Meine 6-jährige Tochter klaut viel Geld! Wie damit umgehen

hallo,
ich habe eine ganz wunderbare 6-jährige Tochter. Ich kann mich wirklich nicht über sie beschweren--nur ein Thema macht mich etwass ratlos.
Vor etwa einem Jahr hatte mein Freund sein Auto verkauft und von diesem Geld hat sich meine damals 5-jährige Tochter 100 Euro genommen. Nach Wochen!! hat sie es mir gezeigt, wir haben es garnicht mitgekommen. Damals habe ich nciht gemeckert und nur erklärt, dass man sowas nicht macht.
Nun kam sie heute von ihrem Vater nach zwei Wochen und hatte in ihrer Tasche 150 Euro, die sie mir auch gezeigt. Sie sagte zunächst, sie hätte es für ihren zahn bekommen, den sie bei papa verloren hat. nachdem ich ihr gsagt habe, dass ich das nicht glaube, meinte sie 50 euro hätte sie von ihrr stiefmutter bekommen und den rest sich aus ihrer geldbörse genommen--egal, letztendlich kam raus, sie hat die 150 Euro aus der geldbörse von ihrer stiefmutter genommen. ich habe ihr diesmal ernster erklärt, dass das nicht geht und erwachsene bestraft werden. letztendlich habe ich sie dann umarmt.sie soll ihr jetzt das geld zurück geben.
ist das so richtig? oder müßte ich strenger reagieren--ich meine, sie ist erst sechs, aber eigentlich weiß sie, was sie darf und was nicht. sie hat alles, was sie will und daher verstehe ich das nicht.
hat jemand einen rat für mich

1

Hallo,

hast du sie gefragt, warum sie das Geld nimmt?
Ich finde allerdings drücken nicht angebracht in so einer Situation. Ich wäre auf der Stelle (wenn möglich) mit ihr zu ihrem Vater und der Stiefmutter gefahren und hätte sie dort vorsprechen und sich entschuldigen lassen.

Nebenbei: Bekommt sie Taschengeld? Vllt wäre das ein guter Zeitpunkt, welches einzuführen und ihr eben nicht mehr alles zu kaufen, was sie will. So bekommt sie ein Gefühl für den Wert und lernt auch, dass man eben nicht immer alles haben kann und oft auch für Dinge sparen muss, damit man sich diese Dinge leisten kann.

vg, m.

2

Entschuldigung - Deine Tochter klaut wie ein Rabe und Du leitest Deinen Beitrag mit der Bemerkung ein: "Ich habe eine ganz wunderbare Tochter?!" Natürlich darf niemand das (Wohl)verhalten eines Kindes nur auf die Einhaltung der 10 Gebote (ist jetzt nicht religiös gemeint, wohlgemerkt!) reduzieren, aber DAS finde ich schon ein starkes Stück! Deine Tochter ist SECHS! Nicht etwa zwei oder drei. Da gibt's einfach keine Entschuldigung - das ist Diebstahl und Deine Tochter sollte in diesem Alter wissen, daß das einfach nicht geht! Und dann noch dazu solche Summen! Das schlägt dem Fass ja den Boden aus. Daß klauen absolut nicht geht, wusste mein Sohn schon kaum daß er sprechen konnte. Er hat noch NIE was gemopst, weder von uns noch von anderen - und ich kenne das so auch nicht von anderen Kindern. Tut mir leid - aber ich finde das sehr ernst. Und ja - ich finde, Du solltest strenger reagieren. (Schließlich hat sie ja auch noch gelogen - da finde ich eine einfache Umarmung und die Bitte, das Geld zurück zu geben definitiv zu kurz gegriffen!).

Babs

3

hallo,
ja danke für deine ehrlichen worte--aber mein kind ist ein absolut tolles kind!! dass sie das macht, finde ich auch unmöglcih und auch nicht zu verstehen--vor allem solche summen--ich habe allerdings so relativ sanft reagiert, weil ich hier auch gelesen habe, dass 6-jährige das noch nicht so wirklich verstehen können und man sie noch nciht so schelten sollte, sondern ihnen zu verstehen geben soll, dass es falsch ist, aber jetzt kin riesendrama machen soll. ich bin da hin und her gerissen--vor allem weil es das zweite mal ist.
ich bin sonst sehr konsequent und kalr in meinem verhalten, abr hier schwanke ich tatsächlich. ich habe auch sorg, dass wenn ich zu sehr meckere, sie mir so etwas zeigt sondern ehr verheimlicht, wenn sie dummheiten macht,
letztendlich bestehe ich natürlich schon darauf, dass sie es ihr wiedergibt und entschuldigt, was heute allerdings nicht geht.

trotzdem danke

5

Ja, sorry - ich war vielleicht ein bisschen hart (aber Du hast Dich auf's erste Lesen arg apologetisch angehört). Natürlich kann Deine Tochter trotz dieser beiden Klauvorfälle ein tolles Kind sein....; es ist auch sicherlich absolut richtig, daß man seinen Kindern in allen Lebenslagen zeigt, daß man sie bedingungslos liebt - das ist das eine. Das andere aber ist, ihnen GANZ klar zu machen, daß so ein Verhalten eben weder wunderbar noch toll ist sondern schlicht und einfach daneben. Und nein: ich finde nicht, daß Deine Tochter mit 6 Jahren zu klein ist, um zu begreifen was mein und Dein ist. Und - ja, doch: ich glaube, ich würde ein "Drama" draus machen - damit sie den Ernst der Lage kapiert. Deine Tochter darauf hinzuweisen, daß Erwachsene für's Klauen bestraft werden finde ich übrigens den falschen Ansatz. Sie soll ja lernen, daß Klauen ein no-go ist, weil sie das Eigentum anderer Menschen grundsätzlich achten und andere Menschen an SICH respektieren soll - nicht, weil sie Angst vor der Polizei hat.

Ich weiß nicht, ob lang eingefädelte, verständnisvolle Gespräche hier helfen (ausser, Du hast den Eindruck, daß Deine Tochter von aussen zum Stehlen gedrängt wurde, zum Beispiel als Mutprobe...wobei, ich glaube, DIESE Dinge kommen dann erst später in der Pubertät)....klare Ansagen sind bei jüngeren Kinder meist besser. Viel Glück!

Babs

weitere Kommentare laden
4

Kann Ihre Tochter überhaupt schon bis 150 zählen? Also über die Summen, die sie geklaut hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Ihr fehlt hier schlechtweg jegliche Vorstellung von Zahlen; Geld und dessen Wert. Den lernt ein Kind u.a. erst durch das Taschengeld kennen.

Aber ich finde das Verhalten Ihrer Tochter interessant. Denn es zeigt, dass sie sehr genau wusste, dass sie das Geld nicht hätte nehmen dürfen. Sonst hätte sie keine Zahnfee erfunden. Dann wäre mein Erziehungsansatz nicht mehr nur noch gewesen, einem Kind nochmals zu erklären, was es ohnehin bereits sehr genau weiß. Mir wäre es hier schon sehr wichtig, herauszufinden, warum ein Kind das dann ein zweites Mal gemacht hat und, ich hätte sicherlich auch strenger reagiert und ein Kind dafür bestraft, um hier einfach die Ernstlichkeit zu verdeutlichen, dass das eine der Regel ist, wo ich keine Missduldung achte.

6

Wofür wurde sie gedrückt? Meine Stieftochter hat mal was im Laden mitgehen lassen, wir haben dann ernsthaft gesprochen mit Ihr das das nicht geht, das da auch die Polizei kommen kann und sie musste es im Laden zurückgeben und sich entschuldigen. Sie hat geheult wie ein Schlosshund, aber es war Ihr eine Lehre....Sie sollte sich bei der Stiefmutter entschudligen und das Geld zurückgeben......

9

hallo!

zum einen wäre wichtig zu wissen, ob deine Tochter de nwert von Geld schon einschätzen kann.
denn für DICH macht es einen unterschied, ob sie heimkommt und du merkst, daß sie 1 € geklaut hat oder 150€- aber macht das für sie auch einen Unterschied?

zum anderen müßte man wissen, was "geld" für sie beduetet. in welchen zusammenhang steht das mit ihre mverhalten.
gab/ gibt es diskussionen um unterhalt, um "wir haben dafür (wofür auch immer) nicht genug geld", hat sie gespräche über schulden, darlehensabtrag, geldschwierigkeiten o.ä. mitbekommen?
will sie damit helfen oder sich ne neue barbie kaufen?
steht das im zusammenhang mit "sicherheitsgefühl" wieder aufpolieren (wenn ich genug geld habe, dann...)

nur danach läßt sich klären, welche maßnahmen wichtig wären, damit dine tochter dsa lassen kann...

lisasimpson

12

hallo...
ich würde mal sagen das deine tochter probleme hat von denen ihr noch nichts wißt..
wenn kinder in dem alter klauen hat es nichts damit zu tun das sie das geld möchten oder brauchen um sich etwas zu kaufen...es geht um die aufmerksamkeit die sie somit auf sich lenken möchten.
setz dich einfach mal hin und überlege woran es liegen könnte.es kann auch etwas sein was für dich kein problem darstellt,für sie aber...
vielleicht fehlt ihr etwas...so wie ich raus lesen kann seid ihr getrennt und sie besucht ihren vater.
es kann wirklich etwas ganz belangloses sein.
frag sie mal ob es was gibt was sie traurig macht???
ich habe als kleines kind auch immer geklaut(auch nur geld).mein vater war immer auswärts arbeiten.ich hab ihn nur alle zwei wochen ein wochenende gesehen.
als er dann hier arbeit bekommen hat und jeden abend zuhause war, war auch der spuck mit dem klauen vorbei.
meine eltern haben es nicht kapiert und ich hab immer mega ärger bekommen.jetzt wo ich erwachsen bin und mal drüber nachgedacht habe denke ich das es daran gelegen hat.ich hab auch immer alles gehabt und bekommen.aber papa fehlte eben.
vielleicht liege ich auch mit meiner vermutung ganz falsch...aber drüber nachdenken kann man ja mal.
lg sonja