Ich habe gestern meinen Sohn (9) geschlagen

Gestern war der 12. Geburtstag meiner Tochter. Nachmittags haben dann die Kinder oben gespielt und plötzlich gab es einen lauten Knall. Tja, die Kinder haben das Hochbett meines Sohnes so bearbeitet, dass es zusammen gekracht ist.
Als abends dann alle weg waren, musste meine Tochter noch für die Schule lernen und mein Sohn und ich haben das Chaos in seinem Zimmer aufgeräumt. Ich war schon recht geladen, muss ich zugeben. Als er dann seine Klamotten, die er aufräumen sollte einfach alle in die Wäschetonne gestopft hat, bin ich ausgeflippt und habe ihn angeschrieen und ihm glaube ich 3 Ohrfeigen gegeben und immer weiter geschrieen.
Meine Tochter kam dann heulend aus ihrem Zimmer und hat ihn von mir weggezerrt.
Ich weiß nicht, wie das passieren konnte! Ich bin wie ein Vulkan plötzlich explodiert - ich meine, es war doch nur Wäsche!
Ich möchte mich hier nicht rausreden, entschuldigen oder sonstiges, ich musste es einfach loswerden. Ich habe ständig die Bilder vor Augen und kann nicht verstehen, wie das passieren konnte.
Werde ich jetzt für meine Kinder immer die Mutter sein, die sie geschlagen hat? Wird es das einzige sein, woran sie sich später noch gut erinnern können?
Ich bin total verzweifelt, wie konnte ich das nur machen?

1

Hey Heidi,

mach dich bitte nun nicht verrückt. Es ist zwar nicht schön, was passiert ist aber es ist nunmal passiert. Solange es ein einmaliger Ausrutscher war - war es halt so. Du bist auch nur Mensch.

Rede mit deinen Kindern darüber, entschuldige dich und vergiss NIE das Gefühl, welches diese Schläge nun bei dir ausgelöst haben - dir tut es nämlich auch weh. Lass dir das eine Bremse für die Zukunft sein, sodass es NIE mehr vorkommt.

Liebe Grüße
Barbarelle

2

Hallo.
Wenn jmd. so unkontrolliert, hat sich über eine sehr lange Zeit etwas aufgestaut. Das war nicht plötzlich.
Ich nehme an, dass es dir i.A. nicht gut geht oder du schon länger ein Problem mit Aggressionen hast.
Insofern rate ich folgendes:
1. Entschuldigung bei deinem Sohn (ich hoffe, du hast das schon gemacht). Sag ihm deutlich, dass es allein deine Schuld war und dass dein Verhalten unentschuldbar ist.
2. Entschuldigung bei deiner Tochter, dass sie das miterleben mußte
3. Such dir eine Therapie, in der deine Aggressionen behandelt werden und in der die Gründe dieses ausrasters ermittelt und entschäft werden.

Ja, deine Kinder werden sich immer an diesen Vorfall erinnern. Es hat sicherlich Konsequenzen für ihr Verhalten, ein Päckchen, dass sie jetzt ihr Leben lang zu tragen haben. Wir alle haben das, aber Gewalt gegen Kinder ist wirklich unglaublich prägend.

Doch: letztendlich macht jeder von uns Fehler, manchmal sogar unbewußt. Wichtig ist die Bewältigung der Situation und wichtig ist, dass du den beiden über lange Zeit das Vertrauen wieder schenken kannst, dass du nie wieder schlagen wirst. Dann sollte das für eure Beziehung keine allzu großen Auswirkungen haben.

Claerchen

3

3. Such dir eine Therapie.....

so ein quatsch.

8

was für ein blödsinn.
" das kind wird sich ewig dran erinnern" wegen einer ohrfeige wird das kind nicht gleich in depressionen versinken, und beim psychater die schuld bei der mutter suchen.
ich bin von meiner mutter permanent verprügelt worden, und das nicht nur mit der hand. ich brauche auch keine therapie, noch schlage ich meine kinder.
an die TE: rede mit ihm, erkläre ihm wieso es dazu kam, das es nicht richtig von dir war. du wirst dich danach besser fühlen und er mit sicherheit auch.
lg conny

weitere Kommentare laden
4

setz dich mit deinem sohn zusammen,alleine,nimm ihn in den arm und rede drüber...und wenn du es schon gemacht hast...eben nochmal(du bist ja noch ganz aufgewühlt)...

du brauchst keine therapie...angestaute wut kann gut möglich sein,aber wer kennt sowas als mutter nicht(z.t.läuft das ja auch unbewusst)...?

deine kinder werden auch nicht ihr leben lang narben davon zurück behalten,wenn sie merken wie du dich fühlst...sie sehen:mama ist einsichtig,es tut ihr leid und sie ist traurig WEIL sie uns lieb hat

niemand kann sagen das ihm sowas NIEMALS passieren würde..

5

Hallo

Ich bekam sehr wenig schläge, ich kann es an einer Hand abzählen. Wofür weiß ich nicht mehr.
Ich weiß aber noch das es zurecht war.

Erkläre es deinen Kindern bei Kaffee und Kakao in ruhe.


Wenn dein Sohn groß ist und ihr mal auf das Thema kommt wird er mit einem schmunzeln sagen sagen:Weißt Du noch der 12 Geburtstag von ...... da bist du ausgerastet.

Aber er hat Dir lange verziehen.

Gruß Arienne

6

Hallo,

echt Du hast verziehen

mein Vater ist ein Choleriker ,er ist ein lieber Vater
aber immer bereit hochzugehen wie eine V eins

nicht eine Ohrfeige hab ich ihm verziehen
ich glaube nicht das es eine Ohrfeige zu recht gibt

wenn Sprüche kommen wie:weißt Du noch als Du samt Schlitten durch den Flur geflogen bist..?
kann ich nicht schmunzeln da werd ich wütend
auch in mir schlummert ein Choleriker
ich würde nimals nie sagen
aber wenn ich merke ich bin am ausrasten geh ich raus


liebe Grüße Manja

12

Hallo

Ich bekam keine einzige Ohrfeige sondern ein auf den Hintern.

Himmel ich weiß nicht mehr was ich verzapft hab aber kam wohl nicht gut.

Sowas extremes schrieb sie aber nicht wie das sie ihn samt Schlitten durch den Flur geworfen hat.

Sowas gab es in meinem zu Hause nicht.

Es gab Sitiationen wo mein Vater explodiert ist und es gab richtig mecker (keine Schläge) und das zu recht.

LG Arienne die zwar oft mecker bekam denn ich war ein kleiner Teufel.

weitere Kommentare laden
7

Es ist nun mal passiert und man kann es nicht mehr ändern. Vorwürfe bringen nichts.

Erkläre es deinen Kindern, das es keine Absicht war und gut ist. Versuch dich weiterhin zu beherschen. Es sollte bei diesem eine mal bleiben.

Gruß

kloos

10

Ja, Mensch!
Das hört sich für mich so an, als sei dir nach dem chaotischen Tag die Hutschnur gerissen. Dummerweise hat dein Sohn alles abbekommen, deine Tochter musste ihn schützen und alles an ihrem Geburtstag. Aber so ist es jetzt.
Du musst mit beiden reden, insbesondere mit deinem Sohn, damit er versteht, was los war. Die Schuld liegt bei dir allein, das ist klar. Die Wut hätte sich auf alle Kinder verteilen müssen, die ein HOCHBETT geschreddert haben... Denen hätte ich was erzählt, ehrlich. Dein Sohn war sicherlich eh schon gefrustet, weil sein Bett jetzt kaputt ist, oder?
Also, reden, entschuldigen, kuscheln. Solang, bis ihr euch erholt habt von dem Erlebnis.
Und ja, sicher werden die beiden das NIE vergessen, eben weil es recht dramatisch klingt. Aber wegen diesem einen Mal benötigst du keine Therapie. Deine Kinder ebenso wenig. Solange ihr wirklich darüber redet. Du kannst mit den beiden auch besprechen, was du tun kannst, damit das "nie wieder" passiert (eine Garantie gibt es dafür nicht, bei niemandem). So bindest du sie ein, wertschätzt ihr Urteil etc. Sie sind ja alt genug, um da mitzudenken.
Also, es war ein großer Bockmist, der da passiert ist. Und nun musst du dran arbeiten, dass ihr zusammen weiter machen könnt. Das schafft ihr sicher.
Ich finde es klasse von deiner großen Tochter, dass sie ihren Bruder da rausgeholt hat.
Und auch gut ist, dass du - wenn auch nur in einem ollen Forum - darüber schreibst. Wichtiger ist aber das ehrliche und offene Gespräch mit deinen Kindern.
Alles Gute!
G

11

Hallo,

ich schließe mich den meisten Beiträgen hier an.

Deine Kinder werden dir verzeihen und sie werden sich später NICHT als einzigstes daran erinnern! Die Gesamtsumme ist das, was zählt - die Beziehung zu deinen Kindern, das ist es, was zählt!

Ich habe auch so ein Erlebnis mit meinem ältesten Sohn, von dem ich wünschte, es wäre nie passiert. Mein Mann und ich hatten damals eine Ehekrise, da war mein Sohn so 2 1/2 Jahre alt. Wir haben uns, nachdem wir mehrmals mit Erfolg versucht haben, uns nicht vor ihm anzuschreien, einfach nicht mehr im Griff gehabt, und so ist es passiert, dass wir uns angeschrieen haben, vor ihm, und ich gesagt habe dass ich endgültig gehe. Es war ganz schlimm und total bitter, weil wir uns in den ganzen Wochen vorher so beherrscht hatten unseren Streit nicht vor ihm auszutragen, und dann ist es doch passiert.

Man kann nichts anderes tun als sich zu verzeihen. Da deine Kinder schon älter sind, würde ich in Ruhe mit ihnen reden, so wie es in den anderen Beiträge schon geschrieben wurde.

Was ich sehr wichtig finde: Kümmer dich um dich... So was hat meistens eine "Vorgeschichte" in der Art, dass du momentan emotional aus dem Gleichgewicht bist. Geht es dir momentan nicht gut? Wenn ja, woran liegt das? An der Jahreszeit, an irgendwelchen äußeren Umständen, bist du sehr im Stress, belastet dich etwas?

Ich habe von meiner Mutter geerbt, dass ich sehr schnell ausflippe, wenn ich gestresst bin. Zwar "nur" verbal, aber auch das kann eine Menge kaputt machen. Ich habe meine Mutter als Kind tatsächlich so erlebt, dass sie sehr oft verbal aggressiv war, sie war eigentlich nie ausgeglichen, entweder war sie superlieb oder sie war total schlecht drauf. Inzwischen weiß ich, wieso das so war, wir haben uns ausgesprochen...Aber als Kind war das sehr schwierig für mich.

Immerhin hab ich daraus gelernt: Ich habe gemerkt, dass ich rechtzeitig auf "Alarmzeichen" achten muss, sonst flippe ich wieder aus und verhalte mich dann so, wie es mir im Nachhinein leid tut. Seitdem ich das erkannt habe, akzeptiere ich, dass ich sehr viel Ruhe und Auszeiten brauche, und dass das vor vielem anderen Priorität hat. Lieber nicht alles perfekt hinbekommen, aber innerlich ausgeglichen sein und liebevoll mit den Kindern umgehen können.

Meist ist es ja so, dass man denkt, man MUSS alles schaffen, Beruf und Haushalt und was weiß ich noch. Dadurch merkt man die Alarmsignale nicht, die einem sagen, dass man dringend Erholung und stressfreie Zeit für sich braucht. Es ist wichtig, verstärkt auf die Signale zu achten und ihnen dann oberste Priorität einzuräumen, d.h. sich Zeit für sich zu nehmen - damit man gar nicht erst an den Punkt kommt, an dem dann alles zu spät ist.

lg
K.

15

Hallo!

Ich kenne das Gefühl. Und ich kann dich verstehen.
Aber mach dich nicht verrückt. Ich habe ein paar Beiträge unter dir über mein Problem geschrieben. Ich hab meine 6jährige auch geohrfeigt. Zwei mal in unterschiedlichen Situationen. Und ich hab hier hin geschrieben, um Tipps zu bekommen, wie ich es besser machen könnte.
Leider hab ich nicht nur solch nette Antworten bekommen, wie du. Aber das kannst du dir ja bei Interesse selbst durchlesen.

Ich glaube, wenn man weiß, dass man was falsch gemacht hat, dann ist das ein sehr guter Weg, das Verhalten zu ändern.
Bei dir war es einfach eine Verkettung von Dingen, die dich so sehr geladen haben, dass es wahrscheinlich eher eine Reflex-Reaktion war.

Dein Sohn ist schon groß. Sprich mit ihm! Erklär ihm, dass es dir leid tut und sag ihm, dass es einfach zu viel geworden ist. Er wird dich verstehen!
Meine Tochter ist erst 6 und auch sie hat es verstanden, als ich mich entschuldigt und es ihr erklärt habe. Sie hat mich in den Arm genommen und mit mir gekuschelt, mich geküsst und alles war okay! Sie hat das gemacht, was sonst ich mache, wenn sie sich verletzt oder sie ein Problem hat.
Ich glaube, auch dein Sohn wird dir verzeihen und wird dich verstehen.

Reden ist immernoch das beste Mittel in solch einem Fall. Erklären. Dein Sohn ist weder klein noch dumm. Er wird verstehen, dass du nur ein Mensch bist, und deshalb Fehler machst.

Alles Liebe!

16

Hi,

möchte mich mal äußern, auch zu denen, die schon geantwortet haben.

Ich verstehe es nicht, das wenn eine Erwachsene Person zugibt, ihr Kind geschlagen zu haben und danach einen auf traurig und bestürzt macht,
es dann von den anderen noch Trost gibt.

SCHLAGEN ist SCHLAGEN !!! :-[:-[:-[
Und dann noch gleich 3 Ohrfeigen hintereinander !!!

Da fehlt mir das absolute Verständnis.
Solche Personen wie Du sollte sich schämen!
So ein Verhalten werde ich nie begreifen.



17

Auch Mütter sind nur Menschen, und auch wird haben irgendwann keine Nerven mehr. Ein 3 jähriges Kind zu Ohrfeigen, hallo davon geht die Welt nicht unter, und sie hat ihn ja nicht grün und blau geschlagen. Sie bereut es und es tut ihr leid, und ich möchte manch so Übermuttis, oder ich schlage niemals man kann alles im ruhigen regeln, in solch einer Situation mal erleben.

19

Ich bin keine Übermutti, auch ich stehe manchmal am Rand des Verzweifelt sein....
ABER deswegen erhebe ich nicht die Hand um MEIN Kind zu schlagen/ hauen.
Groß gegen Klein ist absolut nicht okay.

Steh ich kurz davor, zu schlagen etc. gehe ich aber fix aus dem Zimmer, um mich innerlich zu beruhigen.
Zur Not nehme ich ein Schwall frische Luft aus dem Fenster und gehe dann wieder zu meinem Sohn.
Um wieder Nerven für die Situation zu haben.







weitere Kommentare laden