Kinder die mal am Alkohol nippen durften, was wenn

..es ihnen aber geschmeckt hätte?

Ich staune echt darüber wieviele Eltern ihre Kinder schon mal kosten lassen wie Alkohol schmeckt und sei es "nur" der Bierschaum!

Was denn wenn es ihnen schmecken würde, dürften sie dann öfters mal einen Schluck mittrinken?
Lassen solche Eltern ihre Kinder auch mal an der Zigarette ziehen damit die Kinder ihre Neugierde befriedigen können?

Oder was wenn die Kinder etwas über Drogen lernen, deren Wirkungen und Gefahren. Angenommen sie wären dann neugierig, fahrt ihr dann mit den Kindern nach Amsterdam in den erstbesten Coffeshop?

Dürfen die Kinder auch mal Autofahren weil sie wissen wollen wie es ist ?

Ich weiß nicht, bin ICH unnormal weil meine Kinder lernen dass es Dinge gibt die nur Erwachsene dürfen? Dass Kinder keinen Alkohol trinken oder probieren dürfen und auch ein MonCherie tabu ist.
Werden meine Kinder später Alkoholiker deshalb?

Was ist falsch daran Kindern beizubringen dass Kinder nicht alles dürfen?

Ich bin echt baff!

Mona

1

Ach, meine Große geht in die erste Klasse, gestern haben wir Elternpost bekommen die das Thema Suchtprävention behandelt. Dazu gehört auch das Probieren.....kann ganz schön nach hinten losgehen!

Mona

2

Huhu,

wie gesagt mein Sohn darf auch nicht probieren, vor allem nicht im den Alter ( es ging ja um ein 6 jähriges Kind).

Wenn er noch ein wenig Älter ist ( je nach Entwicklung, so auf den Tag genau kann ich das sicher nicht sagen...vielleicht mit 12...vielleicht mit 13, mal sehen) und die Neugierde da sein sollte, dann wird er eventuell bei mir mal probieren dürfen. Aber das muß ich eben dann sehen.

Bisher hat er nie gefragt und schüttelt sich wenn einer Alkohol trinkt, denn a) habe ich ihm schlicht und ergreifend erklärt wie gefährlich der, gerade auch für Kinder, sein kann und b) findet er den Geruch ekelhaft *g*

lg

Andrea

3

Hat mich auch immer aufgeregt......solang ich dabei war hab ichs immer sofort unterbunden.
Aber z.B. hat meine Tochter mir mehrmals gesagt das sie und ihr Bruder bei Oma und Papa z.B. Sekt probieren durften, oder Eierlikör.....oder das sie Milch-Kaffee bekamen.
Da half auch alles reden nie was.

Mein Sohn wurde vor kurzem 14 und hatte vor 1, Wochen Konfirmation.
Und was setzt sein Vater ihm Nachmittags vor? Nen Weizenbier!

Bei mir gibts nicht mal Kuchen wo Alk drauf oder drin ist für Kinder. Bin da sehr "streng" eingestellt.
Ich selber trinke auch nur selten Alk.

4

hallo,

ja, das ist natürlich ein zweischneidiges schwert, keine frage.
ich finde das thema auch recht schwierig.

erstmal, WENN ein kind unbedingt probieren WILL,
man verbietet es.
macht es das dann heimlich bei der nächsten gelegenheit?
oder hält es sich die nächsten jahre brav an das verbot?
ich weiß es nicht.

und WENN es dem kind schmeckt,
wird es dann immer wieder trinken? heimlich eben, irgendwelche möglichkeiten gibt es immer.
keine ahnung.


ich denke schon, daß ein generelles verbot und ein verteufeln die neugier sehr schüren kann.
ich habe auch mal als kind heimlich geraucht, mußte kotzen, meine mutter hat es erfahren und mich "aufgeklärt". damit war das thema vom tisch.
aber es war die aufklärung, die es gebracht hatte.


##
Ich weiß nicht, bin ICH unnormal weil meine Kinder lernen dass es Dinge gibt die nur Erwachsene dürfen? Dass Kinder keinen Alkohol trinken oder probieren dürfen und auch ein MonCherie tabu ist.
Werden meine Kinder später Alkoholiker deshalb?

Was ist falsch daran Kindern beizubringen dass Kinder nicht alles dürfen?
##
gar nichts ist falsch, ich finde es ja auch völlig okay.
für meine tochter gibt es auch ganz klar dinge, die eben für erwachsene sind.
und es gab bisher auch niemals akzeptanzprobleme damit.


aber früher oder später werden die kinder das probieren, was sie bekommen können, da bin ich schon sicher, ob nun bei den eltern oder sonstwo.

und sie werden vllt auch drogen probieren, irgendwo, wenn sie vllt 15 oder 20 sind, keine ahnung, kiffen koksen.
ich weiß es nicht.
ich denke, das ist eben auch der punkt.
sicher kann man sich eine sehr feste meinung auch über solche dinge bilden, ohne sie je genommen zu haben.
ich habe nie gekokst und möchte das zb auch nicht.
aber warum will ich denn nicht probieren?
warum wollen menschen manches eben NICHT probieren?
weil sie eine gewisse einschätzung über diese dinge für sich haben.
und genau DAS müßte man eben vermitteln,
allerdings eben im entsprechendem alter, nicht mit 5 oder 7 jahren.


ich glaube, man muß auch sehen, wie ein kind oder dann in der jugend drauf ist.

5

Meine Kinder sind 4. Meine Kinder durften auch probieren.
Sind meine Kinder älter, werde ich mir über die anderen Punkte und dessen Händling Gedanken machen.:-)

Gruss
agostea

6

Aber warum? Dürfen sie auch an einer Zigarette ziehen wenn sie wollen?

Versteh mich nicht falsch, aber ich versteh nicht warum man Kindern nicht beibringt dass es Dinge gibt die für Kinder gefährlich sein können. Ist das so schwer, werden die Kinder dann unglücklich sein?

Mona

15

liebe agostea, sowas zugeben, damit setzt du dich bei dem klientel hier in die nesseln. denke dir deinen teil.
lg conny
ps. da ich weder rauche noch alk trinke oder kaffee, kommen sie auf die idee mit probieren überhaupt nicht.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

es gibt eine Theorie, dass man durch das Probierenlassen den Alkohol demystifiziert und dadurch den Reiz des Verbotenen nimmt.

Ich habe einen Kollegen, der hat mit seinem 11-jährigen Sohn zusammen eine geraucht (Rot-Händle :-p), als er Interesse an Zigaretten bekundet hat. Soweit ich mich erinnern kann, hat es geholfen. ;-)

Meine Eltern haben nie geraucht, ich schon. Ich kenne viele Kinder von Rauchern, die nie geraucht haben.

Ich glaube, man hat als Eltern darauf weniger Einfluss, als einem lieb ist. In einer Familie, in der alles stimmt und es keine versteckten Probleme gibt, in der alle vertrauensvoll und offen miteinander umgehen und Kinder ein gesundes Selbstvertrauen haben, wird es vielleicht weniger ein Problem sein, trotzdem ist es aber kein Garant dafür, dass ein Kind/Teenie zu früh Alkohol trinkt.

Ich glaube, Selbstbewusstsein ist ein grösserer Hebel als Alkoholverbot. Nur ist es ja im allgemeinen so, dass Kids in der Pubertät tendenziell von Unsicherheit und Selbstzweifeln geplagt sind und hier reicht wohl oft Gruppenzwang aus, damit der erste Schritt in Richtung Alkohol getan wird. Eine schwierige Zeit, zum Glück habe ich da noch 7-10 Jahre hin. ;-)

Dass man nicht sorglos und verharmlosend mit Alkohol in der Familie umgehen sollte, ist klar, aber ich glaube auch nicht, dass in einem gesunden Umfeld ein 9-jähriger, der mal an einem Bier genippt hat, gleich zum Alkoholiker wird.

Nichtsdestotrotz würde ich meinen 3,5jährigen Sohn sicher nicht von Wein oder Bier probieren lassen, weil es einfach unnötig und ungesund ist.

Sollte ich ihn irgendwann in ferner Zukunft mal nippen lassen, dann sicherlich nicht mit lustig-sorglosen Sprüchen begleitet, sondern er wird von mir auch in dem Zusammenhang auf die Wirkung von Alkohol hingewiesen. Aber ob oder ob nicht, dazu habe ich mich ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, tendeziell sehe ich es auch eher kritisch und würde es natürlich keinesfalls regelmässig machen.

LG

Hanna

8

Aber wenn er dann mal probieren darf und es ihm schmeckt! Was machst Du dann?

Mona

17

Dann schmeckt es ihm halt...

Dann erkläre ich ihm, warum Kinder keinen Alkohol trinken dürfen. Bis zu einem bestimmten Alter kann ich das ja auch noch kontrollieren. Ob er später ohne Aufsicht Alkohol probiert/trinkt, hat damit m. E. wenig zu tun, das ist keine Frage des Geschmacks.

LG

Hanna


weitere Kommentare laden
9

Nippen? Niemals. Finger in Bierschaum: Okay. Denn Bierschaum mit Finger schmeckt so eklig, dass das für lange Zeit die Neugierde befriedigt.
Probiert das mal selber aus, ist kein Witz.

Andere Alkoholika (Wein, Sekt, Mixgetränke etc.) dürfen nicht getestet werden, da dort auch direkt ins Getränk gedippt wird und der Alkoholanteil dann zu gross ist. Da heisst es dann: Nein, darfst Du nicht.

Übrigens für die, die behaupten, sie hätten ihren Kindern noch nie Alkohol gegeben, schlage ich mal vor, die Beipackzettel der gängigsten Flüssigmedikamente speziell für Kids zu lesen. ;-)

96

Was ist denn an Finger mit Bierschaum eklig? #kratz

10

Ob es Kinder schmeckt ist ja so eine Sache!

Aber selbst wenn kann man es spätestens wenn sie in der Pubertät sind und ständig unterwegs mit Freunden sind sowieso nicht mehr kontrollieren!

Mein Vater hat mich mit ich glaube 5j.an einer Zigarette ziehen lassen.Und?

Ich bin glücklicher Nichtraucher!

Was meine Tochter später mal tut kann ich nicht beeinflussen.Ich kann ihr nur die Konsequenzen zeigen/sagen die diese Sachen mit sich bringen!

Lg Melly deren Tochter nur Kindersekt trinkt weil Alkohol doof ist:-p

11

kindlich Neugier will befriedigt werden

mein Sohn war 9 als probieren durfte
mir ist es lieber er probiert in unserem Beisein als irgendwo heimlich

und erzähl mir nicht ihr habt definitiv keinen Alkohol im Haus
was ist mit mon cheris,Rumkugeln,zu Ostern Schokoeier mit Eierlikör
und wie schon erwähnt der Alkohol in Medikamenten

wir haben als Kinder rumfrüchte im Keller genascht
mein Mann hat gleich den ganzen Rumtopf geleert
wir sind keine Alkoholiker
machen aber auch kein riesen Aufstand
Alkohol ist ein Genussmittel der legal ist
und genauso sollt er auch gehandhabt werden

Gruß