gelangweilte kind,traurige mama

hallo
habt ihr auch manchmal das gefühl das ihr den ansprüche der kinder nicht nach kommt??
also ich schon!!meine kleine fast 4 jahre gibt mir ständig das gefühl das ich total bei ihr versage!!sie ist ständig gelangweilt,sie beschäftigt sich nicht länger als 5 minuten mit etwas, egal nun mit oder ohne mich.heute als ich sie vom kindergarten abgeholt hab, hat mich die tante angesprochen ob sie zuhause auch so gelangweilt ist.was ich ja leider nur bestätigen konnte.es macht mir sorgen,weil sie ja vorher nicht so war!ich frag mich was ich falsch mache?die zustände erdücken mich!! mein sonstiges verhalten gegenüber zu ihr hat sich unter diesen umständen auch sehr geändert.ich finde momentan kein gefallen an meiner erziehung.es ist so als würde ich stänig gegen die wand laufen!und sie amüsiert sich köstlich darüber:-(
ganz schlimm finde ich auch meine reaktion das ich sie immer später vom kindergarten hole.es begann schleichend immer paar minuten späte,dann eine stunde und mittlerweile hol ich sie um 4 uhr ab#heul
ihc finde es ganz,ganz schlimm von mir!!!!bis heute dachte ich nicht daran, das es ihr auch im kindi langweilig ist aber anscheinen ja schon
ich bin verzweifelt.ich hoffe ich bekomme hir das eine oder andere rat von euch.
liebe grüße lenser

1

Hmm ...

wie wäre es, wenn die kleine einen Tanzkurs nachmittags besucht und du dabei zuschaust oder sie dabei unterstützt?

Nur so ein Vorschlag ...

lg pco

2

Hast du Dir mal über die Ursache Gedanken gemacht???
Nimmst du Dir Nachmittags mal richtig Zeit für sie, zum spielen? Unternimmst du was mit ihr? (und wenn es nur ein Spaziergang mit dem Fahrrad ist, Spielplatz, etc.) .. weil dann langweilt sich kein Kind..

hmm..

3

Hallo!

Was bedeutet denn Langeweile?
Weiß sie nicht was sie machen soll? hat sie keine lust auf deien Ideen?
was macht ihr so den restlichen tag?

Bei uns ist es so, daß wir sehr oft irgnedwo hingehen oder uns jemand besucht. dort gibts dann nicht unbedingt ein programm (außer wir gehen zum turnen), aber eben neue eindrücke.

ich denke, daß Langeweile im sinne von- nichts tun und sich damit beschäftigen ,was man so tun könnte sehr produktiv ist und sher kreativ sein kann.- so hört es sich aber grad nicht an bei euch.
fehlt es an ideen?
an spaß an der sache?
an möglichkeiten?

hmm, ich glaub so ganz hab ichs nicht verstanden

lisasimpson

4

hallo lisasimpson,
es ist nicht so das sie keine lust auf meine ideen hat.sie springt auf jede idee eine ,aber hat nach maximal 5 minuten die nase voll!
momentan ist es so, das wir in einem dorf gezogen sind.die leute hier sind sehr komisch.jedenfalls konnte ich bis jetzt keine kontakte knüpfen.ich bin in der stadt großgeworden,da war alles anderst!aber hier gibt es gerade mal ein spielplatz,wo ich noch nie ein kind spielen gesehn habe!
nach den komentare sehen ich auch das ich meinem kind einfach zu wenig geboten habe!
vielen dank

5

hmm, ja vielleicht..
du schreibst: "momentan ist es so, das wir in einem dorf gezogen sind.die leute hier sind sehr komisch.jedenfalls konnte ich bis jetzt keine kontakte knüpfen.ich bin in der stadt großgeworden,da war alles anderst"

vielleicht wird auch aus der Umkehr: "traurige mama- gelangweiltes Kind" ein schuh?


lisasimpson

6

Hallo,

wenn sie sich nicht selbst beschäftigen kann, wird es Zeit, dass sie das lernt.

Dazu MUSST du sie auch mal 30 min. alleine spielen - oder eben sich langweilen lassen. Es wird ein paar Tage dauern, aber irgendwann wird sie aus der Langeweile heraus anfangen zu spielen und zwar ausdauernd und kreativ.

LG Marion

7

Hm. Also ich interpretiere aus deinen Erklärungen, dass du mit dir nicht zufrieden bist. Und genau das wird das Problem sein. Was machst du für dich? Wofür begeisterst du dich? Wie machst du dich glücklich? Deine Aufgabe ist es nicht dein Kind zu belustigen und zu beschäftigen. Du kannst nur einen Rahmen schaffen, in dem es deinem Kind ermöglicht wird, sich selber zufrieden zu machen. Dieser Rahmen setzt deine eigene Zufriedenheit voraus. Ein Kind mit 4 Jahren entwickelt durchaus schon eigene Ideen. Man muss nicht hingehen und dem Kind sagen "Spiel doch mit deinem Lego" (oder was auch immer). Die Kinder haben ihre eigenen Ideen. Bei uns läuft es so, dass ich selber einige Hobbys habe, die ich verfolge und dabei kommen auch meine Kinder mit (zuschauen, selber probieren..) Ich gehe z.B. Reiten. Gelegentlich kommen meine 2 auch mit, die Große mittlerweile immer mehr, weil sie mittlerweile auch gerne auf einem Pferd sitzt und dort oben turnt. Desweiteren bin ich ein Tiernarr, wie haben einige Haustiere (Schafe, Kaninchen (groß und Zwerg) und einen Hund). Nun sehen meine 2, was man alles so machen kann mit den Tieren und dass es Spaß macht die Tiere zu füttern. Meine 2 (sie sind übrigens 2 und 5) haben jetzt von allein die Verantwortung über den letzten Wurf Hasenkinder (9 Stück) übernommen, die sie fast allein versorgen und auch stundenlang beobachten. Dann habe ich noch 2 weitere Hobbys - Musik machen und malen. Wenn ich das Keyboard oder die Flöte raushole, sind die beiden immer präsent und machen mit. Oder malen. Es gibt Sonntage, da entstehen locker mal 10 neue Bilder. Das machen meine Mäuse aber von allein, da stehe ich nicht daneben und sage "Nun mach doch mal dieses oder jenes" Wir als Eltern entscheiden uns in unserer Freizeit dafür, was wir gern machen würden und zeigen damit unseren Kindern, welche Möglichkeiten der Beschäftigung es gibt. Dadurch konnten die 2 schon verschiedene Dinge probieren und sich anschauen und haben somit genug Input zur Entwicklung eigener Ideen. Phantasie und Spielspaß kommt dann von ganz allein...

8

Noch so ein Grund, warum meine Kleine in die Krippe geht. Soviel Abwechslung und Stimulation wie sie da bekommt kann ich ihr gar nicht bieten.

Hab kein schlechtes Gewissen, meine Tochter geht momentan von 8 bis halb 5 und es schadet weder ihr noch der Eltern-Kind-Beziehung.

Die Zeit am Abend gemeinsam geniessen wir naemlich um so mehr