Probleme im Kiga und meine Sorgen....

Hallo zusammen,
ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll.

Achtung es wird arg lang!!!!

Kurz zur Familiensituation: Papa = Hausmann, Mama = Vollzeit, Zwergi = 3,5 und Einzelkind.

Also mein kleiner (3,5) geht seit August in den Kindergarten. Er geht da jeden Tag gerne hin, also in der Hinsicht gibt es keine Probleme.

Vor einigen Wochen hat uns seine Gruppenleiterin zum Elterngespräch gebeten. Dort hat sie erstmal erzählt, dass er sich gut eingelebt hat. ABER: Er würde die anderen Kinder leicht hauen oder schupsen #schock . Er spielt nicht mit den anderen. Am besten klappt es wohl, wenn eine Erzieherin sich allein mit ihm beschäftigt.
Sie hat das aber alles nicht so eng gesehen und gemeint, dass es vielleicht seine Art ist Kontakt aufzubauen und wir mal hoffen das sich das gibt.
Ich war fix und fertig nach dem Gespräch.....

Nun teilte mir mein Mann gestern mit, dass es am Freitag wieder ein Gespräch geben soll, diesmal mit Kiga-Leiterin.... #schmoll
Ganz ehrlich? Mir ist es Angst und Bange. Ich bin gestern in Tränen ausgebrochen. Es tut mir im Herzen weh....
Ich weiß das so eine Gespräch nur stattfindet wenn sich etwas verschlimmert.... (Weiß aber noch nicht was und wie) #zitter

Ich weiß nicht was ich machen soll. Es ist schwer mit dem kleinen zu sprechen.
Es dauert ewig bis ich ihm Antworten entlocke und dann ist es in der Regel ein Ja oder Nein. Wie hoch der Wahrheitsgehalt in den Fällen ist weiß ich nicht, da ich manchmal das Gefühl habe, dass er nur antwortet damit ich aufhöre zu fragen.
Von sich aus erzählt er nie etwas.
Er fragt auch äußerst selten mal was. Wenn er von sich aus „richtig“ spricht sind es in der Regel Feststellungen („Der Mond ist da“, „Die Katze will rein“) oder er verlangt nach etwas („Ich will was süßes“, „Papa komm“, „Ich hab durst“).
Ansonsten brabbelt er einfach Worte vor sich hin die keiner versteht, was er aber auch nicht erwartet. Er singt viel. Es sind kurze Textstücke aus Liedern die er im Kiga lernt, aber das nur am Rande.
Er hört nicht zu wenn ich mit ihm spreche bzw. reagiert überhaupt nicht auf mich wenn ich ihn anspreche. Nein, er ist nicht schwerhörig. Der Junge hört die Flöhe hus-ten, aber nicht Mama und Papa.

Ich weiß nicht warum er nicht richtig spricht, weil er es nämlich kann. Er kennt reichlich Worte, die er auch klar ausspricht, kann auch anständige Sätze bilden, aber am besten kann er ist wenn er aus dem Satz einen Vorteil für sich erzielt (z.B. süßes).

Auch auf Ansagen, Verbote etc. reagiert er in der Regel nicht. Ich muss immer eine Konsequenz androhen, wenn ich möchte das es weiter geht.
z.B. :
ich: „räum vor dem Essen bitte deine Schienen in die Kiste“
er: „nein“
ich: „doch ich helfe dir auch“
er: „das nicht mache“
ich: „wenn du nicht aufräumst kommen die schienen weg“
er: „mh“
Pause
Ich: „Du räumst jetzt auf“ (etwas strengerer Ton)
Keine Reaktion
Ich: „Ok dann räume ich auf und bring die Sachen jetzt weg“
Er: „Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin“
Er fängt an aufzuräumen.
(Dauer der Aktion ca. 15 min)
Er weiß genau, dass ich/wir unsere Drohungen wahr machen, ist schon häufiger so passiert, aber das Gefühl das er was daraus lernt habe ich nicht.
Oder zb:
Er zieht sich nicht an wenn wir einkaufen wollen. Ok dann muss er eben mit Papa zu Hause bleiben. Riesengeschrei als ich dann allein gefahren bin. Aber daraus gelernt? Nein!

Zwischendurch haben wir auch Trotzanfälle vom feinsten. Er wird sehr schnell richtig wütend, wenn ihm etwas nicht passt, aber das denke ich ist für das Alter normal.

Ich bin mir nicht sicher ob ihr mich versteht, wie ich mich fühle und mir den Kopf zermartere. Einige denken sicher „Die Probleme möchte ich haben“
Aber ich habe dieses eigenartige Gefühl, dass mit meinem Kind irgendetwas nicht stimmt, aber ich weiß nicht was.
Manchmal denke ich er hinkt etwa 1 Jahr hinterher.
Ich weiß man soll nicht vergleichen, aber ich kenne Kinder die sind fast 1 Jahr jünger und mit denen kann man sich richtig unterhalten, die ziehen sich alleine an (was er kann, aber nicht will).
Eigentlich kann man sagen, er macht grundsätzlich das was er nicht soll bzw. macht nicht was er soll.

Ich habe auch mal diesen ADS-Internet-Test gemacht und da stand „Gehen Sie zum Arzt“, aber da hatte ich immer die Meinung das nicht jedes auffällige Kind ADS haben kann.
Meinem Mann allerdings würde ich übrigens ohne mit der Wimper zu zucken ADS at-testieren.

Ich hoffe irgendwer versteht meine Sorge.....

Gruß
Mausbacke

1

hm mein erster gedanke war verwöhntes einzelkind, mein zweiter autist ein wenig habt ihr sowas schon mal abgeklärt? autist sein bedeutet ja nicht sabbernd in der ecke sitzend es gibt viele arten ist nur ein gedanke gewessen

vieleicht ist es auch nur bis er siche ingelebt hat hat er vorher mit andern kindern kontakt gehabt?

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Das er ein verwöhntes Einzelkind ist/wird versuche ich nach allen Kräften zu vermeiden, ob ich es schaffe weiß ich nicht.
An Autist habe ich auch schon gedacht, aber dafür trifft meiner Meinung nach "zu wenig" zu. Er lässt sich knuddeln, knutschen etc., auch von anderen Kindern. Er schaut mir in die Augen.
Aber ich werden dennoch den Kinderarzt darauf ansprechen.

Vor dem KiGa hatte er nur Kontakt mit den Nachbarskindern. Die waren im Sommer immer im Garten am spielen und das hat wunderbar geklappt.

Gruß
Mausbacke

3

letztens kam bei galileo ein autist der ganz normal war sogar reden konnte nur zahlen wie bilder wahrnimmt und mitteilen kann wie autisten ungefähr denken. viele sehn autisten als ganz ruhig bzw eigene welt ums ich keine gefühle und so zeigen ist aber längst nicht so aber würd ich abklären lassen bevor dir da gross gedanken machst und dich verrükt machst.....hm vieleicht ist es auch nur weil es ne neue situation andere umgebung ist würd das abklären lassen

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht ist er nur etwas "lernverzögert", (soll nicht böse klingen), muß nicht immer gleich ADS sein. Der Sohn einer Freundin war auch sprachverzögert und sehr schwerfällig im Denken. Manchmal sieht man die Unterschiede erst im Vergleich, mein Sohn ist gleichalt und da lagen Welten dazwischen. So ist es vielleicht auch im Kiga, dass durch den Vergleich mit anderen Kindern einiges auffällt, was man als Elternteil nicht so sieht, weil man ja meist nur sein Kind um sich hat.

LG

5

Hallo,

ich kann Dich vollkommen verstehen. Wenn Du ein eigenartiges Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann höre auf Dein Bauchgefühl und geh mit ihm in ein sozialpädiatrisches Zentrum. Dort wird er nach allen Regeln der Kunst durchgecheckt, die Leute haben Erfahrung.

Wenn alles okay ist, hast Du zumindest in Sachen Gesundheit ein gutes Gefühl bzw. Sicherheit. Dann kannst Du immer noch zu einer Erziehungsberatung gehen (sicher gibt es im SPZ auch noch Tipps).

Dialoge wie von Dir beschrieben kenne ich gut und sind normal in diesem Alter. Konsequenz ist da alles und so wie Du es schilderst, würde ich auch nichts anders machen.

Was die von Dir vermutete Entwicklungsstörung betrifft, lass Dir einfach von Experten helfen. Weder Erzieherinnen noch wohlmeinende Nachbarn, manchmal nicht mal der reguläre Kinderarzt können beurteilen, was Deinem Zwerg fehlt.

Viel Kraft und liebe verständnisvolle Grüße!

6

"Es dauert ewig bis ich ihm Antworten entlocke "
"Er fragt auch äußerst selten mal was. Wenn er von sich aus „richtig“ spricht sind es in der Regel Feststellungen („Der Mond ist da“, „Die Katze will rein“) oder er verlangt nach etwas („Ich will was süßes“, „Papa komm“, „Ich hab durst“). "

hallo,

als ich diese sätze gelesen habe, hatte ich das gefühl, du meinst meinen sohn.

er ist gerade 3 geworden und verhält sich genau SO.
nicht nur zu hause, auch im kindergarten fällt das auf.


was bei ihm dazu kommt, ist sein dreh- "zwang", wenn er etwas zu drehen (ein rad) oder zum aufrollen findet, beschäftigt er sich ewig damit. er ist dabei zwar nicht abwesend, reagiert auf ansprache, wirkt aber doch sehr konzentriert. ausserdem redet er mehr mit sich selbst/ vor sich hin, als mit uns.

naja, ich habe es zur u7a angesprochen beim kinderarzt, der meinte, mein sohn braucht frühförderung, da eine entwicklungsverzögerung vorliegt (etwa 1 jahr, sprachlich und im allgemeinen verhalten, motorisch gibt es keinerlei probleme).

ausserdem haben wir eine überweisung zum spz bekommen, wo er auf autistische züge untersucht werden soll.

vielleicht solltest du mal mit dem kinderarzt sprechen, denn wenn einer mutter etwas komisch vorkommt, dann trügt das bauchgefühl selten ;-)

lass es abklären... und wenn nichts ist, dann bist du zumindest beruhigt.

alles liebe

susi

8

das hört sich genauso an wie bei uns. Das mit dem drehen und auf eine bestimmt Sache fixiert sein kenne ich auch sehr gut.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich lasse das abklären.

Die U7a war bei uns übrigens "bescheiden". Er hat nicht mitgemacht (obwohl er die Sachen kann), geschweigedenn sich freiwillig untersuchen lassen.

Lg

7

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe schon fast gedacht ich leide an Verfolgungswahn.

Ich werde das auf jeden Fall abklären lassen.

Lg
Mausbacke

9

hallo,

wenn du das gefühl hast, das wass nicht timmt, dann geh danach! instinkte und bauchgefühle sollte man nicht ignorieren.

ich wurde hellhörig bei:

„das nicht mache“

spricht er wirklich so?
mein sohn ist sprachlich immer wiet gewesen, aber auch die anderen kinder in seinem alter, er ist jetzt vier, haben mit 3,5 nicht so gesprochen. ausser ein mädchen in seiner kigagruppe, und die ist das integrativkind. sie hat ne sprachverzögerung.

es gibt tausend sachen die dein kind haben kann, aber auch NICHT haben kann. ich kenne aus dem praktikum ein kind, das ist teilmutist. hat in der dritten klasse mit niemandem ausser ausgewählten kindern udn zwei lehrern geredet. durchzufall hatte ich ihn im diesjährigen praktikum in der 5. klasse (2 jahre später) wieder. er spricht ganz nromal mit allen und ist der beste in seiner englischklasse! hat sich wahnsinnig entwickelt. nur damit du mal siehst, dass egal was ist, nichts festgeschrieben ist!

hab keine angst vor dem gespräch. sieh es als möglichkeit deinem kind zu helfen. die erzieherinnen haben eventuell tipps und möglichkeiten, an die ihr noch gar nicht gedacht habt!

lg,

schullek

12

Hallo,

ja, so spricht er auch, aber nicht immer. Er sagt auch manchmal: "Das mach ich nicht", aber je kürzer je lieber ist es ihm.

Wir versuchen ihm beizubringen in ganzen Sätzen zu sprechen. Z.B., dass er seine wünsche erst erfüllt bekommt, wenn er im kompletten Satz spricht, also statt: "Papa komm" zu sagen:"Papa komm mal bitte mit" zu sagen.
Wir haben gehofft, dass er merkt, dass er so schneller weiter kommt und seine Bedürfnisse befriedigt werden, aber bisher klappt es nur insofern das er ab und an freiwillig ein Bitte oder Danke an einen Satz hängt.... aber immerhin... :-)

Gruß
Mausbacke

10

Haste mal an eine Wahrnehmungsstörung gedacht? Hört sich auch ein wenig danach an mein Sohn hat sie nämlich.
Ela

13

komisch..

Meine Tochter ist 2 , und ein super KIGA Kind, was sprechen kann :)

Dein Sohn ist bestimmt ein Autist, oder einfach etwas sonderlich ( es gibt halt sonderliche Menschen) ist ja nix bei...

14

NEIN MEIN SOHN IST KEIN AUTIST!
Herzlichen Dank dafür. Ich hab im übrigen kein Problem damit wollte dir auch nur helfen. Und sonderlich ist er auch nicht, er kann nichts dafür das bei ihm einiges anders läuft als bei euch normalen Leuten. Wenn du meinen dann gleich in eine Schublade schiebst von wegen Autist ( haste dich damit eigentlich mal beschäftigt???) und der kann ja schier nur sonderlich sein finde ich das etwas daneben. Wir hatten schon einige Therapien und ich hab Diagnosen und weiß was er hat. Was er bestimmt ist kannst du nicht wissen weil du ihn und sein Verhalten nicht kennst.
Gruß Ela

weitere Kommentare laden
15

Hallo Mausebacke. Ich möchte dir keine Angst machen, aber mit meinem Sohn hatte ich so ziemlich die gleichen Probleme im Kindergarten. Die Erzieherinnen haben mir damals geraten, einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Ich hab das auf die lange Bank geschoben, weil ich Angst davor hatte. Das Wort Psychologe hat sich für mich immer total schrecklich angehört und ich hab mir eingeredet, dass das bei uns überhaupt nicht nötig ist und die alle übertreiben. Naja, dann ist der Große in die Schule gekommen und ich hatte den Salat. Mit seinen Wutausbrüchen hat er teilweise ganze Schulstunden gesprengt.

Jetzt sind wir in psychologischer Behandlung (bei dem Großen wurde ADS diagnostiziert) und von Woche zu Woche macht er mehr Fortschritte. Bin total stolz.

Ich will damit nicht sagen, dass dein Kind das auch hat. Ich will damit nur sagen, dass es bevor es richtig ausartet, nicht schadet, wenn man sich Hilfe holt. Sprich doch einfach mal mit deinem Kinderarzt darüber.

LG Mel

18

Hallo,
ja wir haben bald einen Termin beim Kinderarzt und werden uns wohl dort eine Überweisung holen und lassen ihn mal gründlich schecken.
Ich hoffe danach sind wir schlauer.
Vielen Dank und Gruß
Mausbacke