Schlussstrich vs. schlechtes Gewissen

Hallo liebe Mitstreiter im täglichen Kampf der Erziehung,

nun ist es wieder so gekommen, wie auch am Abend zuvor. Der erste Erfolg stellt sich auch schon ein, aber dennoch habe ich immer so einen fauligen Beigeschmack, wenn es um die konsequenten Handlungen geht, die ich mir abverlange.

Unser Richi wird im März 5 Jahre und ist eigentlich ein echter Schatz und wir sind sehr zufrieden, was sein Verhalten angeht. Doch es gibt Tage, da versucht er es einfach.

Gestern stand er schon mit dem falschen Fuß auf und war muffig und jaulig und als ich ihn freudestrahlend um 16 Uhr vom Kindergarten abholte war auch alles noch okay, doch auf dem Weg zum Auto kippte die Stimmung und das Quaken vom Morgen begann von Neuem. Nichts war ihm recht. Als wir um 18 Uhr zu Abend gegessen hatten, was ihm natürlich auch nicht in den Kram passte, platzte mir die Hutschnur und ich drohte einmal, dass es bei dem nächsten schiefen Ton sofort und ohne Geschichte und kuscheln ins Bett gehen würde.

Määhhhhp

Und wenige Minuten später lag er dann im Bett und heulte.

Als Papa später von Arbeit kam, sprach er nochmal mit ihm und kuschelte ihn. Wir spielen meist böser Buller, lieber Bulle und sprechen uns vorher ab ^^

So und gerade haben wir Tischfußball gespielt und er legte Gummibärchen in die Ecken, falls einer einen Einwurf machen musste, durfte er sich zur Stärkung eines nehmen. Jedoch fehlte das vierte Bärchen und er ging zum Schrank und wollte noch eines holen. In der Zeit stopfte ich mir ein Bärchen in den Mund und als er es bemerkte schrie er, „äeijjjjjäää!!!“ und ich mampfte das nächste Bärchen.
Er grinste, es war Spaß, aber dann schlug er mich mehrere Male sehr arg und ich stand auf, räumte das Spiel weg, sagte, “So nicht mein Freund!“ und verfrachtete ihn ins Bett.
Als Papa gerad kam habe ich ihm die Situation erklärt und ihm geschildert, was er doch bitte in sein Plädoyer einbauen soll, tja und ich frag mich, ob das immer so richtig ist.
Ich weiß jedenfalls, dass es meist nach 3 bis 4 Meckertagen wieder bergauf geht, aber wie macht ihr das denn so?

Liebe Grüße Richi´s Mutti ^^

1

sry aber ich kann die Reaktion von deinem Kind verstehen.

DArf man dir deine Gummibärchen wegessen ohen zu fragen.Dein Kind hat es nicht als Spass gesehen.
Er war so verzweifelt dass er mal zugehauen hat.Warum muss dann Papa nochmal schimpfen wenn er nach STunden von der ARbeit kommt.Sowas hasse ich immer.Das ist ein Streit zwischen dir und deinem Kind.

WArum drohst du mir sofort Bett gehen??
Vielleicht war einfach was im Kiga was die Schlechte Laune bringt??
Red mit deinem Kind er ist ein Kind.

Du reagierst genauso trotzig wie dein Kind nur dein Kind kann ich voll verstehen

lg

3

Hallo,

du interpretierst da etwas rein, was gar nicht da ist.

Wir haben ein Einzelkind und zu Hause hat er also keine Kinder um sich, also keine Konkurrenten und niemanden, der ihm zeigt, dass nicht jeder nach seiner Nase tanzt.

Die Situation war klar provoziert und auch ein Spaß darf nicht mit Schlägen enden. Verzweiflung ist ein tiefes Gefühl, was dabei keine Rolle spielte. Vielmehr wollte er sauer sein, konnte aber nicht, wie er wollte, da er es doch auch lustig fand. Und diese Unstimmigkeit zwischen wollen und können, endete in einer körperlichen Äußerung, wie es für Kinder doch noch normal ist.

Heranwachsende lernen aber jeden Tag, dass sie ihre Emotionen kontrollieren müssen. Es darf nicht in "Körperlichkeiten" ausarten und so muss man klar machen, dass es nicht erwünscht ist.

Ein Spaß muss auch mal sein. In dem man selbst Kindern immer nur vormacht, wie es ordentlich geht entfremden sie sich von uns oder resignieren und ahmen einfach nur nach.

Wir sitzen ordentlich.
Wir essen mit Messer und Gabel.
Wir sagen immer Bitte und Danke.
Wir fragen, wenn wir etwas haben wollen.

Richtig.

Aber solche Floskeln kann man ewig runterleiern und so konsequent kann keiner sein.

Ich zeige lieber, wie es ist, wenn man sich nicht an Regeln hält. Morgen werde ich den Abend mit ihm nochmal besprechen.

Was war gestern schief gegangen?

Er wird sagen, dass er mich gehauen hat.

Dann werde ich sagen, dass ich das nicht meinte und ich mein Verhalten meinte....

und so weiter und sofort.

Bei der nächsten Situation, in der ich mich wieder etwas bemächtige, was mir nicht gehört, wird er garantiert nicht mehr hauen, sondern wird den Wortlaut Verwenden, den ich bei der Aussprache gewählt habe, nämlich dass ich doch bitte warte soll, bis ich mir ein Bärchen nehmen darf.

Oder er versteht den Spaß und das ist Intelligenz, die auf Erfahrung beruht.

Falls es untergegangen ist, habe ich Papa nicht angeheizt zu schimpfen, sondern sich auf seine Seite zu stellen, "Was war?" Ja, ich versteh dich." Aber Mama kann ich auch verstehen." und so weiter und sofort.

Worauf du mich aber auf jeden Fall aufmerksam gemacht hast, ist die Tatsache, dass vielleicht etwas im Kindergarten nicht ganz richtig läuft.
Ich frage ihn jeden Tag nach seinem Tag, aber er sagt immer nur, dass es schön war.
Morgen werde ich mal mit der Erzieherin sprechen, danke dir.

Beste Grüße :-D


7

Hallo,

ich glaube, ihr überfordert euren Sohn schlichtweg.

Er ist fünf, oder?

Er darf durchaus morgens mal schlechte Laune haben,
er versteht manche Spiele nicht - Ironie verstehen oder das bewusste Verstoßen gegen Regeln als Spaß aufzufassen, kommt erst später (ich sach mal spätes Grundschulalter...)
und dass er anfängt zu hauen, zeigt m.E. nur, dass er keine andere Möglichkeit sieht, sich gegen dich durchzusetzen - da hättest du einlenken können, z.B. direkt sagen können - oh, entschuldige, ich hab die Regel gebrochen, das tut mir leid, trotzdem haut man nicht - weißte was, die Regel wird geklärt, Gummibären nur als Stärkung - alle Gummibärchen-Plätze belegen und los geht es...

Streitereien sollten direkt geklärt werden und nicht Stunden später - und erst recht nicht am nächsten Tag wieder Fragen dazu stellen...

Und "good guy, bad guy" erst ab zwölf oder später....


nur mal so als Gedankenanstoß - gerne mehr -


morgen ;-)

Gute Nacht

kraxy

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich frage mich ernsthaft wer von euch beiden (du oder Dein Kind) die Erziehung notwendiger hat.

Du verhältst Dich Deinem Sohn gegenüber wie ein aufmüpfiges Kind das allerdings am längeren Hebel sitzt.

Du futterst ihm seine Bärchen weg und bestrafst ihn wenn er sich in seiner Haut wehrt.

Du bestrafst ihn indem Du ihm kuscheln und die Bettgeschichte verwehrst.

Mein Gott wie musst Du aufgewachsen sein?

Egal wie mich meine Kinder auf die Palme bringen-kuscheln wird niemals verwehrt.

Man bestraft Kinder nicht mit Liebesentzug!

Ich finde es absolut richtig dass Dein Kind sich nicht alles gefallen lässt. Hauen geht nicht. Aber Du hast ihn ja immer weiter gereizt-wie ein Kind...

DU solltest dringend dazu lernen. Eine liebevolle, KONSEQUENTE Erziehung sieht anders aus.

Nehm ihm nichts weg was ihm gehört (Gummibärchen)
Bestrafe nicht mit Liebesentzug...
Reize ihn nicht...

Das Bett sollte niemals zur Strafe eingesetzt werden.

Mona

4

Hallo,

danke für deinen Beitrag, aber wie machst du es?
Mich würde auch deine Meinung zu meiner Antwort der ersten Posterin interessieren.

Liebe Grüße

6

Hallo,

sorry-war mit Musik-hören beschäftigt-deshalb antworte ich erst jetzt.

Ehrlich gesagt-solche Probleme habe ich mit meinen Kindern nicht. Wenn bei uns etwas auf dem Tisch liegt dann darf jeder hinlangen und sich etwas nehmen.

Wenn ich einer meiner Töchter mal was zum Naschen "klaue" dann artet das richtig in Spaß aus. Hinterher gebe ich ihr dann wieder was von meinen ab.

Ich kann wirklich behaupten das mich bisher keines meiner Kinder gehauen, gezwickt, getreten oder gebissen hat.

Es folgt eigentlich bei allem die LOGISCHE Konsequenz.
Beispiele:

Die beiden räumen ihre Knetmasse/Stifte/Spielsachen nicht weg-dann räume ich sie weg. ABER dann sind sie auch weg-zumindest für diesen und den kommenden Tag.

Die beiden lassen sich nicht anziehen wenn wir raus wollen und ärgern mich (obwohl wir doch eigentlich auf den Spielplatz wollten)-dann gehen wir eben nicht. Ich sage vielleicht 2 mal "kommt her zum anziehen"...wenn sie dann nicht hören bestrafen sie sich selbst indem wir drinnen bleiben.

Ich rede und kuschle sehr viel mit meinen Kindern. Ich nehme mir zwischendurch immer wieder Zeit für die beiden-zum Spielen oder auch um Bücher vorzulesen.
Wir singen sehr viel... Am liebsten mögen sie das Lied der 3 Chinesen mit dem Kontrabass (Kentrebess, Kantrabass, Kintribiss, Kuntrubuss)

Das Bett wird bei uns niemals als Durckmittel/Strafe eingesetzt. EGAL wie böse sie mal sein können-sie haben ihre feste Bettgehzeit.

Auch wenn sie moch mal total reizen indem sie den halben Tag um Spielsachen streiten-gekuschelt wird immer und zwar immer mit beiden. So kuscheln die beiden dann auch immer wieder miteinander.

Wenn Abends der Papa nach Hause kommt wird nur das positive vom Tag erzählt... Das machen meistens die Kinder selbst. Ich petze dann nicht beim Papa, denn sie haben ihre "Strafe" ja bereits von mir bekommen. Da brauche ich meinen Mann nicht noch dazu.

Wir lassen es übrigens auch mal total locker angehen. Dann essen wir eben mal mit den Fingern-na und!?

Und wir sitzen auch nicht immer gerade.

Dein erster Beitrag kam für mich schlimm rüber. Für mich stellte es sich so dar als ob Du es ausnutzen würdest dass Du am längeren Hebel sitzt. So nach dem Motto-mal schauen wie lange ich den kleinen reizen kann und wenn er sich dann nicht mehr zu helfen weiß und zu haut-dann steck ich ihn ins Bett...

Mein Motto ist eigentlich dass ich meinen Kindern den gleichen Respekt entgegen bringe, den ich auch erwarte.

LG Mona

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

als Spass hat es dein Sohn nicht gesehen,manchmal verstehen sie es einfach nicht.
Ich hätte versucht ihm zu erklären das es ein Spass sein sollte und mich entschuldigt.Und im gleichen Atemzug gesagt,das das mit dem hauen blöd war.Das er lieber sagen soll warum er sich ärgert .
Übrigens finde ich es blöd mit eurer Regelung "Guter Bulle..."
Es liegt einfach zuviel Zeit dazwischen bis "guter Bulle"
nach Hause kommt und vorallendingen sollte derjenige der den Stress hat das mit dem Sohn klären,so löst man eigendlich Streitereien.Man redet darüber und verträgt sich dann wieder .

Lg Sabine

8

Hallo,

ich kann den anderen nur recht geben.
Finde dein Kind hate recht mit dem Gummibärchen, er häte dich nicht schlagen dürfen. Aber er hat sich nicht anderst zu helfen gewust. Und noch was warum schickst du das kind immer ins bett ? Wundere dich nicht wenn er irgenwann mal nicht mehr in seinem bett schlafen will, wenn er mit bettgeh bestraft wird. "böser Buller, lieber Bulle " ich würde mich nicht immer in der Rolle vom "böser Buller" sehen wollen, das gint einen nachgeschmack bei denem Kind.

Grüß pepiena

9

Hallo

Jeder von uns hat Meckertage und anschliessend geht es wieder bergauf. Da möchten wir doch alle nur in Ruhe gelassen werden, oder?

Aus welchen Gründen darf dein Sohn nicht auch seine Meckertage haben?

Gruss

Fraz





10

Öhm...das Kind ist 5!
Solche makaberen Psychospielchen kann er noch gar nicht verstehen.
Und selbst wenn er sie verstehen könnte, gehört das vielleicht in nen Film, aber nicht in die Erziehung.

Dein Verhalten ist für mich komplett inakzeptabel:

1. Das Bett ist kein Bestrafungsort. Das Bett sollte nicht mit Negativem verbunden werden.
2. Niemals geht es mit ungeklärtem Ärger ins Bett. Ich finde es so furchtbar, wenn man sich in den Schlaf weinen muss. Das ist kein erholsamer Schlaf. Er schläft ein mit dem Gedanken "Mama ist böse mit mir"
3. Du provozierst dein Kind und machst nach seinem Protest auch noch weiter...darauf folgt wieder 1. und 2.

Also ganz ehrlich....dein Sohn hat gehauen, was sicher nicht richtig ist. Aber das war nciht seine 1. Wahl. Zuerst hat er sich vollkommen korrekt verbal gewährt („äeijjjjjäää!!!“ ), das hat nicht geholfen und du hat munter das 2. Bärchen gemampft. Erst daraufhin hat er gehauen, weil er noch gar nicht weiß, dass man nach verbalem Wehren es damit weiter versucht und nicht handgreiflich wird.
Er ist 5!

VG

11

Nachtrag:

Und dann so eine Aktion auch noch, wo du ganz genau weißt, dass er schlecht gelaunt ist.

Sorry...finde dein Verhalten unmöglich.
Und das hat auch nix mit konsequenten Hanldungen zu tun, sondern mit willkürlichen Machtspielchen, die dein Sohn nur verlieren kann.

12

Guter Bulle, böser Bulle?!

Das ist nicht nur stillos, sondern auch krank!



Such Dir eine Therapie, und nimm Dein Kind gleich mit, es hat sicher einiges aufzuarbeiten nach 5 Jahren Psychoterror.


Wuah, manchmal ist es echt krank, was man hier liest....


Irgendwie scheinst Du mir wirklich hängengeblieben zu sein, wie kann man seinem Kind so unfair die Gummibärchen wegessen?

15

Dein Kind sollte in eine Familie, die es respektiert.

Frag mal beim Jugendamt nach - die haben Pflegefamilien.

21

#contra
Besonders witzig ist das nicht!
es gibt viele Kinder in Kinderheimen denen es echt SCHEISSE geht, ich finde mit solchen Äusserungen sollte man nicht um sich schmeissen!
Lg

26

Mit so etwas mache ich keine Witze.

Diesem Kind geht es zu Hause Scheiße. Ich kenne gute Kinderheime. Dort geht es den Kindern besser als in solchen Haushalten.

Weißt du, mich würds nicht wundern, wenn der Bengel irgendwann Amok läuft...

weitere Kommentare laden