Schwieriges Tageskind...

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein neues Tageskind in meiner Gruppe, ein süßes kleines Mädchen (19Monate)... Allerdings bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...
Eingewöhnungsphase lief zwei Wochen mit der Muttter, gab zwar ab und zu ein paar Tränen, aber nix aussergewöhnliches. Mir war von Anfang an klar, dass die Kleine nicht wirklich pflegeleicht ist, aber in Punkto brüllen und ausrasten macht ihr niemand was vor...
Extrem schwierig sind die Situationen Essen und Körperpflege!

Das Kind isst nichts ausser trockenem Brot! Mal ist dagegen ja nichts einzuwenden, aber dauerhaft??? Keine Butter, kein Käse, nix süßes, kein Obst... nix! Sie trinkt auch keine Milch oder isst mal nen Joghurt. Immer nur trocken Brot und gesüßter Tee! Ich hatte gehofft, dass sie sich durch die anderen Kinder etwas animieren lässt... sie brüllt schon los, wenn man nur den Versuch startet, ihr etwas anzubieten!

Zähneputzen ist eine weitere Katastrophe. Geht gar nicht! Auch durch viel GEduld und diverse Sprüche und Liedchen kann man dieses Kind nicht dazu bringen, es wenigstens mal zu versuchen... Windeln ebenso, nur Gebrülle und Geschrei. Da hilft kein Ablenkungsmanöver!

An die Hände lässt sie sich auch überhaupt nicht nehmen, das heißt, sie macht nicht beim Tischspruch mit oder bei Kreisspielen. Sofort wird mit Gebrüll und Hinwerfen reagiert.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich!

Danke

1

wie sind die fam. bedingungen?
ich denke hier hat die mama nicht die beste arbeit geleistet, vorsichtig ausgedrückt.
hol die eltern mit ins boot, wie machen sie das?
also viel erfolg lg ela010

2

Gut erkannt... ;-)
Mutter ist alleinerziehend und sehr ruhig. Kann sich ihrem Kind gegenüber schlecht durchsetzen. Hab während der Eingwöhnungphase oft nachgefragt, wie sie dieses und jenes zu hause regeln... naja, mehr als ein hilfloses Schulterzucken kam oft nicht. Wenn die Mutter dabei war, war es immer noch schlimmer. Hatte gehofft, dass sich einige Probleme von alleine lösen, wenn die Mutter nicht mehr dabei ist. Hat man ja sehr oft... ;-)

Die Mutter wird mir also keine große Hilfe sein! Das das Kind jetzt bei mir ist, ist schon mal ein guter Anfang, zumindest hat die Kleine jetzt einen stabilen Tagesablauf, was hoffentlich irgendwann mal positive Auswirkungen zeigt! Ich will das unbedingt hinbekommen, weil ich weiß, dass es gut für die Kleine sein wird. Wenn sie nicht nur so tierisch anstrengend wäre...

Viele Grüße


3

Hi Du
tja, da wirst Du ein bischen länger durchhalten müssen. Wenn Du das "hinbekommen" möchtest, dann ziehs durch - konsequent und bestimmt. Sie wird bald merken, daß sie da nicht weiterkommt und daß Du eben Du und Mama eben Mama ist.

Gesüßten Tee oder trocken Brot gibts jetzt einfach ein paar Tage gar nicht. Einfach schon ne Leberwurst oder Streichkäse drauf, dann kann sies auch nicht runterpulen.
Verhungern wird sie nicht, irgendwann greift sie zu, weil sie Hunger hat. Sprich das aber mit der Mutter ab.

LG Nita

weitere Kommentare laden
4

Wie läuft es zuhause?

Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.

Nicht anfassen lassen
seltsame Essgewohnheiten (nur das essen, was man kennt)
Lautes Schreien bei Kontaktaufnahme durch andere

sind unter Umständen Zeichen einer Entwicklungstörung. Das kann aber nur der Kinderpsychiater verlässlich sagen.

Frag doch mal die Eltern, wie es zuhause läuft, wie es bei Freuden von denen ist. Wie das Kind reagiert, wenn sie mit ihr im Park sind, auf dem Spielplatz.

Gruß

manavgat

6

Ich würde der Mutter anraten, mal mit dem Kind zum Kinderarzt zu gehen. Ich denke momentan an Autismus. Kenne zwei autistische Kinder, bei diesen solche Vorkomnisse im Kleinkindalter auch an der Tagesordnung waren.

7

ich versuche immer, vorläufige Diagnosen nicht zu stellen. Es verstellt dann oft den Blick.

Aber in die Richtung ging mein Verdacht auch.

Gruß

manavgat

10

Hallo,

danke für deine Antwort.
Autismus würde ich (auch wenn ich kein Arzt bin...) ausschließen. Ich habe auch schon mit autistischen Kindern gearbeitet, das war vollkommen anders.
Sie lehnt körperlichen Kontakt nicht völlig ab, zum Beispiel lässt sie sich sehr gut trösten, wenn die Mutter am Morgen geht. Sie kuschelt dann ein paar Minuten bei mir auf dem Arm und entspannt. Auch so sucht sie im Spiel oft Kontakt zu mir und zu den anderen Kindern. Diese nicht-anfassen-wollen in bestimmten Situationen macht für mich eher einen anderen Eindruck... keine Ahnung, eine Mischung aus Machtdemonstration und Angst vor unbekannten Situationen (was ja häufig in dem Alter ist und nix mit Autismus zu tun haben muss) Diese wilden Wutausbrüche scheinen bei ihr einfach eine sehr bewährte Methode zu sein, wie sie ihren Willen bekommt!

weitere Kommentare laden
9

Hi!

Du schreibst die Kleine ist schon ein paar Wochen bei Dir und verhält sich immer noch so extrem?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit Konsequenz auf ihr Verhalten reagierst. Lt. Deiner Antwort scheint sie bei der Mutter auch nicht anders zu sein. Ich würde versuchen mit der Mutter ein ruhiges Gespräch zu führen und erst nachzufragen wie es sich denn verhält, wenn sie mit ihr woanders ist (im Park, beim Einkaufen, mit anderen Kindern, bei Besuchen usw.) Es scheint als hätte die Kleine ihre festgelegten Rituale von denen sie icht abweichen will und vielleicht auch nicht kann. Vor allem das nicht-anfassen-lassen auch nach einigen Wochen, wo sie Dich und die anderen Tageskinder doch schon beschnuppern und kennenlernen konnte, macht mich stutzig. Mein Sohn ist auch einer, der sich nicht gerne von anderen anfassen lässt, wenn er sie noch nicht (gut) kennt. Aber nach einer gewissen Schnupperzeit ist es dann ok.

Ich neige eher zur manavgats Meinung, dass da evtl. eine Störung vorliegt. Allerdings übersteigt das Deine Möglichlkeiten und ohne Hilfe von aussen werden weder Du noch die Mutter Gewissheit haben. Sprich wie bereits vorgeschlagen mit der Mutter und versuch sie zu bewegen mit dem Arzt zu sprechen, evtl. auch Erziehungshilfe oder einen Kinderpsychologen zu Rate zu ziehen. Du könntest Dich mit anderen Tagesmüttern austauschen. Bei uns finden z.B. regelmäßige Treffen von Tagesmüttern statt bei denen auch Probleme (natürlich ohne Nennung von Namen) besprochen werden können. Zudem haben wir beim Jugendamt eine Kinderschutzfachkraft, die uns auch in solchen Fällen beratend zur Seite steht (Du musst weder Deinen Namen noch den Deines Tageskindes nennen). Wenn Du nicht zum JA gehen willst, dann findest Du diese Fachkräfte z.B. auch bei der AWO.
Bei uns ist es auch so, dass wir bei Fragen und Problemen auch zu unserer Kursleiterin kommen können, die uns dann mit Rat zur Seite steht. Sie leitet auch die Nachtreffen "ihrer" Tagesmütter, damit wir auch weiterhin untereinander in Kontakt bleiben.
Und Du kannst vielleicht im "laufstall" im Forum mal nachfragen. Da sind ja auch jede Menge anderer Tagesmütter, die Dir evtl. auch raten können.

LG

curlysue

12

Hallo,

also ich finde da kein aussergewöhnliches verhalten, weil vieles von der Kleine meine Kinder auch gemacht haben! Mein Sohn hat im gleichen alten wie das Mädchen auch nur trocken Brot gegessen, wir haben es ihm zwar angeboten aber er wollte nicht! Mittags hat er auch nur trockene Nudel gegessen, mehr nicht. Wir haben ihn dann einfach gelassen und irgendwann kam es. Jetzt mit 2,5 Jahre isst er mir ohne Probleme eine 250g Wurstpackung leer und ich muss ihn eher dazu ermahnen doch bitte sein Brot zu essen #augen. Dann mit 19 Monate wollen manche Kinder einfach nicht mehr gewickelt werden, ich bin in dem Zeitraum einfach auf die Höschenwindel umgestiegen (die zum reinschlupfen und hochziehen), ausser beim grossen Geschäft, da mussten sie durch, wäre doch auch eine möglichkeit dem stress etwas aus dem Weg zu gehen. Dann manche Kinder mögen einfach keine Spiele wo man an die Hand genommen wird etc.pp. Meine Grosse ist in der Spielgruppe auch lieber alleine rum gerannt, sie hat zwar mit gemacht, wollte aber nicht an meine Hand und es war auch ok, warum sollte ich sie dazu zwingen?? SIe hat dann von alleine damit angefangen, das sie an meine Hand wollte und gut war es und sie hatte ihren spass. Ich find es immer doof, alles auf die Mutter zu schieben. Oder habe ich etwas falsch gemacht jetzt in deinen Augen??? Meine Kinder sind normal Entwickelt, keine auffälligkeiten. Die Erzieherinnen loben auch die Grosse im KiGa, also von daher. Hast du mal gedacht dass das Kind einfach so ist von der Persönlickeit?? Die Mutter ist ja schon verschlossen, vielleicht ist ja ein TK auch so, kann ja gut sein und mag dadurch Berühungen nicht etc.

Lg,
Hsiuying die selber als TM arbeitet

16

hallo!:-)
dei mir nicht böse, aber für mich klingt es einfach stark danach, das die kleine sich bei euch nicht wohlfühlt!
wenn sie nur trockenes brot essen mag-lass sie doch.
wenn ihr was fehlt, wird sie sich melden!
zumthema ähneputzen: ich denke, mein sohn hätte auch ein riesengroßeß problem damit, sich von einer fremnden frau zum zähneputzen animieren zu lassen, oder gar putzen zu lassen-das macht ja nichtmal bei mama spaß;-)

18

eventuell müsstest du das Tageskind abgeben.... die Arbeit mit dem Kind soll dir ja auch Spaß machen und icht in Streß ausarten...

21

Huhu,

das ist das Alter wo die meisten anfangen zum ersten Mal zu trotzen und zu bocken! Ich sehe wie ein paar andere hier auch nichts allzu schlimmes an der Situation! Alle Kids reagieren nunmal auch verschieden.

Ich kenne jetzt 3 Kinder (inkl. meine Maus) 19/20 Monate und alle 3 verhalten sich so. Zähneputzen? Totaler Kampf und ich bin noch Zahnarzthelferin und meine Maus kennt das seit der 1. Zahnspitze! Aber nööö sie mag das jetzt einfach nicht, muss aber durch!

Gut, meine Maus isst einiges vielseitiger aber es gibt durchaus Tage, wo sie echt nicht essen mag was ich gekocht habe. Aber vielleicht zahnt das Mädchen? Meine bekommt ihre Eckzähne, und die sind bis jetzt am schlimmsten bei ihr.

Das sie so viel brüllt...tut meine auch! Vor allem wenns nicht nach Madams willen geht. Vor allem weiss man auch nicht, wie das Kind reagiert grad wenn die Mama nicht da ist. Vielleicht braucht sie auch grad viel Mama-Zuwendung. Meine ist auch in den letzten Wochen sensibel und Mama-bezogen.


Nur weil das Kind in Punkto Körperhygiene (so wie du sagst zähneputzen) nicht mitmacht, heisst das nicht die Mutter wäscht das Kind nicht richtig oder gar der Kleinen ists unbekannt!

Meine Maus lässt sich auch grad generell nicht gern wickeln! Fingernägelschneiden genausowenig #augen


Also wenn du mich frägst gehst du mit diesem Kind/Mutter zu sehr ins Gericht!

Ich finde sie halt auch noch sehr jung um alles so zu tun wie du es erwartest!

Vielleicht hattest du sehr ruhige und zurückhaltende Superkinder aber nicht alle sind so ;-)


LG

Jessi mit Amy und Bauchmaus Fiona 33.SSW

24

hallo,

manches kommt mir ein bißchen bekannt vor.

##
Das Kind isst nichts ausser trockenem Brot! Mal ist dagegen ja nichts einzuwenden, aber dauerhaft??? Keine Butter, kein Käse, nix süßes, kein Obst... nix! Sie trinkt auch keine Milch oder isst mal nen Joghurt. Immer nur trocken Brot und gesüßter Tee! Ich hatte gehofft, dass sie sich durch die anderen Kinder etwas animieren lässt... sie brüllt schon los, wenn man nur den Versuch startet, ihr etwas anzubieten!
##
hat meine auch ähnlich gemacht.
sie kam mit 17 monaten in die kita udn dort 2 jahre lang nur trockenes brot gegessen, zumindest zum frühstück und "kaffee".
sie hat sehr lange milchprodukte in den meisten formen abgelehnt, butter ißt sie bis heute nicht (5,5 jahre).
na und?
es gibt kinder, die sich nicht von den anderen animieren lassen.
meine ist so eine.
trocken brot und wasser.

laß sie doch, verhungern wird sie nicht.



zu dem restlichen verhalten kann ich nichts sagen.

ich weiß nur, daß manche kinder echt ewig brauchen, bis sie dann tatsächlich eingewöhnt sind.
meine tochter wollten sie schon fast aufgeben, nach ein paar monaten.
sie hat auch viele wochen rein gar ncihts mitgemacht,
ein anderer junge auch nicht.
sie haben nur zugesehen, sonst nichts.