Wann fängt bei euch Gewalt an?

Ich frag erstmal ganz unparteisch...

eine Frau hat ein Kind auf dem Arm und ist weswegen auch immer sauer auf Kind 2 (ca 3 jahre), was am Tisch auf einem Stuhl sitzt. Wütend zieht sie es an einem Arm hoch vom Stuhl und schleift es am Arm woanders hin (auf ein Sofa, wo es nun sitzen bleiben soll zur Strafe).

Ist das für euch Gewalt? Oder ist es eine Lapalie? Es waren nicht ihre Kinder - wenn es für jmd einen unterschied macht.

Lg scrapie

1

Ja, für mich ist das ein Anfang von Gewalt. Noch schlimmer finde ich es, dass es nicht ihre Kinder waren mit welchen sie das gemacht hat. Wäre ich die Mutter der Kinder....die Frau würde mich und die Kinder nie wieder sehen nachdem ich ihr kräftig und deutlich gesagt hätte was ich von ihr halte... Sowas ist das allerletzte.

LG

2

sehe ich genauso, bloß das die Frau mich nicht wieder sehen möchte wenn sie eines meiner Kinder so anpacken würde #schein

3

Hi,

für mich hört sich die Situation nach einer Überforderungssituation an: ein Kind auf dem Arm, das zweite (nervt vielleicht oder ärgert sie oder benimmt sich sonst daneben), das bestraft werden soll, kann deswegen nicht hochgenommen werden und wird deswegen etwas gröber an einem Arm gezerrt.

Es kommt auch darauf an, ob das Kind dann geweint hat oder nicht und ob es noch geschimpft wurde, oder gar angeschrien, das spielt für die Beurteilung ob es eine Lappalie war oder Gewalt auch eine Rolle finde ich.

Es macht für mich einen riesen Unterschied, ob es die eigenen Kinder sind oder fremde Kinder. Ich als Mutter weiß genau, wo MEINE Grenzen wären, aber wo die Grenzen der fremden Frau gegenüber meinem Kind wären, weiß ich nicht. Außerdem hat NIEMAND mein Kind am Arm zu zerren, da werd ich ganz ungemütlich. Bildlich krempel ich schonmal die Ärmel hoch....

5

Es wurde dabei geschimpft: Nein *** ich hab dir schonmal gesagt, dass sollst du nicht machen (...)

4

Naürlich ist das Gewalt.

Gewalt beginnt im Grunde dort, wo man anderen seinen Willen aufzwingt und ihm die Chance zum erfolgreichen Wiederstand nimmt.

Willst Du jetzt noch ein Statement, wie wir das so finden?

GzG
Irmi

6

"Gewalt beginnt im Grunde dort, wo man anderen seinen Willen aufzwingt und ihm die Chance zum erfolgreichen Wiederstand nimmt. "

Stimmt: Gewalt beginnt im Grunde bereits bei der Existenz anderer Menschen an....

15

"Gewalt beginnt im Grunde dort, wo man anderen seinen Willen aufzwingt und ihm die Chance zum erfolgreichen Wiederstand nimmt. "

Dann bin ich jeden Tag gewalttätig.
ich zwinge meinem Sohn meinen Willen auf, wenn es ums Zähneputzen, Waschen, Anziehen, u.v.a. geht.
Eine Chance zum erfolgreichen Widerstand hat er in diesen Situationen nicht.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
7

Bevor sich gleich alles gegen mich wendet #schock#schwitz

Also ich habe gerade meinen Sohn zum Kiga gebracht. Die letzte Mutter war schon raus aus dem Zimmer und ich hab noch meinem Sohn seine Hausschuhe angezogen im Flur. Die Erzieherin hat mich nicht gesehen.

Ich mach die Tür auf und dann seh ich wie sie den kleinen Jungen am Arm hochzerrt und wegschleift und dabei rummotzt.

Ich hab gedacht ich seh nicht richtig und hab sie dann aus dem Impuls heraus total angemotzt was das soll und dass sie sowas nicht machen darf.

Sie stand total verdutzt da und meinte nur total schnippisch, dass es ja wohl nicht weh getan hat (dazu muss man sagen, dass der Junge eine leichte Behinderung hat - trotzdem in einen "normalen" kiga geht).

Ich konnt einfach nicht anders, hab sie am Arm gezogen und gesagt, ob ihr das nicht wehtue und ob das ok für sie sei? Was sie sich dabei denke so in die Privatsphäre des Jungen einzudringen und was das mit Erziehung zu tun hat?

In dem Moment stürmte die Leiterin rein und versuchte die Situation zu klären. Ich bat sie darum die Eltern des Jungen anzurufen. Der Vater war sofort da, wohnt nur um die Ecke und er meinte, das sei ja nicht so schlimm usw.

Ich hab nur meinen Sohn wieder eingepackt und ihr gesagt, dass ihr etwas blühen wird, wenn ich erfahre, dass sie meinen Sohn so angefasst hat.

Ich hab selbst 2 Kinder (meine Tochter ist 1 1/2 und mein Sohn 3) Meine Tochter verbringt den großteil des Tages auf meinem Arm oder im TT und ich hab es noch nie für nötig befunden, meinen Sohn so anzufassen.

Sie hätte ja das Kind auf dem Arm absetzen können oder was weiß ich.

Mir tut jetzt die Sache leid, dass ich sie am Arm gezogen habe - nicht wegen ihr, sondern weil es die anderen Kinder mit ansehen mussten.

Mein Sohn geht sicher nicht mehr in diesen Kiga... aber ich weiß nicht, ob ich sie anzeigen soll. Den Eltern des Jungen scheint es wohl nix auszumachen#schock

8

Die Sache ist ja noch die, dass man ja nicht weiß wie sie noch austicken kann, wenn sie sich unbeobachtet fühlt...

10

unbeobachtet wuerde sie den Kindern wahrscheinlich die Arme ausreissen oder gar die Augen ausstehen....

weitere Kommentare laden
9

Die Situation ist etwas dürftig beschrieben.

a. in welchem Verhältnis steht die "gewalttätige" Frau zum Kind (evtl. Verwandschaft?)

b. wo war die Mutter?

c. "weswegen auch immer" ist nicht unbedingt zu vernachlässigen, nämlich u. U. auch ein Verbringen des Kindes aus einem Gefahrenbereich

Grundsätzlich würde ich nicht einverstanden sein, wenn jemand meine Kinder körperlich anginge, außer es sei zu deren Schutz. Nach Möglichkeit sollte man versuchen Gewalt zu vermeiden, doch spielt uns hier die menschliche Natur hin und wieder einen Streich.

Die Situation war also folgende, daß das Kind wiederholt gegen aufgestellte Regeln verstieß (verständlich in dem Alter). Wenn dem Kind bereits öfter angetragen wurde, etwas nicht zu tun, vermute ich einen gewissen Erziehungsauftrag bei der Frau?

Wenn ein Ortswechsel angesagt war, mußte diesem Kind dies wohl schon körperlich "klargemacht" werden, da ich es für unwahrscheinlich halte, daß es auf ein "Du gehst jetzt sofort aufs Sofa" folgsam reagiert hätte. Also nimmt man das Kind und verbringt es an den gewünschten Ort. Der Einsatz der Mittel ist hier möglicherweise etwas über dem Limit gewesen. Nicht schön, aber meines Erachtens nicht unverzeihlich, solange ein gewisses Kräftemaß nicht überstiegen wurde. Inwieweit "schleifen" jetzt wirklich "schleifen" war müßte ich erklärt bekommen, da dies meiner Meinung nach ein überproportionaler Gewalteinsatz wäre.

GzG
Irmi

13

Am Arm in der Luft tragen... das mein ich mit schleifen.

Es war nicht zum Schutz o.ä. Das Kind hat einfach irgendwas gemacht, was ihr nicht passte. Das Kind hat eine Behinderung (psyschisch)

Den Rest habe ich ein Posting über dir erklärt.

28

ich finde nicht, dass du überreagiert hast, in dem du sie selber am Arm gezogen hast. Und ja, ich finde es schon Gewalt, was die da mit dem Kurzen gemacht hat. Schrecklich!!! Wenn es um Kindergewalt geht, kenne ich keine Gnade.

LG
maxilina

weiteren Kommentar laden
56

Es ist Gewalt - ob eigene oder fremde Kinder ist völlig unerheblich.

59

#danke

68

Nein, das ist für mich keine Gewalt.

Gruss
agostea

72

Hallo,
ja für mich ist das Gewalt,keine Lapalie,so würde niemand mit meinen Kindern umgehen.Das es die Erzieherin im KIga war macht es nicht besser.Gerade ausgebildetes Fachpersonal sollte sich soweit im Griff haben das sowas nicht passiert.
LG KImchayenne

78

Für mich ist es noch keine Gewalt......bei dem o.g. Beispiel.


Wann für mich Gewalt anfängt?#kratz Mhh.....schwierig.

Es gibt ja verschieden Möglichkeiten von Gewalt...physisch, aber auch psychisch. Wenn mit extremen Zwang etwas durchgesetzt wird....wenn es schon zum Strafrecht gehört wie,Vergewaltigung, Erpressung, Nötigung, Mord usw.. Ach...schwer zu beschreiben. Ich gebs auf.



Gruß

kloos

84

das war extremer zwang. Ich bezweifel, dass der Junge am Arm durch den raum getragen werden wollte und dazu noch vor allen anderen Kindern... was auch noch demütigend ist.

Wenns zu seinem besten gewesen wäre (z.b. weil es sich in einem Trotzanfall auf die Straße legt und Autos kommen) dann versteh ich das.

Aber das war völlig unnötig. Sie hätte auch das kleine absetzen können.