Kind der Freundin haut, tritt und schubst permanent....

Ich hatte diese Problematik schonmal vor ein paar Wochen hier angesprochen.

Der Sohn meiner Freundin (3 Jahre) ist genauso alt wie mein Sohn und die beiden kennen sich seit der Pekip-Gruppe.

Meine Freundin hat noch ein Kind mit 1 1/2 Jahren.

Nun ist es so, dass ihr Großer seit einigen Wochen mittlerweile bei so ziemlich jedem Treffen meinen Sohn haut, tritt, schubst oder einfach nur ärgert.
Auch schreit er ganz extrem nach seiner Mama und will sich zum Beispiel auf dem Spielplatz nur von ihr anschaukeln oder helfen lassen. Versuche ich es, schreit er mich hysterisch an, dass seine Mama das machen soll.

Diese Woche war es wieder sehr extrem.
Wir sind auf den Spielplatz gekommen und sie war mit den beiden schon da.
Mein Sohn rannte dann zu der Holzeisenbahn und als er das sah, wollte er auch unbedingt dahin und rannte ebenfalls los.
Mein Sohn war erster da und setzte sich ans Lenkrad.
Der Sohn meiner Freundin setzte sich ihm gegenüber und fing an ihn ganz doll gegen die Schienbeine zu treten, weil er unbedingt fahren wollte..
Er hörte einfach nicht auf. Sie sagt ihm immer wieder, nein das macht man nicht und er trat immer wieder zu.

Da bin ich dann dazwischen gegangen und habe mit meinem Sohn ausgehandelt, dass er doch auf dem Traktor spielen kann, was er auch gemacht hat.

So geht das dann die ganze Zeit weiter.
Er schreit rum und kriegt richtig hysterische Anfälle und kloppt nurnoch los. Mittlerweile auch gegen seinen kleinen Bruder, der sonst immer verschont blieb.

Ich habe auch schon mit ihr gesprochen, ob es nicht für den Großen besser wäre, sie würde etwas festes wie Turnen oder so alleine mit ihm machen, weil IMMER sein kleiner Bruder mit dabei ist.
Nein das würde sie nicht schaffen und ausserdem spielt er doch immer so schön mit dem kleinen Bruder..

Ich weiss ehrlich nicht ob ich noch länger Lust habe, dass mein Sohn andauernd von ihrem Kind drangsaliert wird.
Bis jetzt hat Niko sich erst einmal zur Gegenwehr gesetzt indem er zurückgehauen hat.
Ansonsten sagt er ihm, er soll aufhören oder kommt dann eben zu mir.
Ich will auch nicht, dass er zurückschlägt, aber ihn immer das mitmachen lassen möchte ich auch nicht mehr.
Es nervt einfach nurnoch..

Ich könnte jetzt noch zig Beispiele nennen, aber ich habe schon so genug geschrieben... :-p

Was würdet ihr machen?

1

was sagt seine mutter dazu? kontakt ein wenig einschränken bzw. die treffen abbrechen sobald der junge dies nicht einsieht das er es nicht machen soll?

2

Die Mutter sagt ihm schon dass man das nicht macht, aber immer in einer seelenruhe und monotonen Stimme, dass ich mich frage ob er das überhaupt ernst nimmt.
Sie hat zum Beispiel gesagt, wenn er nicht aufhört muss er aus der Eisenbahn raus...
Aber das sagt sie dann dreimal.
Meist habe ich mit meinem Sohn das dann schon anderweitig geregelt.

3

ja gut es kann ja aber nicht sien das zum frieden willen nur dein sohn nachgibt obwohl er im recht ist ;-) na da hätt ich auch keine angst wenn die mutti das dreimal sagt wieso solls beim 4. mal dann pasieren? ich würd mit der mutter reden, und wenn sie nicht mal ernst mit ihrem sohn redet würd ich einfach sobald sowas vorkommt sagen das wars entweder geht ihr heim oder er wird heimgeschickt je nachdem wo das ist.....

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
solange der Junge bekommt was er möchte ?!
Warum hast Du denn Dein Sohn von der Eisenbahn "weggelotst"
damit Ruhe ist?
Kinder sollten Ihre Konflikte unter sich lösen
was das treten gegen die Schienbeine angeht
hätt ich den Jungen genommen und seiner Mutter in den Arm gedrückt
Gruß

5

Naja ich handel dann eher nach dem Prinzip der Klügere gibt nach.
Die beiden können das nicht untereinander regeln.
Der Junge haut und kloppt auf meinen ein und meiner weint und schreit, weil er wütend ist, aber schlägt nicht zurück...
Das bringt im Endeffekt nicht viel... ;-)

Aber du hast schon recht, immer nachgeben ist auch Käse.

7

ich würd da einfach gehen wie gesagt davor mit der mutter mal reden ob sie da nichts ändern will dran. spielt dein kleienr noch gerne mit diesem jungen?

weiteren Kommentar laden
6

Wir kennen auch 4 Kinder vom PEKiP, mit denen wir uns einmal in der Woche treffen. Mit 2 Kindern treffen wir uns auch sporadisch häufiger, d.h. unsere 3 kennen sich sehr gut. Und GERADE deswegen tun sie manchmal Dinge, die sie sich im Kindergarten nicht wagen würden. Mit einem Mädchen war es eine Zeit lang so heftig, dass wir sie kaum mehr aus den Augen lassen konnten. Wobei man auch sagen muss, dass diese Streitereien heftiger auftraten, wenn wir dabei waren. Allein haben sie vieles unter sich ausgemacht und es gab weniger Tränen.

Und: Die Kinder haben sich alle nicht viel genommen. Anfangs hat vor allem meine Tochter immer gehauen, geschubst und gebissen. Als es mit ihr dann besser wurde, fingen die anderen an. Selbst der Ruhigste unter den Fünfen hat schon gehauen.

Seit einigen Wochen ist Ruhe eingekehrt. Die Fünf spielen super zusammen, lassen sich tolle Dinge einfallen und Streit gab es schon länger nicht mehr. Klar, manchmal ist einer müde und etwas nörgelig und dann auch "dünnhäutiger", aber in der Regel klappt es jetzt sehr gut.

Zusammenfassend kann man sagen: Sowas kommt und geht und ich bereue es nicht, dass wir uns trotzdem immer getroffen haben, auch wenn es manchmal stressig war. Die Kinder müssen das einfach noch alles lernen und wir können ihnen helfen.

Deinem Sohn würde ich beispielsweise erklären, dass er sich wehren soll, indem er den Jungen mal richtig anschreit: "LASS MICH IN RUHE!!!!" oder "GEH WEG!!!" und dann im Notfall zu dir kommt.

Und dem anderen Kind würde ich immer wieder sagen, dass es nicht OK war, wie er sich verhalten hat und vor allem auch konkrete Vorschläge machen, wie es besser gelaufen wäre: "Ihr hättet Euch abwechseln können." oder "Du hättest zu uns kommen können und wir hätten dir geholfen das zu klären."

Natürlich könnte das Verhalten auch andere Ursachen haben wie z. B. Eifersucht. Aber das müssen die dann familienintern regeln. Es ist übrigens auch normal, wenn ältere Geschwister manchmal etwas aus der Rolle fallen. Als das oben besagte Mädchen einen kleinen Ruder bekam, war sie auch zeitweise ein wenig zickiger als sonst.

9

Also das mit dem Wehren macht er in Form von Anschreien, so wie du auch sagst.
Er brüllt ihn vor Wut regelrecht an, dass er das lassen soll.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass NIko nicht zurückschlägt, denn er wird dann richtig sauer.

das mit der Eifersucht war ja meine Theorie weil es auch erst kam, seit der Bruder da ist und immer schlimmer wird...

Anfangs dachte ich immer, der hat mal nen schlechten Tag. Mittlerweile ist das schon fast jedes Mal so krass.

Schauen wir mal was noch kommt.
Vielleicht ist es bald umgekehrt und ich muss meinen kleinen Wutzapfen bändigen.

11

"Vielleicht ist es bald umgekehrt und ich muss meinen kleinen Wutzapfen bändigen."

Ich denke auch, dass Du das so sehen solltest... falls Ihr befreundet seid. Wir sind es und deswegen akzeptieren wir die kleinen Macken unserer Kinder und helfen uns gegenseitig bei der Erziehung, sofern die Kinder das zulassen. Und wenn so ein kleiner Wutgnom sich von mir nichts sagen lässt, dann muss eben die Mama ran.

12

Hallo,

wenn der Sohn der Freundin Deinen schlägt oder tritt, reicht aber doch nein sagen nicht.

Wär das mein Kind, würde ich ihn sofort wegnehmen und sagen: Du darfst nicht hauen. Jetzt spielt Niko damit!

Wenn er nochmal haut oder ähnlich böse ist, dann muss er halt nach hause gehen.

Wenn Deine Freundin das nicht durchsetzt, dann würde ich auch zumindest den Kinderkontakt einschränken.

LG und viel Erfolg

13

Hallo,

ich verstehe nicht, warum die Mutter des Jungen da nicht energisch durchgreift.

Ich hätte meine Tochter aus der Lok gezogen, ihr ein paar passende Worte gesagt, und dann hätte sie sich bei dem anderen Kind entschuldigen müssen und bis dahin neben mir auf der Bank sitzen müssen.

Selbst wenn der Junge das aus Eifersucht auf seinen Bruder macht, kann man so ein Benehmen gegenüber anderen Kindern doch nicht durchgehen lassen.
Auf der anderen Seite sehe ich das wie Du, daß es dem Jungen sicherlich helfen würde, wenn Mama und/oder Papa auch mal Sachen nur mit ihm unternehmen würden.

Aber wenn Deine Freundin nicht bereit ist, effektiv dafür zu sorgen, daß Dein Sohn nicht dransaliert wird, würde ich den Kontakt erstmal abbrechen.

LG
Heike