Muß eine Erzieherin ein perfektes Kind haben??

Hallo

Ich muss mir mal meinen Ärger von der Seele schreiben, auch wenn es hier ganz sicher ganz viele KiGaMamas gibt. :-)

Zu meiner Geschichte:
Ich bin Erzieherin von Beruf, habe zwei Jungs und bin zur Zeit schwanger. Es geht um meinen großen Sohn-er ist 5 und ich arbeite im gleichen KiGa, in den er auch geht.

Mein Sohn war und ist nicht einfach. Er hat große Probleme im Sozialverhalten. Er ist wild, er ärgert andere Kinder haut und tritt auch schon mal. Er bekommt wutausbrüche vom allerfeinsten und steht sich oft selbst im Weg mit seinem Verhalten. All das sehe ich momentan noch jeden Tag im KiGa und ich bin sehr sehr traurig darüber. Wir sind seit kurzem in Behandlung bei einem Ergotherapeuten, was aber genau hinter seinem Verhalten steckt, wissen wir noch nicht.

So, jetzt hatte ich schon zwei Gespräche mit einer Mutter, deren Kind von meinem Sohn gehauen wurde. Jedes Mal hat sie einen riesen Aufstand gemacht, obwohl diese Situationen von meinen Kolleginnen super geklärt worden sind und natürlich hat mein Sohn auch die Konsequenzen dafür tragen müssen.

Da meinte diese Mutter zu mir-da ich ja Erzieherin wäre, müsste ich das doch hin bekommen, dass er nicht mehr haut. Was hat sie für eine Vorstellung?? Ich meine, was meinen Sohn betrifft, da bin ich einfach nur Mama und nicht die Erzieherin. Es ist schlimm genug für mich zu sehen, dass mein Sohn sich so schwer tut und dann bekomm ich noch sowas zu hören.

Nein-eine Erzieherin muß kein perfektes Kind haben!!!! Ich sehe die Problematik, wir tun natürlich alles Mögliche, was wir nur können und ich kann und will mich mit solchen Vorhaltungen nicht belasten. Ich hab genug um die Ohren, ich bin grad hochschwanger und ich möchte mich nicht noch mit so einer Engstirnigkeit belasten.

Meine Kollegen machen super Arbeit-sie sind immer zur Stelle, wenn mein Sohn unterstützung braucht und die Konflikte werden auch im KiGa geklärt.

So, dass musste ich mal loswerden

1