16 Jährigen allein zu hause lassen?

Hallo!!!
Mein Schwiegervater (alleinerziehend) hat heute einen Unfall gehabt und ist nun 50 km entfernt in ein Klinikum geliefert worden. Dort wird er wohl mehrere Wochen bleiben müssen, ehe er in ein KH in seinem Heimatort umgelegt wird...Das ganze wird sich ca. 3 Monate hinziehen...Nun meine Frage...Wohin mit seinem 16 Jährigen Sohn?
Darf er allein zu hause bleiben oder müssen ich und mein Mann (wohnen 20km entfernt) uns um ihn kümmern und aufnehmen,denn laut testament haben wir die Vormuntschaft in falle des Todes vom des Schwiegervaters...
Muss aber auch noch erwähnen,dass nur mein Mann ein Auto hat und in Schichten arbeitet und das sein Bruder (16 Jähriger) ein extrem schwerer Fall ist z.b. körperveltzung,diebstahl,nicht nach hause kommen etc....
Wie sollen wir uns verhalten?

lg Liebekleine

1

Hallo,

mit deinem letzten Absatz erübrigt sich die Frage schon! Wenn er so schwierig ist, kann er keine 3 Monate alleine ohne Aufsicht bleiben!

LG

2

Aber wie sollen wir es machen?
Er muss zum 1 Euro Job und wir wohnen weiter weg?
Sollen wir ihn mit zu uns nehmen?
Nur wenn ja dann kommen viele Fragen auf, wie z.b. wie kommt er zu seiner arbeit?

3

Ja das mit der Arbeit ist natürlich blöd.

Ich weiß ja nicht wie der Junge so ist...könnt ihr ihm vertrauen, wenn er in der Woche alleine zu Hause ist, das er zur Arbeit geht, keinen Blödsinn anstellt?
Ihr könnt dann ja abends telefonieren. Geht natürlich nur wenn ihr euch auf ihn verlassen könnt.

Am WE kann er dann ja zu euch.

Wär das eine Alternative?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich seh es auch so: ich würde ihn, gerade wenn er dazu neigt, Blödsinn zu machen, definitiv nicht alleine lassen. Wir reden ja nicht über 2 Wochen, sondern, wie du sagst, über 3 Monate. Also entweder holt ihr ihn zu euch und guckt, ob es irgendeine Busverbindung oder sowas zu seiner Arbeit gibt.
Alternativ könntet ihr fragen, ob die Eltern von einem seiner Freunde, die im gleichen Ort wohnen, bereit sind, ihn für die Zeit unter der Woche aufzunehmen, oder ihr, bzw. einer von euch zieht in dieser Zeit zu ihm.

LG
Nina

6

Er hat nur sry für den ausdruck ,,ass..s" als freunde und ich habe einen Sohn und ein geregeltes Leben und was wird mit meiner Ehe?
Mein Sohn kann nicht ohne seinen Vater leben,da geht er zugrunde,er ist erst 2Jahre....
Das geht nicht, ich kann Ihn nict aus seiner gewohnten Umgebung raus reissen...

11

Hi,

gute Besserung für deinen Schwiegervater - scheint ja wirklich übel zu sein.

Zu deinem Schwager nur folgende Frage: Wenn er sich schon mit Aufsicht so verhält wie du es beschreibst, was macht er bei sturmfreier Bude?!!!

vg

12

ich weiß es nicht#zitter

15

Hallo,
Ruf das Jugendamt sag ihnen was passiert ist, bitte um Hilfe und sag denen auch gleich das Du Dich einem 16jährigen Rüpel nicht gewachsen fühlst. Von den örtlichen Begebenheiten mal abgesehen. Ich denke die werden Dir helfen.
Ich kann Dich verstehen so wie Du den jungen Mann beschreibst würde ich mich ihm auch nicht gewachsen fühlen. Fakt ist aber allein kann er nicht bleiben!

Was den Hund angeht so würde ich ihn selbstverständlich zu Euch holen und dem Vermieter sagen das es eine Notsituation ist ! 6 Wochen könnt ihr den Hund, falls das nicht geändert wurde, am Stück bei Euch aufnehmen und der Vermieter darf nicht mal Pip sagen.

Gute Besserung für Deinen Schwiegervater, ich hoffe es geht ihm bald besser.

LG dore

16

Hallo,

"müssen" musst du gar nichts.

Ich war mal mit einem 18ährigen befreundet, der als 17Jähriger zur Vollwaise wurde. Er hatte zwar zwei ältere Geschwister, die Anfang 30 waren und eine eigene Familie hatten, aber sie wollten ihn nicht zu sich nehmen (man muss sagen, ganz leicht war er als 17Jähriger sicher auch nicht).

Na ja, auf jeden Fall landete er dann bis zu seinem 18.Geburtstag in einem Kinderheim.

Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn ein Elternteil nur im Krankenhaus (also nicht tot) ist, ob diese Regelung dann auch greift.

Ich würde so ein Problemkind auch nicht bei mir aufnehmen, zumal dieser 16Jähriger ohnehin keine Erwachsenen braucht, die ihn nur bei sich dulden, sondern Autoritätspersonen, die darauf geschult sind, mit schwierigen Jugendlichen umzugehen.

LG,
J.

19

Hallo

Eigentlich krieg ich das kotzen wenn ich das lese.

Mich wundert es nicht das er so ist denn er scheint nirgends halt zu haben.

Sag ihm ins Gesicht das ihr in nicht wollt.

Das seine Familie nicht für ihn da ist.

Für den Weg zur arbeit gibt es öffentliche Verkehrsmittel.

Vielleicht wäre es gut für ihn in einer festen Familie zu sein.

Es gibt über das Jugendamt Pflegefamilien

20

1. das testament greift nicht, weil der schwiegervater noch lebt, d.h. ihr habt auch keine vormundschaft im moment.

2. klingt es für mich, als ob ihr keine große lust darauf hättet, euch um den bruder deines mannes zu kümmern...!

3. wollt ihr das beste für den schwiegervater und seinen sohn? dann setzt euch in ruhe zusammen und besprecht, wie es weitergeht.

4. setzt euch evtl. mit dem jugendamt zusammen, falls es wirklich nicht geht, dass der junge nach der schule / ausbildung zu euch kommt. vielleicht könnte er übergangsweise in eine betreute jugend-WG o.ä.

21

was für nach dem tode festgelegt ist spielt noch nciht wirklich eine rolle, aber im zweifelsfall würde das sicher auch berücksichtigt.

Aber noch hat der vater das sorgerecht, also hat er das zu entscheiden, bzw sein gesetzlicher vertreter. das muss ja nicht unbednigt serjenige sein, der laut sorgerechtsverfügung (sorgerecht kann man nicht vererben) der engste vertraute ist.

kann der vater des jungen da was entscheiden? wenn nicht würde ich das zuständige JA informiere bzw fragen wie das zu laufen hat. als wohl engste verwandte (?) wird man euch da sicher einiges übertragen aber so pauschal ist man da nicht gleich verantwortlich (rechtlich).

ich finde es toll, dass ihr euch da gleich gedanken macht, euch verantwortlich fühlt und zeigt. Wenn der junge freiwillig mit zu euch kommen würde und könnte wäre das sicher der unbürokratische einfache weg. aber wenn ihr eine arbeitsstelle habt und da nicht so weg könnt, und er ja sicherlich zur schule muss oder zur lehrstelle oder so, wird es ja schon schwierig... oder der junge seine große freiheit wittert und gar nicht seine füße unter euren tisch stellen WILL ist das in dem fall sicher auch nicht einfach... man will ja keinen vorverurteilen, aber nach lammfromm klingt das ja grad nicht...

alleine bleiben kann der junge in dem fall ja nicht, und wenn er schon "aktenkundig" ist wie man so schön sagt würde ich mcih da auf jeden fall mit dem JA in verbindung setzen wie man da genau vorzugehen hat, wenn der vater da grad keine entscheidungen treffen kann.