mein sohn(3)sagt obszöne sachen

hallo erstmal!mein sohn noah ist seit einem halben jahr im kindergarten und ab und an kam er mal mit etwas neuem an.einmal war es:mama du spinnst!dann :halt die klappe!
wir dachten:ok das ist eben so wenn kinder untereinander ihr bisher erlerntes vokabular austauschen..dann aber das.
letztens war er mit seinem bruder(18 monate)in der badewanne und sagt doch glatt:pippi küssen!lachte sich dabei kaputt und versuchte seinem brüderchen einen kuss an die stelle zu geben!ich war entsetzt und das merkte er.dann zuppelte er sich an seinem pippimann rum und rief:schau mal mama,pippi melken#schockich war echt geschockt.ich fragte:noah wo hast du das her?und er meinte er hätte es aus dem kindergarten.mein mann und ich machen uns total sorgen dass da etwas nicht stimmt.werde es mal am dienstag im kindergarten ansprechen,was meint ihr?bewerte ich diesen "spass"über?in seiner gruppe ist ein männlicher erzieher und demnach macht man sich ja heutzutage noch mehr sorgen!och muss auch sagen dass er gerade dabei ist seinen körper zu entdecken nd er spielt sich ab und zu mal an seinem pullermann rum,aber das soll ja normal sein habe ich mir sagen lassen.sonst ist er auch nciht irgendwie verändert,wir machen uns nur gedanken von wem er das aufgeschnappt hat oder ob doch mehr dahinter steckt...hat jemand einen rat?vielen dank

1

Also, unter "obszön" habe ich mir ehrlich gesagt etwas Schlimmeres vorgestellt ...

Küssen oder melken kenne ich von meinem Sohn im Zusammenhang mit seinem Penis nicht, aber die Entdeckung dieses Körperteils, seine dviersen Benennungen und vor allem auch die Wahrnehmung, wie andere darauf reagieren, wenn Kind etwa sagt "Mir bricht gleich der Penis ab" finde ich erst mal ziemlich normal.

"in seiner Gruppe ist ein männlicher erzieher und demnach macht man sich heutzutage noch mehr sorgen" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - mein Sohn hat in seiner Kindergartenzeit sehr davon profitiert, einen Erzieher gehabt zu haben (inzwischen gibt es in der Einrichtung sogar drei), er und auch ich bedauern es, dass an der Schule jetzt (vom Hausmeister abgesehen) nur Frauen als erwachsene Bezugspersonen da sind.

LG

Anja

2

naja mir viel kein anderes wort an als obszön.es erschien mir einfach nicht normal.du scheinst ja auch alles auf die goldwaage zu nehmen.ich finde es auch normal wenn kinder ihren körper entdecken bzw ihre eigenen benennungen für gewisse dinge haben nur dieses küssen und melken machte mich total stutzig.

auch habe ich nciht behaupten wollen dass alle männlichen erzieher auf diesem planeten vergewaltiger sind.ich finde man hat einfach schon soo viele sachen gehört und sie sind ja auch passiert demnach ist es berechtigt dass ich mir als mutter vorallem im zusammenhang mit den aüßerungen meines sohnes automatisch das schlimmste vorstelle!eben weil dies meine größte angst ist.lg

8

Also, unter "obszön" habe ich mir ehrlich gesagt etwas Schlimmeres vorgestellt ...

hättest du mal einen sexuellen misbrauch erlebt, ob an dir selbst oder an deinem Kind würdest du das nicht mehr leichtfertig abtun !!!!!



Ich finde das sehr bedenklich was der kleine sagt.

Sollte nichts dran sein ist es schön aber nachhaken würde ICH auf jedenfall

weitere Kommentare laden
3

Hallo Naddel,

also ich finde nicht, dass Du übertreibst. Die Aussagen Deines Sohnes finde ich schon auch höchst komisch. Mein Sohn ist auch 3 Jahre alt und bringt alle möglichen Sprüche aus dem Kindergarten mit. Aber solche Aussagen find ich schon seltsam. Kannst Du nicht mal genauer bei Deinem Zwerg nachfragen, wer denn sowas zu ihm gesagt hat? Oder mal ne andere Kindergartenmama fragen, ob ihre Kinder solche Sprüche zuhause auch bringen?

Ich denke zwar jetzt echt nicht, dass es gleich mit dem Erzieher zu tun hat, aber trotzdem darf man bei solchen Aussagen ja mal nachdenklich werden?! Würde mir auf jeden Fall genauso gehen!

LG
Katja

4

schön dass du mich verstehen kannst#liebdrueck
ich werde es am dienstag auf jedenfall mal thematisieren´und die mütter befragen...mal sehen was raus kommt.lg

5

hi
also beim drüberlesen schrillen auch bei mir die Alarmglocken, ehrlich. Dass Kinder, grade Junges, ihre Körperteile entdecken und das auch gern im Kindergarten unter anderen Jungs, ist völlig normal, das stimmt schon.
aber welches Kind kommt allein auf die Idee, genau beim Penis ein Küsschen hinzumachen, oder noch schlimmer, den Penis berühren mit "melken" in Zusammenhang zu bringen????

Ich würde da in JEDEM Fall gründlich nachhaken. Hat dein Sohn einen oder einige Freunde im Kiga? Da würd ich mich noch VOR dem Gespräch im Kiga mit den Eltern mal kurzschliessen, ob bei ihren Söhne auch sone Sprüche waren. Und den Kurzen kannste ja auch mal genauer fragen, WER genau sowas sagte...

LG und erstmal schöne Ostern!
Anja mit Arian (5) und Adelina (2)

6

ja das werde ich machen.eins ist sicher er hat es auf jedem fall aus dem kindergarten.in seiner gruppe is ein junge der einen größeren bruder hat,der kleine bringt ne menge schimpfwörter mit kann ich dir sagen.vielleicht is er ja die "quelle"
mensch du machst mir auch grad wieder voll angst!hoffentlich stellt sich das nur als "kinderspielchen"raus#zitter.wie soll er denn auf so was kommen????am dienstag werde ich das gleich mal ansprechen...danke wünsch ich dir auch

7

ich finde nicht das Du übertreibst !!!!

Ich würde nachhaken !!!!

Finde du solltest das ansprechen. passiert ja genug in der Welt !!!!!!!!

9

hier nochmal

Hi,

also ich finde es weder lustig noch normal. Vielleicht ist es auch "harmlos " und dein Kind hat es ja nur von einem anderen Kind, das das von zuhause hat und wenn auch dies der Fall ist, sollte meiner Meinung nach auch dem nachgegangen werden. Vielleicht ist ja auch nichts weiter aber es ist unsere Pflicht die Kinder zu beschützen und jedem Verdacht nachzugehen auch wenn es manchmal lächerlich ist. (ich glaub hätte man nicht so oft weggesehen wäre schon einigen Kindern geholfen)

Und Schutz der Kinder (auch fremder Kinder) wäre mir viel wichtiger als ein beleidigter Erzieher. Er hat sich für diesen Beruf entschieden und wenn er ein einfühlsamer, verständnisvoller Erzieher ist, wird er dann die Sorgen der Eltern verstehen (vor allem bei diesem Thema).

Lg Lena

15

Es ist aber schon seltsam dass der Generalverdacht auf den maennlichen Erzieher faellt. Es gibt auch weibliche Misbraucher.

16

sicher gibt es auch weibliche Missbraucherund und wenn es in der Gruppe keinen männlichen Erzieher gebe, hätte ich das auch bei der KiGaLeitung gemeldet...

und das jetzt nicht zu melden oder der Sache nicht nachgehen NUR weil ein männl. Erzieher da ist und dies seine Gefühle verletzen könnte.

Wenn er ein guter Erzieher ist und ihm das Wohl der Kinder wichtig ist, dann versteht er die Sorgen der Eltern, es geht ja schließlich um IHRE Kinder ...und wenn ich als Mann so ein Beruf wähle , wäre es für mich klar, dass ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen muss und dass ich dann auch alles nicht persönlich nehmen darf

10

Ich finde ihr übertreibt. Für ein Kind in dem Alter ist das ein Körperteil wie jeder andere. Hätt er ein Küsschen auf den Arm geben wollen, hättet ihr Euch auch nicht aufgeregt. Und den Begriff melken wird er wohl beim pieseln von nem anderen Jungen aufgeschnappt haben. Wie viele Erwachsene sagen so einen Blödsinn (Jürgen würgen....) wenn sie mal austreten gehen...

Deswegen auf Mißbrauch zu schließen, nur weil mal eine männliche Fachkraft da ist, find ich maßlos übertrieben.

Mfg
mel-t

11

Das hatmein cousin auch durch, ich denke er erkennt seine sexualität mehr nicht. vorschnell den erzieher anzuschuldigen naja würd ich nicht machen.

12

Hallo,

vielleicht ( vorsichtig gesagt ) benutzt der Erzieher für Jungen
einen andereren Sprachschatz???

Ist er Erzieher? (staatlich anerkannt)

Ich glaube in dem Alter wird die Sexualität erforscht.

Was sagt denn die kITA dazu?
wird drüber gesprochen? , (bei uns findet erster Unterricht zwischen männlich und weiblich mit 4 Jahren statt.)

Sonst, würde ich das Buch "Mein Körper gehört mir" empfehlen, und dann zusammen mit Kind lesen.---

Damit kannst Du auch eine Erklärung für den Großen und evtl. den Kleinen abgeben.



Schöne Ostergrüsse Corinna

17

bei mir schrillen die alarmglocken in eine ganz andere richtung.

mein sohn (19) will erzieher. werden er fängt im august mit der ausbildung an. da wird mir ja ganz angst und bange, wenn ich daran denke, was hysterische mütter, wie du, ihm alles anhängen können.

maren

20

#pro#pro#pro#pro#pro#pro