Wie 3-jährigem das hauen und schubsen abgewöhnen?

Hallo zusammen,

unser Grosser ist 3 Jahre alt und seit einigen Wochen haut und schubst er immer die Kinder die bei uns auf Besuch sind.

Ich gehe sofort dazwischen, bzw. die anderen Kinder kommen sofort zu mir und erzählen es mir.

Er grinst auch frech und weiss sehr wohl was er tut.

Ich habe ihn jetzt zweimal ins Büro gebracht, in dem er dann alleine spielen musste und die Besucherkinder konnten dann in seinem Zimmer spielen. Das für einige Minuten bis er sich wieder einigermassen beruhigt hatte. Er dreht absolut auf wenn andere Kinder da sind.

Am schlimmsten ist es wenn andere Jungs da sind. Das scheint ein absolutes Kräftemessen zu sein #augen.

Wer hat Tipps?

LG,
Nina mit Samuel 3 Jahre und Fiona 5,5 Monate

1

Ich würde mit ihm nochmals darüber reden und ihm kurz und bündig erklären, dass das nicht geht. Kommt es beim nächsten mal nochmals vor, endet einfach mal für 1-2 Wochen der Freundebesuch. Soll er alleine spielen. Danach startest du wieder einen versuch. Geht er wieder schief, nochmals kurz anmoderieren, dann Freundebesuchsverbot. Er braucht Grenzen. Er versteht sehr wohl was er tut. Sowas kann ich nicht tolerieren. Sag ihm das!

2

Hi,

also damit schneide ich mir absolut ins eigene Fleisch.

Er geht nicht in den Kindergarten und dann ist er nur mit mir zusammen???

Da drehen wir beide absolut am Rad.

LG,
Nina

3

Darf ich fragen warum er nicht in den Kiga geht?
Würde ihm bestimmt unheimlich gut tun, dort auch Grenzen und Regeln zu lernen.

Ansonsten denke ich auch, dass du klare Grenzen ziehen mußt und einen schritt weiter gehen mußt.

Also nicht nur ins Büro setzen, sondern seid ihr woanders und er ärgert die Kinder, erklärst du ihm, dass wenn er sich nicht benimmt ihr nach Hause geht.
Ja und dann konsequent sein und durch ziehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg #liebdrueck

Gruß Toni

weitere Kommentare laden
6

klär im vorfeld, was ihn stört am besuch.
vielleicht müssen einige Spielsachen weggeräumt werden, einige regeln dem besucher vorher klar gemacht werden usw..
schaut was er "statt dessen" tun kann.

schaut zusammen, was er eigentlich will und wie er das am besten erreichen kann- ohne zu hauen.

klar wäre für ihn ein Kindergarten toll- wenn das nicht geht- so oft wie möglich Kinder einladen (vielleicht erst mal draußen/ auf den spielplatz gehen- neutrales Territorium suchen und dann langsam rein in sein revier/ zu seinen sachen?

lisasimpson

7

Er ist einfach übermütig und ich denke das ist sein Ventil.

Er freut sich total und haut einfach so. Also meines Erachtens ohne Grund. Also es geht nicht um Spielzeug oder sowas. Für ihn scheint es eine Art Interaktion zu sein.

9

ja, dann spiel mit ihm durch (vielleicht abends bei mbettgehen oder so mal im rollenspiel), wie man sonst so in kontakt kommen kann.
zeig ihm in diese mspiel 8vielleicht haste ne handpuppte oderso) auch, wie es ist, wen nder ander haut und schubst- ihr könnt das ja ausprobieren: einmal darf er die handpuppe schubsen. du zeigst ihm dann, wie die sich fühlt (will nicht mehr mit ihm spielen, hat shcmerzen, findet ds blöd).
dan ndarf die puppe ihn hauen/ schubsen und er soll sagen, ob das schön ist.
danach könnt ihr ja zusammen spielen und du zeigst, wie man schön zusammen spielen kann.

einfach dran bleiben.
es nicht dulden, daß er haut und schbust, es aber auch nicht überdramatisieren.
damit bekommt das eine bedeuttung, die es gar nicht haben muß 8wie du schon sagst, es ist eine form in kontakt zu treten- er muß nun eben noch anderen einüben)

lisasimpson