Gestern Diskussion auf dem Spielplatz

Huhu,

gestern war ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz und dort war auch ein Onkel mit seinem Neffen.

Bei uns gilt die Regel, dass man Rutschen zum rutschen benutzt und nicht zum hochklettern und auch nicht rutscht, wenn andere Kinder hochklettern, sondern sie bittet aus dem Weg zu gehen.

So, das mit dem bescheid sagen, dass man rutschen möchte klappt prima :-) Mein Sohn wartet, bis das Kind von der Rutsche runter ist und rutscht dann.

Aber er klettert immer noch manchmal die Rutsche hoch.

Ich hab ihn dann drauf hingewiesen, dass er runter soll und die Treppe benutzen soll...

mir ist das wichtig, weil ich nicht möchte, dass er sich verletzt oder andere verletzt werden... ich kann auch nicht auf der Straße in die entgegengesetzte Richtung fahren, wenns mir gerade passt.

Da mischte sich dann dieser Onkel ein und meinte, ich soll meinen Sohn mal lassen, wenn er sich wehtut wird er schon draus lernen und sie bräuchten ja "Mutproben" usw usf.

Er hat ja seine Mutproben, da wird vom Gerüst gehüpft usw...

Ich hab dem Mann dann gesagt, dass mir das wichtig ist und ich das nicht möchte...

Er fing dann an, dass wir jungen Mütter nen Knall hätten und kein Wunder, dass unsere Kinder Weicheier wären#bla

Ist das wirklich so unnormal? Ich versuhe meinem Sohn das soziale Miteinander zu vermitteln, dass man Rücksicht auf andere nimmt usw... ansonsten hat er ja kaum Einschränkungen beim spielen...

1

also... ich hätte meinen Kind nach dem dritten Versuch das andere Kind runterzuschicken gesagt, er solle doch rutschen, wer nicht hören will muß fühlen...

peng aus...


der Junge hat doch nur darauf gewartet und er provoziert...

3

?

Irgendwie passt deine Antwort nicht zu meinem Text...

4

Ich glaube sie meinte ihren eigenen Sohn ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

dass mein Kind wartet bis andere gerutscht sind oder sie bittet von der Rutsche zu gehen, wenn die hochklettern, dass verlange ich auch.

Aber wenn weit und breit kein Anwärter auf die Rutsche ist, kann meiner von mir aus auf den Händen rückwärts hochklettern. Ich passe schon auf, dass es nicht zu gefährlich wird - aber die körperliche Erfahrung mit der Schwerkraft und gegen die Schwerkraft lasse ich sie machen.

LG

6

Ja, wenn niemand drauf ist, ist das eine andere Geschichte... aber der Spielplatz ist aus allen Nähten geplatzt.

7

Hallo,

dass man Rücksicht auf andere nimmt und nicht die Rutsche hochklettert, wenn gerade jemand rutschen möchte versteht sich von selbst.
Aber wenn die Rutsche frei ist, warum sollte das Kind dann nicht hochklettern lassen?
Die Rutsche ist ein Spielzeug und ein Spielzeug kann vielseitig genutzt werden. Die einzige Einschränkung ist, dass andere Kinder auch in ihrem Spiel respektiert werden müssen.
Ich finde, solche Aussagen von Erwachsenen wie "eine Rutsche ist zum rutschen da" ist der beste Weg, die kindliche Phantasie einzuschränken.
Als ich Kind war, war die Rutsche für uns ein Schiff, ein Haus, einfach alles mögliche.

Wenn du das allerdings anders siehst und nicht möchtest, dass deine Kinder die Rutsche auch hochklettern, dann ist das auch ok, da braucht sich niemand einzumischen und Blödsinn reden.

LG

8

Wir waren nicht die einzigsten auf diesem Spielplatz, er darf klettern wo und wie es ihm passt, es gibt Gerüste, es gibt was zum hochklettern, schaukeln usw... aber anderen die Möglichkeit zu nehmen zu rutschen, nur weils gerade für ihn ein Schiff und keine Rutsche ist, find ich blöd.

Der Mann meinte aber, ich soll ihn einfach umfahren lassen, dann lernt er draus.

9

Das ist etwas anderes.
Für mich hatte sich das "Bei uns gilt die Regel, dass man Rutschen zum rutschen benutzt und nicht zum hochklettern" wie eine allgemeine Regel angehört.
Ich habe ja gesagt, sobald andere Kinder behindert werden, muss man Rücksicht nehmen, das ist selbstverstäandlich.
Das funktioniert bei uns aber ohne Probleme, da musste ich noch nie hinterher sein.

weitere Kommentare laden
11

hallo,

also die art und weise des mannes hätte mir auch nicht zugesagt. aber ganz unrecht hat er eigentlich nicht, wobei ich icht generell gegen junge mütter wettere, denn ich bion ja selber nicht wirklich alt;-)
aber sei mal ehrlich: alles im leben unsere kinder wird reglementiert. nicht mal auf dem spielplatz können sie sich so austoben, wie es spaß macht. natürlich sollten sie nichts wirklich gefährliches machen oder dinge, die andere gefährden, dafür sind bei kleinen kinder ja die mamas dabei. aber mensch, die rutsche falsch rum hochklettern macht doch spaß und ist nicht gefährlich!
es ist was tolles und trainiert doch auch die motorik der kinder. als ich klein war hat mir niemand verboten die rutsche falsch rum hochzuklettern oder auf der schaukel zu stehen. warum auch?
klar, man muss warten mit rutschen oder hochklettern bis frei ist, aber das sind doch normale regeln, die überall gelten.
was ich ebenso albern finde: sand auf der rutsche verbieten. warum? es macht spaß sand (wenns nicht matschig ist) auf die ruscthe zu machen udn durchzurutschen. keiner beschwert sich, ausser die mütter.
auch das ständige gemecker älterer leute, wenn kinder auf bäume klettern. wenn es nur einen baum in der gegend gäbe, könnte ich es nachvollziehen. aber auf bäume klettern gehört doch zur kindheit!

in diesem sinne: entspannen udn die kinder spielen lassen.

lg

13

Hallo, ich gebe dir vollkommen recht. Ich wundere mich immer wieviel Mütte ihren Kindern garkeine Chance zum Spielen geben.
Wichtig finde ich dabei das Männer und Frauen einen anderen zugang zum Kind haben und leider die Jungen viel zu viel mit Frauen zusammen sind.

14

Hallo,

gegen Sand auf dem Kopf, auf der Rutsche oder in der Unterhose hab ich nix... und wie mein Sohn schaukelt, ob ich stehen, sitzen oder hängen, hab ich auch nix dagegen.

Mir gehts darum, dass mein Sohn lernt, dass er nicht alles machen kann, was er will und Rücksicht auf andere nimmt. Wenn jedes Kind die Rutsche so benutzen würde, wie es ihm passt, während da noch eine Schlange Kinder darauf wartet rutschen zu dürfen, dann würd ja niemand zum rutschen kommen.

Ansonsten gibts keine Regeln auf dem Spielplatz, ausser nicht auf die Straße laufen, keine Kinder hauen oder vordrängeln, wenn 20 Kinder auf die Schaukel warten.... und mit anderen Kindern sein Sandspielzeug teilen, wenn er eh nicht damit spielt.

weiteren Kommentar laden
16

hallo junge mutter!

Was stört dich denn jetzt nun genau?
bzw. was ist deien frage?
sollten man rutschen so bedienen wie vorgesehen?

darf man jungen oder alten müttern reinreden?

wie kann man soziales miteinander am besten lernen?

Also ich muß gestehen, daß ich zu vielen dingen eine sher klare meinung habe- aber die frage der rutsche ist für mich noch nicht abschließend geklärt:)
ich war immer der meinung ,die du hier vertrittst- nämlich daß die rutsche in einer ganz bestimmten art und weise genutzt werden sollte. und damit ist die rutsche eigentlich dsa einzige, mir bekannte teil, bei dem ich diese auffassung vertreten habe.

allerdigns merke ich, daß es (meien) Kinder sher in den finger juckt auf den unterscshiedlichen rutschen auszuprobieren ob sie auch anders rum hoch kommen.
Es macht offenbar unheimlichen spaß und schadet werde der rutsche noch dem kind.
das hat mich zu einem umdenken gerbacht.

Klar gilt weiterhin meine meinung, daß niemand am rutschen behindert werdne sollte-
wenn aber 2 oder 3 kinder die ruschte für sich beschalgnahmen und unter sich klären können ,wer wann wie rutschen darf und wie die rutsche genutzt werden kann- was dann?

dann gilt also weiterhin: rutschen anders herum zu besteigen schadet werde der rutsche, noch dem kind und es kommt hinzu: noch dem sozialverhalten/ der sozialen sitaution..

ich wüßte in diese mfall dann nicht mehr, wie ich begründen sollte, daß mein kind nicht auch die rutsche auf unterschiedliche art und weise nutzen darf..

aber wie gesagt- ich bin noch nicht abschließend zu einem rutsch-ergebnis gekommen...
im kindergarten meienr kinder darf die rutsche (so wie alles andere) so genutzt werden, daß niemand anders (oder man selbst) geschädigt wird.
und es klappt hervorragend...

zur frage ob man auf dem spielplatz andere eltern maßrgeln sollte: da bin ich der meinung ,so lange es nicht um massive grenzverletzungen geht würde ich das nicht machen und das auch nicht wollen...

lisasimpson


17

Meine Frage war, ob sein Kind einfach hochklettern lassen soll, wenn ein anderes Kind runter will auch mit der Gefahr, dass es umgerutscht wird...ganz ohne Einmischung. Es also unter den Kinder selbst ausmachen lassen.

Oder ob man dem Kind klarmachen soll, dass es Regeln gibt, die jeder einzuhalten hat, wenn man sich in "sozialer Umgebung" befindet.

18

hmm-

- also wenn ich sehen würde, daß mein kind in gefahr wäre, wen nes hochklettert (weil die anderen keine rüksicht drauf nehmen), dann wäre ich begründen ,waru mer nicht hochkletter nkann

wenn ich aber sehe, daß die kidner eine eigene regel haben und so ihre "soziale umgebung" selbst gestalten- dann würde ich mich raushalten

weitere Kommentare laden
19

Dein Sohn ist 3 und da finde ich es völlig OK, dass Du ihn vor Gefahren schützt.
Ab einem bestimmten Alter finde ich es albern, wenn man als Mutter hinter seinem Kind herschleicht und es von diesem und jenem abhalten will.
Mein Großsohn ist 7,5 J und da lese ich ein Buch auf dem Spielplatz und lasse ihn machen, bei dem Mittleren (grade 5 geworden) gucke ich schon noch ab und an genauer hin.

LG schnabel

20

Ja, klar dass ich einem Grundschüler nicht mehr hinterherlaufe. Ich lese mittlerweile auch gerne auf dem Spielplatz, wenn ich meine Tochter nicht dabei habe :-)

29

Hallo,

also solange mein Sohn kein anderes Kind beim Spielen behindert, dann darf er natürlich die Rutsche rauf und runter, wie er das möchte. Ich werde ihm nicht vorschreiben, wie er zu spielen hat. Ich habe auch keine Angst, dass er später mal zum Falschfahrer mutiert aufgrund seiner spielereien aus Kindestagen. Ich bin auch früher auf Bäume geklettert und benutze heute die Treppe, wenn ich in eine höherte Etage möchte als das Erdgeschoss;-)

39

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

30

Hallo,

erstmal vorweg....dieses einmischen von Aussenstehenden finde ich einfach nur schlimm!

Wenn es dir wichtig ist, das dein Sohn die Rutsche nicht raufklettern soll dann ist das so...

Allerdings sehe ich das nicht so eng....Carla-Joelle macht das auch ab und an...wenn nicht viel los ist auf der Rutsche, dann lass ich sie auch die Rutsche hinaufklettern...
ich möchte nicht ständig "mach dies nicht, lass das sein, das sollst du nicht" sagen...Kindern soll man hin und wieder gewähren lassen und ihren Spieltrieb ausleben lassen....solange es nicht Lebensgefährlich ist.

lg
Sabrina

32

Sorry..

Anstatt stolz zu sein, was Dein Kind kann.
Nein.

Du maßregelst es nur.
Ein Spielplatz ist zum Austoben da. Zum Klettern, wahrnehmen usw.

Verstehe ich nicht.

Soziales Miteinander lernt Dein Kind im Kindergarten oder unter Kindern. Nicht auf dem Spielplatz, wenn die Mütter lauern, um den Kindern Sachen zu verbieten.

Und ja: Lern mal Abstand zu gewinnen.