Mein Sohn und das lernen

Hallo

Mein Sohn 9 Jahre geht in die 4. Klasse.Er wird immer schlechter in der Schule,hat einfach keine Lust zum lernen.Ich frag mich was ich noch machen soll,er weiss das es eine Belohnung für gute Noten gibt.Nicht mal dafür hat er Bock zum lernen.Ihn reizt das gar nicht.

Jetzt hat er Fernseh Verbot. Aber was kann ich noch tun, wir lernen zusammen, dann zieht er so ne Schnute.Möchte auch das er selbstständig und alleine lernt.

Und wenn ich ihn rüber schick in sein Zimmer, dann liest er . Sind die Zeitschriften weg , macht er nicht viel.

Ich verzweifle noch , in der Schule passt er auch nicht auf, er vergisst alles und hat einfach keine Interesse.Ich frag ihn, warum er kein Bock hat, kommt, keine Ahnung.

Muss er was abschreiben vom Buch , hat er als so viele Fehler drinn, er konzentriert sich nicht und hat keine Lust.

Wie motiviert ihr eure Kinder zum lernen ?

LG

1

hmm- lerne num des lernen willesn ist ja auch das langweiligste was ich mir vorstellen kann...
WAS soll er den nlernen?
Welches experiment kann man draus machen?
wo kann er dsa mal ansehen, ausprobieren, wo kann er erfolge sehen. wo erfährt er , wie wichtig es ist, genau dies oder das zu können?

such dir museen raus, wo er experimentieren darf, einen "forscher club" oder dei kinderuni, schau, wos einen film zu den thema gibt oder wie man am sinnvollsten errechnet, wie viel neue tapete sein zimmer braucht bei der näcshten neugestaltung, laß ihn basteln, werkeln und BEGREIFEN-
sich ins zimmer zu setzen und zu lernene ist meiner meinung nach eh die döfte art etwas kurzzeitig abzuspeichern (denn mehr ists ja leider nicht).

um dir meine erfahrungen zu dem thema mitzuteilen fehlt mir leider die zeit- ich kan ndir nur so viel sagen.
ich habe aus meinen 13 jahren schule vor allem das behalten, was ich mit leidenschaft gelernt habe- viele dinge kann ich noch heue auswendig aufsagen (obwohl da ganz und gar nicht mein ding ist UND es niemals jemand von mir verlangt hat), andere dinge haben mich so begeistert, daß ic hgar nicht mehr aufhören konnte darüber zu lesen, forschen oder diskutieren und viele, viele dinge hab ich schon zwei wochen nach der Klausur wieder vergessen ,weil kein Leben drin war-

lisasimpson

2

Er ist ja ein Kind wo viel wissen möchte, aber für die Schule lernen wie Gedichte oder für Arbeiten, zeigt er leider kein Ehrgeiz.

3

nun ja, dann versuch mit ihm gemeinsam die dinge aufregend zu gestalten, wos dir gelingt.
gedichte lernen oder stumpf einen text abschreiben muß auch kein schwein mögen..
e wird trotzdem gut durchs leben kommen, wen ner dies paar sachen ausläßt- so lange er die naderen dinge spannend findet und ihr da das interesse aufrecht halten könnt, sollte eine 6 im "gedicht" das gut und gerne ausgleichen könne

lisaismpson

4

Unsere Motivation war bisher immer, dass unser Sohn (11) irgendwann am Tag seine Hausaufgaben selbstständig machen muss (dann, wann er Zeit und Lust dazu hat) und die restliche Zeit einfach nur ein normales Kind sein darf, dass draußen mit seinen Freunden spielt, um am nächsten Tag in der Schule genügend Energie zu haben, um sich dort anständig konzentrieren zu können. Denn eigentlich schicken wir die Kinder zum lernen in die Schule. Ich denke, wenn man einem Kind mit Fernsehverbot und zusätzlichen Lerneinheiten den Nachmittag verdirbt, ist es absolut nachvollziehbar, dass ein Kind dann auch in der Schule null Bock mehr hat.

Denn eigentlich sind ja die Hausaufgaben in der Grundschule genau dafür da, dass ein Kind das, was wichtig ist, noch einmal durch Wiederholungen lernt. Mit Hausaufgaben und Schulunterricht sollte ein Kind eigentlich genügend Zeit mit lernen verbracht haben, so das zusätzliches lernen mit Mami eher kontraproduktiv ist und das Kind gänzlich den Kopf hängen lässt. Wenn ein Kind hier Schwierigkeiten mit dem lernen generell hat, würde ich einfach gucken, dass es mit dem Schulwechsel auf die weiterführende Schule auf eine Gesamtschule kommt, wo das Lerntempo weitaus langsamer als auf einen Gymnasium ist und das Kind noch 5 weitere Jahre Zeit hat, sich selbstständig zu fangen und noch ein Abitur hinzulegen. Der Notendurchschnitt 4 reicht dafür; mit irgendeinem 3,er Schnitt können sie fast alles in Deutschland studieren (dann ist ein Heranwachsender/Erwachsener eigentlich reif genug) und auf das 4. Klasse Zeugnis (oder das Abizeugnis) guckt da sicherlich niemand mehr. Zumal man ja das studiert, was einem Spass macht.

Wenn Sie die Befürchtung haben, dass Ihr Sohn in irgendeinem wichtigen Fach den Anschluss gänzlich verloren hat, würde ich für genau dieses Fach einen guten Nachhilfelehrer suchen, der sowohl den alten Unterrichtsstoff langsam noch mal aufklären kann und auch den aktuellen Unterrichtsstoff begleitet. Das bringt wesentlich mehr, als mit der Mama am Küchentisch zu üben, und kann einem Kind sicherlich auch mal Spass machen. Bei den anderen Fächern, wo die Noten halt einfach besser sein könnten, würde ich gucken, dass man irgendwas findet, was einem Kind interessiert. Bei Rechtschreibschwierigkeiten bsw. hilft es ungemein, einfach viel zu lesen. Finden Sie irgendwelche altersgerechten Bücher für ihn, die er spannend findet. Wenn er keine Lust zum lesen hat, erlauben Sie ihm einfach, dass er Abends 30 Minuten länger aufbleiben kann: Einzige Bedingung - ruhig im Bett zu liegen und zu lesen.

Wenn Ihr Sohn mit Englisch leichte Schwierigkeiten hat, und sie mit dieser Sprache z.B. gut umgehen können, sprechen Sie im Alltag einfach ab und an mal Englisch mit ihm. Je mehr ein Kind eine Sprache verwendet, des so spielerischer lernt es diese Sprache. Sie werden zu jedem Unterrichtsfach Dinge finden, wo ein Kind - so ganz nebenbei - weitaus mehr lernen wird, als wenn es gelangweilt - zu Uhr starrend - mit der Mama am Küchentisch sitzt. Dabei lernt ein Kind nämlich nur eines: Das Schule kein Bock macht. Nutzen Sie das Internet und andere Medien, da gibt es so viele hilfreiche Tips und Ideen, dass ein Kind ungemeinen Spass hat und gar nicht merkt, dass es dabei etwas lernt. So sollte Schule eigentlich funktionieren...

5

hallo,

das problem hatten wir auch
immer noch mehr oder weniger;-)

motivieren sollten ihn gute noten

die konsequenz für`s nicht lernen ist nun mal eine schlechte note

unser sohn macht seine hausaufgaben gleich nach der schule
mitlerweile ahben wir zusammen beschlossen das jeden tag eine halbe stunde gelernt wird
d:h: er schaut sich die letzte aufzeichnungen der fächer an die nächsten tag auf den stundenplan stehen

insgesammt braucht er ca.eine stunde für die schularbeiten
und kommt damit ganz gut zurecht

gruß

6

Mach ja nicht den Fehler ihn auf die falsche Schule zu schicken. Nur weil es out ist auf die Hauptschule zu gehen. Aber auf einer anderen Schule wird er wohl mit dieser Einstellung nicht weit kommen. Vielleicht mußt du ihm das mal klarmachen.

7

Für welche Schulform ist er angemeldet? Was sagt die Lehrerin/der Lehrer über sein Verhalten?

Wir stellen bei unserem Junior momentan auch fest, das er mehr Fehler macht, unkonzentrierter ist. Das mag aber vielleicht auch damit zusammenhängen, daß das Schuljahr bald zu Ende ist, die Kinder wissen, daß sie im September auf eine neue Schule gehen und sowieso alles "erledigt" ist.

Sie haben innerlich vermutlich schon abgeschaltet.

Wir nehmen das Ganze jetzt einigermaßen locker. Die Noten stimmen nach wie vor und bei uns fangen in knapp zwei Wochen die Ferien für die Schulabgänger an.

Sollte bei deinem Sohn aber dieses Verhalten dauerhaft sein, wäre ein Gespräch mit der Lehrerin sinnvoll.

Gruß Hezna #klee

8

Warum soll er denn soviel lernen??? Ist er richtig schlecht in der Schule???
Welche Schule besucht er in der 5.ten? Jetzt sind ja bald Ferien, ist vielleicht einfach die Luft raus? Oder erwartest du etwa ein bisschen zu viel?
Viele Fragen, ich weiß.
LG
C.

9

Hallo,

ich motivieren mein Kind nicht. Wenn ich möchte, dass er lernt, sage ich ihm, er möge dies bitte tun.

Fernsehverbote sind großartig #verliebt Gepaart mit allen anderen Bildschirmverboten sind sie richtig Klasse #pro Aber bitte mindestens 3 Wochen lang. So lernt das Kind, dass dieser ganze Kram verzichtbar ist.

Abschreibübungen kommen bei Kindern im Allgemeinen nicht so gut an. Da fällt das Konzentrieren schwer und Lust hätte ICH dazu auch nicht. Probier das doch selbst Mal aus. Es gibt nichts, was sinnloser erscheint als Texte abzupinseln.

Wir versuchen unseren Kindern in der Freizeit nebenbei Wissen zu vermitteln. Das bleibt dann wenigstens kleben. Wissen aus Büchern ist so fehleranfällig und laaaaaaaaaaangweilig.

Gruß marion (die froh ist, die Schule hinter sich zu haben)