Mein Neffe wird geschlagen

Hallo,

gestern waren wir auf einem Geburtstag in der Verwandtschaft. Da waren auch wir dabei (mein Mann, meine zwei Kinder und ich) und mein Schwager mit Frau und Sohn. Während die "alten" Leute am Kaffeetisch gehockt sind, haben die Kinder gespielt. Und gespielt heißt, sie hatten Spaß, sie spielten Kaufladen und Karten und Würfelspiel und mit Figürchen und dann rannten sie hin und wieder auch mal hin und her von Zimmer zu Zimmer. Ganz normal eben, wie Kinder so sind. Kein Grund zur Aufregung.

Mein Schwager war ständig am Ermahnen von seinem Sohn. Dabei hat der gar nichts angestellt. Hat nur gespielt und dabei war er auch halt mal hin und wieder laut, so wie meine eben. Aber das ist ja normal und nicht schlimm. Auf einmal saß mein Neffe auf dem Schoß meiner Schwägerin, weil er offensichtlich Durst hatte und was trinken wollte oder Hunger und was essen, keine Ahnung. Jedenfalls kippte plötzlich ein Glas mit Sprudel um auf dem Tisch. Ich habs nicht gesehen. Es ist auch nichts passiert, das Glas blieb heil. Der Sprudel lief aus und direkt auf die Hose meines Schwagers, der daneben saß. Da guckte er so richtig böse und haute den Kleinen. Er haute ihn richtig wüst auf die Hand und schimpfte mit ihm, er solle jetzt mal ruhiger werden. Ich war total geschockt. Ich hätte nie gedacht, dass er ihn schlägt. Ich bin normalerweise ein Mensch, der sofort auf die Barrikaden geht, wenn er sieht, dass ein Kind geschlagen wird, aber ich war wie gelähmt und total sprachlos. Es sagte auch keiner was, es herrschte absolute Stille. Der Junge weinte auch nicht, sondern sah meinen Schwager ganz unterwürfig an und wurde dann ziemlich kleinlaut. Mir hat es fast das Herz zerrissen. Wir sind dann auch bald nach Hause gegangen, ich hatte keinen Spaß mehr.

Daheim sprach ich gleich meinen Mann drauf an und er sagte, dass er auch sehr schockiert sei. Er dachte genau gleich wie ich. Vielleicht muß ich dazu sagen, dass wir uns schon immer einig waren, unsere Kinder absolut gewaltfrei zu erziehen. Wir haben unsere Kinder noch nie geschlagen und trotzdem sind sie wohl erzogen. Und selbst wenn ich zu meinen Kindern mal ungerecht bin und sie z.B. sinnlos anbrülle, dann entschuldige ich mich bei ihnen. Mein Schwager hat sich kein bißchen entschuldigt für den Schlag.

Ich hab vorhin meine Schwiegereltern getroffen und sie darauf angesprochen. Es hat mich sehr gewundert, dass meine Schwiegermutter nichts gesagt hat, wo sie ihre Kinder selbst auch nie geschlagen hat und mich während meiner ersten Schwangerschaft geradezu angefleht hat, ich solle meine Kinder ja nie schlagen! Meine Schwiegereltern lachten mich aus. Diese Zurechtweisung von meinem Schwager könne man ja wohl nicht schlagen nennen. Das habe dem Kleinen ja nun bestimmt nicht so weh getan. Ich solle das mal nicht so hoch hängen. Meine Schwiegermutter meinte, sie habe ihn schon ein anderes Mal gesehen, wie er das gemacht hätte, und hätte ihm es damals gesagt, er solle ihn nicht schlagen. Was soll sie machen?

Nun bin ich echt fertig. Ich wurde als Kind geschlagen. Mit kleinen Klapsen fing es an. Die Schläge wurden mehr und heftiger. Und dann habe ich es als normal akzeptiert. So normal, dass ich mich später von meinem Freund regelmäßig verprügeln ließ. Es war ja so vertraut und wichtig! Auch wenn ich im Krankenhaus lag! Nur durch eine aufwendige Psychotherapie habe ich es geschafft, dass ich heute gewaltfrei glücklich bin.

Schläge sind wie eine Sucht. Und auch wenn ein Klaps nach außen scheinbar nicht weh tut, so wird die Seele verletzt und zerbricht irgendwann.

Ich habe meiner Schwiegermutter versucht, das zu erklären, aber sie findet das alles ziemlich unrealistisch. Ich habe ihr nicht erzählt, dass ich selbst das alles durchgemacht habe. Das gäbe ein Riesentrara, meine Eltern haben heute auch noch ein Problem damit, und meine Schwiegereltern bilden sich ein, in ihrer Familie läuft alles makellos.

Der einzige, der so denkt wie ich, ist mein Mann. Aber er getraut sich nicht, mit seinem Bruder zu reden. Soll ich mit ihm reden? Ich kann das nicht mitansehen. Mein Neffe ist so ein lieber Kerl.

LG Franka

1

das hört sich ja nicht gerade toll an :-(

ich kann dich schon verstehen,
davon zu wissen reicht schon aus.


weißt du, es gibt leute, die es ganz normal finden.
"ein kleiner klaps hier und dort,
hat ja niemandem geschadet, und mir auch nicht, tut ja nicht weh #bla#bla#bla "

und nach den ganzen klaps- und schlagdiskussionen hier im forum ist mir kla geworden,
daß man da reden kann, wie man will.
solche leute reden sich ihr beschissenes verhalten auch nach jahren noch schön.
da kommt nichts durch bis zum hirn, keine chance.


und wie du es schilderst, wirst du da wohl auch nichts ändern können, wenn sie es alle so normal finden.
ich weiß, ich könnte auch nur kotzen, wenn ich so etwas höre :-[

2

Hallo,

ich kann dich total verstehen. Ich wurde auch als Kind immer auf den Kopf geschlagen, mein Vater hat mir mal, da war ich schon 16 Jahre alt, mit der Faust mitten ins Gesicht geschlagen, so dass mein Nast total blutete und ich ein blaues Auge hatte.

Damals schwor ich mir, dass ich meine Kinder niemals schlagen werde. Laura hat mal einen Klaps auf den Po von mir bekommen, dass tut mir heute noch in der Seele weh, wenn ich daran denke. Ich habe mich aber bei meinem Kind entschuldigt.

Ich habe einen Cousin, dessen Frau schlägt ihre Tochter (3 Jahre alt) auch oft. Auch auf Familienfeiern. Das Kind darf sich nicht bewegen geschweige denn Lärm machen.
Es zerreist mir das Herz, wenn ich diesem kleinen Mädchen in die Augen schaue, total traurig. Die kleine Maus zuckt schon zusammen, wenn ihre Mutter nur aufsteht.

Mein Mann hat einmal was zu ihr gesagt. Man was hat die meinen Mann rund gemacht.

Ich finde es einfach schrecklich.

LG Heike

4

Sorry, aber wie kann man da nur zuschauen??

3

Ich habe meinem Sohn mal beigebracht, dass es genau so verwerflich ist, tatenlos mit zuzusehen, wie auf dem Schulhof ein Kind ein schwächeres Kind ärgert, wie selbst dieses Kind zu ärgern. Er war damals erst 6 oder 7 Jahre alt. Wenn ich nun das Verhalten aller Erwachsenen in Ihrer geschilderten Situation werte, muss ich Ihnen leider gestehen, dass sich ein 6- bis 7-Jähriges Kind hier wesentlich Reifer und auch Erwachsener verhalten hätte ...

Als Vater macht einen das ungemein stolz; für Ihren Neffen hingegen finde ich das einfach nur traurig. Denn ich befürchte, zu wissen, wie Ihr Schwager das nächste mal reagiert, wenn er wieder auf 180 ist. Geben Sie sich einen Ruck, laden Ihn auf einen Kaffee ein und versuchen einfach mal mit ihm darüber zu reden; sie sind schließlich erwachsene Menschen.

Fragen Sie ihn doch mal, ob er sich bei seinem Sohn im nachhinein noch entschuldigt hat. Wenn nicht, warum eigentlich? Viele Erwachsene würden das (fälschlicherweise) als Schwäche interpretieren, die man sich in der Kindererziehung nicht leisten darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man so ein Gespräch ruhig aufbaut und einfach mal gespannt den Hintergründen, warum er sich in dieser Situation so verhalten hat, zuhört, so ein Gespräch dann noch eskalieren kann. Denn erst, wenn Sie wissen, warum er so gehandelt hat, könnten Sie ihm wirklich helfen, dass nächste mal besser zu reagieren. Wenn Sie ihn hingegen einfach nur als schlechten Vater bloßstellen, der sein Kind misshandelt, kann ich Ihnen versichern, dass dieses Gespräch dann wirklich eskalieren wird.

Die meisten Eltern wissen insgeheim, dass es falsch ist, ein Kind körperlich zu züchtigen; manchen fehlt nur die passende Alternative; die können Sie ihm nennen. Manchen Eltern ist es unangenehm, wenn die eigenen Kinder gerade bei versammelter Verwandschaft rumtoben, weil Sie es als Kind selbst nicht durften und es daher als ungezogen interpretieren und einfach nicht wollen, dass ein "Ihr seit schlechte Eltern" in der Verwandschaft rumkursiert. Vielleicht war es einfach nur eine Kurzschlussreaktion; auch hier können Sie ihm Tipps geben, was man tun kann, um solche zu vermeiden bzw. wie man sich seinem Kind gegenüber am besten verhalten könnte, sollte man sich in einer solchen Kurzschlussreaktion wirklich mal falsch verhalten habe.

6

du hast ganz sicher recht, daß man ganz normal und ohne vorwürfe reden sollte.
aber ich glaube, das kann recht schwer werden.

als mein kollege mir gestern wieder lachend erzählte, daß sie ihre tochter (heute 14 jahre) immer im bett schreien ließen, einfach den staubsauger anmachten, um es nicht zu hören, sie irgednwann nie mehr schmusen wollte, nur noch allein sein wollte (ist wohl bis heute sehr distanziert),
da wurde mir schon übel und ich bin schnell gegangen.

ich glaube, ich hätte damit schwierigkeiten :-(

7

Ich arbeite in der medizinischen Forschung mit Kindern und Jugendlichen - daher leider auch mit deren Eltern - zusammen. Die Eltern, die ich kennengelernt habe, wollten bisher immer nur das beste für Ihr Kind. Und ich habe einfach festgestellt, dass, wenn man den richtigen Ton trifft, sich Eltern wirklich helfen lassen; weil viele Eltern diese Hilfe nicht nur brauchen, sondern auch insgeheim wollen - sich jedoch nicht trauen, dies offen zuzugeben.

Ich kann gut nachvollziehen, dass viele Eltern große Schwierigkeiten haben, bei so einer Situation ruhig zu bleiben. Halten Sie sich einfach vor Auge, dass sie dem Kind damit am meisten helfen; dann fällt es viel einfacher.

weiteren Kommentar laden
5

vielen Dank für diese offenen Worte.

Ich bin jedes mal wieder schockiert ,wenn ich hier lese, wie selbstverständlich sogar 9 monate altens Babys nach der "3. verwarnung" auf die finger geschlagen wird, oder daß ein "klaps" doch nun wirklich nicht schlimm sein.

Doch- es it schlimm, es demütigt und schafft ein selbstbild, daß du hier hervorragend beschreibst.
jemand, der sein Kind strak machen möchte, der wird darauf wohl besser verzichten. denn es passiert genau das- das Kind denkt, es hätte die Schläge "verdient", geschlagen werden ist ein teil der kommunikation zwischen eltern und kind, die das kind auch später im Leben suchen wird.
egal ob nun geklapst, weggestoßen, ins zimmer verfrachtet, gedemütigt- es geht genau so ins sich entwickelnde Selbstbild über.

vielleicht kannst deinem schwager einfach deine geschichte erzählen- ohne ihm vorwürfe zu machen und ohne belehrend sein zu wollen. wenn das für dich so o.k. wäre, denke ich könnte er ne menge daraus lernen.
wenn ers dann noch nicht begriffen hat, ist ihm wohl das passiert, was Adonro in seiner "Genese der Dummheit" so schön beschreibt!

http://www.peter-matussek.de/Leh/S_21_Material/S_21_M_04/Adorno_dumm.pdf


Alles Liebe
lisasimpson

9

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ihr das Gespräch mit dem Mann (so schnell wie möglich) suchen solltet!
Es ist verständlich, dass ihr wie gelähmt wart und ich war selbst einmal in einer Situation in der ich nichts gesagt habe und es beschäftigt und belastet mich bis heute. Obwohl es vollkommen Fremde auf der Straße waren.
Man sollte IMMER etwas sagen wenn ein Kind geschlagen wird. Dadurch, dass alle Erwachsenen am Tisch geschwiegen haben entsteht bei dem Jungen vermutlich das Gefühl, dass ihm entweder eh keiner hilft oder es sogar in Ordnung ist.
Ihr solltet auch mit der Mutter reden.

LG Valentina

10

hallo,

ich will mich kurz fassen:
wenn dein schwager den kleinen wirklich geschlagen hat, dann ist es wichtig, dass das kind mitbekommt, dass das eben nciht ok ist. das andere nicht wegschauen und sich für ihn einsetzen. auch wenn ihr wahrscheinlich nicht wirklich was ausrichten könnt.
so lernt er nur: mein papa darf mich schlagen, schlagen ist ok. im besten fall schafft er es wie du das ganze zu verarbeiten. im schlechtesten kriegt er so nen psychischen knacks, dass es sein leben überschattet. eventuell wird auch er andere schlagen, da das ja nun mal die sprache ist, die er von klein auf kennt.

als meinem sohn vor weniogen wochen etwas widerfuhr bin ich mit ihm zur polizei und habe anzeige erstattet. auch wenn es aussichtslos war, dass die anzeige etwas bringt. aber er sollte sehen, dass mama was tut, dass man sich bestimmte dinge nicht einfach gefallen lassen kann.

lg,

schullek

11

#heulhallo, mein neffe ist 8 jahre alt und ist schon seit seiner kindheit verhaltensauffällig.

schon damals musste er von einem kindergarten zum anderen ziehen, weil er andere kinder sowie auch die erzieher angegriffen und mit sachen umsich geworfen hat.

irgendwann haben meine mutter und ich mitbekommen das meine schwester ihr kind geschlagen hat nicht nur auf den po sondern richtig mieß ins gesicht, richtig verprügelt!! wir waren sprachlos, haben gesagt das es so nicht ginge-die antwort das ist mein kind mischt euch nicht ein!
1 mal in der woche kam sogar ein familienbetreuer der das beobachtet hat und diagnostizierte verbindungsstörung...sowie auch verhaltenstörung und trotzdem lief es so weiter wie bisher...nichts änderte sich!

SCHULZEIT - 5/7Jahre alt

von schule zu schule geflogen!
rennt bei ausflügen einfach weg und eigentlich immer wenn man was schönes unternehmen will...

war schon2 mal in einer betreutetn unterkunft von den wir aber nie was wussten!dort ist er denn auch ausgerastet und man hat ihn in eine psyschatrieschen anstallt eingewiesen, wo wir in am gleichen tag abgeholt haben, total neben sich! wie ein anderer mensch!

das kind wurde ihr wegenommen und geht jetzt auf eine WALDORF schule, hat aber leider immernoch seine ausraster.

das ist die letzte hoffnung wen er sich es dort verscherzt kommt er in eine psyschatriesche anstalt!

man sag t er hat adhs deswegen ist er so hat auch schon medikamente bekommen, aber ich weiss das er ganz andere probleme und deswegen auch so ist

mit 7 jahre sagte er zu seinem mutter wenn ich groß bin renne ich weg und komme nie wieder!
zu mir sagt er wenn mama tod ist dann bist du meine mama das macht mich so traurig...
mittlerweile bin ich 21 jare alt das geht ja schon so seitdem ich 13-14 bin und bereue es zu tiefst das ich nicht anders gehandelt habe,mache mir vorwürfe,hatte angst vor meiner schwester weil sie so dominant ist,(griff dann auch mich an wenn ich mal was gesagt habe) seit jahren mach ich mir gedanken und vorwürfe habe oft geweint und weiss einfach nicht wie ich ihm helfen soll/kann
es tu mir alles so leid :(