Muß eine Erzieherin ein perfektes Kind haben??

Hallo

Ich muss mir mal meinen Ärger von der Seele schreiben, auch wenn es hier ganz sicher ganz viele KiGaMamas gibt. :-)

Zu meiner Geschichte:
Ich bin Erzieherin von Beruf, habe zwei Jungs und bin zur Zeit schwanger. Es geht um meinen großen Sohn-er ist 5 und ich arbeite im gleichen KiGa, in den er auch geht.

Mein Sohn war und ist nicht einfach. Er hat große Probleme im Sozialverhalten. Er ist wild, er ärgert andere Kinder haut und tritt auch schon mal. Er bekommt wutausbrüche vom allerfeinsten und steht sich oft selbst im Weg mit seinem Verhalten. All das sehe ich momentan noch jeden Tag im KiGa und ich bin sehr sehr traurig darüber. Wir sind seit kurzem in Behandlung bei einem Ergotherapeuten, was aber genau hinter seinem Verhalten steckt, wissen wir noch nicht.

So, jetzt hatte ich schon zwei Gespräche mit einer Mutter, deren Kind von meinem Sohn gehauen wurde. Jedes Mal hat sie einen riesen Aufstand gemacht, obwohl diese Situationen von meinen Kolleginnen super geklärt worden sind und natürlich hat mein Sohn auch die Konsequenzen dafür tragen müssen.

Da meinte diese Mutter zu mir-da ich ja Erzieherin wäre, müsste ich das doch hin bekommen, dass er nicht mehr haut. Was hat sie für eine Vorstellung?? Ich meine, was meinen Sohn betrifft, da bin ich einfach nur Mama und nicht die Erzieherin. Es ist schlimm genug für mich zu sehen, dass mein Sohn sich so schwer tut und dann bekomm ich noch sowas zu hören.

Nein-eine Erzieherin muß kein perfektes Kind haben!!!! Ich sehe die Problematik, wir tun natürlich alles Mögliche, was wir nur können und ich kann und will mich mit solchen Vorhaltungen nicht belasten. Ich hab genug um die Ohren, ich bin grad hochschwanger und ich möchte mich nicht noch mit so einer Engstirnigkeit belasten.

Meine Kollegen machen super Arbeit-sie sind immer zur Stelle, wenn mein Sohn unterstützung braucht und die Konflikte werden auch im KiGa geklärt.

So, dass musste ich mal loswerden

1

Wärend meines Studiums zur Sozialpädagogin hat man immer wieder einen Spruch gesagt: Pädagogen sind die schlechtesten Eltern ;-)
Warum? Vlt weil sie einfach viel sehen, mitnehmen, lernen. Es ist wie so oft auch hier beschrieben wird: eine Erziehung aus dem Buch. Oft werden die eigenen Instinkte nicht mehr wahrgenommen bzw durch Dinge, die im Buch anders beschrieben werden, unterdrückt. Für letzteres braucht man allerdings kein Pädagoge zu sein ;-)

Is natürlich Quatsch das man als ERzieher ein perfektes Kind haben muss. Was ist denn PERFEKT?? Wer schreibt mir das vor?? Wer sagt, Kinder MÜSSEN Dies und Das.......??
Die Mutter des Kindes ist ziemlich engstirnig wenn sie so denkt. Wahrscheinlich ist sie einfach nur sauer auf das was passiert und das Du dazu noch Erzieherin bist.......kommt ihr grade zugute.
Ihr tut was ihr könnt. Mehr geht nicht. Das kannst Du ihr nochmal verdeutlichen. Versteht sie es dann immer noch nicht, dann würde ich mich damit auch nicht mehr belasten. Ansosnten machen Deine Kollegen gute Arbeit wenn sie die Situation entschärfen und klären.

Ich drück euch die Daumen ...

Lg

2

Ja, das Sprichwort kenne ich. :-)
Es ist schon was wahres dran, dass gerade Pädagogen einfach zu viel sehen und vergessen auf ihr inneres zu hören. Wobei ich mir immer wieder sage-was meine Kinder angeht bin ich Mutter und nicht die Erzieherin. Ich habe das auch dieser besagten Mutter so erklärt. Was sein eigenes Kind betrifft, ist man natürlich emotional ganz anders eingebunden, wie mit den Kindern aus der Gruppe.

Ich bin wirklich froh, wenn ich wieder zuhause bin-einfach weil es absolut Gift für die Beziehung zu meinem Sohn und mir ist. Und ich bin auch hoffentlich wieder aus der Schussbahn.



3

Aus der Schussbahn wirst Du für einige nie sein, denn Du bist Erzieherin, ob in Elternzeit oder nicht. Und als solche musst Du´s einfach drauf haben #augen
Aber aus der Schussbahn bist Du wenigstens für Deinen Sohn :-) Vlt bringt das ja auch schon viel. Ich hoffe es für euch.

lg

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

>>muß eine Erzieherin ein perfektes Kind haben??<<

Na hoffentlich nicht.

Mich würde es wahnsinnig mißtrauisch machen wenn Erzieherinnen/Lehrerinnen selber perfekte Kinder haben...da würde ich mein Kind wahrscheinlich nur ungern hingeben.
Mir ist Menschlichkeit nämlich viel, viel wichtiger.

lg

Andrea

5

Hallo!

Nein, Erzieher müssen keine Musterkinder haben!

Du schreibst von meinem Kind? Hört sich genau so an, außer der WUtausbrüche.....

Bin auch Erzieherin, dennoch hat mein großer Züge die ihn selber behindern und mit Aufmerksamkeit und Konzentration sowie ruhig sitzen hat er es garnicht.....

Er wurde jetzt für die Frühförderung angemeldet.

Vielleicht beruhigt es dich ja das mein zweiter Sohn 100% anderst ist, ausgeglichen, ruhig, kann sich auch alleine Beschöftigen,..... beinahe ein Musterkind#verliebt#schwitz

Vielleicht kann dich das ja beruhigen!!!

15

Ja, mit der Konzentration hat er auch große Probleme-zumindest in der großen Gruppe. Und-wenn er etwas nicht will, will er es absolut nicht. Da ist er sowas von stur.

Mein zweiter Sohn ist auch ganz anders. Gut er ist erst ein Jahr alt, aber trotzdem merkt man, dass er ausgeglichener ist.

6

Na verständlich ist es schon, dass sich die Leute über Erzieher amüsieren, die ihre eigenen Sprösslinge nicht im Griff haben!
Dasselbe gibt es doch bei Lehrern. Da versteht man es auch nicht, wenn ein Lehrerkind die Klasse wiederholt! Oder man hört: Dein Kind hat es gut, du kannst ihm alles zeigen! Ich denke die wenigsten Kinder haben das Problem, dass sie sich nicht helfen lassen können - im WOLLEN liegt das Problem.
Aber es hilft alles Nichts. Bei uns im Dorf hat man sich auch über eine Mathematiklehrerin amüsiert, deren Sohn die 10. Klasse wiederholen musste - wegen Mathe!

Liebe Grüße
Luka

7

nein, finde ich nicht.

ich habe mich auch schon mit den erzieherinnen im kiga unterhalten, die selbst kinder haben.

sie haben echt alle gesagt, daß eine eigenes kind eben das eigene ist.
es sieht einen als mutter und nicht als fremde person/erzieherin eben.
und entsprechend verhält es sich auch nciht anders als die anderen kinder zuhause.


8

Perfekt nicht...aber, würdet ihr eine Putzfrau einstellen die eine dreckige Wohnung hat?

10

##
würdet ihr eine Putzfrau einstellen die eine dreckige Wohnung hat?
##
eine wohnung ist rein passiv,
aber ein mensch nicht und ein mensch hat auch einen individuellen charakter.

16

Nun ja, Menschen mit einer dreckigen Wohnung zu vergleichen finde ich sehr fraglich. Jeder Mensch ist nun mal anders und man muß ihn so annehmen, wie er ist.

weitere Kommentare laden
9

eine Freundin von mir ist auch Erzieherin und zweites Kind hat massive Sprachprobleme und macht mit 6 noch täglich mehrmals in die Hose.... das aber gesundheitlich bedingt ist....

die anderen Mütter im Kiga haben nicht gerade eine tolle Meinung von meiner Freundin....aber sie kennen auch nicht die umstände....

34

Das witzige ist ja-während diesem Anschiss der Mutter meint sie im selben Atemzug zu mir, dass ich ja im KiGa die Lieblingserziehein wäre, weil ich so lieb mit den Kindern umgehen würde. Irgendwie kam ich mir da etwas verarscht vor ehrlich gesagt.....

Dann brauch deine Freundin auch starke Nerven. Hoffentlich kann sie sich abgrenzen und hat Abstand zu diesen Müttern.

11

Aber ja doch, wir sind zwei studierte Pädagogen und haben zwei perfekte Kinder#cool

Ich habe eine Freundin, die hat(te) zwei Töchter, die genau dieselbe Erziehung genossen haben ( eine gute, fürsorgliche, aber auch grenzen setzende Erziehung):
Das Ergebnis:
Die eine Tochter hat studiert und hat soeben ihren Doktor gemacht.
Die andere Tochter ist kürzlich an einer Überdosis Heroin gestorben.

Ein Extrembeispiel, das aber zeigen soll, dass mit einer guten Erziehung alleine noch nicht alles getan ist. Die Kinder bringen ihren eigenen Charakter mit, es sind keine unbeschriebenen Blätter.

Auch wir werden teilweise mit Argusaugen beobachtet, wie es zwei Pädagogen denn so machen ;-)
....und momentan beissen wir uns die Zähne aus an unserer Tochter, die pubertierend meint, sie könne sich alle Freiheiten erlauben.....

Gruss


Fraz

12

Natürlich muss eine Erzieherin kein "perfektes" Kind haben, aber wenn sie keines hat, macht uns nicht Erzieherinnen das Angst! #zitter#zitter#zitter

Versuch es mal so zu sehen:

Wir leben in einer Gesellschaft, die es gewohnt ist für alles ausgebildete Spezialisten/Profis zu haben, die dann wenn wir als Laien/Amateuere versagen uns den Ars.... retten. Das gilt wenn wir Probleme mit unserem Auto haben (Automechaniker), wenn wir zu dick sind (Ernährungsberater, Personal Trainer) und und und

... und dann natürlich auch bei unseren liebe kleinen Sonnenscheinen, die leider ab und zu zu kleinen (oder großen) Monstern werden.

Wenn wir da an unsere Grenzen kommen, dann geht es zum Kinderarzt, Erziehungsberatung, Familienberatung, Kinderpsychologen, Ergotherapeuten ....und natürlich auch zu dem ersten greifbaren Profi den wir haben, .... die Erzieherin im Kindergarten.

Wenn wir dann aber sehen, das auch eine Erzieherin offenkundig "versagt" (sorry für die harte Ausdrucksweise, ist nicht so gemeint), weil ihr Kind haut und tobt, dann haben wir Angst weil unser System "ich hab alles im Griff ich hole Hilfe" versagt. Wenn ein Profi schon nicht damit fertig wird, was soll ich als Amateur dann noch ausrichten. Es macht uns unsere eigene Fehlbarkeit schlagartig bewußt ......

.... und deshalb wollen wie "Amateur"-Mamis, dass "Profi"-Mamis die perfekten Kinder haben .....

Alles liebe für dich, deinem "ganz normalen Sohn" und deinem Bauchmuggel!

Tanja

19

ich glaube du hast es perfekt beschrieben