Wie verhalten..Tochter wurde beklaut?

Hallo ihr Lieben!

Hatte mein Thema leider in die falsche Rubrik gepostet, hoffe hier jetzt bessere Anregungen zu meinem Anliegen zu finden.
Also meine Tochter hatte gestern ihren Geburtstag gefeiert und dazu waren alles Mädels eingeladen die sie schon seit Längerem kennt. Wir haben viel zusammen gemacht, Spiele gespielt und wenn wir etwas vorbereitet hatten, sind sie meistens in das Zimmer meiner Tochter gegangen und haben gespielt. Im Großen und Ganzen verlief der Tag echt super. Allerdings ist mir zum Schluß der Party, bei einem der Mädchen, ich nenne es mal XXX, ein oftes Greifen an ihrer Hosentasche aufgefallen, wobei ich mir eher gedacht hatte, dass sie sich jede Menge Bonbons reingesteckt hatte...als es später ans Aufräumen ging und XXX schon weg war (ein Mädchen war noch da) weinte meine Tochter aufeinmal und sagte zu mir, dass ihr etwas von "Polly Pocket" fehlen würde. Das andere Mädel gab dazu ganz trocken zur Kenntnis, dass das die XXX eingesteckt hat. Großes Geheul und Wut kam in meiner Tochter auf, sie erzählte mir das es sich die XXX ausleihen wollte und sie dazu nicht eingewilligt hat. Daraufhin telefonierte ich mit der Mutter von XXX und erzählte ihr den Ablauf und fragte ganz vorsichtig, ob sie es evtl. doch in ihre Tasche gesteckt hat, da ich ja auch gesehen habe, dass ihre Tasche voll war. Ihre Tochter stritt das am Telefon natürlich ab und ihre Mama, auch eine Bekannte von mir, sagte dann:" Wenn XXX das nicht nehmen darf, dann macht sie das auch nicht!" Obwohl ich nochmal sagte, dass sie dabei gesehen worden ist, sagte sie nur zu mir das es sich wieder einfinden wird, vllt. hat es jemand woanders hingelegt, sie ihre Tochter aber nochmal fragen will. Nun ja, jetzt hat sich herausgestellt, dass das andere Mädchen, unabhängig von der Aussage des anderen Mädchens, es auch gesehen hat wie sich XXX etwas eingesteckt hatte. Meine Tochter und ich haben das gnaze Zimmer auf den Kopf gestellt und nachher sogar erschreckend feststellen müssen, das mehrere Teile gefehlt haben. Mir bleibt jetzt natürlich nichts anderes übrig abzuwarten, ob meine Bekannte bei ihrer Tochter etwas findet. Finde diese Situation nur total blöd, da wir nun hunderprozentig Wissen das etwas fehlt und sie es eingesteckt hat. Meine Tochter ist so enttäuscht,dass sie mit ihr in nächster Zeit gar nicht mehr spielen möchte.

Wie soll ich nun mit dieser Situation umgehen? Ich möchte noch anmerken, dass es mir nicht um die entwendeten Dinge geht, mehr um den Vertrauensbruch der XXX und das Verhalten der Mutter! Ich finde es ziemlich naiv zu denken, dass das eigene Kind nicht mal dazu verführt ist zu klauen, oder wie seht ihr das?

Wäre über Anregungen dankbar!

LG Daryanna

1

Hallo,

ich finde es immer unmöglich, wenn Eltern im Tonfall der Entrüstung sagen "MEEEEEEEEIIIIIIN Kind macht sowas nicht".

Klaro, ich würde meinem Kind das erstmal auch nicht zutrauen, aber ich würde nach so einem Vorwurf erstmal die Sachen meines Kindes durchsuchen.

Ich würde meinem Kind sagen, daß es XXX meiden soll, weil XXX klaut.
Auf die Bekanntschaft mit so einer unkooperativen Mutter könnte ich verzichten.

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich deiner Tochter die gestohlenen Sachen neu kaufen. Falls die gestohlenen Sachen von der Mutter von XXX gefunden werden (und da bin ich sicher, wenn XXX der Dieb war), würde ich ihr sagen, daß du die Sachen jetzt neu gekauft hast und sie diese jetzt gefälligst bezahlen soll.

LG,
J.

5

gut sagen kannst du es zu der mutter nur brauchst du leider beweisse und die hat sie ja leider nicht-.....ich hätte erst mal mein kind gefragt ob sie die dinge genommen hat bevor ich sie als heilige hinstelle

2

Hallo finde es echt schade das es deiner Maus an ihrem Geburtstag passiert ist.
Ich an deiner stelle würde zu deiner bekannten hin fahren ohne ankündigung und ihr sagen das zwei kinder vom geb gesehen haben das ihre tochter es mitgenommen hat und ob ihr nicht vieleicht zusammen mal gucken könntet. Ich als Mutter hätte aber auch sofort nach solch einem anruf meine Tochter gefragt und nachgesehen, denn es sind kinder die denken sich vieleicht nichts dabei??? Unsere Maus hat auch mal was beim spielen weil die Hände voll waren und sie die spielsachen mit raus nehmen wollten sich in die tasche gesteckt und es vergessen aber zuhause ist es uns aufgefallen und ich Chiara hat es am anderen tag zurück gegeben war auch keiner böse drüber.
Ich würde echt hin fahren und die Mutter damit konfrontieren das die mädels es gesehen hatten
LG

3

Hallo Daryanna,

wie alt sind denn die Kinder?

Gruß, cv

4

Hallo,

also mir tut es auch leid das dies gerade noch am Geburtstag Deiner Tochter passiert ist.

Ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst, hatte auch einen Fall. Vor allem das eben die Erwachsenen Mutter nicht mal daran denkt das Ihr Kind sowas machen könnte, finde ich oftmals sehr naiv und das sagt über diese Personen oftmals schon sehr viel aus.

Ich meine, mein Kleiner (3,5Jahre) hat jetzt auch schon 2mal was vom Kindergarten in der Hosentasche, was ich aber erst einen Tag später gemerkt habe, als ich nochmal die Taschen durchgeschaut habe bevor ich alles in die Wäsche geschmissen habe.. Ich denke das er das eben auch im Spiel raus gemacht hat. Aber dennoch habe ich ihm gesagt, das dies ihm nicht gehört und wir das morgen wieder mit in Kiga nehmen. War auch kein Thema, so haben wir es gemacht und auch wenn man sich doch irgendwie (gerade als Elternteil) komisch fühlt.
Ich würde niemals sagen, dann behalten wir es eben, denn sonst sieht das ganze doof aus.. #zitter geht gar nicht.

Genausowenig wenn sowas woanders sein würde. Ich meine es kann ja vorkommen, das Kinder im Spiel mal was "einstecken".. Allerdings wenn das besagte Kind bei Euch schon die Teile ausleihen wollte und Deine Tochter das nicht wollte. Finde ich sieht das alles schon wieder bißle anders aus, denn das Mädchen hat das dann eher schon bewußt gemacht. So in der Art, wenn ich es mir nicht mit erlaubnis nehmen darf, dann nehme ich es mir eben heimlich mit und behalte es. Auch das Schuldbewußte an der ausgebeulten Hose, weiß da eher drauf hin. Finde ich nunmal.
Von dem Mädchen ist es nicht ok und von der Mutter schon zweimal nicht #schock Ich meine, Du hast Ihr ja gesagt, das mehrere Kinder bezeugen konnten das Ihre Tochter das eingesteckt hat. Da muß ich einfach als Mutter nochmal ein Gespräch mit meinem Kind suchen. Das so in der art zu dulden und zu decken, finde ich am schlimmsten, auch wenn ich verstehen kann das man sich da als Mutter wohl auch komisch vorkommt.

Würde nochmal die Mutter gezielt drauf ansprechen, mit Verweis auf die "Zeugen" und das Deine Tochter tief traurig und enttäuscht ist, das ein eingeladenes Kind und Freundin sie noch dazu an Ihrem Geburtstag bestielt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber diesen Kontakt würde ich so eher nicht mehr fördern und eher unterbinden, zu der Tochter genauso wie zur Mutter.
Ist alles nicht einfach, aber wenn schon wegen sowas gelogen wird usw. dann will ich nicht wissen wie es so weitergehen soll.

Hatte einen ähnlichen Fall. Wo wir, mein Sohn und ich, quasi von einer Mutter unterstellt wurde das wir lügen und nämlich Ihr Sohn sowas nicht macht und Ihr kind macht sowas nicht. :-[ Es ging dabei über rot zu laufen und ich stand wohlgemerkt einmal mit dabei an der Ampel und habe es mit eigenen AUgen gesehen und gehört was er gesagt hat.. Wie gesagt, die Mutter stellte uns quasi hin als hätten wir uns das ausgedacht usw. Wollte eben der Mutter nur sagen das er im beisein von anderen über rot läuft und dann noch frech sagt, er macht das immer wenn ihm das zu lange geht.

Aber am meiste hat mich enttäuscht das sie uns gleich als Lügner hinstellte ohne überhaupt nur einmal dran zu denken das Ihr Sohn das evtl. doch gemacht hat.
Habe mich von dieser Mutter entfernt und mehr wie Hallo und Tschüß ist nicht mehr. Genauso habe ich meinem Sohn gesagt das ich nicht möchte das er den Kontakt zu diesem Jungen sucht, das habe ich noch nie gemacht, nur dieses eine mal. Ich war so enttäuscht und verärgert über das ganze, das ich eben dieser Mutter gesagt habe. Das sie nicht die erste wäre, wo meint alle anderen lügen immer und das macht ihr Kind nie und dann fliegt sie irgendwann aus allen Wolken wie sowas passieren kann, wenn dann wieder was ist. Auf solchen Kontakt verzichte ich gerne und lege keinen Wert drauf.

War jetzt zwar lange, sorry, aber wollte die nur damit sagen, das ich verstehen kann das man über das Verhalten der Eltern oftmals noch enttäuschter ist.

Lg, Sandra

6

Hallo,

so richtig helfen kann ich Dir zwar nicht, aber ich würde der betreffenden Mutter mal einen Denkanstoß geben.

Wir hatten früher in der Nachbarschaft ein Mädchen, das meiner Freundin ihr Barbie-Pferd geklaut hat, weil meine Freundin es ihr nicht leihen wollte. (Das Mädchen war da so 7 oder 8.) Das Pferd wurde zwar zurück gegeben, aber was meinst Du, wie das unter allen Kindern der Siedlung umging!
Kein Kind wollte mehr mit XY spielen, und sie erst recht nicht zu Hause haben, weil XY ja klaut.
Sprich' das Mädchen wurde von allen geschnitten.
Da die Eltern kurz darauf umgezogen sind, weiß ich nicht, wie die Sache weiter ging, aber bis dahin war das sicherlich nicht lustig für das Kind.

LG
Heike

7

Hm, schwierig.

Ich hatte in meiner Familie mal vor zig Jahren einen ähnlichen Fall: da war ausgerechnet ICH (damals vielleicht 6 bis 8 Jahre alt) diejenige, die ein Spielzeugpferd von einer Freundin eingesteckt hatte. Allen war klar, dass das nur ich gewesen sein konnte und die Mutter meiner Freundin hatte meine Ma dann angerufen und mit ihr gesprochen. Daraufhin hatte sie mich gefragt, ich hab gelogen und am Tag drauf hat meine Mutter das Pferd dann doch in meinem supergeheimen Versteck (unter der Bettdecke#rofl) gefunden. Ich hatte bis dahin nie Probleme gemacht und meine Mutter wäre auch nie auf die Idee gekommen, so eine kleine Verbrecherin großzuziehen aber letztendlich glaube ich (wie auch meine Mutter damals), dass die meisten Kinder irgendwann mal Blödsinn anstellen. Daher hat sie sich nicht als schlechte Mutter gefühlt, weil sie mir erstmal misstraut hat und lieber nachgeprüft hat. Sie selber war auch kein Kind von Traurigkeit und wusste aus eigener Erfahrung, dass Kinder eben manchmal Sachen machen, mit denen man als Eltern nicht gerechnet hätte. Deswegen hat sie einfach als ich in der Schule war, mal nachgeschaut und siehe, da: das Pferd! Ich habe mich damals in Grund und Boden geschämt, musste mich entschuldigen und das Ding zurückgeben und damit war die Sache dann auch gut. Mit der Freundin von damals bin ich übrigens heute noch dicke befreundet ;-)

Fazit: vielleicht sprichst Du nochmal mit der Mutter "auf gleicher Augenhöhe" ("wir wissen doch aus eigener Kindheit, dass Kinder auch mal Mist bauen ohne schlechte Menschen zu sein") ohne mit dem Finger auf die Tochter oder die Mutter zu zeigen und ohne die anderen Kinder mit reinzuziehen. Würde mir eine andere Mutter ankommen, Zeugen mitbringen und damit mein Kind wie einen Schwerverbrecher darstellen, würde ich mich auch erstmal schützend vor mein Kind stellen, vielleicht ohne sogar zu bezweifeln, dass es eventuell doch etwas schlechtes getan hat. Allein aus dem "man greift mein Kind an, ich beschütze es"-Reflex heraus.

Egal, wie du die Sache angehst: viel Glück dabei!

8

Hallo Daryanna,

leider weiss ich nicht wie alt das Mädchen ist, aber ich wage mal trotzdem einen Rat.

Ich denke nicht, dass das Mädchen "böswillig" gehandelt hat. Wahrscheinlich war sie einfach total übermannt von der Sehnsucht nach dem Teil und konnte quasi gar nicht anders, als es einzustecken.
Ganz bestimmt hat sie Gewissensbisse und fühlt sich schlecht.

Ich würde es traurig finden, wenn das Mädchen nun stigmatisiert würde als Lügnerin und Diebin.
Und sicher hat es die Mutter auch sehr verletzt und verunsichert, zu hören, das Ihre Tochter "geklaut" hat.

Ich denke es wäre einfacher, das Teil zurückzugeben und weiterhin befreundet zu bleiben und nicht sein Gesicht zu verlieren, wenn man mit der Ganzen Geschichte etwas gnädiger umgehen könnte.

So nach dem Motto: dein kleines Mädchen hat sich das Teil so sehr gewünscht, dass sie es unbedingt mitnehmen musste, aber wir freuen uns, wenn sie es wieder mitbringt, wenn sie das nächste mal kommt.

Den Kontakt würde ich nicht abbrechen.

Hey, es sind Kinder, und ganz sicher keine bösen Verbrecher!


Ich hoffe, dass sich das alles friedlich klärt und eure Freundschaft darunter nicht leidet.

CV


9

Hallo!

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe gestern nochmal mit der Mutter gesprochen (ging von mir aus) und sie war dieses Mal sehr einsichtig. Sie hatte mehrere Male mit ihrer Tochter darüber gesprochen und ihr Zimmer durchsucht. Sie hatte immer wieder beteuert sie war es nicht.

Ein Teil hat sich gestern, nachdem ich das Zimmer nochmal komplett über Kopf geworfen habe, wieder eingefunden, allerdings vermisst sie immer noch ne Puppe aber die könnte evtl. schon länger weg sein und die XXX in der Hand hatte war vllt ne andere...nun ja ich breche den Kontakt natürlich nicht mit dem Mädchen und der Mutter ab, schließlich habe ich nicht gesehen was sie in ihrer Tasche vor dem Rausfallen geschützt hat.

Was die beiden anderen Mädels da jetzt gesehen haben, weiß ich auch nicht. Mit einem Kind habe ich gestern nochmal persönlich gesprochen und sie hat es auch nicht genau gesehen, nur das sie sich etwas in die Taschen gstopft hat. Zwar sprach alles dafür aber irgendwie ist es es auch nur sehr vage....
Ich habe diesen Vorfall abgeschlossen, die Mama war wirklich sehr einsichtig und bemüht...sie hatte schon Angst, dass dadurch nun unser Kontakt abbrechen könnte, was ich auch nicht will.

Ich denke wenn da jetzt was dran war, dann hat die Kleine daraus gelernt und macht es bestimmt nicht so schnell wieder.

LG Daryanna

11

<<Mit einem Kind habe ich gestern nochmal persönlich gesprochen und sie hat es auch nicht genau gesehen, nur das sie sich etwas in die Taschen gstopft hat.


...so schnellentstehen Gerüchte! Nicht auszudenken, wenn das Mädchen unschuldig war! Ihr habt wohl alle etwas gelernt! ;-)

LG thyme

10

Ruf die Mutter an und sag ihr in etwa folgendes:

Ich möchte, dass Du (oder Sie) mir jetzt erst zuhörst.

Folgendes haben wir gemacht: Zimmer komplett abgesucht. Nichts.

Andere Kinder gefragt: xy hat gesagt.....

Mein Vorschlag: wir fragen Dein Kind, ob sie es "versehentlich" ausgeliehen hat. Wenn es so ist, dann gibt sie es einfach zurück und wir vergessen die Sache.

Falls nicht, werden wir überlegen müssen, ob und wann die Kinder wieder miteinander spielen können.

Ich möchte nicht, dass wir Erwachsenen uns deswegen in die Haare bekommen. Ich möchte nicht, dass meine Tochter unglücklich ist, weil ihre Sache wegkommen und! es ist mir wichtig, dass Dein Kind nichts ausgegrenzt wird.

Wir brauchen eine Lösung!


Wenn sie bescheuert ist, dann kannst Du leider nichts machen. Probiere es aus.

Wir hatte das auch mal mit einem Gameboy. Es war die Tochter eines sehr guten Freundes und unser Verhältnis war wirklich getrübt, weil er einfach nicht sehen wollte, was da los war.

Gruß

manavgat