er haut den Hund :-(

Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier in der"Abteilung" richtig bin?! Werd jetzt einfach mal meine Frage stellen... Also, wir haben einen Sohn der is 2,5Jahre alt und leben in nem kleinen Häuschen mit Garten... ganz normal halt. Nebenan wohnen meine Schwiegereltern mit ihrem Hund. Alles klappt wunderbar. Jetzt haben wir uns vor zwei Wochen auch nen Hund angeschafft, weil wir der Meinung sind das Kinder u Tiere zusammen aufwachsen sollten. Dominik spielt auch ganz süß mit dem Welpen aber ab und zu erwisch ich ihn wie er dann mal zuhaut oder versucht ihn tragen. Wir haben dem kleinen das jetzt schon mehrmal erklärt, das dem Hundebaby das weh tut wenn er ihn fallen lässt und das er ihn doch bitte nicht immer ärgern soll usw. Ich hab manchmal das Gefühl das er mich ned wirklich versteht und den Hund als Spielzeug sieht. Wie würdet ihr reagieren... ??? Oder vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat nen Tip.

LG Susi

1

würde er den hund hauen, würde ich ihm auf die finger hauen, viell. versteht er dann, was du meinst mit das es dem hund weh tut.
wir haben uns auch einen hund angeschafft vor 4 jahren, es gab null probleme.
hatten auch als unsere erste geboren wurde einen hund, der lebte ihre ersten 16 monate noch. aber ausser das sie an ihm geübt hatte, wo augen nase mund ist, hat sie verstanden, das sie ihn nicht kneifen oder zwicken und hauen darf.
sei konsequent, denn sonst wehrt sich der hund irgendwann, und landet als dank dann im tierheim.
lg conny

4

Also ehrlich gesagt würde ich das mit dem Finger die Finger hauen wohl auch probieren. Jedoch zweifel ich dran das es alleine hilft oder überhaupt. Denn er ist in einem Alter wo sich die Kinder erst noch anfangen da hinein zu versetzen das es anderen weh tut wenn sie sie hauen. Also eben auch bei Tieren. Das verstehen die Kinder erst so nach und nach. Außerdem kann euer Kleiner auch seine Kräfte wohl noch nicht richtig einsetzen um zu verstehen das es zu fest ist und auch kein Spiel ist bei einem Lebewesen. Ich würde auf jeden Fall aufpassen und dem Hund seine Ruhezonen geben wo auch das Kind nichts zu suchen hat. Das setz auch konsequent durch bevor irgendwann der Hund sich wert. Das kann leicht, aber auch fester sein. Wir haben auch einen Hund der anfangs sich auch ein wenig bieten lassen musste. Aber ich bin sehr hinterher gewesen und heute klappt es prima.
Ela

5

Es ist verboten Kinder zu schlagen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Susi,

ist nicht gerade das ideale Alter um einen Hund anzuschaffen.

Was anderes ist es natürlich, wenn ein Hund schon in der Familie existierte, bevor das Kind kam. Dann wachsen sie wirklich zusammen auf.

So kann ich euch nur sagen, dass ihr da durch müsst bis euer Sohn kapiert, dass das Tier kein Spielzeug ist.
Der Junge ist erst 2 1/2, wie soll er das kapieren? Noch dazu wird er vermutlich genug mit seiner eigenen Trotzphase zu tun haben.

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht für euch. Das Tier ist nunmal da und mehr als immer hinterher zu sein, dass sich die beiden nicht weh tun, könnt ihr im Moment wohl nicht.

Grüße
Barbarelle

3

Hund und Kind nicht allein lassen, solang sie noch kein zuverlässiges Gespann sind und dem Kleinen mal ne halbe Stunde verbieten den Hund anzufassen wenn er ihn gehauen hat. Ich halte es für normal dass Kinder mal testen wie weit sie bei einem Hund gehen können. Allerdings ist es auch normal, dass sich ein Hund irgendwann auf Hundeart wehrt. Daher sollte man das streng überwachen und regulieren und den Hund beschützen, damit er es nicht selbst tun muss.

Was für einen Welpen habt ihr denn?

6

Hallo,

das Kind ist viel zu klein für einen Hund und benimmt sich normal.

Er versteht dich wirklich nicht.

Wie schon geschrieben wurde: Trenne Hund und Kind oder beaufsichtige sie.

Gruß Marion

8

Hallo Susi,

Dein Sohn ist noch sehr Klein, in diesem Alter kapieren die Mäuse erst mal nicht wie die anderen fühlen. Also müßen wir eingreifen, und hier bist du gefragt.
Stelle die klare Regel auf, das der Hund gestreichelt werden darf jedoch nie gehauen.
Das es ihm wehtut, und es nicht in Ordnung ist.
Läßt er es nicht sein, umgehend aus der Situation nehmen, dann darf er auch erstmal nicht mehr mit dem Welpen spielen.
Das wird besser werden, Du mußt nur dran bleiben und es als klare Regel verdeutlichen, und konsequent bleiben.

LG, Julia

9

ich kenn das mein sohn ist 5 jahr alt und der hund nen jahr alt

haben den hund vom nem freund weil die sich trennen und wollten nicht das der hund ins tierheim kommt..

die erste woche wunderbar gespielt drinnen sowohl auch im garten...
und seit ein paar tagen ärgert er den hund wo er nur kann....hat er zorn hund bekommt es ab...

kommt noch dazu das ich in der 10 woche schwanger bin und meine nerven eh momentan etwas flach liegen...

aber ich reg mich den ganzen tag nur über meinen sohn auf lass ihn er will seine ruhe...nein er kann nicht hören...


Hielfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee


lg sandra

10

Hallo,
Du musst Deinem Sohn klar machen das der Hund nicht geschlagen wird.Wenn er ihn haut dann nimm ihn aus der Situation.Generell Hund und Kind nie alleine lassen,Du bist in der Pflicht deinem Kind einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren beizubringen und glaub mir mit 2,5 Jahren ist er durchaus in der Lage zu verstehen das es dem Hund weh tut wenn er gehauen wird.Was machst Du denn wenn dein Kind dich haut,lässt Du dir das gefallen?Konsequenz ist das Zauberwort,wer den Hund haut oder ähnliches darf auch nicht mehr mit Ihm spielen.
LG KImchayenne

19

Hallo Susi,

meine Kinder sind zwar mit Hunden groß geworden und kenne es so, wie in deiner Situation jetzt nicht, aber ich antworte dir trotzdem mal, wie ich es mache würde und es mit meinen Krabbelkinder gemacht habe.

Ich hab mich mit Kind auf den Boden gesetzt und den Hund zu uns gerufen. Dann die Hand des Kindes genommen und ihn über den Körper des Hundes geführt und dem Kind gezeigt, wie es den Hund streicheln und anfassen darf (halt mit den Worten "nur eeeeiiiiiii machen"). Das haben sie schnell kapiert. Lass ihn unter deiner Aufsicht kleinere Aufgaben übernehmen wie z. B. das Futter anrichten und geben oder bürsten. Meine Kinder haben das immer ganz gerne gemacht und mit der Zeit wurde es uninteressant.

Dein Sohn weiß ja noch gar nicht, dass er dem Hund weh tun kann. Beide nie alleine lassen, damit du schnell eingreifen kannst.

Ich hatte mal eine Schäferhündin, die wurde in einer Familie mit 5 Kindern groß. Die Hündin wurde mit 2 Jahren abgegeben, weil sie sich das erste Mal gegen die Quälereien zur Wehr gesetzt hat. Die Eltern hielten es wohl nicht für nötig, ihren Kindern den entsprechenden Umgang beizubringen.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, gerne auch über VK.

LG
Petra

21

Hi,

Da hilft nur immer wieder erklären und es ihm verbieten. Wenn der Welpe im Spiel ihm aber mal in die Füße zwickt, würde ich wenn er dann weint ihn dann dran erinnern, dass es dem Hund genauso weh tut, wenn er ihn haut.

Du musst wirklich bei der Sache hinterher sein und deinen Sohn und den Welpen nie unbeaufsichtigt alleine lassen, sonst wird der Hund aggressiv gegenüber Kindern.

LG

25

Hallo Susi,

ich sehe es wie die meisten meiner Vorschreiberinnen hier - nämlich NIE(MALS) NICHT deinen Sohn mit dem HundeBABY(!) alleine lassen!!! #schock#schwitz#contra#contra

Denn es sind ja BEIDES LEBEWESEN und noch Kleinkinder - der Hund sowie dein Sohn!

Und ich finde es auch SUPER, dass du deinen Sohn mit einem (lebenden) TIER aufwachsen lassen willst - und JA, er IST in der Tat noch ZU JUNG(!), um mit dem Tier richtig umzugehen und, wie gesagt, mit ihm ALLEIN GELASSEN zu werden!


<<Ich hab manchmal das Gefühl das er mich ned wirklich versteht und den Hund als Spielzeug sieht.>>


Das ist nicht nur dein Gefühl, sondern das IST, wie gesagt, auch wirklich noch so!

Wie gesagt - sei UNBEDINGT IMMER MIT DABEI, wenn er mit dem Welpen spielt und lass' ihn damit nicht mal EINE SEKUNDE allein, denn er muss das ja alles noch LERNEN! Und ihn den Welpen TRAGEN zu lassen, würde ich sowieso niemals nicht erlauben - noch nicht mal dann, wenn ich dabei wäre! #schock#contra#contra Denn wie du schon erkannt hast - was ist, wenn er ihn mal fallen lässt?! #schock#schock#schock


Aber den Quatsch, ihn selbst auf die Finger zu hauen, wenn er "grottenfalsch" mit dem Hundebaby umgeht, wie dir hier geraten wurde, würde ich auf jeden Fall sein lassen!!! #contra#contra

Wie alt ist euer Welpe denn und welche Rasse ist es?


Gruß