Ich hab keine Nerven mehr ... bitte Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich befürchte zwar das ihr mir auch nicht wirklich helfen könnt, aber vielleicht finde ich hier ja Jemanden dem es ähnlich ging und ich kann Tipps bekommen #schwitz


Ich habe zwei Kinder (fast 7 und fast 3 Jahre). Mein Sohn (der Große) war immer ein sehr pflegeleichtes Kind, er hat gut geschlafen, hat zum größten Teil auch gefolgt, er hat sich an Grenzen gehalten, man konnte mit ihm problemlos wo hin gehen usw.... auch heute ist er noch ein ganz liebes und braves Kind.

Meine Tochter (sie wird bald 3) ist genau das Gegenteil :-[ Bitte nicht falsch verstehen, ich LIEBE meine Tochter sehr #herzlich, doch sie raubt mir den letzten Nerv :-(
Ich bin so verzweifelt das ich bald echt nicht mehr weiter weiss #heul
Sie schläft ganz extrem schlecht, wir powern sie jeden Tag aufs Neue aus, doch vor 22 Uhr kommt sie einfach nicht zur Ruhe, egal wieviel Action den Tag über war ... dann wacht sie ständig auf, ich kann keine Nacht durchschlafen und das schon seit 3 Jahren :-( Morgens um 6 Uhr ist die Nacht beendet #schmoll

Sie folgt absolut NULL, ich kann sagen und erklären was ich will, sie macht generell das Gegenteil von dem was sie soll ...
Sie hat nur Blödsinn im Kopf, oft auch Gefährliches .... sie steigt auf den Balkon usw... ich kann sie KEINE Minute aus den Augen lassen
Sie kann sich absolut nicht alleine beschäftigen ... keine 2 Minuten, dann braucht sie mich schon wieder
Sie kann überhaupt nicht mit ihrem Bruder spielen, er möchte oft mit ihr spielen, aber sie kratzt ihn nur und haut ihn usw.... wir haben ihr schon so oft erklärt das man das nicht macht #aerger Wir haben es im ruhigen Ton versucht, wir haben sie schon richtig geschumpfen, aber das lässt sie völlig kalt #schein
Sie ist zudem extrem laut, sie will immer die volle Aufmerksamkeit und wenn sie das nicht bekommt, dann schreit sie bzw. brüllt und wird wütend

Ich "kämpfe" regelrecht den ganzen Tag mit meinem Kind, ich möchte so gerne mal einen Tag erleben, der NORMAL ist #zitter

Ich sage mir jeden Morgen wieder aufs Neue: "Heute wird ein schöner Tag, heute kannst den Tag mit den Kindern genießen" - aber schon 10 Minuten nachdem die Kleine wach ist ist schon wieder Terror im Haus :-[

Ich bin mittlerweile so extrem gereizt das mich ALLES auf die Palme bringt #heul


Ich kann sagen und machen was ich will, meine Tochter ist einfach immer unzufrieden :-( Setze ich mich mit ihr hin und will gemeinsam spielen ist es ihr nicht recht, gehe ich weg und lasse sie alleine spielen ist es auch nicht Recht!

Gehen wir raus, dann läuft sie fast vors Auto und läuft mir nur davon - bleiben wir drin, brüllt sie weil sie rausmöchte #schwitz
Sowas wie im Sand spielen und mal 10 Minuten schön spielen, das kann sie nicht #schmoll

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, mein Großer ist so ein braves Kind und er ist lieb und gut erzogen - aber bei meiner Tochter laufe ich gegen eine Wand ... man könnte meinen sie ist mit ihren drei Jahren voll in der Pupertät #gruebel

Ich weiss nicht mehr weiter ... ich heule oft abends weil ich mich so schlecht fühle und mich als schlechte Mutter fühle weil mein Kind so aggresiv und zornig ist ... man könnte meinen sie genießt keinerlei Erziehung, dabei gebe ich mir große Mühe um ihr zu sagen und zu zeigen wo ihre Grenzen sind und was sie falsch macht - aber es interessiert sie nicht #schmoll

Ich bin echt am Ende :-(

Bei meinem Mann verhällt sie sich etwas ruhiger, aber zornig und frech ist sie trotzdem


Was kann ich denn nur tun?
Kann mir jemand Tipps geben?


Ich bin über jeden Tipp dankbar und hoffe sehr nicht mit Steinen beschmissen zu werden #schwitz

Nochmals an Alle: Ich LIEBE meine Kinder beide über alles #herzlich Ich beschäftige mich von früh bis spät mit meinen Kindern, sie haben einen geregelten Tagesablauf, frisches und gutes Essen auf dem Tisch und wir sind viel an der frischen Luft .... was mache ich falsch???????????


Danke #liebdrueck

lg lollipop

1

Hallo, könnte es sein das deine kleine ADHS hat? Lass es doch einfach mal abchecken. Man muss ja nicht gleich Tabletten einflößen. Manchmal reicht schon eine Sportgruppe wo sie richtig gefördert werden. Viele haben auch gute Erfahrungen mit einem Sandsack im Kizi gemacht, auspauern wenn sie wieder vor Energie strotzen. (Auch Mädchen dürfen Boxen)

6

Hallo,

vielen Dank für deine nette Antwort!

Ich habe daran auch schon gedacht, aber überall wo ich bisher darüber gelesen habe, habe ich die Info bekommen das man ADHS erst ab dem Schulalter sicher testen kann, vorher wäre das Ergebnis nicht so aussagekräftig. Deshalb hab ich diesbezüglich noch nichts unternommen.
Aber ich werde mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen

DANKE dir

lg lollipop

18

Ein Kind hat doch nicht gleich ADHS, nur weil es aufgedreht ist. Meine älteste war auch so extrem anstrengend nun ist es viel besser.
Ich habe eine Studie gelesen dass 80% die ADHS haben sollen nur Magnesiummangel haben und nach mehreren Monaten wurde es mit Magnesium besser. Ich persönlich denke einfach, dass Eltern einfach so schnell meinen , dass ihre Kinder ADHS haben, weil sie anstremgend sind. Kinder sind halt alle unterschiedlich, der eine braucht mehr Bewegung der andere weniger. Alle meine drei Kinder sind unterschiedlich, meine älteste da mußte ich viel hinterher sein und mag auch nicht gern allein spielen usw. Meine 2. war ein sehr ruhiges Kind und lief auch nicht weg etc. lag aber auch daran das sie krank ist bzw wir nie wußten was los war. Mit 3 Jahren haben wir dann erfahren, dass sie Zöliakie hat und seitdem wir die Ernährung umgestellt haben, hat sich ihr Wesen auch verändert und ist anstrengender geworden, aber weggelaufen ist sie dann trotzdem nicht. Meine dritte Tochter ist nun 3 und bei ihr mußte ich auch immer hinterher, das nun auch schon besser geworden. Kinder entdecken die Welt und kennen kaum Ängste.

weiteren Kommentar laden
2

geht die kleine in den kiga?
wenn nein: es wird höchste zeit.
wenn ja: was sagen die dort?

Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß Kinder sich immer eine eigene Nische suchen.
dein sohn hat sich die des braven angepaßten gesucht- die war also besetzt als deine tochter auf die welt kam.
sie hat also die andere Nische gesucht.

wäre vielleicht ne komische idee- aber versuch doch mal deinen sohn dazu zu bringen, mal über die strenge zu schlagen?

lisasimpson

7

Hallo,

nein, bisher geht sie noch nicht in den Kindergarten. Wir haben ab Dezember einen Kindergartenplatz für sie .... es ist also nicht mehr soooo lange bis dahin.


Ich bin gespannt ob sie dort genauso sein wird #schwitz Hoffentlich hilft ihr das!

Danke dir vielmals für deine Antwort #liebdrueck

lg lollipop

23

Hallo

ich schätze deine Antworten immer sehr, unaufgeregt und klar.

Ich denke auch , dass Kita für die meisten Kinder gut tut,
allerdings nicht, um der Mutter die Erziehung abzunmehmen...um ihr eine Auszeit zu gönnen, gut.

Hier in der Schweiz denkt mit 3 kein mensch an den Kindergarten, die Vorschule ( wie Kita) beginnt im August nachdem man 4 geworden ist, meine Tochter wird 2012 fast 5 sein...
Es gibt hier keine staatlichen Kindergärten (bzw. Krippen für unter 4 Jährige, deren eltern arbeiten müssen), die sind alle privat, unserer kostet
40 Euro pro Tag/ Kind.(umgebauter Bauernhof mit Tieren und Bastelscheune, superschön..aber eben..)
ich gebe die kids trotzdem einen Tag, eben weil sies wollen, aber als Allheilmittel bei störrischen Kindern sehe ich es nicht..

Wir haben hier nicht überdurchschnittlich viel "anstrengende" Kinder, bloss weil sie erst mit 4 in den Kita kommen, ich denke , eher das Gegenteil

llg missswiss

weitere Kommentare laden
3

Hallo

mein Kleiner, 3, ist auch so....schon immer, die Gefahr zieht in an, er ist wild, laut, stark, trotzig, hoert nicht immer .

Allerdings schlaeft er gut, und essen kann er auch wie ein Weltmeister, im gegensatz zu seinem Bruder.

Ich merke, dass es meist an mir liegt, ich lasse mich zusehr / zu schnell auf die Palme bringen, ist mir sein Verhalten "egal"/ hab ich einen guten Tag, ist er auch ruhiger.

Wahrscheinlich schenkt ihr dem ganzen auch zuviel Beachtung (ich zerbrech mich staendig den Kopf...hilft aber nicht)

Immoment freu ich mich, dass er im September in den Kindergarten geht, ich was Ruhe hab morgens und mich dann wieder richtig auf die beiden freuen kann.


Also, versuch mal es nicht so wichtig zu nehmen (klar die gefaehrlichen Sachen schon), mach dein Ding und vertrau drauf, dass es mit dem Alter besser wird ;)

lg hippy

8

Hallo hippy,


danke für deine lieben Worte!

Ich hoffe ja auch sehr das es mit dem Alter besser wird. Im Moment ist es allerdings so belastend für mich das ich darauf kaum vertrauen kann bzw das ich nach Lösungen suche die ihr bzw. uns JETZT schon helfen.

Sie wird ab Dezember in den Kiga gehen, ich freu mich da auch sehr darauf und hoffe sehr das ihr das ein bisschen helfen wird und sie lernen wird sich an Regeln zu halten und auch mal zu folgen - wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)


lg lollipop

4

Hallo

ich hab 2 hyperaktive Kinder zuhause.

Wenn du ein paar tipps möchtest wegen zur Ruhe bekommen dann meld dich.
Balkon,Fenster musst du sichern.
Ansonsten sie ist noch grobmotorisch und das ist eine übung.

Wenn du möchtest schreib mich mal an muss nämlich jetzt weg.

lg

11

Du hast Post ;-)


lg lollipop

5

Ich hab früher auch mal gedacht, dass "schwierige" Kinder hauptsächlich das Produkt falscher Erziehung sind, meine Tochter war nämlich nie schwierig ;-) Naja, dann kam mein Sohn und meine Theorie war hinfällig :-p Er war und ist ein richtiger Rabauke. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass, wie du es von deiner Tochter beschreibst. Es kostet Nerven, aber das einzige, was hilft, ist unendliche, liebevolle Konsequenz. Also zur Not halt zum 50. Mal vom Balkon wegholen etc. Und nicht zu viel erklären, das bringt eher Frust. Mama sagt Schluss und gut.
Ansonsten, ja, Kindergarten hilft. Im Kiga ist mein Söhnchen ein Engel. Die Erzieherinnen glauben mir nicht, dass er seine ältere Schwester regelmäßig beißt und anders ärgert. Er tut dort keiner Fliege was zuleide.
Versuch, auch Zeit für jedes Kind einzeln zu haben. Lass die Kleine mal eine Woche Urlaub bei Oma machen, wenn das möglich ist, und kümmere dich in der Zeit intensiv um deinen Sohn. Genauso auch umgekehrt.
Und ja, ich hab meiner Tochter irgendwann ausdrücklich erlaubt (sie sogar dazu aufgefordert, genaugenommen...), zurückzuhauen. Ich weiß, dass das nicht das pädagogisch wertvollste Mittel ist, aber es hat geholfen. Er hat sie vorher untergebuttert, weil er wusste, dass sie zu gutmütig ist. Inzwischen macht er das nur noch selten.
Dein Text ist allerdings schon sehr sehr krass geschrieben - es ist, ohne die Situation tatsächlich zu kennen, durchaus nicht auszuschließen, dass da nicht auch eine andere Ursache, wie etwa ADHS, dahintersteckt. Ich bin der Meinung, dass diese Diagnose heutzutage oft zu voreilig gesprochen wird, aber trotzdem weiß ich, dass diese Krankheit existiert. Sprich deinen Kinderarzt ruhig mal an deswegen.

9

wenn früher deine theorie war "dass "schwierige" Kinder hauptsächlich das Produkt falscher Erziehung sind" - was ist heute deine meinung?

wie erklärst du dir das dein sohn bei euch völlig anders ist als im Kiga?

bitte nicht als angriff verstehen. mich interessiert das wirklich

lisasimpson

10

Hallo,


ich danke dir sehr für deine Antwort! Es tut gut wenn man sieht das es auch ncoh anderen Mamas so geht (oder zumindest so ähnlich)

Sie wird ab Dezember in den Kiga gehen. Ich hoffe sehr das sie dort lernt Grenzen einzuhalten und das ein NEIN auch ein Nein ist! Die Hoffnung habe ich ja auch.
Dennoch werde ich das mal beim Kinderarzt ansprechen ...
Ich halte persönlich auch absolut nichts von voreiligen Feststellungen das ein Kind ADHS hat. Manchen Ärzten zufolge hat doch heutzutage fast jedes Kind ADHS nur weil es nicht stillsitzen kann oder ähnliches. Das halte ich nicht für besonders toll. Trotzdem denke ich das bei meiner Tochter irgendwas nicht "normal" verläuft um es mal vorsichtig auszudrücken ;-)


Nochmals vielen Dank für deine Antwort, es hat sehr gut getan so liebe Worte zu lesen #liebdrueck

lg lollipop

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Ganz kurze und knappe Idee: deine Tochter ist völlig übermüdet.

Kinder müssen nicht immer völlig fertig sein, damit sie gut schlafen. Oft ist es genau andersrum.

Und wenn Kinder so müde sind, dann sind sie nicht mehr in der Lage "zu folgen", allein zu spielen, etc. .

Ist nur so eine Idee von mir...

Liebe Grüsse und alles Gute für euch.

Steinchen

38

Hi,
das war auch mein erster Gedanke. Das Kind sollte mal komplett zur Ruhe kommen, sich auch langweilen etc.

LG Mimi

14

Hallo Lollipop!

Wenn eines meiner Kinder unseren Familienfrieden nachhaltig stören würde und ich das Gefühl hätte, nicht mehr weiter zu wissen, würde ich keine Sekunde zögern und einen Kinderpsychologen um Rat bitten. Denk dabei bitte auch an deinen älteren Sohn, der sicher auch unter der Situation leidet. Manchmal ist man einfach überfordert. Und das alles, was du beschreibst, sprengt die Grenzen des "Normalen". Ich bin mir auch sicher, dass es nicht an euch liegt. Und ADHS kann sehr wohl schon im Kleinkindalter diagnostiziert werden. Das sind dann vor allem die extremen Fälle. Im Fernsehen war mal eine Reportage darüber und die Mutter berichtete, dass das Kind (3 Jahre) überall hinaufgeklettert ist. Auf Tische, auf Schränke..es hatte viele Verletzugnen und sie musste handeln, denn es ging tatsächlich um das Leben des Kindes. Bei diesem Kind hat man ADHS diagnostiziert und es musste medizinisch behandelt werden.
Zögere nicht. Geh zum Kinderarzt. Schildere die Lage, lass dich nicht abwimmeln und lass dir eine Überweisung für einen Kinderpsychologen geben. Dann hast du Sicherheit.

Liebe Grüße #liebdrueck und viel Kraft
Luka

15

...ach ja und es muss nicht immer ADHS sein. Es gibt auch Formen des frühkindlichen Autismus. DAs muss überhaupt nichts heißen, aber du schreibst selber, dass du das Gefühl hast, dass etwas nicht "normal" läuft. Lass es abklären, wahrscheinlich darfst du dabei nicht locker lassen und dich vertrösten lassen, nur dann kann man effektiv behandeln. Oder es stellt sich heraus, dass man gar nichts machen muss!

Ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChkindlicher_Autismus

19

Ich finde es wirklich erschreckend wie oft das Wort ADHS fällt. Ein Kind das viel Bewegung braucht und auch viel Konsequenzen, so dass man ihm den Weg zeigt wo es lang geht. Oft ist es einfach so, dass es auch Kinder gibt die zeigen, hey ich bin auch da und brauche deine Aufmerksamkeit. Auch wenn man meint, dass man sein Kind gleich erzieht, dem ist aber nicht so. Man kann nicht jedes Kind gleich erziehen, da jedes Kind andere Grenzen braucht. Ich erziehe aus dem Bauch heraus, aber habe auch paar allgemeine Regeln die im Haushalt laufen müssen.
Außerdem was ist schon normal?

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!
Erst mal vorweg: Ich bin selbst keine Mutter, habe lediglich ein paar Jahre auf Kinder, wie du sie beschreibst aufgepasst, als Aufpassmädchen.

Was ich dir raten würde ist: Lass die Kleine wirklich mal eine Woche Urlaub bei Oma machen. Aber schick auch deinen Großen mit dorthin.
Ganz ehrlich, auch du brauchst mal eine Auszeit, und mal in Ruhe mit deinem Mann sowohl Urlaub zu machen als auch über die ganze Sache nachzudenken kann dir einmal Kraft geben, den Alltag wieder zu meistern aber vielleicht auch sozusagen dir die Zeit geben, einen neuen "Lösungsweg" zu finden :)
Ich weiß zumindest, dass die Eltern meiner Aufpasskinder immer sehr froh waren, mal einen Abend ungestört essen/schwimmen oder was auch immer zu gehen und einfach Zeit für sich selbst zu haben, wenn ich die beiden aufgepasst habe.
Wenn eine der beiden Omas das machen würde, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall so machen. Und auch für deine Kinder wäre das doch sicherlich ein interessanter Urlaub, wie du schon sagst, wenn deine Tochter Abstand vom Alltag hat, benimmt sie sich scheinbar besser :)

Du solltest deswegen auch nicht denken, dass du eine schlechte Mutter bist und deine Kinder abschiebst oder sonst was- aber seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und auch zu erfüllen ist denke ich auch für dich die einzige Methode, langfristig "durchzuhalten" :)

So ich hoffe, dir hilft dieser Vorschlag etwas, auch wenn er nicht von einer Mutter o.Ä. mit sonderlich großer Erfahrung kommt^^

17

Hallo,
ich kann dir soooo nachfühlen!!!
Bei uns ist es ähnlich ,meine Große (7 J) ist ein ruhiges Kind sie hört fast immer ist total Pflegeleicht und meine mittlere (3 j) ist das ganze gegenteil ,sie ist meine kleine Prinzessin Sausewind ;-) Jeden Morgen um kurz nach 5 werde ich mit den Worten "MAMA SIND WIR JETZT WACH??" geweckt :-[ und dann gehts auch schon los,sie macht alles im laufschritt uns sie ist laut sie ist soooo laut unsere Nachbarn verfluchen uns sicher manchmal #schwitz wenn sie mal leise ist kann ich sicher sein das sie mist macht !!!!
Wenn ich ihr sage sie soll zum beispiel nicht auf den Zaun klettern krieg ich wenn ich glück habe noch ein " JAAA MAMI" und schwups steht sie schon am Zaun und fängt an zu klettern:-p
Was mich extrem annervt sind die Streitereien mit ihrer großen Schwester,bei den beiden gibt es nur zwei extreme entweder sie streiten wie die Kesselflicker oder sie Lieben sich !!!
Das einziege was ich sagen muß meine Prinzessin findet jeden Abend ihren AUS Knopf :-p um 18 uhr kommt sie ganz von selbst und will ein Nickerchen machen da ist ihr auch alles egal da kann der tollste Kindergeburtstag sein ,sie hat keine angst was zu verpassen und wenns sein muß legt sie sich auch im Garten auf die Wiese und schläft #verliebt da ist ihr Akku einfach leer und ich hab Zeit meinen wieder aufzuladen!!

Ich war auch ne ganze weile ziemlich fertig und hab mich für unfähig gehalten und hab versucht stränger zu sein und mehr Regeln einzuführen!!
Mit dem ergebniss das meine Motte auch noch bösartig und zickig wurde und einfach nicht glücklich war.
Irgendwann ist mir klar geworden das mich weniger die Wildheit meiner Tochter stört als das gerede von bekannten von wegen "sie ist anstrengend oder schlecht erzogen und und und " und die einziege die recht hat ist meine Oma die sagt " manchmal muß man dinge einfach annehmen wie sie sind sonst dreht man durch" !!
Tja und so ist es halt ,meine Tochter ist extrem Wild aber dafür immer glücklich und ich liebe sie so wie sie ist #herzlich aber es erleichtert einen schon wenn man sieht das es anderen Mamis auch so geht;-)

LG
Any mit Fine 7J,Hanny 3J und Lenchen 10 monate

29

Du,ich habe jettz gelsemn, dass dein Kind noch nicht im Kiga ist..

Kurz und kanpp:

1. d.h. dein Kind hat keinen regelmassigen Kontkt zu gleichaltrigen und du bist die Nanny den ganzen Tag. Wenn dein Kind andere sieht, anderen zuhoren muss, wird es sich shcon von alleine bisl verbessert. Es bekommt neue anregung etc.

2. Du brauchst dringend jemanden, der dich entlastet und du dir Asuzeiten nehmen kannst.

3. Es sollte dich jemand sehen, der dir sagen, wie du au das Kind reagierst. Bei euch sind mit Sicherheit Stereotypen dabei, die nach und nach abgebaut werden sollten...

Hole dir Hilfe, die dich sieht und mit der du nicht per Maus kommunizierst..