Trocken werden... (Stuhlgang)

Guten Morgen!

Nach zwei vorangegangenen, fast erfolgreichen, Versuchen, die leider durch Krankheit unterbrochen wurde, habe ich Freitag mittag "das Handtuch geschmissen"! Das soll heißen, ich habe "keine Lust mehr" auf Windeln wechseln.

Wir waren Freitag nachmittag im Garten und wenn ich gefragt habe, ob Luís mal muss, bekam ich zur Antwort: Mama, ich hab grade! Also, das klappt!! #huepf #huepf

So, Samstag auch wieder ohne Windel. Auch zwei je zweistündige Unternehmungen ohne "Unfall" überstanden... So weit so gut...

Die Unfälle liegen im Stuhlgang. Luís merkt, wenn er Pipi muss, aber nicht, wenn er groß muss. Leider hat er auch keine festen Zeiten, sodass man ihn dann mal auf die Toilette setzen kann.

Wie können wir ihm "helfen"? Hat jemand Tips für mich?

Schönen Sonntag & Gruß, F.

1

Wie alt ist dein Sohn?

2

Im Juli wird er 4.

3

Hallo F.,


<<Wie können wir ihm "helfen"? Hat jemand Tips für mich?>>

Ja - und zwar einfach KEINE Pampers mehr!!! Klappt ja auch super bei diesem tollen Wetter. Denn mit 4 sollte man das schon so langsam, aber sicher, können.


Gruß

5

und welchen Rat hast Du, wenn Dir die 3 1/2 jährige einfach erklärt, sie merke das nicht, wenn das kacka rauswill ? #schwitz
Pullern sagt sie, aber sonst.....Fehlanzeige.
Angeblich spürt sie es nicht.
Gruß MOni

6

Tja, da fällt mir auf Anhieb und ad hok/spontan auch nichts ein.#gruebel#kratz

Aber 3,5 und 4 Jahre SIND nun mal HIERFÜR sehr, sehr lange und dass einem - als Mutter/Eltern - da mal so langsam, aber sicher total die Lust am Wickeln vergeht, ist ja wohl mehr als verständlich, oder? - Würde wohl jedem von uns so gehen. -


Gruß

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
in dieser Phase hat meine Tochter für jedes Mal aufs Klo gehen und das "große Geschäft" erledigen ein Sternchen (Glitzeraufkleber) auf einem gemeinsam gemalten und erarbeiteten Plan bekommen.:-)
Für 3 Sterne gab es ein kleines Eis, für 6 eine andere Kleinigkeit (vorher abgesprochen) und bei 10mal Schwimmen gehen, eben je nach Wunsch.
Das hat sie motiviert und hat gut geklappt.;-)
Bei Missgeschicken freundlich reagieren und auf die Sternchen hinweisen und die Belohnung.
LG, sternchen#stern

8

Hallo,

meine Kleine ist seit Januar tagsüber windelfrei, sie war da aber erst knapp über 2 und hatte teilweise lange Zeit immer das große Geschäft in die Hose gemacht. Pipi war kein Problem. Ich wollte aber den Teilerfolg nicht zunichte machen, indem ich ihr wieder Windeln anziehe, daher habe ich das weiter durchgezogen. Ich hatte wochenlang vollgek... Unterhosen, bin dann dazu übergegangen, billige Unterhosen von Ernstings zu kaufen, die ich dann einfach weggeworfen habe, wenn es mich zu arg genervt hat oder es einfach zu eckelig war. Nun klappte es ein paar Wochen wieder gut, dann klappte es ein paar Wochen wieder nicht... derzeit klappt es wieder gut.... ich weiss, dass sie es kann, sonst würde es nicht wochenlang gut klappen...

Ich habe es eine Weile lang mit Belohnung gemacht, wenn sie erfolgreich war. Das klappte dann eine Weile lang gut. Dann, nachdem es eine Weile lang nicht klappte, habe ich ihr gesagt, dass ich mich soooo freue, wenn sie es in die Toilette macht, dass ich ganz laut Hurra! rufe. Das fand sie klasse und nun muss ich immer jubeln, wenn sie erfolgreich war...

Also Augen zu und durch. Rede mit deinem Sohn, biete ihm einen Anreiz an, dass er es selber auch schaffen möchte. Wenn es nicht geklappt hat, einfach sachlich sagen, dass das ja eckelig ist, nicht schimpfen.

LG Sandy

15

hallo,

na wenn er das nicht merkt bzw nicht einschätzen kann, dann ist er wohl noch nicht soweit ohne windel zu gehen. wann er es selbst einschätzen kann, kannst du aber auch nicht beeinflussen. folglich windel dran.

unser sohn war mit 2 schon tagsüber trocken, stuhlgang hatte er immer früh oder abends und er wollte bis ca. 3.5 partout nicht auf die toilette gehen für stuhlgang. er wollte immer eine windel. er ist in sein zimmer hat eine windel geholt und mir unter die nase gehalten. dann habe ich ihn gewickelt und bin raus aus seinem zimmer. es hat meist keine zwei minuten gedauert und ich musste schon wieder windel abmachen mit "geschäft". ich denke unserer hat bissel länger gebraucht bis er begriffen hatte das wenn oben was rein geht,das auch unten wieder raus muss.

das war mal zum verdeutlichen. vielleicht hilfts euch ja. viel glück.

lg diana