Sohn (fast 5) spielt überhaupt nicht mehr alleine

Hallihallo!
Wahrscheinlich ist es normal, aber ich höre von den Kindern meiner Freundinnen immer genau das Gegenteil, also wollte ichhier mal fragen, wie es bei euren fast 5jährigen so mit dem Alleinespielen aussieht?
Mein Sohn ist meistens lieb, aus dem Kindergarten kamen noch nie Beschwerden. Er spielt mit Ältern und mit Jüngeren, ist hilfsbereit und hat viele Ideen -also alles im grünen Bereich. Aber zu Hause verfolgt er mich. Wenn ich von der Schule komme (bin Lehrerin - nicht mehr Schülerin....), habe ich Zeit für ihn. Wir spielen, wir lesen oder wir basteln. Aber sollte er nicht auch mal alleine in seinem Zimmer spielen? Wenn ich das Zimmer verlasse, geht er entweder gleich mit oder kommt nach kurzer Zeit nach. Bei aller aller Liebe zu meinem Kind, manchmal geht mir das schon auf den Keks - eben auch weil ich denke, dass es nicht gut sein kann, wenn er immer nur "unter Aufsicht" spielt....
Wie ist es bei euch? Wie seht ihr das?

Danke für die Antworten,
sonnenbaermama

1

Hallo

Dann setz dich niccht mit ihm hin sondern sag du mußt noch arbeiten.
Dann tusz du was

Lg

2

Hallöchen,

so ist er eben ;-)

Ich habe festgestellt, dass die Kinder soooo unterschiedlich sind, das ist unglaublich.

Manche Kinder spielen von Anfang an allein, andere eben nicht.

Meine Tochter ist 6,5 Jahre und fängt jetzt damit an, sich auch mal allein mit ihrem Lego zu beschäftigen oder auch zu malen. Aber das halt erst seit ihr kleiner Bruder auf der Welt ist - vorher überhaupt nicht.

Mein Bruder war früher auch so, sagt meine Mutter. Inzwischen ist er über 30 und braucht keinen mehr ;-)

Ich habe es akzeptiert, zwingen kann man die Kleinen ja nicht.

Gruß

Karen

3