Letzte, die gegen Naschkram ist. Aber bei uns zuhause steht das nicht offen rum, weil ich sonst selbst den ganzen Tag nur futtern würde. Meine Tochter hat eine Dose mit ihrem eigenen Naschkram, die im Vorratsschrank steht. Wenn sie etwas haben möchte, dann fragt sie mich und bekommt es auch meist. Wenn es nicht gerade eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit ist. Manchmal kommt sie zweimal am Tag und will eine Kleinigkeit, manchmal über Tage gar nicht.

Bei der von dir beschriebenen Spielplatzsituation würde meine Tochter auch so handeln. Und ich finde meinen Umgang mit Süßigkeiten zuhause absolut richtig und würde ihn deswegen auch nicht ändern wollen.

Ganz ehrlich? Ich würde den Spielplatz wechseln, anders wüsste ich mir da nicht zu helfen. Die Mütter bei uns haben immer halbwegs gesunde Sachen dabei. Da wird auch kein großes Buffet aufgebaut. In der Regel hat jeder nur etwas für sein eigenes Kind dabei, aber wenn ein anderes etwas abhaben will, ist das auch in Ordnung.

Gruß
Mel