Wann zum ersten Mal fernsehen?

Hallo,

unsere Motte ist fast 16 Monate und hat noch nie fern gesehen, ausser wernn der Papa mal Sport guckt und ich dabei mit ihr spiele (er kann´s halt nicht lassen).
Ich achte recht peniebel darauf, dass der TV nicht so "nebenher" läuft.
Jetzt bin ich einfach mal neugierig:
Wann haben eure das erste Mal fern geschaut und was haben sie geschaut?

Andrea

1

Hi Andrea,

Emmylou ist 20 Monate alt und hat noch nie Fern gesehen. Dabei kann es erst mal auch noch ne Weile bleiben.

LG
Barbara

2

Ca. 3 Jahre alt und angefangen mit den Teletubbies und "Bob der Baumeister".

Über ein Jahr fast nur die gleichen DVD's und Videokas.

Hat ihr genügt...

LG
Barbarelle

3

Keine Ahnung wann es das erste mal war.
Aber bis heute schauen unsere Kinder am Liebsten Werbung.
:-p
Ansonsten war es halt wie üblich das Sandmännchen.
Mittlerweile sind es dann so Sachen wie Wissen macht Ah oder ähnliches.

Liebe Grüße

Nicole

4

Ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen: Irgendwann zwischen dem 3 und 4 Lebensjahr. Der Kindergarten hatte da einen schlechten Einfluss auf meinen Sohn :-p War aber auch nur ganz normales, altersgerechtes Serienprogramm.

Einen ganzen „Zeichentrick“ Film (Disney) auf jeden Fall noch vor der Einschulung. König der Löwen, Dschungelbuch und so was in der Richtung - wenn ich mich recht erinnere. Auch hier wieder: Schlechter Einfluss vom Kindergarten :-p

5

Hallo,

unsere hat in dem Alter schon TV geguckt... das gleiche was sie jetzt auch manchmal morgens schaut: Die Toggolino-Serien bei Super RTL.

Aber ansonsten ist sie überhaupt gar nicht daran interessiert. (Z.B. wenn mein Mann Fußball guckt, sieht sie gar nicht ins Fernsehen rein und tut so als wäre alles wie sonst auch.)
Eigentlich will sie nur die Anfangsmusik der Serien sehen/hören. Sie ist sauer, wenn die vorbei sind. :-P

Es hat ihr meiner Meinung nach bisher kein Stück geschadet. *lol*
Es hat sie viel eher noch animiert viel die Lieder zu singen und zu tanzen - auch wenn der Fernseher aus ist. ;-)

LG Julia + Jennifer (21 Mon)

6

Huhu,

mit knapp etwas über 2 Jahren "Der kleine Maulwurf" (5-10 min), alle paar Wochen mal eine Folge.

So ab 2,5 zusätzlich "Kleiner roter Traktor" und "Sandmännchen", etwa einmal in der Woche.

Jetzt mit 3,5 guckt er noch "Laura's Stern", "Petterson und Findus", "Shawn das Schaf" und "Lotta".

Bis auf das Sandmännchen alles nur auf DVD. Er hat bisher noch nie Werbung gesehen...
Er schaut auch immer noch nicht jeden Tag und nie länger als 20-30 min bzw 1-2 Folgen.

Es ist wie mit Süssigkeiten, wenn man einmal damit anfängt, dann wird es zum Selbstläufer, da muss man wirklich aufpassen.

LG

Hanna

7

hallo,

mein sohn ist 21 monate alt und hat zweimal für 10 minuten ferngesehen.
heidi findet er so toll, weil ihr opa wie der nikolaus aussieht. ;-)

ansonsten bin ich gegen fernsehn in dem alter!!

lg

8

Also wir machen nichts extra fuer sie an, und der Fernseher laueft normalerweise nicht nebenher, aber wenn Papa Fussball oder Rugby etc schaut, dann sitzt Millicent auch schon mal bei ihm auf dem Schoss und zeigt ganz aufgeregt auf den Bildschirm. Und Papa erklaert ihr dann auch schoen alles was da passiert. Das dauert dann auch keine ganze Halbzeit, weil sie dann doch irgendwann die Lust verliert und lieber wieder spielt.

Die Kleine liebt Fussball (und wenn sie nen Ball sieht will sie ihn auch treten), und gemeinsames Fernsehen, wo man auch drueber redet was da passiert, anstatt einfach davor zu vegetieren finde ich nicht schlimm. Ich hab sie aber auch als ich noch in Elternzeit war immer mit ins Mutter-und Kind Kino genommen.

Sie ist 14 Monate alt.

9

<<< gemeinsames Fernsehen, wo man auch drueber redet was da passiert, anstatt einfach davor zu vegetieren finde ich nicht schlimm >>>

Das trifft es genau! Sehe ich genau so! :-)





Wie ich ja auch vorhin schon schrieb, merke ich auch, dass unsere Kleine das TV für nichts besonderes hält. Sie kann auch gut ohne.

Ich befürchte, dass wenn man einem Kind ein so (mittlerweile) "stink-normales" Medium nicht nahebringt, dass erst DADURCH das ganze viel zu interessant und gefährlich wird. Ich habe jedenfalls solche Entwicklungen schon in unserem großen Umfeld beobachten müssen.

10

Hi,

Teletubbies mit 2 Jahren.

Sehe kein Problem wenn Kinder auch vorher mal hinschauen, wenns harmlose Dinge sind.

lg
Anja

11

Hallo,

puh, wann war das doch gleich... Also beim Großen als er schon ne Weile im KiGa war, ich meine, so mit vier. Seine Schwester war demnach also zwei. Da haben sie zusammen Barney geschaut. War aber nur hin und wieder. Richtig 'interessant' wurde der Fernseher erst mit der Schule.
Bei meinem Dritten wird es wohl auch sowas zwischen zwei und drei gewesen sein und die Kleine ist ganz verrückt nach Mickey Maus, das sieht sie eigentlich relativ oft.

Prinzipiell verdamme ich den Fernseher nicht und verbiete ihn meinen Kindern auch nicht. Eben weil ich der Meinung bin, das was man nicht kennt und nicht darf wird erst richtig interessant.

Gruß,
Dornpunzel