Wie meine Freundin meinen Sohn behandelt...

Meine Freundin und ich kennen uns seit der Schwangerschaftsvorbereitung unserer Kinder, die inzwischen 13 Monate alt sind. Ich mag sie wirklich gerne, aber seit unsere Kinder (v.a. mein Sohn) immer aktiver werden, bin ich von ihr ziemlich enttäuscht, was ihr Verhalten angeht. :-(
Mein Sohn ist recht aktiv und will immer beschäftigt werden, oder beschäft sich auch von allein, aber eben nicht immer mit seinen Spielsachen. Wenn er z.B. meine Schränke ausräumt stört mich das nicht, ich räum sie halt wieder ein. Wenn er seine holzklötzchen in der Gegend rumschmeißt stört mich das auch nicht. Ihm macht es rießen Spaß. Alles was mich "stört" ist abgesichert, wie Holzofen, Steckdosen, gewisse Schränke usw.
Die Tochter meiner Freundin ist hingegen "braver", nimmt nichts in den Mund, sabbert nicht, ist leiser, räumt keine Sachen aus usw. #gaehn
Wenn wir bei meiner Freundin zu Besuch sind, gehe ich fast immer recht bald ziemlich geladen nach Hause, weil sie ständig meinen Sohn in die Schranken weißt. Ich verstehe natürlich, dass nicht alle Leute begeistert sind, wenn ihre Schränke ausgeräumt werden. Aber erstens weiße ich meinen Sohn schon selber immer zurecht und zweitens hat sie doch selber ein Kind, wo man doch weiß, dass Kinder nun mal solche Sachen machen und doch eigentlich lockerer sein sollte. Ich finde sie in der Beziehung wirklich ziemlich streng, v.a. mit meinem Sohn. Wenn er weint und ihre Tochter soll schlafen, motzt sie ihn an, er soll doch leise sein, weil die Kleine schlafen soll (als ob er das mit den damals 4 Monaten kapiert), wenn er ihre Flasche in den Mund nimmt, sagt meine Freundin in einem angewiederten Ton: Toll, jetzt kann ich alles waschen! (als ob mein Sohn ein Hund wäre, oder giftig). #aerger Außerdem fasst er ihrer Tochter manchmal ins Gesicht oder zieht ihre Haare, dass sie weint. Meine Freundin tut jedesmal so, wie wenn er das absichtlich tun würde und behandelt ihre Kleine wie ein rohes Ei. Sie stirbt ja nicht dran, wenn er ihr mal an den Haaren zieht. Vor allem tut die Kleine meinem Sohn auch manchmal unabsichtlich weh (sie sind ja noch kleine Kinder) und ich übertreib dann auch nicht so. Mein Sohn ist ja nicht aus Zucker!!
Ununterbrochen beweihräuchert sie ihre Tochter, was die schon alles kann und jeder soll sie doch anschauen, wie süß sie ist und wie süß sie aussieht und sie ist ja eh die coolste überhaupt, weil sie kann ja schon reden und bla bla bla. #bla

Jedenfalls waren wir gestern wieder bei ihr zu Besuch. Sie hat auch einen Holzofen, aber ohne Absicherung. Wir saßen auf der Couch, als mein Sohn vor dem Ofen steht und mit beiden Händen den heißen Ofen anfasst. Wir haben noch beide geschrieen, dass er nicht hinfassen sollte und weil sie näher dran saß, ist sie sofort aufgesprungen und hat ihn weggerissen. Ich war ihr natürlich dankbar (im Nachhinein haben wir gemerkt, dass das Feuer inzwischen aus war und der Ofen gar nicht mehr heiß war), aber dann kam für mich der Höhepunkt: Sie hat ihn genommen, angeschrieen (!!!) er dürfe sowas nicht machen und auf seine Finger geschlagen (!!!). :-[ Hallo??? Gehts noch??? Ich war echt geschockt und hab meinen Sohn dann in die Arme genommen, weil er auch ziemlich verdattert geschaut hat. #schock Kurz danach sind wir gefahren
Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich von dem allem halten soll! Seh ich das zu eng und bin überempfindlich was meinen Sohn angeht oder hab ich recht, wenn ich mich darüber aufregen muss?

1

Guten Tag.

>>> Ich verstehe natürlich, dass nicht alle Leute begeistert sind, wenn ihre Schränke ausgeräumt werden. Aber erstens weiße ich meinen Sohn schon selber immer zurecht und zweitens hat sie doch selber ein Kind, wo man doch weiß, dass Kinder nun mal solche Sachen machen und doch eigentlich lockerer sein sollte. <<<

Bei mir haben auch keine fremden Kinder an meine Schränke zu gehen oder sie gar auszuräumen. Punkt. Und ich bin da auch total unlocker.
Vielleicht solltest Du mal Deinen Sohn nicht erst zurechtweisen, wenn er schon geräumt hat, sondern es vorher verhindern. Ich wäre da ansonsten ziemlich angenervt von Dir.

>>> wenn er ihre Flasche in den Mund nimmt, sagt meine Freundin in einem angewiederten Ton: Toll, jetzt kann ich alles waschen! (als ob mein Sohn ein Hund wäre, oder giftig).<<<

Ich sehe so etwas auch ziemlich locker, aber es gibt nun mal Mütter, die da empfindlicher sind. Das hast Du zu respektieren und ihnen nicht, Deine Egal-Haltung aufzudrücken. Du bist ja auch empfindlich, wenn Du in eine solche Aussage gleich die Hunde- und giftig-Nummer hineininterpretierst.

>>> Außerdem fasst er ihrer Tochter manchmal ins Gesicht oder zieht ihre Haare, dass sie weint. <<<

Auch das hast zu zu verhindern, Absicht von Deinem Sohn hin oder her. Ich würde mir solche "Misshandlungen" auch nicht lange anschauen. Andersherum würde ich natürlich auch darauf achten, dass mein Kind keinem anderen weh tut.

>>> Ununterbrochen beweihräuchert sie ihre Tochter, was die schon alles kann und jeder soll sie doch anschauen, wie süß sie ist und wie süß sie aussieht und sie ist ja eh die coolste überhaupt, weil sie kann ja schon reden und bla bla bla. <<<

Locker bleibe, manche Mütter sind halt so.

>>> Sie hat ihn genommen, angeschrieen (!!!) er dürfe sowas nicht machen und auf seine Finger geschlagen (!!!). <<<

Okay, das geht natürlich gar nicht. Und ich hätte der anderen Mutter dazu auch ein paar Takte gesagt.

Insgesamt denke ich, dass Deine Freundin von dem Verhalten Deines Sohnes und Deiner eher laissez fairen Einstellung dazu ziemlich angenervt ist.
Ihr scheint da nicht wirklich kompatibel zu sein und es wundert mich, dass Ihr Euch überhaupt noch trefft.

Gruß von der Hedda.

2

Ich weiße meinen Sohn jedesmal vorher in Bezug auf Schränke ausräumen zu recht. Auch mit der Flasche oder ins Gesicht fassen, sage ich jedesmal SELBER, dass er das nicht machen soll. Es stört mich nur, wenn sie das jedesmal meint machen zu müssen. Und manchmal sehen wir beide eben nicht hin, wenn die Kinder irgendetwas machen. Auch ihre Tochter haut meinen Sohn. Aber ich finde, dass jede Mutter selber ihr Kind zu erziehen hat und nicht jemand anders.

Trotzdem danke fürs Lesen und die Antwort!

5

Das ist leider so, dass manchmal die Erziehungsansichten sehr weil auseinanderliegen. Ich hab das auch erlebt, und irgendwann habe ich den Kontakt einfach auslaufen lassen. Es ging nicht anders. Ich bin relativ locker und wenn Kinder bei uns sind, machen wir viele (auch recht "matschige") Sachen, d.h. wir backen Kinderpizzas (jedes Kind darf sich eine eigene kleine Pizza belegen), wir pressen selber O-Saft aus (bedeutet jedes Kind darf das komplett selber machen, dann ist aber nachher der ganze Tisch und der Boden verklebt), oder wir basteln mit Glitzerkleb und Glitzerfarbe. Ebenfalls nichts, was sehr möbelschonend ist. Zum einen musste ich mir was einfallen lassen, weil mein ältester Sohn sehr begrenzte Vorstellungen davon hat, was er gern spielt, und diese nur von wenigen Kindern geteilt werden - wenn ich ihm also Kontakte ermöglichen wollte musste ich was finden, was sowohl er als auch die anderen Kinder gern machen, und das sind dann halt solche Sachen.
Mir macht das aber auch selber großen Spaß, mit den Kindern solche Aktivitäten durchzuführen - es ist toll, ihre Freude über eine gelungene Arbeit und ihre Konzentration beim Arbeiten mitzuerleben. Aber ich schweife ab...

Es ist halt Einstellungssache: Ich finde, sowas gehört zum Kindsein dazu, und irgendwann, wenn meine Kinder erwachsen sind, werd ich mir neue Möbel kaufen, momentan haben wir nur Ikea-Möbel und ein abgeratschtes Sofa, dafür kann ich sehr gut damit leben, wenn ein Kind versehentlich mal seine Schokopudding-Hände am Esszimmerstuhl abwischt.

Meine Bekannte hat dagegen ganz andere Vorstellungen gehabt, wie Kinder erzogen werden sollen. Es gab tausend Regeln, die eingehalten werden mussten, angefangen davon dass Jacken und Schuhe richtig aufgeräumt und Hausschuhe angezogen werden bis hin zu dem, dass man nicht an die Gardine und das Fenster fasst. Es war immer relativ unentspannt, und obwohl ich sie eigentlich ganz gern mag, fand ich es auch furchtbar anstrengend. Und es war irgendwie so furchtbar deprimierend, da es tausend Regeln gab, die man befolgen musste.
Klar, ich halte meine Kinder auch dazu an, Schuhe und Jacken aufzuräumen, dennoch finde ich es jetzt nicht unbedingt katastrophal wenn sie es mal vergessen.

Die Frage, welcher der beiden Erziehungsstile richtig ist, ist müßig - der, der zur Familie und zu den eigenen Werten passt. Mir war es immer wichtig, dass meine Kinder sich erfahren und ausleben können (ohne natürlich dabei die Grenzen anderer zu missachten), und mir wäre ihr Stil zu einschränkend gewesen. Es hat einfach nicht gepasst, wenn wir zusammen waren, weil ich wenn wir bei ihr waren immer das Gefühl hatte, meine Kinder alle fünf Minuten zur Ordnung rufen zu müssen. Bei mir dürfen sie auf dem Sofa toben und sich auch in die Gardine einhüllen (vorausgesetzt sie machen nichts mutwillig oder aus Unachtsamkeit kaputt und räumen nachher wieder alles auf), bei ihr durften die Kinder wirklich nur mit den Spielsachen spielen, Wasserfarbenmalen wäre undenkbar gewesen.

In so einem Fall ist es besser, wenn man sich nur selten oder nicht mehr trifft. Sonst hat keiner was davon.

lg
K.

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube Deine Freundin ist davon genervt, dass Du Deinen Sohn schalten und walten lässt, wie es ihm passt. Das würde mich auch nerven.

Bauklötze herumwerfen und Schränke ausräumen geht gar nicht, weder zu hause, noch woanders! Wenn Du das bei Dir akzeptierst, kannst Du nicht erwarten, dass andere es toll finden, wenn mit Spielzeug umhergeworfen wird und womöglich noch was kaputt geht. Und das hat rein gar nichst damit zu tun,ob man als Mama tolerant ist. Mein Sohn würde am Lagerfeuer in seinem Zimmer auch Spaß haben...

Wenn Dein Sohn der Kleinen ins Gesicht grapscht und an den haaren zieht, ist es Deine Aufgabe zu sagen, das er das nicht darf, weil er ihr wehtut. Sonst hat er Dir mit 14 eins auf die 12, weil er nie gelernt hat, das Schlagen falsch ist, egal wie klein man ist! Vielleicht sollte Deine Freundin Dir mal an den haaren ziehen, bis Du weinst. Dann haben die Kinder auch was zu lachen...

Mit der Ofentür war sicher eine Schreckreaktion, weil Du mal wieder nicht eingreifst!

Ich würde niemanden mit seinem Kind einladen, der meine Schränke ausräumt, mein Kind drangsaliert und mit Bauklötzen wirft. Das kinder nicht alles wissen, istklar, aber als Eltern haben wir dafür zu sorgen, dass sie es lernen!

6

"Ich würde niemanden mit seinem Kind einladen, der meine Schränke ausräumt, mein Kind drangsaliert und mit Bauklötzen wirft. Das kinder nicht alles wissen, istklar, aber als Eltern haben wir dafür zu sorgen, dass sie es lernen! "

So sehe ich das auch!

11

"Mit der Ofentür war sicher eine Schreckreaktion, weil Du mal wieder nicht eingreifst!"

Ich finde es ziemlich unfair zu behaupten, dass ich nicht eingreife! Glaubst du, ich sehe meinem Sohn zu, wie er sich die Finger verbrennt aus welchen Gründen auch immer? Was soll das jetzt? Ich habe geschrieben, dass sie näher als ich am Ofen saß und deshalb zu ihm ALS ERSTES gerannt ist.

Auch habe ich geschrieben, dass ich ihn jedesmal zurecht weiße, wenn er was nicht darf, egal ob Haare ziehen, oder Schränke bei anderen ausräumen.
Bitte genau lesen!


Im übrigen werden wir sehr oft zu andern Leuten eingeladen, wo es nie Problem gibt. Auch diese Freundin über die es geht, lädt uns immer wieder ein.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

eigentlich hat hedda schon alles gesagt, trotzdem:

"Wenn wir bei meiner Freundin zu Besuch sind, gehe ich fast immer recht bald ziemlich geladen nach Hause, weil sie ständig meinen Sohn in die Schranken weißt. Ich verstehe natürlich, dass nicht alle Leute begeistert sind, wenn ihre Schränke ausgeräumt werden. Aber erstens weiße ich meinen Sohn schon selber immer zurecht und zweitens hat sie doch selber ein Kind, wo man doch weiß, dass Kinder nun mal solche Sachen machen und doch eigentlich lockerer sein sollte. "


Das klingt für mich so, als würdest du deinen Sohn erst dann zurecht weisen, wenn er schon an fremden Schränken war. Unmöglich #contra

Ich habe meinen Sohn immer schon auf dem Weg zu fremden Schränken ermahnt, weil er da einfach nichts zu suchen hat.

Wie lange soll deine Freundin denn auf deine "Zurechtweisung" warten? Bis dein Sohn ihren ganzen Schrank ausgeräumt hat? #augen

Und wenn ich eine Mutter erleben würde, die ihrem Kind bei sich zu Hause erlaubt, alle Schränke auszuräumen, würde ich annehmen, dass diese Zurechtweisung niemals kommen wird.

"Wenn er seine holzklötzchen in der Gegend rumschmeißt stört mich das auch nicht"

Ohne Worte #klatsch
Na, dann hoffe ich mal, dass die Holzklötzchen irgendwann mal an deinem Kopf oder an zerbrechlichen Gegenständen in deiner Wohnung landen #augen

"Außerdem fasst er ihrer Tochter manchmal ins Gesicht oder zieht ihre Haare, dass sie weint. "

Wo bist du, wenn dein Sohn sowas macht?

Als mein Sohn so alt war, habe ich ihn nie unbeaufsichtigt mit anderen Kindern gelassen und hätte er sich so ungezogen wie dein Kind benommen, wäre er erstmal aus dem Spiel genommen worden (gott sei dank, war mein Kind nie so verzogen, da ich von Anfang an Wert auf sozial-verträgliches Verhalten und Rücksichtnahme gelegt habe).

"wenn er ihre Flasche in den Mund nimmt, sagt meine Freundin in einem angewiederten Ton: Toll, jetzt kann ich alles waschen! (als ob mein Sohn ein Hund wäre, oder giftig)"

Ich hatte zwar nie Bedenken wegen Bakterien oder "ist ja eklig", aber ich habe meinem Sohn immer erklärt, dass er die Sachen von anderen nicht in den Mund nehmen soll, weil sie ihm einfach nicht gehören (Respekt vor fremden Eigentum).

" Sie hat ihn genommen, angeschrieen (!!!) er dürfe sowas nicht machen und auf seine Finger geschlagen (!!!). "

Das geht natürlich nicht, aber im Zweifelsfall hätte ich lieber eine geschlagene Hand bei meinem Sohn als eine verkokelte.
Und es ist wieder mal auffällig, dass deine Freundin "schneller" war als du.
Und in dieser speziellen Situation gestehe ich deiner Freundin zu, dass sie einfach sehr geschockt war und deswegen so überreagiert hat.

Mein ganz persönliches Fazit:
du setzt deinem Sohn keine Grenzen, speziell was seinen Umgang mit FREMDEN Eigentum angeht, und mit solchen Eltern kann ich gar nicht.

Selbst meine Nachbarin, die ihrem Sohn eigentlich auch nie Grenzen gesetzt hat (entsprechend außerhalb aller Normen ist dieses Kind inzwischen), hat ihn gemaßregelt, wenn sie bei mir zu Besuch waren und er sich an meinen Sachen vergriffen hat.

Ich finde die Erziehung deiner Freundin normal, deine ist nicht vorhanden. Dein Sohn wird es dir nicht danken, wenn er später mal nirgendwo als Besuch willkommen ist, weil er null Erziehung genossen hat (der Sohn meiner Nachbarin z.B. kommt mir nicht mehr in mein Haus).

J.

17

Na DEIN Kind scheint ja echt perfekt zu sein!#rofl

Ihr Kind ist 13Monate!!! Und muss alles noch lernen! Die einen sind schwieriger, die anderen nicht!

Ich denke sie weiß schon was gut erzogen bedeutet!

18

Mein Kind würde heute noch Schränke ausräumen und mit Sachen werfen, wenn ich ihm das jemals erlaubt hätte #augen

Ich werfe keinem Kind sein altersgemäßes Fehlverhalten vor, aber Eltern, die dieses Fehlverhalten erlauben/unterstützen.

weitere Kommentare laden
7

um gottes willen - du bist gerade neu mutter eines kleinkindes und vergleichst schon genauso unsympathisch wie die frauen auf dem spielplatz bei uns...

wieso der gähnende smily bei der "braven tochter" der freundin? mein sohn war auch ein so in sich ruhender buddha - ein goldschatz.

klar gehts nicht, wenn man einem kind auf die finger haut - na, besonders nicht wenns nicht das eigene ist. aber im schrecken ists verzeihbar.

ich kann dir aus der erfahrung einer mutter von zwei - und einer tante von zwei nichten (sind auch bei mir) nur sagen: hör mit vergleichen auf. das wird nix. und erziehung ist bei allen anders. und jeder behandelt das eigene kind wie ein rohes ei... du deinen doch auch - auf andere art. in dem er nämlich alles darf. klar kann mein kind schränke ausräumen - aber doch sicher nicht bei anderen!

soll ich dir was sagen? in unserer 4.5 zimmerwohnung spielen immer zwei kinder. stundenweise sind es immer vier kinder. oft sind es mehr. wenn ich da bei jedem was reininterpretieren wollte, bei allen gastkindern rumtüteln oder rummotzen - was meinst du, wie unschön das wird. so spielen sie einfach. vier, fünf regeln, das reicht. keine leinen um den hals, keiner wird den fahnenmast hochgezogen und gegessen wird nur am tisch, im elternschlafzimmer hat keiner was zu suchen. fertig. so wirds schön und angenehm. und ja, die ruhigeren kinder gehen dann mal unter - die lauten schwimmen oben auf. aber das ist halt so. man kan ein ruhiges kind wieder mal neu in die gruppe einführen, in dem es z.B. zum essen rufen darf oder auftischen kann oder die keckse den anderen bringen kann - aber kinder sind verschieden. wenn sechs kinder bei uns laut und fröhlich "priaten" spielen, sitzt meine kleine nichte garantiert keine 30cm von mir entfernt und guckt ein buch an. sie ist anders - so wie alle anderen auch...
du urteilst mehr, als du denkst. und sicher so viel, wie du deiner freundin unterstellst.

wenn du die phase mit 2, 3, 4jharen überstehen willst, wo alle am sandkasten buddeln, einige kaum fähig einen kuchen zu backen, andere schon mit richtigen kunstwerken - und jeder eine schaufel will - - - wenn du die phase nicht nur überstehen willst sondern auch geniessen - - - - dann werde etwas lockerer. zieh bei allen zwei, drei regeln durch - und sonst lehn dich zurück...

9

#schock#schock
...!!!
zu letzterem mit dem Ofen fällt mir leider nicht mehr ein, als #schock
Ansonten denke ich du solltest deine Freundin in Ruhe darauf ansprechen. Sie wirkt mir total überfordert.
Im übrigen ist es deine Aufgabe als Mutter deinen Sohn zu stören wenn er bei anderen Leuten Schränke ausräumt. UnD vielleicht wäre es auch zu Hause mal an der Zeit dass er lernen würde WO er ausräumen darf und wo nicht. Du kannst zB extra für Ihn so eine Schublade machen die er ausräumen darf...
Ich find das Verhalten deiner Freundin äusserst genervt und überfordert. Zum einen schützt sie ihr Kind, ihre Privatsphäre, zum anderen Müsste sie eigentlich wissen dass Kinder von 13 MOnaten eben nicht alles verstehen können.
Aber dass SIE IHM auf die Finger haut...#schock obwohl sie noch nicht mal die Mutter ist....#schock!!!
Lg Sylvie

10

Danke, für deine Antwort!
Ich erlaube meinem Sohn ja auch nicht, bei anderen die Schränke auszuräumen. Ich weiße ihn immer zu recht!!! Das hab ich in meinem Artikel auch geschrieben!! Ich sage es ihm und er hat auch sonst Regeln an die er sich halten muss. Aber ich will nicht, dass andere Leute das für mich übernehmen! Das mach ich schon selbst.
Die Schränke, die mein Sohn zuhause ausräumt, sind im übrigen auch zum ausräumen da. Alle anderen sind zugesperrt. Da darf er sowieso nicht hin!

15

rede mit ihr. Meiner Meinung nach stärt sie etwas und sie sagt es nicht.
Lg

12

Hallo!

Also ich sehe es wie Heddar und Frauke geschrieben haben.

Ganz ehrlich, ich hätte auch keine Lust auf Besuch, wenn ich später die ganze Wohnung renovieren müßte (Jetzt mal überspitzt ausgedrückt)

Prinzipiell ist es ja jedem selber überlassen, wie er sein Kind erzieht und was einem Kind erlaubt wird.Aber ich finde, man muß schon Unterschiede zwischen zu Hause und dem Benhemen bei "fremden Leuten" machen.

Wir haben auch ein befreundetes Paar.Der Kleine darf auch alles.Hat sich an unseren Regalen bedient, seine Kekse durch die ganze Wohnung geschleudert, alles was ihm in die Finger kam geworfen.Das hat mich tierisch genervt!Die Konsequenz ist, dass wir sie nicht mehr einladen.

Wenn ihr aber wirklich befreundet seid, solltet ihr das Thema mal ansprechen.

Ich finde das Verhalten Deiner Freundin nicht sonderlich verwunderlich (Außer, dass sie ihm auf die Finger gehauen hat!)

LG

13

Mein Kind durfte nie bei anderen die Schränke ausräumen, egal wie alt er war. Da hab ich sofort eingegriffen und erwarte dies auch von meinen Besuchern!

14

Hallo Sabine!

Ich glaube manche verstehen dich hier leider total falsch! Du hast ja auch geschrieben, dass es bei euch auch Schränke gibt an die er nicht dran darf!
Meine suchen auch öfter mal in Schränken rum, ist doch ganz normal! Ich habe aber eben in den zugänglichen Schränken nichts gefährliches und wichtiges drin! Mein Sohn räumt gerne rein und raus, warum auch nicht!?
Natürlich soll er das bei anderen nicht, aber dein Sohn ist 13 Monate und ich glaube schon, dass du ihn dann weg nimmst wenn er irgendwo dran geht! Mein Erster ging nirgendswo dran, mein Zweiter ständig!
Auch wenn ich 100mal NEIN sage! Trotzdem ist er ein liebes Kind! Irgendwann gibt sich das eh von selbst!

Bauklötze werfen.. mein Kleiner wirft auch gern mal was durch die Gegend. Werfen, nicht schmeißen! Sehe da auch kein Problem. #kratz Es ist noch lange nicht so, dass er alles verwüstet und irgend jemanden damit verletzen möchte! Und auch das gibt sich! Und wenn er es zu wild treibt ist natürlich auch Schluss!

Haare ziehen, hauen, usw. .. das ist doch auch was ganz normales! Und auch da greifst du ja ein. Warte ab, die Phase wird ihre Tochter auch noch bekommen! Ich mag auch keine Mütter die ihre Kinder wie ein rohes Ei behandeln, nach der Art: Och Schatzi-Mausi, hat der dir weh getan. Oooohhhh! Komm her! Du Arme! ...
#gruebel

Dass sie deinem Sohn anschreit und was auf die Finger gibt ist echt das Letzte! :-[ Ich wäre ausgerastet!#wolke Da hat keiner das Recht zu!

Es gibt eben ruhige und aufgeweckte Kinder! Eure Kinder sind zudem noch sehr sehr jung! Da bringt ein NEIN manchmal noch nicht viel! Trotzdem muss man natürlich am Ball bleiben!

An deiner Stelle würd ich ihr echt mal die Meinung sagen! Ihre Tochter wird mit Sicherheit auch Fehler haben... und NOCH ist sie lieb und süß! Das wird sich die nächste Zeit mit Sicherheit auch noch ändern! Und wenn sie gern ein Kind möchte, dass bei jeden Kratzer heult, na dann viel Spass!

LG Nadine

25

sry, aber ich hasse leute, die ihre kinder hier bei mir lassen machen was sie wollen.

schränke bie mir ausräumen? die würd ich nicht mehr einladen.

wenn du es jetzt toll findest, dass dein ach so aktives und lebendiges kind mit sachen schmeisst, dann interessiert mich mal, was ist, wenn er dann auf dem schulhof kleinere hin und her schubst : ach, sooo schlimm ist das doch nicht ?!?

und ich geb meinem sohn (4 monate) auch keine flasche, wo ein anderes kind dran rumgesabbert hat, das finde ich wirklich eklig (und nein, ich habe keinen hygiene oder putzwahn)

und ein kind sollte (egal wie alt) niemals an den haaren von anderen ziehen. und deine reaktion darauf : hach, gar nicht schlimm - dir würd ich aber was erzählen.

dein sohn darf also schalten und walten wie er will, andere schränke ausräumen, lustig an haaren ziehen, mit sachen werden, andere flaschen benutzen (wobei es mir scheint, als würdest du größtenteils nur belustigt zusehen) - aber wehe, jemand übernimmt deine aufgabe und ERZIEHT das kind.

auf die hand schlagen ist nicht der weg, aber es wäre deine aufgabe gewesen, irgendwie erzieherisch tätig zu sein.

und ja, auch ich schreie, besonders wenn ich in einem schreckmoment reagieren muss.

aber da du ja anscheinend gar nicht reagierst, kennst du sowas ja nicht.

ich wünsche dir viel spaß in der kommenden pubertät. du wirst dann ein extrem freches, aufmüpfiges, nie hörendes, dir über den kopf wachsendes, rumpöbelndes, verzogenes kind haben. aber egal, solange er seinen spass hat #augen

LG