Seid Ihr auch manchmal so überfordert???

Es geht um meinen jüngsten,er ist jetzt 21 monate alt und bockt den ganzen tag,bei jeder Gelegenheit (eigentlich ständig) ist er total am ausflippen,er wirft sich zu Boden,schreit,strampelt,quiekt,das es echt kaum auszuhalten ist.Einkaufen mit Ihm ist die totale Herausforderung,weil er nicht im Wagen sitzen will,laß ich ihn aber laufen,mischt er natürlich den ganzen Laden auf.Ich habe mit meiner Kinderärztin gesprochen,weil ich Angst habe,das mein Sohn eine Verhaltensstörung hat,sie sagte nur ich solle mir von so einem "kleinen Scheißer"nicht aif der Nase rumtanzen lassen.Mein Sohn hat auch absolut kein Interesse an seinem Spielzeug,ständig will er nur am Geschirrspüler oder Herd spielen,bzw.auf die Bänke,bzw.den Tisch in der Küche klettern,ich bin den ganzen Tag nur dabei,ihm hinterher zu laufen,ich kann absolut nix mehr machen,weil er mich total auf Trab hält.Nee aber im Ernst,ich hab Angst irgendwann mal die Nerven zu verlieren,wenn das so weitergeht.Mein Mann ist nie verfügbar,wegen seiner Arbeit ist er ständig unterwegs und oft auch Nachts nicht zu hause,er meint immer nur so schlimm könnte das doch gar nicht sein...
HAt vielleicht jemand nen Tip für mich,wie ich den kleinen etwas ruhiger bekomme?Ich hab schon Bachblüten gekauft,hatte leider nicht den Erfolg damit.Sorry für das Gejammer,nat.liebe ich mein Kind trotzdem über alles,aber ich weiß im Moment echt nicht weiter...

1

Konsequent bleiben und ihn ignorieren wenn er sich auf den Boden wirft damit er sieht das es auf Dauer nichts bringt. Mein Kleiner hatte das auch vor zwei Monaten aber da mußt du eine Zeit lang hart bleiben dann legt sich das schnell wieder!!

Liebe Grüße und durchhalten

2

Hi,

erstmal "nette Ärztin"! Die hätt was zu hören bekommen.

Dein Junior ist völlig normal,mein Jüngster ist auch 21 Monate und war vor ein paar Wochen ein gaaanz schlimmer.Nur am schreien,meckern,stampfen,hinwerfen und den sterbenden Schwan spielen,volles Programm. Der Kreischton war so hoch,den haben bestimmt sogar die Hunde wahrgenommen:-p.

Ne,mal im Ernst, das ist eine anstrengende Phase für die kleinen,sie lernen so viel jeden Tag,meiner hatte erst vor 2 Tagen wieder einen Stinkstiefel Tag und am Tag darauf konnte er neue Wörter sprechen.

Das ist für die kleinen oft nicht einfach.Meiner kann sich auch nicht wirklich lange mit irgendeinem Spielzeug beschäftigen.Er spielt mal ne halbe Stunde Lego Duplo,wenn man sich dazu setzt.

Ansonsten wirbelt er mit den 3 anderen durch die Gegend und stellt auch nur Blödsinn an.

Vor ein paar Monaten war es so schlimm,das er uns fast die Küche abgefackelt hat,weil er ständig den Herd angeschalten hat. Wir habens 1 mal nicht gleich bemerkt,und die Küchentür war auch noch zu#schock
Bis ich den Geruch bemerkt hab hats in der Küche schon gequalmt wie verrückt,weil auch noch ein schöner Plastikteller drauf stand.

Danach hatte er Küchenverbot,und seitdem hat er es auch nicht wieder gemacht,da hilft nur erklären,soweit das in dem Alter möglich ist.
Meiner weiss was Heiss ist,und das ist verboten!

Irgendwo rumklettern tun doch viele Kinder,meine Tochter war auch so eine Klettertante,vom Sofa zu eckbank und wieder zurück.Mein Mann hat manchmal halbe Herzattacken gehabt.;-)

Geht ihr viel Raus? Hat er viel Bewegung? Energiereiche Kinder brauchen einfach das rumtoben,damit sie nicht auf "dumme Ideen" kommen.

Das mit dem Einkaufen kann ich nichts zu sagen,meiner sass von Anfang an gern und brav im Einkaufswagen und tut es auch jetzt noch.nfangs hat er auch versucht mal rauszuklettern,aber das hab ich einfach unterbunden,das Geschrei musste ich dann eben ertragen.

Kopf hoch,du bist nicht allein.Und die Phase geht auch wieder vorbei.Dann kommt wieder eine andere:-p

Muss echt sagen,im moment ist mein Mittlerer der schlimmste,der wird jetzt im März 4 und ist ein arger Sturkopf,da gibts schon morgens Diskussionen ums anziehen...alles doof,will ich nicht,mach ich nicht.... das ist auch nicht besser.Alles geht irgendwann vorbei und hinterher wünscht man sich die Zeit zurück....

LG Saskia#bla#hicks

3

guten morgen!!!

dein kleiner mann geht auf entdeckungsreise. und natürlich ist alles interessant was er nicht darf. mein sohn ist im moment auch so. biete ihm mal allternativen zu seinem normalen spielzeug an. packe eine schublade mit z.B. tuppersachen die er dann von morgends bis abends ein und auspacken darf. die normalsten dinge wie wäscheklammern, knöpfe sind interessanter. wenn er weint und bockt sei konsequent und dann muss er eben mal etwas brüllen.
ich weiss, da wird man hin und wieder doof angeschaut aber da musst du locker drüberstehen.
mein sohn hatte mal die phase, das er mir ständig in die haare ziehen wollte. nach meinem ersten Nein! habe ich ihn dann einfach weggesetzt und bin aus der situation herausgegangen. er hat furchtbar geweint, kam dann hinterhergesaust. dann muss man ihn einfach wieder in den arm nehmen...#verliebt
wie meine vorschreiberin schon erwähnte............mit vier, fünf jahren kommen andere dinge.#augen. da wirds verbal auch anders. also lass dich nicht unterkriegen und stressen.
setz dich durch.

viel glück.
lg....karin........

4

Hallo,
mein Sohn ist etwas älter (zweieinhalb), aber seit neuestem auch die reinste Katastrophe beim Einkaufen. #augen
Er möchte nicht im Wagen sitzen, nur in diesen Kinderautos #augen, die hol ich aber nicht immer extra für ihn. Also muss er manchmal laufen. Ich sage ihm immer, er soll nichts anfassen und immer bei Mama bleiben, sonst setz ich ihn in den Einkaufswagen. Das hilft auch ne Weile ganz gut.
Gestern hatte ich aber keinen Einkaufswagen dabei, weil ich nur eine Sache brauchte und Sohnemann musste wieder laufen. Tja und was macht er, haut ab, kommt nicht, wenn ich ihn rufe, bleibt nicht stehen, wenn ich es ihm sage. Das Ende vom Lied: Ich hab ihn mehrmals ermahnt und mit ihm geschimpft und er schmeißt sich auf den Boden und fängt an zu heulen.

Ich hab ihn ignoriert und bin weiter gegangen. Als er dann endlich ankam, hab ich nochmal mit ihm rumgemotzt. Aber na ja, ich hoffe, dass es ihm auf Dauer eine Lehre war. Aber es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich beim Einkaufen mit ihm eine derartige Auseinandersetzung hatte. So wars zumindest bei meinem Großen damals auch. #schein

LG
Heike

5

Also beim Einkaufen würde ich ihn laufen lassen und einbinden: "Such mal die Paprika!" "Wo ist denn hier wohl der Zucker?" usw. Er kann das Gemüse wiegen, beim Tüten packen helfen usw. An der Kasse würde ich ihn mit einem Keks bei Laune halten. Und dann sollte er auch dringend "Nur gucken!" lernen. Dafür nimmst Du dir am besten extra Zeit und übst es mit ihm. Geh mit ihm durch die Regale und sobald er was nehmen will, hälst Du ihn davon ab und sagst: "Nur angucken!" Meine Tochter hat das sehr schnell verstanden und das Einkaufen war nie ein Problem.

Und dann braucht ein Kind in dem Alter Bewegung, Bewegung, Bewegung. Matschhose an und dann raus! Da kann er sich austoben und wird vielleicht wenigstens ein bißchen müde.

Um den Haushalt in den Griff zu kriegen, habe ich immer den Opa engagiert. Einmal in der Woche kam er vorbei und ging mit meiner Tochter "Gassi" durch die Stadt. Die beiden waren dann 3 bis 4 Stunden unterwegs und ich konnte in Ruhe mal richtig sauber machen.

6

Hallo,

für mich klingt das so, als hätte Dein Sohn "zuviel" Energie. Wir wohnen in Hamburg und hier gibt es betreute Spielplätze, da können sich die Kinder austoben. Vielleicht ist das eine Idee? Der Vorteil ist, dass Du dann auch mal 2-3 Stunden Zeit für Dich hast, in Ruhe einkaufen gehen kannst etc.

Ansosnten würde ich Dir raten, konsequent zu bleiben und ihm zu zeigen, dass es GAR NICHTS bringt, sich schreiend auf dem Boden rumzuwälzen. Glücklicherweise hat mein Sohn das nur ein einziges Mal gemacht, ich stand etwas abseits und habe ihn gelassen und ihm zugeschaut ;-)

Lieben Gruß
Kirsten

7

Meinst du den im Grasweg? ;-)

11

nein, wir waren immer in der Bachstraße.

8

hallo

mein kleiner 2,5 ist auch so. als baby war er "gut" ;-) da hat er schoen geschlafen gegessen fertig....und dann fing es an. mit 1,5 fing er an zu klettern....immer wieder immer hoeher, runterfallen wehtun, egal, wieder hoch.

er hat bewegung genug, er schlaeft und isst gut. er spricht von aufstehn bis schlafen gehn, und kann nicht still sitzen.
oft macht er micht wild, vorallem wenn er mit dem grossen (4,5) kaempft.

er ist einfach so, ich versuche konsequent zu bleiben, mich nicht auf die palme bringen zu lassen und warte auf den tag, an dem er in den kindergarten geht :-p

abgesehen davon ist er sehr liebevoll, froehlich fuersorglich...aber das wilde ueberwiegt zur zeit.

alles gute

9

Ich denke du hast einen ganz normalen 2jährigen!!!

Die haben Temperament und Energieen OHNE ENDE! Sie wollen die Welt erobern und sind nicht zu bremsen in ihrem Forscherzwang. Ich kann mir vorstellen, dass dein Sohn eben nach dem 5. Mal: Nein, das darfst du nicht, einfach frustriert ist und einen Wutanfall bekommt.
Vergiss blinkendes Plastikspielzeug, das interessiert ihn nicht die Bohne. Zeig ihm Ecken und Schubladen, die er ohne Gemeckere ausmisten darf. Tu da für ihn interessante Dinge hinen: Tupperschüsselchen in allen Farben und Formen, Kochlöffel, Schneebesen...
Und dann vergiss es einfach, dass du neben einem 2jährigen vernünftig deine Hausarbeit erledigen kannst. Wenn du dir 30min am Stück erobern kannst, ist das schon viel.
Ansonsten: raus gehen, raus gehen, raus gehen.
Die Kleinen haben einfach so viel Power. Wenn man draußen ist, können sie sich viel besser austoben und sind viel ausgeglichener!

Viel Freude und Geduld mit deinem Kind, das völlig gesund ist - Gott sei Dank!

Liebe Grüße
Luka

10

Hallo,

also meine Meinung: Dein Kind schreit danach, Grenzen gezeigt zu bekommen.

Kann er im Laden nicht ordentlich laufen, muss er halt in den Einkaufswagen. Punkt. Erkläre es ihm - wenn es sein muss wieder und wieder und geduldig.

Wenn er einen Trotzanfall hat, versuche, herauszufinden, warum. Zeige ihm, dass es ok ist, wenn man wütend / verärgert / traurig ist und dass du ihn trotzem noch lieb hast. Zeig ihm, wie er mit diesen Gefühlen umgehen kann.

Setze ihm Grenzen, wenn er Dinge tut, die er nicht darf. Sage nein und nimm ihn aus der Situation heraus oder lenke ihn ab.

Lass ihn helfen - z. B. Wäsche ausräumen oder was halt gerade passt. Dann fühlt er sich wichtig.

Das Problem ist, dass du eine Verhaltensstörung vermutest, obwohl sich dein Kind total normal verhält. Da du aber nicht damit umgehen kannst, denkst du, dass mit deinem Kind etwas nicht stimmt. Das ist leider in der heutigen Welt sehr oft so (deshalb gibt es auch so viele "ADHS-Kinder").

Also kurz und knapp: Zeig ihm seine Grenzen, gehe kindgerecht mit seinen Gefühlen um.

Viele Grüße,
Lexa

12

Ich bin ja richtig froh das du diese diskussion eröffnet hast. Mich wundert nur dass hier alle über ihre jungs schreiben, denn ich muss sagen das meine Mittlere Tochter (18Monate) so ist. Sie bockt wegen allem, hat ihre Wutausbrüche (tägl. um die 5mal), schmeißt sich auf den boden, dreht am Herd, räumt alles aus,klettert über all rum... Und genauso schläft sich aber nachts auch. So unruhig, liegt jede nacht quer im Bett und schreit dann wenn sie sich mit den Füßen und dem Kopf in die Gitterstäbe spreizt. Manchmal macht sie mich echt fertig. Wenns ganz schlimm ist schließe ich die Wohnzimmertür und hör mir mein Lieblingslied einmal ganz laut an danach ist alles wieder besser... bin immer noch guter hoffnung dass das alles bald besser!!!
Liebe Grüße Michaela

13

Hallo Meckerzwerg,
ähnliches hab ich von meiner Kinderärztin auch schon gehört...lach...den "kleinen Scheißer" hat sie aber weggelassen...
Ich habe eine zwischenzeitlich Viereinhalbjährige, die von Anbeginn zwar ein abenteuerlustiges, aber sehr liebenswertes Kind war, gelegentlich übermütig, aber im Großen und Ganzen sehr verständig - also vom Schicksal verwöhnt! ;-)
Ich dachte, ich wäre DIE PERFEKTE MAMA und dann kam meine zweite Tochter, die anfangs auch ein kleiner Sonnenschein war und dann zum ersten Geburtstag ihren eigenen Willen entwickelte! Ich gebe mir heute nicht mehr die Auszeichnung "PERFEKTE MAMA" *lach*!
Wenn Dein Kind lebendig ist, dann sieh das positiv und lenke die Energie! Besuch Krabbelgruppen, geh ins Kinderturnen, mit meiner Großen hatte ich jeden Tag einen Programmpunkt (Krabbelgruppe, Musikgarten, Omatag, Mutter-Kind-Turnen) und sei es nur, dass wir auf dem Spielplatz waren! Wir waren immer beschäftigt und sie war ausgelastet, bei meiner Kleinen war ich leider krank, bin bis heute noch nciht wieder auf der Höhe und wegen unserer zahlreichen Termine (meine, die meiner Großen und der Kleinen) kann ich der Kleinen nicht ganz soviel Programm bieten wie seinerzeit der Großen und ich denke oft, dass man das merkt! Sie hat Hummeln im Hintern, Einkaufswagen ist nie ihr Ding, sie ist immer unterwegs (ich vermeide zwischenzeitlich das Einkaufen mit ihr!), sie kann sich mitten in der Fussgängerzone vor Zorn kreischend auf den nassen Boden schmeißen, da ist kein Durchdringen zu ihr! Aber wenn es Dir ein Trost ist, es wird besser, sie wird nächsten Monat zwei und es kommt immer öfter vor, dass sie hört! Ich habe gelernt, nicht soviel "Befehle" zu geben, sie mit Bitten und Aufforderung zu etwas zu bewegen, geht sie an den Herd und ich "brülle" sie an, macht sie es erst recht, erkläre ich ihr, dass das heiß wird und sie BITTE nicht ran soll und gebe ihr den Auftrag irgendwas irgendwohin zu tragen, dann erfüllt sie den "Auftrag" und vergisst für den Moment den Herd! Zwischenzeitlich zeigt sie auf den Herd und sagt, dass er heiß ist! Bei der Spülmaschine darf sie mithelfen, wenn ich sie ausräume, sie darf sie mir öffnen und danach wieder schließen! Oft ist es doch so, dass das Verbotene den Reiz ausmacht, also lass ihn helfen bis es uninteressant wird! Und beschränke Dich bei Verboten auf die wichtigen Dinge - schont Deine Nerven!
Du bist nicht allein, es gibt noch mehr von diesen kleinen "Monstern", aber mit Geduld und Spucke und Konsequenz bringen wir sie schon groß, damit sie große Monster werden!