spricht kein wort

hallo ihr lieben

joel ist jetzt 20 monate.....hört prima und versteht auch ales. wenn ich ihn frag wo ist der ball o.ä. dann holt er ihn oder zeigt drauf. das gleiche auch wenn wir bücher lesen/anschaun.

das problem ist nur,das er bisher noch nicht spricht. was können wir noch machen?

danke schonmal im vorraus

lg jacky

1

Nichts. Es gibt einfach Kinder, die fangen später an mit sprechen. Du kannst es versuchen, dass du nur noch auf gesprochenes reagierst bei Sonderwünschen. Mein Großer hat übrigens 1 Monat vor seinem 3. Geburtstag angefangen mit sprechen.

2

Hallo,
keine Sorge, das wird schon. War bei meiner Schwester genauso. Wenn sie was wollte, hat sie einfach draufgezeigt. Und mit 2 Jahren hat sie dann plötzlich ohne Vorwarnung einen ganzen Satz losgelassen. Sie fragte meine Mutter, ob wir heute zur Oma gehen, und seitdem hat sie in ganzen Sätzen gesprochen. Also, mach dich nicht verrückt.

PS: Sie hat letztes Jahr übrigens Abi gemacht und studiert jetzt. ;-)

5

klasse:-D....des baut mich echt auf. die meisten sagen halt das i ihn verzieh und er deshalb net spricht. abwarten u tee trinken

3

spircht er wirklich GAR NICHTS?
also kein "wauwau", kein mama, keine eigene wortkreationen?

auch das wäre jetzt mit 20 monaten kein drama- sollte sich vielleicht in den nächsten 6 monaten aber ändern.
du wirst ja in nächster zeit die U7 haben und dies mit deinem kia besprechen, wenn bis dahin keine änderung eingetreten ist..
der wird euch dann sicher nochmal 2-3 monate zeit geben und falls sich DANN noch nichts getan hat, euch evtl. zu einer frühförderung überweisen...

lisasimpson

4

ja genau und diese förderungen will i eigentlich meiden. vielleicht klappt es ja bald

6

wieso willst du die vermeiden?
also zum einen habt ihr nochmal 6 monate zeit (und weißt du was in der zeit alles passiert?- vielleicht haste ein tagebuch- wenn du da 6 monate zurückgehst, also als dein kleiner 14 monate alt war- und was er in der zeit schon alles gelernt hat)
wen ndu das gefühl hast, daß er normal hört, dann lies einfach viel mit ihm, sprich viel mit ihm, mch fingerspiele und sing mit ihm.
die sprache kommt dan nvon ganz alleine.
wenn aber in 6 monaten noch immer KEIN WORT kommt, dann ist eine frühförderung doch ne super sache und ncihts, was es zu fürchten gilt..

lisasimpson

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

WER sagt, dass das Kind prima hört?

Hoffentlich ein Ohrenarzt. Kinderärzte irren da häufig.

Gruß Marion

8

ich sage das er prima hört....was hat denn der arzt damit zu tun?

10

Du kannst das gar nicht einschätzen. Das hat der Arzt damit zu tun.

weitere Kommentare laden
12

Guten Morgen Jacky,

nun mach Dich mal nicht verrückt. Mein Großer hat bis zu seinem 3. Geburtstag außer Mama kein Wort gesagt, wirklich kein Wort. Wir haben Bücher gelesen, ich habe so immer viel mit ihm gesprochen, seinen Freundin konnte schon sehr früh sprechen, sie hat auch immer versucht mit ihm zu kommunizieren, aber ein Wort hat sie nicht bei ihm rausbekommen. Verstanden haben sie sich aber trotzdem!!!!!!
Nachdem der Hörtest beim Ohrenarzt keine Auffälligkeiten zeigte wollte mein Kiarzt uns auch zur Frühförderung schicken. Ich habe das Angebot aber nicht wahrgenommen, da ich denke dass alle Kinder verschieden sind und nicht in Schubladen gesteckt werden sollten.
Und was ist passiert, von heute auf morgen hat er plötzlich angefangen zu sprechen, sofort in ganzen Sätzen, grammatikalisch richtig, einfach fehlerfrei!!!!!! Er konnte also sprechen, wollte aber nicht!!!!! Wenn ich so zurückdenke, hat er auch als Baby nicht gelallt oder sonst irgendwelche Geräusche von sich gegeben.
Heute ist er mit seinen fast 6 JAhren ein super pfiffiges Kerlchen, der sehr viel kann und plötzlich hochbegabt sein soll. Aber auch jetzt lasse ich ihn in keine Schublade stecken. Ich akzeptiere ihn so wie er ist und versuche seinen Wissensdurst zu stillen, bis jetzt klappt das sehr gut. Normale Sachen wie Playmobil oder Lego interessieren ihn nicht, na und? Sein Freund ist vier Jahre älter, na und? Er ist eben ein besonderer kleiner Kerl auf den ich sehr sehr stolz bin und das weiß er auch!!!!!

Lass Dir in nichts reinreden, Du bist die Mutter und weißt am Besten was gut für Deinen kleinen Mann ist.

lieben Gruß
Silke

13

"Nachdem der Hörtest beim Ohrenarzt keine Auffälligkeiten zeigte" #pro dann würde ich auch abwarten.

Aber: Die Threaderöffnerin hat noch keinen Hörtest machen lassen.

Gruß Marion

15

Jamie ist jetzt auch fast 20 Monate alt,und er spricht auch noch nicht,weder Mama,WauWau oder dergleichen...aber wenn ich dann mit ihm Spiele und ihm etwas Verstecktes wieder gebe mit einem lauten "tataa",dann sitzt er mir grinsend gegenüber und ruft dann auch "tataa".

Ich lese viel "mit" ihm,erzähle ihm Geschichten,wenn ich Mittagessen vorbereite und er schaut zu,erkläre ich ihm,was ich mache und so.

Ich weiß,Kinder sind unterschiedlich,in allem.Er spricht nicht,dafür ist er mit 5 Monaten gekrabbelt,hatte zwei Zähnchen und ist sehr früh gelaufen.

Trotzdem haben wir morgen einen Termin bei unserem Ohrenarzt,einfach nur um mal drauf schauen zu lassen.Man ist ja trotz allem beruhigter,wenn man weiß,es ist alles okay...und wenn nicht,kann man seinem Kind früh Hilfe geben.

Mein ältester Sohn hat zb mit 13 1/2 Monaten angefangen zu sprechen,aber nur einzelne Worte,ganz lange keine Sätze oder ähnliches,er war auch immer eher schüchtern.Mit 3 Jahren hat unser Ohrenarzt dann festgestellt,dass die Polypen dermaßen auf den Gehörgang drücken,dass er immer nur ganz dumpf über den Knochen gehört hat,also konnte er fast nichts hören,ergo auch nicht richtig sprechen lernen.

Die Polypen sind dann ambulant entfernt worden und innerhalb einer Woche hat sich sein Verhalten schlagartig geändert,selbst im Kiga ist dies dann aufgefallen.

Also es schadet auf keinen Fall,wenn man mal nen Ohrenarzt drauf schauen läßt

Liebe Grüße
Nicole,mit kranken Jamie,der jetzt aber nach ner durchgemachten NAcht schläft

18

Hallo
mein Sohn wird im November 3 jahre alt und bei ihm hat sich der Knoten erst jetzt gelöst.Wir haben uns auch schon gedanken gemacht ,der KiA Druck gemacht.Hören und verstehen klappte wunderbar aber außer Nana kam nichts raus bei ihm .
Jetzt plötzlich seit 2 Wochen kommen auf einmal fast ganze Sätze von 3-4 Wörter,es ist zwar ziemlich undeutlich ,aber man kann ihn verstehen.Es ist als ob er die ganze zeit die Wörter im Kopf gesammelt hat und dann erst los legte .
Mach dir mal keine Gedanken ,jedes Kind hat sein eigenes Tempo und lernt es auf eigene Art und Weise.

LG Ewa

19

Hi

Das kommt schon noch;)
Hauptsache,du liest viel vor und erzählst viel,z.B. auch beim spazierengehen (es gibt ja soviel zu entdecken:))und der Rest ergibt sich.
Irgendwann beschwerst du dich,das der MUnd nicht mehr stillsteht;))


LG Ramona

20

Hallo,

ich hab auch so ein Exemplar zu Hause, er wird jetzt in 2 Tagen 2 Jahre alt u. außer Mama Papa u. Tutut kommt kein Wort über seine Lippen, er brabbelt manchmal, das hört sich an wie Kaudawelsch :-)

Ich hab mal gelesen, das manche Kinder (besonders Jungen) erst alle Wörter "sammeln" u. dann auf einmal sprechen sie ohne Punkt und Komma.

Ich hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist, denn er versteht auch alles, er will nur nicht sprechen.

Abwarten, bald wird er schon anfangen, was soll man auch sonst machen?

#kratz


LG Knuffelmausi80