Sohn (fast 5) spielt überhaupt nicht mehr alleine

Hallihallo!
Wahrscheinlich ist es normal, aber ich höre von den Kindern meiner Freundinnen immer genau das Gegenteil, also wollte ichhier mal fragen, wie es bei euren fast 5jährigen so mit dem Alleinespielen aussieht?
Mein Sohn ist meistens lieb, aus dem Kindergarten kamen noch nie Beschwerden. Er spielt mit Ältern und mit Jüngeren, ist hilfsbereit und hat viele Ideen -also alles im grünen Bereich. Aber zu Hause verfolgt er mich. Wenn ich von der Schule komme (bin Lehrerin - nicht mehr Schülerin....), habe ich Zeit für ihn. Wir spielen, wir lesen oder wir basteln. Aber sollte er nicht auch mal alleine in seinem Zimmer spielen? Wenn ich das Zimmer verlasse, geht er entweder gleich mit oder kommt nach kurzer Zeit nach. Bei aller aller Liebe zu meinem Kind, manchmal geht mir das schon auf den Keks - eben auch weil ich denke, dass es nicht gut sein kann, wenn er immer nur "unter Aufsicht" spielt....
Wie ist es bei euch? Wie seht ihr das?

Danke für die Antworten,
sonnenbaermama

1

Hallo

Dann setz dich niccht mit ihm hin sondern sag du mußt noch arbeiten.
Dann tusz du was

Lg

2

Hallöchen,

so ist er eben ;-)

Ich habe festgestellt, dass die Kinder soooo unterschiedlich sind, das ist unglaublich.

Manche Kinder spielen von Anfang an allein, andere eben nicht.

Meine Tochter ist 6,5 Jahre und fängt jetzt damit an, sich auch mal allein mit ihrem Lego zu beschäftigen oder auch zu malen. Aber das halt erst seit ihr kleiner Bruder auf der Welt ist - vorher überhaupt nicht.

Mein Bruder war früher auch so, sagt meine Mutter. Inzwischen ist er über 30 und braucht keinen mehr ;-)

Ich habe es akzeptiert, zwingen kann man die Kleinen ja nicht.

Gruß

Karen

3

Ich denke, dass das typabhängig ist. Es gibt einfach Menschen, die nicht gern allein sind. Und es gibt eben Kinder, die noch gerne bei Mami sind. Das ist ja auch nichts Schlimmes und ist schneller vorbei als wir es uns vorstellen können. Spätestens mit 16 wird er dir einen Vogel zeigen und sein eigenes Ding machen. Ich glaube nicht, dass man ein Kind dazu irgendwie ermuntern muss.

Java ist auch nicht gern allein. Sie spielt schon mit sich selbst, aber eben nicht allein in ihrem Zimmer. Vielleicht liegt das auch daran, dass das oben ist und wir uns meistens unten aufhalten. Ich selbst bin da oben auch nicht gerne alleine.

4

hallo,

ich kenne das auch genauso ;-)

meine tochter hat das in dem alter auch gemacht, genauso.

jetzt wird sie 6 und es hat sich sehr viel geändert.
sie hat sich inzwischen unheimlich abgenabelt.
sie geht in ihr zimmer, schmeißt sich eine kassette ein und sagt, sie will allein sein.
sie sitzt da und malt oder bastelt, ruft mir nur,
wenn sie mal hilfe braucht.

also ich würde mir keine großen gedanken machen.

vllt kannst du etwas tun und er im selben zimmer etwas anderes?
meine tochter saß oft in der küche am tisch und ich konnte da meinen kpchenkram machen,
nebenbei immer mal zu ihr gehen.

5

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre alt) kann sich sehr gut alleine beschäftigen. er sitzt dann in seinem Zimmer und baut etwas mit LEGO oder puzzelt, neuerdings schaut er sich gerne Bücher Hefte an.

Vielleicht musst Du ihm einen Vorschlag machen, WAS er denn alleine tun könnte?

Ich persönlich finde es schon wichtig, dass sich Kinder auch mal alleine beschäftigen können, ich bin nicht der 24-Stunden-Entertainer.

Lieben Gruß
Kirsten

6

Hallo
Ich bin Erzieherin und bei meinem ersten Sohn hab ich mich DIE GANZE ZEIT NUR mir IHM beschäftigt. Wir haben gemalt, gespielt, gebastelt.. er hat sich nie alleine beschäftigt.
Als er 3 jahre alt, hab ich angefangen damit aufzuhören, weil ich 1. kaum Zeit für mich selbst hatte und 2. weil er auch lernen sollte sich alleine zu beschäftigen.
Heute ist Luca 5,5 Jahre alt und hätten wir nicht die beiden anderen Kinder würde er nur an mir hängen. Er kann immer noch nicht alleine spielen. Ok, er malt mal, oder bastelt, oder draussen im sandkasten da kann er toll lange spielen, aber sonst... Am liebsten hätte er immer noch dass ich nur für ihn da wäre.
Aber er hat jetzt seine Brüder, die 3 spielen sehr toll miteinander...
Lad doch deinem Sohn öfter Freunde ein. Das wird ihm helfen.
Lg sylvie

7

Hallo,

mein Sohn ist genauso alt und zur Zeit auch eher anhänglich. Er hat aber auch grade diese typischen Ängste, also das bekannte Monster unterm Bett usw. Ansonsten ist er aber wie Dein Sohn. Ich glaube, dass das ganz normal ist, dass die Kinder in der Anwesenheit der Eltern beruhigter sind.

Ich mache es inzwischen so, dass ich viele meiner Arbeiten einfach ins Kinderzimmer verlege. Z.B. Wäsche zusammenlegen oder wenn ich was am Laptop arbeiten muss. Er ist dann viel zufriedener, wenn ich einfach in seiner Nähe bin. Klar nervt es mich auch oft, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens nicht hilft, dagegen anzukämpfen, damit wird es eher schlimmer.

Mein Sohn hat auch schon viele Zeiten gehabt, in denen er ganz vertieft alleine gespielt hat. Das kommt sicher auch wieder, auch bei Euch!

Lg

8

P.S. Ich glaube übrigens nicht, dass man "alleine spielen" antrainieren kann. Man kann natürlich zeigen, dass man als Mutter ein eigenständiger Mensch ist, mit eigenen Interessen und nicht der "Entertainer" des Kindes. Aber wenn man sich einfach normal verhält und das auch vertritt, dann lernt das Kind das "alleine spielen" auf natürliche Weise.

9

Das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Mein Großer (heute 10 Jahre) hat früh allein gespielt. Es hat ihm auch gereicht wenn ich nur neben ihm saß. Mein Kleiner (3 Jahre) spielt nicht allein. Hängt den ganzen Tag (wenn er mittags aus dem Kindergarten kommt) an meinem Rockzipfel. Mama spielen, mama spielen. Wenn wir dann spielen, dann wieder "Mama spielen" dabei spielen wir gerade. Aber diese Phase wird wohl auch bald vorbei sein.

LG Nicole