machtlose sozialarbeiter gegen jugendliche mädels

hallo ihr lieben!

ich und meine kolleginnen sind fast ein wenig ratlos.

wir arbeiten in einer einrichtung der jugendhilfe, ich bin erst neu im team seit 6 wochen.

nun haben wir verstärkt jüngere mädels, denen alles egal ist: regeln werden versucht auszuhebeln, konsequenzen für regelverstöße werden nicht geachtet.

so müsste zum beispiel ein mädchen ihren zimmerschlüssel für eine woche abgeben, weil sie ihn von innen stecken lässt, nachdem sie abgeschlossen hat. sie versteht diese regel partout nicht und händigt mir ihren schlüssel einfach nicht aus. sie ist in dem moment völlig überlegen und ich ohnmächtig. klar könnte ich mit dem gegenralschlüssel ihre tür aufschließen, diese dann aushängen oder das schloss austauschen.

ABER, je mehr wir verhalten bestrafen, desto mehr provozieren sie uns. die sind ja nich blöd die mädels und merken genau, wann sie "gewonnen" haben.

wir hatten uns überlegt n positiven verstärker einzubauen, aber momentan gibts ja nix, was belohnenswert wäre...

wer ideen, tipps oder literatur zu dieser problematik kennt, ich bin für alles dankbar.

liebe grüße,
anja

1

Hallo,

Ihr solltet Euch Supervision suchen, um solche Situationen besprechen zu können. Für mich hört es sich so an, als ob die Mädels 3 Meilen gegen den Wind riechen, dass Ihr Schiß vor Ihnen habt und Euch unterlegen fühlt. So werdet Ihr nicht weiterkommen.

Liebe Grüße
Claudia

2

Sorry, aber sollte man als Sozialarbeiter nicht

a) ein besseres Deutsch an den Tag legen? Und
b) während seines Studiums (!!!) gelernt haben, GENAU SOLCHE Probleme zu lösen?

Wenn Sozialarbeiter schon in einem Internetforum für Krethi und Plethi um Rat fragen, wundert mich nichts mehr!

3

also das mal eins klar ist: ein forum ist für mich dazu da, mir in JEDER situation einen rat holen zu können.

a) in meiner freizeit ist es ziemlich egal, wie ich mich sprachlich ausdrücke!