Sind wir ein Fall für den Kinderpsychologen?!? Vorsicht extrem lang...

Hallo,

die Entwicklung meines Sohnes macht mir immer wieder mal Sorgen. Eigentlich ist er ein ganz lieber und süßer. Aber halt nur eigentlich. Das Problem ist, dass sich mein Sohn einfach nicht an Abmachungen halten kann. Da gibt es auch im Kindergarten öfters mal Probleme. Ausserdem haut er schon gern mal zu (wobei das gottseidank fast nicht mehr vorkommt). Er ist jetzt nicht voll das Problemkind, aber manchmal frage ich mich halt schon ob das alles so i.O. ist.... Mein Sohn ist nämlich sehr wild und ungestüm. Vor allem wenn er mit anderen spielt. Am extremsten ist es mit unserem Nachbarsjungen. Der ist 14 und beschäftigt sich aber trotzdem gern mit meinem Sohn. Aber mein Sohn kennt dann da kein Ende mehr. Er ist so furchtbar wild, rennt auf den anderen Jungen los, will ihn teils beissen oder ist sonst irgendwie grob zu ihm. Wenn er dann zu meinem Sohn sagt, dass er aufhören soll, dann stört das meinen Sohn überhaupt nicht. Er macht einfach weiter. Wenn ich dann mit energischem Ton dazwischengehe, dann hört er auch erst auf, wenn ich es 3 mal oder so gesagt habe. Und dann vergisst er es trotzdem wieder und macht einfach weiter.... Teilweise echt peinlich wie sich mein Sohn da benimmt. Wirklich wie vom Affen gebissen...

Aber der eigentlich Grund meines heutigen Posts ist ein Besuch im INdoor Spielplatz heute nachmittag. Hatte mich dort mit zwei Freundinnen und deren Kindern verabredet. Meine kleine Tochter (1) war auch dabei. Soweit so gut... Mein Sohn war wie immer fleissig am rutschen und klettern. Er ist ein absolutes Bewegungskind und hatte sich den Besuch im Indoorpark auch schon lagen gewünscht. Soweit gab es auch keine Probleme. Ich musste nur manchmal kleine waghalsige Stunts unterbinden. Er klettert nämlich immer überall hoch. Auch da wo man nicht hochklettern sollte... Aber so war alles ganz friedlich.Wobei ich aber nicht sah was auf dem Gelände oben immer so passierte... Kann da nicht raufschauen und sah auch keinen Anlass meinen Sohn zu kontrollieren, da ich nichts "auffälliges" beobachtet hatte. Nun gut... Ich saß dann da mit meiner Tochter und auf einmal maschieren ca. 10 kleine Mädchen und eine Frau auf mich zu und fragen mich, ob das Kind im blauen T-Shirt dort mein Sohn sei. Ich bejahte und die Frau meinte, dass sich die Mädchen durch meinen Sohn belästigt fühlten und er sie gehauen habe. Angeblich alle 10. Die Frau und noch eine anderen hatten meinen Sohn bereits vorab ermahnt, aber mein Sohn hatte ihren Worten leider kein Gehör geschenkt. Als mich die Frau damit konfrontierte war ich erst einmal wie vor den Kopf geschlagen. Ich habe meinen Sohn gerufen und der hat mich angeschaut und wusste sofort worum es ging ( er sah ja die Frau und die Kinder). Er kam dann auch (auf allen vieren angekrabbelt, was er gerne mal macht, wenn ihm was peinlich ist). Ich merkte schon, dass es ihm zuwider war. Was genau weiß ich nicht. Die Tatsache, dass der die Mädchen geärgert hatte oder die Tatsache, dass seine Mama jetzt davon wusste. Ich war auf jeden Fall total verärgert und zugleich enttäuscht. Ich gebe mir bei der Erziehung meines Sohnes wirklich größte Mühe. Schließlich möchte ich später auch mal ein Kind, das weiß wie es sich gegenüber anderen Menschen zu benehmen hat. Ich habe ihn dann vor der versammelten Mannschaft mit den Vorwürfen konfrontiert und wollte, dass er sich entschuldigt. Meinem Wunsch mit der Entschulidgung ist er leider nicht nachgekommen. Aber ich hoffe wenigstens, dass ihm die Situation peinlich genug war, dass das ganze nie wieder vorkommt....

Mein Sohn macht das gern mal, dass er den Pausenclown oder Störenfried spielt. Er kämpft sehr um Anerkennung... Wobei ich wirklich versuche ihm jegliche Aufmerksamkeit zu schenken. Nur ist das mit zwei Kindern und Haushalt und ohne jegliche Hilfe seitens Verwandschaft oder so nicht immer so einfach. Aber mein Sohn ist auch wie ein Duracell-Hase... Der aus der Werbung damals... Er läuft einfach dann ncoh weiter, wenn andere schon längst k.o. sind.... Er kam heute nur kurz zum trinken vorbei. Brauchte die ganze Zeit nichts zu essen. DAheim hab ich ihn dann zur STrafe für die ganze Aktion auf sein Zimmer geschickt. Und als ich nach ihm geschaut hatte (weil ich gar nichts mehr hörte) war er in seinem Bett eingeschlafen. Um 17,45 h. Er hatte sich einfach total ausgepowert und war sicherlich im INdoorpark total fertig und übermüdet. Aber deswegen muss er ja nicht andere Kinder pisaken...
Ich will meinen Sohn nicht in SChutz nehmen, aber ich weiß halt auch nicht was wirklich war. Sicher er ist einer der andere gerne ärgert. Weil mein Sohn halt nicht unbedingt jemand anderen braucht. Bevor er sich irgenwie verstellt, spielt er lieber alleine. Er hat im Kindergarten Freunde, aber nur wenige. Spielen tut er im Kindergarten schon mit mehreren, aber zu Besuch ist er immer nur bei 3 oder 4 verschiedenen.... Ich mach mir halt schon oft Sorgen, dass dieses verhalten nicht so ganz normal ist und er in seinem späteren Leben dadurch Probleme bekommen könnte, weil der sich in die Gesellschaft einfach nicht so gut eingliedern kann (mein Mann kann das auch nicht). Naja... Andererseits, vielleicht mach ich mir ja auch einfach zu viele Gedanken. Ich weiß auch nicht.... Im Kindergarten ist er nicht auffällig. Ich hab schon öfters mit den ERzieherinnen gesprochen. Sicher ist er aktiver als anderen und haut auch ab und an oder ärgert andere, aber da gibt es auch noch andere die das tun. Er ist im Kindergarten also nicht der störenfried.... Aber das im Indoor-Park heute war schon extrem. Auch für mich als ich direkt mit der Situation konfronitert wurde. Wobei ich der Frau echt sehr dankbar bin. Ich möchte schließlich auch wissen was mein Sohn so alles anstellt.... Bin heute irgendwie traurig und frage mich echt ob ich was falsch gemacht habe... IRgendwas läuft momentan einfach nicht so wie es laufen sollte...

Wie gesagt, ich mache mir schon länger gedanken. Hab auch im Kindergarten das Thema ADHS schon mal angesprochen. Aber bisher hieß es immer nur ich solle mir keine Sorgen machen. Er sei eben nur ein bisschen aktiver als andere Kinder.
Aber ich mache mir schon Sorgen. Grade nach dem Vorfall von heute. Es ist doch nicht normal, dass er immer andere ärgern muss. Das waren Mädchen, die er noch nie gesehen hatte. Warum kann er andere dann nicht einfach in Ruhe lassen, wenn sie ihm "nicht zur Nase Stehen"?. WArum muss er die anderen dann immer pisaken und ärgern....
Sorry für den langen Text und für´s zuhören.
ICh wäre wirklich für jeden Rat dankbar und ehrliche Meinungen sind ausdrücklich erwünscht....
Simaic

1

Hallo,

du bist enttäuscht, weil dein Kind sich anders verhält als du es erwartest?

Mach dich auf viele Enttäuschungen gefasst.

Liest sich recht "normal" dein Bericht. Kein Grund in Panik zu verfallen. Kinder sind auch nur Menschen.

LG marion

3

HI,
danke für die rasche ANtwort... Vielleicht mach ich mir ja auch zuviele Gedanken. Ich weiß auch nicht. Aber die Mamas mit denen ich immer so verkehre, haben alle ganz "liebe" Kinder... Sicher ist da auch mal irgendwas. Aber nicht so extrem... Und die Mama die ich heute dabei hatte, hat eine Tochter, die noch nie in ihrem Leben ein anders Kind gehauen hat oder so.... Die ist da natürlich da gestanden und hat geschaut wie nochmal was. War halt irgendwie blöd heute. Wobei wenn das heute der erste "Fall" gewesen wäre, dann wär ich wahrscheinlich auch nicht so sauer gewesen. Aber wir hatten das Thema halt schon zig mal... Ich weiß halt auch nicht wie ich in solchen Situationen reagieren soll. Ich hab den Besuch dann sofort beendet und ihm im Auto auch nochmal erklärt, dass man das nicht macht... Blabla... Hab ihm auch gesagt, dass niemand mit ihm spielen will wenn er immer so gemein zu den anderen ist. Ob das der richtige Weg ist weiß ich auch nicht. Manchmal bin ich echt etwas hilflos. Ich werd da sicher noch das ein oder andere lernen müssen.

5

Ich an deiner Stelle wäre nicht sofort gefahren. Ich hätte den Burschen zu mir geholt und zu der Mutter erstmal gesagt: "Ok danke, ich weiß Bescheid." Dann hätte ich mit dem Jungen in Ruhe geredet und ihn erstmal gefragt, was vorgefallen ist und wie es dazu kam, dass er sie gehauen hat. Ggf. hätte ich ihm einen Vorschlag gemacht, wie man die Situation anders hätte lösen können. Das ist ganz wichtig, denn offensichtlich weiß dein Sohn sich manchmal nicht anders zu helfen.

Anschließend hätte ich ihn ermahnt, dass er das lassen soll und ihm zu verstehen gegeben, dass ich ihn im Auge habe. Beim nächsten Verstoß hätte er dann erstmal ein paar Minuten in meiner Nähe verbracht und zwar in möglichst langweiliger Atmosphäre um ihn etwas runterzufahren. Danach hätte er weiter spielen können. Erst wenn es dann wirklich nicht gegangen wäre, wäre ich nach Hause gefahren.

2

"Im Kindergarten ist er nicht auffällig."

"WArum muss er die anderen dann immer pisaken und ärgern...."


Merkst Du was? Das widerspricht sich. Es gab heute EINE Beschwerde, dass er ein paar Mäldes geärgert hat, die in großer Überzahl da rumliefen. 10 Kinder, die sich in einem Indoorpark gemeinsam bewegen. Es wird hier und da mal "Staus" gegeben haben, auf die dein Sohn aufgelaufen ist. Es gab Körperkontakt ohne das er das vielleicht wollte. Dann hat vielleicht ein Mädchen gelacht und ihm damit indirekt eine Einaldung zum Spiel gegeben. Na ja und dann findet er kein Ende, was aber mit 4 noch völlig normal ist.

Ebenso läuft mit dem größeren Jungen: Sie spielen und toben zusammen und dann soll dein Sohn plötzlich aufhören... doof.

Kinder in diesem Alter lieben Wiederholungen. Sie können Dinge tausend Mal tun und während wir Erwachsenen schon total platt sind, sind sie immer noch wie aufgezogen.

Ich würde mir da noch keine Gedanken machen. Im Schulalter sollte sich das schon etwas legen, aber bis dahin darf er durchaus noch so sein wie er ist.

4

DAnke für Deine Antwort! Sind dann da Jungen vielleicht doch anders als Mädchen? Weil meine Freundin, die da heute noch dabei war, die hat ganz schön gekuckt.. Und mir war das irgendwie auch unangenehm. WEil sie hat schließlich voll das brave 5-jährige Mädchen... Aber es geht selbstverständlich nicht um andere sondern um die Entwicklung meines Sohnes. Aber mit so einem "wilden" Kerl hat man es in der heutigen Zeit halt auch nicht so leicht :-(

6

Ja ich denke schon, dass Jungen in dem Alter anders sind als Mädchen.
1. sind sie in ihrer kognitiven Entwicklung oft nicht ganz so weit
2. ticken sie anders, reagieren weniger emotional
3. haben sie ganz bestimmt einen größeren Bewegungsdrang

Mädchen sind dafür oftmals zickiger und ein wenig "hinterhältig".

Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, es gibt immer Ausnahmen. Die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen sind aber nicht nur äußerlich und man kann sie auch nicht wegreden, indem man Jungen einen Puppenwagen schenkt. Verstehst Du was ich meine?

weitere Kommentare laden
8

Dass Sie sich Sorgen machen - ich glaube - da sind Sie in guter Gesellschaft; das geht wahrscheinlich allen Eltern immer mal wieder so. Ich habe vor einigen Tagen mit meinen 11-Jährigen noch über Drogen gesprochen, und, seitdem frage ich mich, ob es bei einem Kind, dass noch einen Plüschdinosaurier zum einschlafen braucht, ein gutes Zeichen (Aufklärung/Prävention) ist, dass er dort erschreckend gut drüber bescheid weiß, oder doch eher ein weniger gutes Zeichen (Neugierde) ist. Kinder rauben einem halt manchmal den Schlaf.

Was mein Sohn bereits im Kindergartenalter sehr sehr gerne gemacht hat, war, sich mit älteren/stärkeren Kindern anzulegen; auch körperlich. Rückblickend weiß ich, dass es ihm da rein um ein körperliches Kräftemessen und dem kennenlernen eigener körperlicher Grenzen ging. Selbst mit seinen 11 Jahren liebt er es noch immer, seinen Körper an irgendeine Belastungsgrenze zu bringen. Für einen außenstehenden ist das sicherlich nicht mehr normal; meine Frau und ich haben uns daran wahrscheinlich einfach nur gewöhnt und abgesehen davon, dass mein Sohn bei gewöhnlicheren Tätigkeiten schnell mal langweilig wird, haben wir hier noch keine weiteren Nachteile feststellen können.

Der Vorteil an einem 4-Jährigen sollte eigentlich sein, dass er sich bereits ziemlich gut wird artikulieren können. Haben Sie ihn mal gefragt, warum er sich - gerade bei diesem „großen“ Nachbarsjungen so wild und ungestüm verhält? Ich denke, dass wird ihm ganz einfach Spass machen, weil er sich dort besonders gut körperlich betätigen (toben) kann. Für mich wäre das etwas völlig normales, auch, dass ein Kind dann erst beim 3. Mal aufhören kann. In einem Indoor-Kletterpark mussten wir unserem Sohn auch 3x sagen, dass wir nun fahren wollen; gerne auch mal in einem etwas ernsteren Ton. Meine Frau und ich haben da nie an unserer Qualifikation als Eltern gezweifelt; man sieht ja, wie der Alltag mit einem Kind so läuft. Ich denke, alle Kinder haben mal so das ein oder andere Steckenpferd, wo sie dann einfach mal weniger gut mit ihren Eltern kooperieren. Sonst wäre Erziehung doch auch manchmal langweilig, oder nicht? Ich könnte mir ein Leben ohne das allwöchentliche Streitgespräch über die höhe des Taschengeldes schon gar nicht mehr vorstellen.

Gehört es denn bei Ihnen eher zum Regelfall, dass Sie ihrem Sohn immer alles 3x sagen müssen, oder, ist es eher die Ausnahme, z.B. wenn er in einem Spiel oder auch einem toben vertieft ist? Wenn es eher die Regel ist, ist das zwar noch lange kein Grund für einen Kinderpsychologoen, aber, dann würde ich Ihnen einfach den Tipp geben, hier einfach konsequenter zu sein und sich gar nicht mehr auf die 2. oder 3. Wiederholung einzulassen. Wenn das eher die Ausnahme ist, würde ich einfach alles so belassen, wie es jetzt ist.

Wie gut mein Spatz als Kleinkind auf wildfremde Mütter gehört hat, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass er da auch nicht sonderlich drauf gehört hätte. Fand ich nie bedenklich, da er immer ein total liebes Gastkind war und sich auch im Kindergarten (und später auch der Schule) absolut gut einer Erzieherin/Lehrerin unterordnen konnte. Aber, was sind denn das für Abmachungen, an die sich Ihr Sohn nicht halten kann? Besser anders gefragt - bei diesen Abmachungen dreht es sich wahrscheinlich hauptsächlich darum, keine anderen Kinder zu Hauen/Ärger, oder? Wenn ja - haben Sie schon mal daran gedacht, dass er diese Abmachung gar nicht erfüllen kann; selbst wenn er wollte?

Das Verhalten nach dieser Indoor-Aktion kann ich ziemlich gut nachvollziehen. Natürlich werden Kinder nicht so gerne vor ihren Eltern (oder Fremden) bloßgestellt. In solchen Situationen wüte ich einfach versuchen, dass schnell und ruhig zu klären. Man muss hier ein Kind nicht vor versammelter Mannschaft mit Sachen konfrontieren, von denen man ohnehin weiß, dass sie (so oder ähnlich) vorgefallen sind. Ich denke nicht, dass das großen Nutzen in der Erziehung hat, da es einem Kind selbstverständlich unvorstellbar peinlich ist. Ich sähe hier einfach die Gefahr, dass ein Kind hier ziemlich schnell in eine natürliche Abwehrreaktion verfällt, wenn es mal etwas aufgefressen hat. Sprich: Es lügt plötzlich die Eltern an und streitet Dinge ab, um genau dieser „öffentlichen Bloßstellung“ aus dem Wege zu gehen. Ich denke, langfristig wird das Erziehung nur schwieriger machen; denn, Erziehung klappt am besten, wenn Kinder ihren Eltern vertrauen können. Ich weiß nicht, wie gut ein Kind das auf Dauer durchhält.

Wir haben unseren Sohn bei solchen Vorfällen meistens Abends, wenn wir ihn ins Bett gebracht hatten, noch mal lange kuscheln und schmusen konnten, er sich sicher und geborgen gefühlt hat, mit ihm über solche Dinge gesprochen. Zum einen, weil er in solchen Situationen ganz offen und ehrlich sein konnte, zum anderen ist man als Elternteil wesentlich ruhiger und wieder objektiver/sachlicher, als, wenn man in einem vollen Indoorpark steht und von 2 fremden Müttern mit diesem „Oh mein Gott, diese Raabenmutter“-Blicken angestarrt wird. Das Einzige, was Sie in so einer Situation dann wahrscheinlich hinkriegen, ist zu schimpfen oder ihren Sohn bloßzustellen. Beides wird ihrem Sohn nämlich nicht helfen, sich das nächste Mal anders/besser zu verhalten. Das er keine anderen Kinder schlagen darf, weiß er; dass er es trotzdem getan hat, zeigt, dass es dafür bsw. irgendeinen Konflikt gab, den er nicht mehr lösen konnte. Ihm werden weder Stubenarrest noch das öffentliche bloßstellen helfen, den gleichen (oder einen ähnlichen) Konflikt das nächste mal anders/besser zu lösen. Solche Sachen findet man nur in Ruhe raus. Zumal Sie ja im Indoorpark noch gar nicht wussten, was überhaupt vorgefallen ist. Ein 4-Jähriger, auf dem 20 Augen starren und der ängstlich zur Mutter angekrochen kommt, wird sich hier sicherlich nicht sinnvoll artikulieren können sondern einfach nur hoffen, dass das schnell vorbei geht.

Das Spielverhalten sieht bei meinem Sohn ziemlich ähnlich aus. Die meiste Zeit verbringt er mit seinem besten Freund oder seiner Freundin. Danach kommt Langezeit erstmal nichts; dann hat er noch 2-3 Freunde, mit denen er sich ab und an mal verabredet, aber, im Regelfall dann schon, wenn weder seine Freundin noch sein bester Freund Zeit haben. In der Nachbarschaft auf der Straße finden die aber problemlos zusammen um irgendwelche Abenteuer zu erleben. Das lässt jetzt erst mit der Pubertät immer weiter nach, wo sich dann schon ganz auffällige peer groups bilden, und andere Kinder plötzlich "uncool" o.ä. werden. Wobei mein Sohn in einer typischen Seelengemeinde-Neubausiedlung aufgewachsen ist und es hier dutzende Kinder unterschiedlichen Alters gibt und die ziemlich häufig in Horden gespielt haben. Haben Sie hier denn schon mal andere Mütter im Kindergarten gefragt, wie das Spielverhalten von deren Kindern so aussieht? Für mich persönlich ist es zumindest normal, dass ein Kind einen besten Freund hat und dann noch so 2-3 Andere für die Zeit, wo der beste Freund halt keine Zeit mehr hat. So sah zumindest auch meine Kindheit aus.

Das mit dem ADHS würde ich auch erstmal wieder vergessen. Ich denke nicht, dass ein Kind, dass gerne tobt und noch etwas - was Konfliktlösungen angeht - üben muss, gleich eine psychische Störung hat. Ist denn dieses „pisaken und ärgern“ anderer Kinder eher der Regelfall, oder, ist es jetzt seit langem mal wieder halt einfach vorgekommen?

23

Hallo,
also erst mal danke für den ausführlichen und netten Beitrag...
Mein Sohn ist ähnlich: bei alltäglichen normalen Beschäftigungen wird es ihm auch schnell langweilig. Aber wenn es um toben oder spielen geht, dann kann er wirklcih extrem ausdauernd sein. Auch wenn er sich körperlich anstrengen muss, dann geht er oft an seine Grenzen. Er macht da Dinge die eigntlich für einen 4-jährigen total ungewohnlich sind. Z.B. hat er mit dem Handmäher letztens den halben Garten gemäht. Das ist echt anstrengend. Aber er wollte das unbedingt machen. Und ich hab ihn dann auch lassen. Und jetzt wo Sie das so ansprechen muss ich schon sagen, dass es oft so Situationen gibt, wo sich ein anderes Kind körperlich vielleicht nicht so anstrengen würde wie er. Wenns um körperlichen Einsatz geht, scheut er echt nichts... Kann also schon gut sein, dass er auch seine körperlichen Grenzen sucht.

Warum er mit dem NAchbarsjungen so extrem tobt, hab ich ihn schon öfters gefragt. Aber ich bekomme darauf keine Antwort. Das Toben an sich stört mich ja nicht. Aber wenn er dann beißt oder sonst irgendwie grob wird und den Jungen verletzt dann stört mich das eben schon. Vor allem ist er da dann wirklich so extrem wild, schreit und rennt rum, dass teilweise echt die Leute schaun. Gut - die Leute sollten einem egal sein - aber ich finde es in der heutigen Zeit mit einem lauten, wilden Kind schon etwas schwierig. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Dass dieser Indoor-Park evtl. aufgrund REizüberflutung problematisch werden könnte, war mir vorab nicht so bewusst. Werde da wohl in Zukunft besser darauf achten, dass er sich Auszeiten nimmt und zwischendurch mal kleine Pausen macht.

OB es die Regel ist, dass ich meinem Sohn alles 3x sagen muss, kann ich so einfach nicht beantworten. Es kommt immer auf die Situation bzw. Stimmung an. Es gibt Tage die verlaufen total ruhig und er macht auch was man ihm sagt. Wobei es halt am Besten funktioniert, wenn ich auch dementsprechend ruhig bleibe. Aber das weiß man ja. Nur bin ich halt auch nur Mensch, habe noch eine kleine Tochter mit 1 JAhr und einen Mann der beruflich sehr eingespannt ist. Ausserdem noch 2 Nebenjobs. D.h. Ich habe allerhand zu tun und meine Nerven sind manchmal nicht die besten. Und da werde ich dann auch sauer, wenn ich z.B. 3x sagen muss, dass er sich doch bitte endlich anziehen soll. Aber das liegt wahrscheinlich wieder an der fehlenden KOnsequenz. Weil darin bin ich echt nicht gut. Ich sage oft was 3x und dann passiert meist noch nichts. Da sollte ich wahrscheinlich an mir arbeiten. Aber ich bin da auch immer so verunsichert. Weil diese logische Konsequenz, die man ja immer anwengen sollte, die fällt mir nicht immer so ein. Was wäre die logische KOnsquenz auf nicht anziehen? Im Schlafanzug mit zum Kindergarten nehmen? Das Theater das mein Sohn da machen würde, möchte ich mir lieder nicht vorstellen. Es ist dann meistens so, dass ich dann sage: Gut dann fahre ich halt allein und dann lenkt er ein. Aber wirklcih passieren tut nie was. Und ich möchte ihn ehrichgesagt auch nicht so bloßstellen und mit dem Schlafanzug in den Kindergarten schicken. DA hätte ich Angst dass er gehänselt bzw. ausgelacht wird...

Das mit dem unterordnen fällt meinem Kind etwas schwer. Wie gesagt, es gibt Tage da funktioniert es gut und an manchen TAgen dann wieder gar nicht. Schlimm ist es halt wenn Langeweile aufkommt. Aber im Kindergarten ist es schon so, dass die ERzieherinnen öfters Maßnahmen ergreifen müssen, weil er sich an die Anweisungen teils nicht hält. Z.B. dass man nicht Sand wirft oder dass man den Salat den die Erzieherinnen gesät haben, nicht abpflückt... Letztens durfte er mit seiner Gruppe nicht zum Bach mit weil er anscheinend auch ein anderes Kind geärgert hatte. Sowas erfahre ich von den ERzieherinnen aber immer nur wenn ich nachfrage ob irgendwas war. Drum ist mein Vertrauen in unsere Erzieherinnen irgendwie nicht mehr das beste. Da heißt es immer nur alles ist "normal". Gut vielleicht ist es das ja auch. ABer ich habe schon so den Eindruck, dass die heutige GEsellschaft ein "normales" 4-jähriges Kind anders definiert. Ich habe halt einfach Angst, dass er aufgrund seines Verhaltens von anderen Kindern bzw. deren Müttern gemieden wird. Wenn ich meinen Sohn morgens zum Kindergarten bringe habe ich nicht den Eindruck, dass er unbeliebt ist. Er hat seine Kumpels und die freuen sich auch immer ihn zu sehen. Trotdem sind die Besuche bei uns oder anderen Kindern selten. Lt. Erzieherinnen hat er aber anschluß und spielt auch mit zahlreichen Kindern gern. Nur spezieller ist er eben nur mit ganz wenigen. Und bei zwei Kindern hab ich auch den Verdacht, dass die Mütter den Kontakt mit meinem Sohn unterbinden. Weil sein Freund sitzt schon immer an der Fensterbank oben und klopft und winkt wenn wir kommen. Das würde er ja wohl kaum machen, wenn er sich nicht freuen würde. Wir hatten auch öfters mal mit dem Jungen was gemacht (gegenseitige Besuche). ABer seit ein paar Wochen ist der KOntakt unterbrochen. Die Mutter meldet sich einfach nicht mehr bei mir. Hatte schon zweimal angerufen und nachgefragt ob wir nicht mal was machen, aber es kam nie was zurück. Nun was soll man da denken- - aber vielleicht spinn ich mir da ja auch was zusammen. Ich weiß auch nicht. Ich hab halt echt Angst, dass er zum Aussenseiter wird.

Er ist in seinem ganzen Umgang sehr grob und es fällt ihm sehr schwer auf andere Rücksicht zu nehmen. Seine kleine Schwester ärgert er momentan von früh bis spät. Und die lässt sich auch sehr schön ärgern, weil sie wegen jeder Kleinigkeit heult. Sie können sich also vielleicht vorstellen, was wir momentan für tolle Tage verbringen zumal auch noch Ferien sind und uns bei dem bescheidenen WEtter echt manchmal die Decke auf den Kopf fällt. Er ist aber auch zu mir teils sehr grob. Er meint das sicher nicht böse. Eigentlich will er nur spielen. Aber er lässt sich dann auf eine drauffallen o.ä. was teilweise wirklich weh tut. Auch Ermahnungen bringen da nichts. Hab ihm das schon zig mal erklärt. Aber trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass er einfach auf mich draufspringt oder irgendwie an mir zieht oder ähnliches. Einfach total wild....

DAss ich meinen Sohn vor versammelter MAnnschaft da geschimpft habe, tut mir eigenltich schon wieder leid. Vor allem ärgere ich mich im Nachhinein, dass ich die Mädchen nicht gefragt habe, was denn mein Sohn genau gemacht hat. Weil ich hatte ja schon ein auge drauf. ZWar nicht immer die ganze Zeit, aber so gut es eben ging. Und wenn 10 MÄdchen geärgert werden und sich andauernd eine andere bei der Frau beschwert, dann hätte ich das ja auch irgendwie mitgekriegt. Aber ist ja jetzt egal. DAs ist vorbei. Aber falls sowas nochmal vorkommen sollte, werde ich zu ihm hingehen und ihn nicht dann herzitieren. Meine Bekannte, die mit dabei war war halt total geschockt. Weil sie hat eben dieses liebe-brave-Mädchen, das sich mit allen gut versteht und nie haut oder irgend welchen anderen Schabernak macht. Und da erntet man dann halt wenig verständnis sondern eher nur ein Kopfschütteln....

Und EINEN besten FReund hat mein Sohn leider nicht. Er hat Freunde, aber halt keinen Besten. Aber wie geschrieben. Manchmal habe ich den EIndruck dass die die Freunde etwas distanzieren. Aber ich glaube eben nicht, dass das an den Kindern selber liegt. DAs passt mit dem Bild das ich im Kindergarten ja sehe nicht überein. Da muss wenn dann was anders dahinter stecken. Daher tippe ich auf die MÜtter. Wobei das mit dem Besten Freund den man heute ja anscheinend schon im Kindergarten finden muss wohl eh etwas überbewertet wird. Glaub ich zumindest.
Wie das andere Mütter so handhaben weiß ich nur bei einigen. Gut manchen haben 3x die Woche Besuch, andere 1 oder 2x.... Wir haben das aber nicht jede Woche. Wobei ich das eigentlich auch nicht so schlimm finde. Aber regelmäßigen KOntakt zu einem Freund ausserhalb der Kindergartenzeit hat mein Sohn nicht. Das ergibt sich immer nur so von Zeit zu Zeit. Ich frag ihn halt dann mal wieder ob er wen einladen will oder er sagt er möchte gern wieder mal mit dem oder dem spielen. BEi uns anrufen tut selten jemand um zu fragen ob wir was machen. Zumindest in der letzten Zeit. Kann aber auch dran liegen, dass das WEtter einfach super war und irgendwie jeder einen ziemlich vollen Terminplan hatte....

DAs mit dem Pisaken und ärgern ist bei seiner Schwester an der Tagesordnung. Im Kindergarten war es jetzt nicht mehr so häufig. Bis auf den einen Vorfall neulich als sie zum Bach wollten, habe ich schon lange nichts mehr gehört. Und das im SChwimmbad mit den Jungen bei denen er immer mitmachen wollte und die ihn aber nicht mitmachen ließen. Das war auch noch so ein Thema. Denen ist er nicht mehr von der Pelle gerückt. Er wollte da unbedingt mitmachen und die Jungs hatten da aber halt keinen Bock drauf. WAren auch mind. doppelt so alt wie er. Aber mein Sohn wollte das einfach nicht kapieren. Der ist ihnen die ganze Zeit hinterher bis ich dann halt mal hin bin und ihn gebeten habe, die Jungen in Ruhe zu lassen... Aber er hatte jetzt im SChwimmbad nie irgendwie gehauen oder so. .ABer aufdringlich kann mein Kind schon mal sein......
Ist alles nicht so einfach irgendwie...
Vielen DAnk für´s zuhören.
Grüße
simaic

24

Deine Antwort ist so extrem gut ich selber habe eine fschliche Ausbildung auf diesem Gebiet aber da braucht man sich gar nicht zu melden.. Großen Respekt, wenn deine Antworten immer so sind.

weitere Kommentare laden
9

Dein Kind ist 4!!!

Nichts was du schreibst deutet darauf hin, dass er eine Art von Störung hat. Warum hat dich diese Situation im Indoor-Spielplatz so aus der Fassung gebracht? Also du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass dein Sohn 10!!! Mädchen verkloppen kann? Hast du vielleicht in Erwägung gezogen, dass diese Mutter maßlos übertrieben hat? Auch das soll es geben :-D.

Lass dich doch nicht so verunsichern. Auch die Erzieherinnen geben Entwarnung und sie erleben deinen Sohn jeden Tag und können sein Verhalten gerade im Vergleich zu Gleichaltrigen sehr gut einschätzen. Du kannst wirklich darauf vertrauen, dass bei einer liebevollen Erziehung kein unerzogener Rotzlöffel rauskommt. Hab mehr Vertrauen in dich und sei einfach in Zukunft etwas gelassener im Umgang mit deinem Sohn.

Liebe Grüße
Luka

21

Hi,
danke für Deine aufmunternden Worte. Nur das mit dem Gelassen sein ist immer nicht so einfach. Vor allem weil er halt nicht soviele Freunde hat aufgrund seiner wilden und stürmischen Art. Wobei er auch gar nicht so das Rudeltier ist und ihn das anscheinend gar nicht so stört. DAs meinen auch die Erzieherinnen. Er hat seinen Kindergarten-Vormittag und das scheint ihm die meiste Zeit auch zu reichen. Besuch haben wir nicht so oft und er ist auch nur ab und zu mal weg. Aber solange es für ihn okay ist, soll es das für mich auch sein. Ich habe halt nur auch Angst, dass er irgendwie zum Aussenseiter werden könnte. Bei den Mamas im Kindergarten hab ich eh schon eher so den Eindruck dass sie ihn meiden bzw. nicht unbedingt wild drauf sind, dass ihre Kinder mit meinem Sohn spielen. Wobei er ja so nicht schlecht erzogen ist. Nur dass halt das was ich ihm zu vermitteln versuche irgendwie so nicht ankommt. Gut andere Kinder sind auch nicht immer perfekt. Aber bei manchen Kindern wird halt mal über was hinweggesehen und andere Kinder wiederum werden sofort an den Pranger gestellt. Die Welt ist halt einfach ungerecht. Das fängt schon früh an...

11

Hallo,

nein, ihr seid natürlich KEIN Fall für den Kinderpsychologen.

Glaub mir, die Erzieherinnen im Kindergarten würden dich schon darauf hinweisen, wenn etwas total schief läuft ;-)

Das Einzige, was mir aufgefallen ist:

"Wenn ich dann mit energischem Ton dazwischengehe, dann hört er auch erst auf, wenn ich es 3 mal oder so gesagt habe. Und dann vergisst er es trotzdem wieder und macht einfach weiter...."

Wieso noch 3x ihn auffordern das zu lassen?
Pack dir dein Kind und geh mit ihm nach Hause. In dieser Situation hast du zu viel geredet, ohne dass es Konsequenzen gab.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich es gut, dass du den Indoorspielplatzbesuch abgebrochen hast, gerade WEIL es nicht das 1.Mal war, dass dein Sohn gegen die Regeln verstoßen hat.
(Und wäre dein Sohn unschuldig gewesen, hätte er sicher anders reagiert)

Ich nehme an, die Erzieherinnen im Kindergarten greifen schneller ein, wenn er zu wild oder aggressiv wird, und deswegen fällt er da nicht so extrem auf (was ja auch gut ist).

Wenn du merkst, dein Sohn wird zu wild, nimm ihn aus der Spielsituation raus. Wenn das nicht bewirkt, dass er ruhiger wird, brich die Spielsituation ganz ab.

Vielleicht wäre ein Sandsack für zu Hause was für deinen Sohn? ;-)

LG,
J.

12

also ich erspar euch den Kinderpsychologen:

1. entweder hat dein sohn probleme im sozialverhalten (waru msolltest du sosnt eine psycholgoische behandlung für ihn wollen), dann würde ich dir raten, ihn nicht unbeaufsichtigt zu lassen. schau, dßa du ihn immer im blick hast und rechtzeitig eingreifen kannst. sorge dafür, daß er lernen kann, wie man sich statt dessen verhält (was wollt er : kontakt? sich wehren? stänkern? sein revier verteidigen?...)

wenn er also eh schon probleme hat mit überrreizung: dann meide bitte diese ultra fies überreizenden Indoorspielplätze, in denne selsbt ich aggressionen gegen kinder entwickel, so daß ich diese gerne mal beißen möchte

sollte er also (wie beschrieben) deiner meinung nach probleme haben, dann schick ihn nicht ins zimemr, sondern sorge dafür, daß er es in orndung bringen kann ,wen ner etwas "verbockt" hat, sorge dafür, daß er einüben kann, wie er das näcshte mal anders handeln kann

oder aber
2. du geht davon aus, daß er keien probleme im sozialverhalten hat, dnan ist er immer noc h ein normaler vierjährger, der total überreizt wird in diesen blöden indoorspielplätzen.
wenn du abe dennoch hingehst, solltest du imemr wieder nach einem 4 jährigen schauen, du solltest ihn pausen machen lassen,m i ndenen er kurz zur ruhe kommen kann, in denen er essen und trinke nkann und in dneen du dir ein bild davon machst, ob er kaputt ist oder noich kann, ob er überrezeit ist oder es noch klappt, in denen du fragt, was er die ganze zeit über gemacht hat und in denen du fragt, was er nun vor hat.

wenn es also ein normaler vierjähriger ist, der mal was verbockt hat, dann laß ihn sich entschuldigen/ es in ordnung bringen)- laß das mit dem "ins zimmer schicken", sondern kläre lieber, was sein grund war, die mädels zu verärgern und besprich mit ihm, wie er das nächste mal anders handlen kann..


also sehe ich da nur zwei möglichkeiten

1. ist ein kind mit problemen im sozialverhalten, daß du auf den denkbar ungünstigsten ort für ein solches kind losläßt, ihn völlig unbeaufsichtig läßt, weder dafür sorgst, daß er genug pausen macht, was zu essen bekommt noch seine körperlichen grenzen wahrnimmst

oder

2. es ist ein völlig normales kind und du machst nen riesen aufriss, weil er in ner völlig überreizten sitaution was verbockt hat (und du nicht dafür gesorgt hast, daß er das in orndung bringen konnte)

so oder so- weder dsa edine noch das andere wird ein Kinderpsychologe richten können...

lisasimpson

22

Hi,
also mit dem Besuch im Indoor-Spielplatz wollte ich ihm eigentlich echt nur was gutes tun. DAss ihn das so überreizen könnte, war mir nicht so bewusst. Wobei ich jetzt eigentlich nicht beabsichtigt hätte da nicht mehr hinzugehen. Ganz im Gegenteil, ich hätte mir eigentlich vorgenommen, dass wir öfters hingehen, ich ihn dafür aber wesentlich mehr beobachte. Werd da dann auch mal versuchen, meine Tochter irgendwo unterzubringen, sodass ich wirklich nur auf meinen Sohn achten kann und nicht auch immer noch schaun muss nebenbei, dass mir nicht irgendein tobendes Kind meine Tochter über den Haufen rennt...

Inwieweit mein Sohn Probleme im Sozialverhalten hat, kann ich als Laie schlecht beurteilen. Und laut unseren Erzieherinnen hat er keins. Aber ich zweifel da halt manchmal dran. Wenn ich ihn nach dem Warum frage, bekomme ich keine Antwort. Ich denke allerdings, dass es oft darum geht, dass er kontakt aufnehmen will. Im Schwimmbad war da mal so eine Situation mit älteren Jungs. Die hat er permanent geärgert und ist ihnen immer hinterher. Hat sie im Wasser angesprungen weil er sie tauchen wollte (das hatte er halt vorher bei ihnen gesehen) und ich denke er wollte einfach nur mitmachen auch auch so Spaß haben, wie das diese beiden Jungs hatten. DAss das bei den Jungs echt nervig ankam und die mit ihm absolut nichts zu tun haben wollten, kam bei ihm nicht an. Ich hab mir das kurze Zeit angeschaut und schnell gesehen was da los ist. Daraufhin bin ich zu meinem Sohn hin und hab ihm gesagt, dass er die Jungs in Ruhe lassen soll. WAs er dann auch gemacht hat. Aber er hat nur auf meine Auffordung hin das unterlassen. Die Jungs hatten ihn auch darum gebeten. Aber da hat er einfach weitergemacht...

Im Indoor-Spielplatz wollte ich selbstverständlich, dass er sich entschuldigt. Aber was soll ich tun, wenn er das einfach nicht macht? Ich hab halt dann nur mein Zeugs gepackt und bin stinksauer raus und heim. Und auf´s Zimmer schicken war die einzige BEstrafung, die mir so auf Dauer einfallen ist. Da er das hasst war es wenigstens eine Strafe. Aber was mich ärgert ist, dass ich die MÄdchen nicht gefragt habe, was genau mein Sohn gemacht hat. Hätte mich nämlich schon auch interessiert was das alles gewesen sein soll. Aber egal. Ist vorbei.

Und das mit den Pausen werde ich in Zukunft auf alle Fälle machen. Wie gesagt, ich hatte mir so nichts schlimmes dabei gedacht. Aber ich merkte zum Schluß dann schon, dass er einfach total überdreht ist und überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt. Fast wie im Rausch. Und ich hätte dann auch bald mal was zu ihm gesagt (dass er sich mal ne Auszeit nehmen soll) aber dann kam der Vorfall mit den Mädchen eben dazwischen. Wenn mein Sohn recht lange so extrem aktiv war, dann lässt halt auch die Konzentration nach und seine teils waghalsigen Stunts gelingen nicht immer so wie der sich das vorstellt bzw. wie das funktioniert, wenn er nicht so ausgepowert ist. Und da ich ja nicht will, dass er irgendwo runterpurzelt, pass ich da schon ein wenig auf. Nur hab ich das diesmal eben unterschätzt. Hätte nicht gedacht, dass ihn das so sehr beansprucht. Ist halt doch was anderes als ein normaler Spielplatz.

Ob mein Kind für einen 4-jährigen normal ist oder nicht weiß ich nicht. Ich persönlich seh das eigentlich nicht alles so eng. Aber ich lasse mich von anderen Müttern immer sehr schnell verunsichern. Vor allem weil die alle so ganz brave Kinder haben (die meisten schon, aber manche meinen es halt auch nur). Und da ist man halt auch schnell mal bei den Mamas dabei, die links liegengelassen werden, weil sie ein ungezogenes Kind haben. Wobei ich das verschmerzen könnte. Brauch diese Mamas nicht unbedingt. Aber für meinen Sohn wäre es halt schon blöd, wenn irgendwann niemand mehr mit ihm spielen möchte oder spielen darf, weil er oft einfach zu grob und wild ist.

Das ist eigentlich meine größte Sorge. Und darum möchte ich halt nicht einfach zuschauen sondern handeln. Wobei das handeln eben auch nicht voreilig sein sollte. Ist eben alles nicht so einfach. Aber ich möchte halt in ein paar Jahren nicht dastehen und sagen,,, mensch hätte ich doch damals nur was gemacht.
Weiß ja schön langsam selber schon nicht mehr was richtig und was falsch ist.

25

hallo!

O.k. jetzt verstehe ich dein anliegen denke ich eher.
ich denke, was dir vielleicht gut täte wäre sowas wie ein kurs "starke eltern. starke kinder", "triple P" oder wie die alle heißen)
oder aber mal ein besuch einer Erziehungsberatungsstelle.
ich höre bei dir einfach ne Unsicherheit raus, inweiweit welches verhalten noch n orndung ist und wann er sich damit in Schwierigkeiten bringt.
dann höre ich eine unsicherheit raus, wie du am besten damit umgehen solltest.

das läßt sich hier an Einzelbeispielen nur schlecht machen.
dir würde ein bißchen Sicherheit im umgang sicher gut tun und würde sich positiv auf deinen Sohn auswirken..

ein kinderpsychologe (der dafür da wäre, wenn es anzeichen für eine psychische störung gäbe) finde ich hier allerdigns nicht sinnig...

lisasimpson

weiteren Kommentar laden
14

Wie alt ist dein Sohn? Was habt ihr nach der Situation gemacht in diesem Park? Hat er etwa weiterspielen dürfen? Ich wäre wohl gegangen, und fürs erste wäre sowas gestrichen oder nur unter Aufsicht von mir wäre es weitergegangen. Ich mein du weisst das dein Kleiner gerne auf andere losgeht, und siehst keinen Grund auf den Kleinen ein Auge zu haben? #kratz

Ich habe schon in so einem Indoor Park gearbeitet und da gehn viele Eltern hin und lassen die Kinder eben mal machen, manche gaben sie sogar nur ab und sind heimgegangen#contra

Spiel doch mal mit Ihm da drin bis er weiss das er nur alleine spielen kann wenn er keine andern Kinder haut.....

Die Kinder meines Mannes sind nach so einem Besuch auch aufgedreht und übermüdet, was aber nicht heisst das sie gerne andern wehtun dabei. Deiner haut ja auch wenn er nicht in so einem Park war.....Wo ist der Vater? Kann es sein das Ihr getrennt seid und dein Sohn damit nicht klarkommt?

18

Mein Sohn ist 4 und nach der Situation im Park habe ich den Besuch dort sofort abgebrochen und wir haben unsere Sachen gepackt und sind nach Hause. Und ich habe schon ein Auge auf ihn gehabt. Nur konnte ich leider nicht mit meiner kleinen Tochter auf dem Arm die Leitern hochklettern um dort oben nachzuschauen was mein Sohn so treibt. Er war aber auch nie auffallend lange weg. ISt halt hoch und nach kurzer Zeit wieder von einer Rutsche runtergekommen. Drum hatte ich mir auch keine sonderlichen Gedanken gemacht. Auch bei den anderen Kindern war nichts auffällig. Zumindest hatte ich nichts auffälliges bemerkt. Ich hatte ihn nur mal für 5 Minuten aus den Augen gelassen, weil ein anderes Kind ohnmächtig geworden ist und von der Mutter weit und breit keine SPur war. Ansonsten hab ich immer so gut wie möglich geschaut. So gut das halt geht, wenn man noch ein 1-jähriges Kleinkind dabei hat.
Und der Vater ist, wie so manch anderer VAter auch, in der Arbeit... Leider hab ich keinen Mann, dessen Beruf es zulässt, dass er einfach so unter der Woche mal mit seiner Familie was unternehmen kann. Und Urlaub hat er keinen weil in der Firma Urlaubssperre verhängt wurde. Getrennt sind wir nicht. Aber vielleicht vermisst er seinen Papa trotzdem manchmal. Er hat eben beruflich viel zu tun. Aber ich kanns nicht ändern. Jemand muss ja das Geld verdienen....

15

Das meiste wurde bereits gesagt, aber eine Frage und Du bist Dir ganz sicher das die lieben Mädels (welche ja in der Überzahl waren) nicht zufällig deinen Sohn geägert haben?
Das ist leider inzwischen nach meiner Erfahrung die Regel. Die Mädels wissen ganz genau - die Jungs dürfen sich nicht körperlicher wehren und da wird diese Macht nur zu gerne ausgeleben und die lieben Mütter beschützen ihre Prinzessinen selbstverständlich vor diesen männlichen "xxx".
Mein Sohn und seine Freunde (inzwischen alle 20 Jahre) haben dies in ihrer gesamten Schulzeit erfahren dürfen.
Ja, Jungs sind anders und da wird auch mal geärgert, geschubst und sich geprügelt - aber glaub deinem Sohn und steh zu ihm.

19

Das ist mir schon mal durch den Kopf gegangen. ABer ich hatte mich nicht getraut sowas zu äussern. Meine BEkannte, die dabei war, war auch ganz entsetzt von meinem Sohn. Und von solchen Müttern bin ich permanent umgeben. Die ja alle ach so brave Kinder haben. Manche sind sicher brav. Aber manche sind auch ungezogen und wild. Nur da schauen die Mamas immer weg. WEnn mein Sohn mal was macht, dann sehen das immer alle. So hab ich zumindest den Eindruck. War echt ne Sch... Situation gestern und im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich meinen Sohn da vor die versammelte Mannschaft gestellt habe. Und wenn dann hätte ich die Mädchen auch zur Rede stellen sollen und einfach mal nachfragen sollen, was mein Sohn denn genau gemacht hat... Wobei er aber kein Unschuldslamm ist. Aber er soll halt auch nicht zu unrecht verurteilt werden. Vor allem möchte ich halt nicht, dass er im Kindergarten irgendwann als Rabauke abgestempelt ist...

16

Hi,

schaukelt dein Sohn gerne? Habt ihr Platz in seinem Zimmer für eine Schaukel? so eine Stoffschaukel in der er sich verstecken kann?

Also so aktive Jungs schaukeln meist gerne und das gibt ihnen innere Ruhe. Das könnte wenigstens für manche Tage als Ausgleich reichen. Und in seinem Zimmer kann er dann ungestört zur Ruhe kommen.

Ansonsten klingt sein Verhalten "normal" - er ist eben ein wenig aktiver als andere und "verbeisst" sich dann in Situationen ;-)

Meiner hatte auch so eine Zeit, dass er sich so auf Besuch freute, dass er ihnen weh getan hat, wenn sie da waren. Einfach zu fest gedrückt, oder sich im Kreis gedreht und dabei dem anderen eine Ohrfeige gegeben.... lauter solcher Dinge :-)
Jetzt ist er 5 und wesentlich ruhiger ;-)

Maren

20

Das mit der Schaukel ist ein guter Tip. Hatte schon mal an sowas gedacht, bisher aber noch nicht gekauft. Da werd ich mich dann mal auf die SUche begeben. Und im Januar werden wir 5. Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das besser wird ;-)