Ich freue mich, wenn Du tot bist...

Hallo zusammen,

den o.g. Satz musste sich meine Freundin von ihrer knapp 7jährigen Tochter nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit anhören. Die Mutter hatte wohl gesagt, dass sie froh ist, wenn die Ferien anfangen und die Kleine für ein paar Tage wegfährt. Daraufhin sagte die Tochter "und ich freue mich, wenn Du tot bist, dann bist Du weg, alte Meckerziege".

Nun stellt sich die Frage: Wissen Kinder in dem Alter, was das bedeutet oder nicht? Wir sind uns da nicht so ganz einig und ich frage mal in die Runde nach Euren Meinungen.

Und mich würde dann noch interessieren, was IHR nach so einem Satz von Euren Kindern machen würdet?!

Dank & Gruß und einen schönen Tag
Kirsten

1

Ganz ehrlich: Die Tochter hat mit diesem Satz ihre Verletztheit zum Ausdruck gebracht, denn es kann für Kinder sehr schockierend sein von den Eltern zu hören, dass sie sich freuen wenn sie "weg" sind (egal wie lange).
Was genau der "Tod" mit allen Konsequenzen bedeutet weiß ein Kind in diesem Alter nicht, aber es weiß um die Wirkung dieser Worte.

Eine Mutter darf ihrem Kind nicht signalisieren, dass sie froh ist es wenn es weg ist!!!!! Egal wie genervt sie ist. Man kann als Eltern wohl sagen, DASS man genervt ist, aber nicht so.
Meine Meinung.

LG
Julia

11

##
Die Tochter hat mit diesem Satz ihre Verletztheit zum Ausdruck gebracht
##
eben, sie hat zurückgeschlagen.
das ist auch verständlich.
und eltern düren so etwas echt nicht sagen.

17

Deine freundin ist die Erwachsene und ich finde ihren Spruch total daneben. Sie braucht jetzt nicht beleidigt sein, sondern sollte sich bei ihrer Tochter entschuldigen!

2

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen würde wenn mein Sohn mir sowas sagen würde aber bei der Aussage der Mutter wundert es mich nicht wenn die Tochter kontert.
Ich find`s von einer Mutter schon ziemlich daneben sowas zu sagen!

LG Z.

3

Hallo,

ich denke, dass ein Kind in dem Alter in etwa weiss, was das bedeutet.

Was ich machen würde? Falls die Gemütslage der Kleinen es zulässt:

Ich würde kurz innehalten, nachdenken und mich bei meiner Tochter dafür entschuldigen, dass ich ihr offensichtlich das Gefühl gegeben habe, dass ich es gar nicht erwarten, sie endlich los zu sein. Ich würde mit ihr darüber sprechen, wie sehr ich sie schätze und liebe. Und ihr erklären, dass ich ihre Gegenwart geniesse, auch und trotzdem wir ganz selbstverständlich Meinungsverschiedenheiten haben und ich auch schon mal rummeckere. Dann würde ich noch klarziehen, warum ich mich freue, wenn sie in Urlaub fährt. Ich hoffe ja mal, dass der tiefere Grund Deiner Freundin nicht ist, dass sie ihre Tochter los sein möchte.

Und dann würde ich ihr natürlich auch noch erklären, dass es mich auch trifft und ich genau wie sie sehr traurig werde, wenn sie mir sagt, dass ich tot sein soll. Vielleicht würde ich mit ihr gemeinsam auch noch überlegen, wie wir in Zukunft mit einander sprechen wollen, wenn einer von uns genervt oder verletzt ist. Ein paar Regeln zu respektvollem Umgang miteinander würde ich eventuell auch nochmal ansprechen.

Liebe Grüße

4

Geb dir voll und ganz recht!

.... was mir nur eingefallen ist war "Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es zurück!"

Als Eltern hat man immer die Verpflichtung die Ruhigeren, Vernüftigeren, Stärkeren etc zu sein und wenn man seinem Kind an den Kopf wirft, dass man froh ist wenn es weg ist, dann darf man sich nicht über das Echo das zurückkommt wundern ......

7

So sehe ich das auch.

weitere Kommentare laden
5

wie du mir, so ich dir

ich würde sagen die beiden sind quitt

ich würde auch sagen die mutter macht den anfang indem sie sich entschuldigt

lg manja

6

Weißt du Kirsten,

wie man in den Wald hineinruft, so schaltet es sich zurück..

Ich habe shocn als Kind meiner Mutter gesagt, dass ich sie ,,hasse´´..Ich hörte aber von meiner Mutter nie sowas... Es dürfte evlt im größten Spass gewesen sein, dass sie sich von uns ausruht..

aber im Konflikt sowas zu benutzen deutet auf richtig mangelnde Ressorucen..wenn es nicht im spass war, dann herrscht hier eine Kommunikation..wahnsinn..und du schreibst, es ware eine kleine MV.

Ja, ich denke shcon, dass ein Kind es ansatzweise verstehen kann. Noch dahinter Meckerziege..cool.. benutzen es deine Kinder auch ? meine nicht..

LG Howgh

10

Ich habe meinem Sohn noch nie ins Gesicht gesagt [zumindest nicht im Ernst], dass ich mich freue, ihn mal ein paar Tage nicht zu sehen. Daher weiß ich nicht, was dann als Feedback von ihm zurückkommen würde. Sicherlich nichts all zu nettes, wenn ich ihn damit verletzt hätte. Ich finde das von einer Mutter schon einen ziemlich harten Satz.

Ein 7-Jähriges Kind wird hier schon wissen, was es gesagt hat; wenn auch verständlich nicht mit voller Tragweite. Aber sie hätte es sicherlich nicht gesagt, wenn sie nicht in dieser Situation so ziemlich enttäuscht von ihrer Mutter gewesen wäre. Wenn solche Meinungsverschiedenheites des öfteren eskalieren, würde ich den beiden Raten, sich hier irgendetwas auszudenken, was man tun kann, falls so eine Meinungsverschiedenheit mal wieder droht, zu eskalieren.

Ich hätte mich bei meinem Sohn für diesen Satz entschuldigt, wenn sich alles wieder beruhigt hat. Dann hätte er sich auch entschuldigt, dann #liebdrueck und alles ist vergessen.

12

das erinnert mich an ein mißverständnis, das wir letztens hatten.

meine tochter wollte im kiga am schlaffest teilnehmen, war noch kurz im bad, dann wollten wir sie hinbringen.

für 2 tage später waren wir zu einer feier eingeladen.
und mein mann und ich überlegten, ob wir noch irgendwelche schnapsflaschen haben, die bei uns eh nie einer trinkt, zum mitnehmen eben. manche mögen so etwas ja. und da lästerten wir über einen appelkorn, den man uns einmal begeistert abgebommen hatte, nachdem der bei uns wohl schon ewig rumstand.
was meine tochter im bad hörte, war unser lachen und "loswerden".

sie kam wütend raus und motzte uns an ob wir uns freuen, sie jetzt loszuwerden und wir wären beide bescheuert :-[ #schock
ich konnte ihr natürlich auch dann klarmachen, um was es gerade wirklich ging usw. hat sie auch verstanden.
und dann machte sie ein weinerliches gesicht und sagte:"ich dachte, ihr wollt mich loswerden." #heul


kinder sind doch genauso verletzt wie erwachsene.
ja, sie wissen schon in etwa, was es bedeutet, wenn sie davon reden.
dieses mädchen hat sich verbal gewehrt, zurückgehauen eben.

was man da machen würde?
ich würde zunächst erst gar nicht sagen, daß ich mich freue,
ist doch klar, daß es dem mädchen wehtut.
ansonsten entschuldigen.


natürlich kann ich jetzt hier sagen, daß mein mann und ich uns auch "gefreut" haben, einen ruhigen abend zu haben.
ja, aber unserer tochter würde ich das nicht sagen, weil sie es gegen sich beziehen würde.

13

Der Satz würde mich total schocken, aber ich wüsste, dass meine Kinder es nicht so meinen. Sie lieben mich und wollen sicher nicht, dass ich tot bin.
Es ist ein dummer Satz im Eifer des Gefechts und sie ist 7--nicht überbewerten, aber nachbearbeiten und drüber sprechen!!

LG schnabel

14

Naja ,die Mutter hat eigentlich genau das selbe geäußert ,wie die Tochter.
Bei beiden ist der Sinn ,"Ich bin froh ,wenn du nicht mehr da bist"
Also ,meiner Meinung nach ist die Mutter selber dafür verantwortlich ,dass die Tochter sowas zu ihr sagt.
Mir wäre nie in den Sinn gekommen ,sowas zu meinem Kind zu sagen.