Wie am besten Kind an das Töpfchen gewöhnen?

Hallo

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt ich möchte langsam anfangen ihn an das Töpfchen zu gewöhnen damit er trocken wird. Er setzt sich manchmal aber nur angezogen darauf. Mit einem nackten Po hat er Angst und bleibt nicht sitzen. Möchte ja nicht das er Angst vor dem Töpfchen hat sondern gerne zur Toilette geht.


Gruß

Kittekati#kratz

1

Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen, laß´ihn doch angezogen darauf sitzen, irgednwann kommt das alles von selbst.

20

Hey Kitte,

also da kann ich dir Töpfchentrainer wärmstens empfehlen. Die sind heutzutage schon sehr gut entwickelt. Hat bei unserem kleinen Schatz wunderbar funktioniert.

Gabs auf: https://prachtmode.de/toepfchentrainer/

LG, Erdbeer

2

Stell's ihm hin, erklär ihm das Prinzip und gut ist's....

Auch wenn es Mütter nie wahr haben möchten aber je mehr man drauf drängt desto länger dauert es.

lg

3

genau das denke ich auch

4

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt ich möchte langsam anfangen ihn an das Töpfchen zu gewöhnen damit er trocken wird.

Solange nur DU das willst ,wird das schon mal gar nichts.Das wird nur in Strss ausarten für beide Seiten.
Dein Kind geht auf den Topf /die Toilette wenn es selber soweit ist.
Meine Tochter hat kurz vorm 3. Geburtstag damit angefangen und war innerhalb weniger Tage tagsüber komplett trocken.
Ohne Stress und Heulerei.


Möchte ja nicht das er Angst vor dem Töpfchen hat sondern gerne zur Toilette geht.

Dann warte ab und laß IHN entscheiden.

5

Hallo,

das trocken werden kann man nicht üben und man muss sie auch nicht daran gewöhnen.
Wenn dein Kind so weit ist, wird es sich melden (in dem Alter deines Sohnes noch eher unwahrscheinlich)
Dein Kind wird nicht eher trocken, wenn du es auf das Töpchen setzt, es kann höchstens sein, dass es sich dadurch genervt fühlt und sich dagegen sträubt.

LG

6

Hallo

Kinder mit Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber werden sie übrigens etwas früher, nämlich durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts dann mit durchschnittlich 33 Monaten trocken.

Kinder ohne Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts durchschnittlich mit 33 Monaten! Das identische Ergebnis.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_erziehungsfragen/s_1153.html

LG

7

mein sohn ist jetzt 2 jahre und 3 monate alt..er macht noch keinerlei anstalten aufs töpfchen zu gehen...also lass ich ihn...

üben kann man sowas nicht....das muss von den kindern alleine kommen ;-).

lg

8

warum denkst du, müßte er lernen aufs töpfchen zu gehen?
das erschließt sich mir wirklich nicht.

ich mußte meine kinder nicht hinsetzten, bevor sie sitzen konnte, ich mußte sie nicht in nen gehfrei packen, weil sie nicht alufen konnten, ich mußte keine sprechübungen mit ihnen machen.
drehen, krabbeln, laufen, sprechen, sitzen essen- alles haben sie ganz alleine gelernt.
und jeder zu dem zeitpunkt, zu dem es bei ihm paßte..
warum um alles in der welt sollte das beim klogang anders sein?

ich persönlich finde töpfchen eh ekelig- daher haben wir noch den treppenaufsatz vom großen (der ihn aber kaum noch nutzt)
der kleien weiß, was dsa ist und wenn er so weit ist, wird er sich bemerkbar machen. so wie jedes gesunde kind

lisasimpson

9

Alles war Perserkater ect. geschrieben haben, war mir zwar bekannt, aber ich hab dem Drängen der Kindergärtnerinnen, Familie ect. nachgegeben und es einfach mal probiert mit leichtem Druck!

Und was soll ich sagen- ich höre wieder auf mein Bauchgefühl....

Scarlett hat schon eine ganze Weile meist nach dem Mittag ihr großes Geschäft gemacht,und ist gern auf den Topf gegangen. Mußte sie im Laufe des Tages nochmal, hat sie Bescheid gesagt. Hin und wieder sogar, wenn sie pullern mußte. Nun haben alle gedacht, sie sei so reif, trocken zu werden- und es ist genau in die andere Richtung gegangen. Mit jedem Tag ohne Windel wurde es schlimmer...

Sie ist vom Topf aufgestanden und hat daneben gepullert, gekackt ect. Sie hat ihren Berg nicht mehr auf den Topf gemacht. Nach wenigen Tagen ging es uns und ihr wahrscheinlich so auf den Geist, dass wir aufgehört haben es ihr "beizubringen".

Sie hatte einen Tag die Windel wieder um, und schon ging es wieder. Sie hat wieder gesagt, wann sie einen Berg muß, manchmal auch, wenn sie pullert, sie macht ihr Geschäft wieder gerne nach dem Essen ect. ect....

Laß ihn entscheiden, du ersparst dir Streß- und vor allem deinem Kind!

10

Hallo,

stell das Töpfchen ins Bad und setz das Kind drauf, wenn du auf die Toilette gehst.

Mit 1,5 ist man keinesfalls zu jung fürs Töpfchen. Da kann man drauf, sobald man sitzen kann. ;-)

Wenn ihr rausgeht, solltest du ihn ohne Windel laufen lassen (nimm einfach viele viele Wechselschlüppies mit) Der Sommer ist phantastisch für solche Versuche.

Nach ca. 14 Tagen weiß er, dass er NASS wird, wenn er pullert. Diese Erkenntnis fehlt einem gepamperten Wohlstandskind für gewöhnlich. Wenn er das begriffen hat, pullert er auch ins Töpfchen.

Ich hab damals das Töpfchen mit raus genommen und untergeschoben, wenn sie grad pullerten... Dann hab ich mich gefreut, wenn was reinging. Perfekt. Irgendwann fingen sie an, aufs Töpfchen zu gehen, wenn sie pullern wollten.

LG Marion