Mein Tochter ist so respektlos! (3,5 J.) HILFE!!!

Hallo ihr Lieben!

Meine ältere Tochter ist knapp 3,5 Jahre, geht seit ein paar Monate in KiGa. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie sich gegenüber den Erwachsenen sehr respektlos benimmt. z. B. am Samstag waren meine Eltern da, ich bin mit meiner Mutter shoppen gegangen, mein Vater ist zu Hause mit den Mädels geblieben. ( die jüngste ist 4 Monate alt). Gestern hat mir meine Mutter erzählt, dass die Emily gar nicht gut drauf war, hat zu meinem Vater geschrieen, "Geh weg, du bist blöd, du darfst nicht hier sein usw." Sie schlägt dann auch oft ins Gesicht, "Scheisse" ist blad ihr Lieblingswort und oft sagt sie "Du bist blöd(mann), ich hasse dich". Was soll ich nur machen, ich habe ihr schon mit ruhiger, strenger Stimme gesagt, dass ich das nie wieder hören will und sie beim nächsten mal in ihr Zimmer geht. Dabei habe ich ihr in die Augen geguckt und sie an den Armen festgehalten. Ich sagte, dass nur ganz böse Kinder diese Wörter benutzten und sie ist doch nicht böse. Sie entschuldigt sich dann ( geht bei ihr automatisch, hab das Gefühl, damit ich sie sofort in Ruhe lasse) und dann passiert es wieder. Ich meine, wenn die Kinder das unter sich machen, das kann man meiner Meinung nach nicht vermeiden, aber dass sie gegenüber Erwachsenen so benimmt, macht mir Angst. Was kommt denn als nächstes? Kann mir jemand helfen, wie ich mich verhalten soll und ob das nur eine Phase ist?

Vielen Dank im voraus!!!

LG

Oksana

1

Hallo

es ist auf jeden Fall eine Phase.
Nur hat jedes Kind sie unterschiedlich stark und auch unterschiedlich lang.

Meine große hatte auch immer so Phasen, besonders wenn die anderen Kinder im Kindergarten auch so "drauf" waren.
Ich habe schon deutlich signalisiert, daß mir das nicht recht ist, und ich das nicht möchte.
Bin da eher von der klaren Linie.

Meine kleine Tochter lernt viel von der großen Schwester und ist da noch sturer und impulsiver.
Die lebt auch gerade "Beschimpfungen" aus.
Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber deutlich zu machen, daß ich es nicht mag.
Aber die ist da Widerstandsfähiger und testet erst recht aus.

Wenn es mir gegenüber ist, reagiere ich nicht auf Wünsche.
Oft sage ich: ......... so und jetzt versuchst Du es nochmal mit der netten Version und einer netteren Stimme.

Wichtig finde ich, daß sie mit einem unverschämtem Ton nichts erreichen. d.h. daß man nicht für sie springt.

Grüße Silly

2

juhuu, ich freu mich drauf, das ist nämlich NORMAL und sie hört das im kiga von andern kindern und möchte es nun ausprobieren, was sowas zuhause auslöst!

sag ihr, dass das nicht schön ist, den opa verletzt und der opa oder eine andere person dann traurig sind.

ansonsten gibt sich das dann wieder!

steht mir ab januar auch bevor...

lg

3

Hihi, du bist süß.

Bei uns ist das auch gerade so. Ganz klar vom Kindergarten. "Mama, du bist blöd", "Ich schieß dich tot" und neuerdings haut sie auch mal nach uns.

Auf die Beschimpfungen reagiere ich unterschiedlich, mal irgnoriere ich es, mal sage ich ganz unaufgeregt, dass ich mich nicht mit ihr und vor allem nicht mit dem was sie erreichen will auseinandersetze, wenn sie so mit mir spricht.

Ich sage ihr, dass sie gerne mit mir schimpfen und sich mit mir streiten kann und ich ihr auch zuhören werde - aber eben nicht, wenn sie Gemeinheiten von sich gibt.

Auf jeden Fall bin ich dabei immer ganz cool, damit sie mitkriegt, dass sie mich damit nicht aus der Ruhe bringen kann.

Beim Hauen reagiere ich schon strenger und sage, dass niemand das Recht hat, einen anderen zu hauen. "Dein Körper gehört DIR, niemand darf dir wehtun, das ist absolut verboten - und bei mir und meinem Körper ist es genau so." Die Botschaft will man ja eh rüberbringen - niemand darf dir zu nahe treten.
In der Beziehung will ich einfach auch Vorbild sein und mich "wehren".

Aber insgesamt alles harmlos und wie du schon sagst - total normal.

LG Jana mit Lena (3) + Karl (6 Monate)

4

"Ich sagte, dass nur ganz böse Kinder diese Wörter benutzten "

hmm- aber das widerspricht dem, was sie täglich erlebt: ALLE Kinder sagen solche Sachen (und die meisten Erwachsenen kommen ohne "scheiße und "was´n das für´n Blödmann doch auch nciht aus, oder?!)

Also wird sie dadruch nicht zu einem "bösen" menschen- sie probiert einfach aus. Außerdem hat sie ein gutes ventil für Wut und Ärger gefunden.

Wenn du möchtest, daß sie mit diesen Gefühlen anders umgeht, dann sag ihr WIE!
Wie kann sie denn ihrem Ärger luft machen? wie kann sie jemandem zeigen, daß sie sauer ist, wie soll sie reagieren, wen nsie etwas nicht weill (oder eben doch will), wie streitet man sich so, daß man den andern nicht verletzt und sich nicht ins "aus" katapultiert?
Lebe es ihr vor, übt es im rollenspiel, probiert aus, was euch beiden gut tut, wenn ihr mal so richtig stinksauer seid und macht ein spiel draus..

Wenn sie mit "Blödmann" wörtern kommt ,würd ich glau bich nur lachen und wieder ins rollenspiel einsteigen um zu zeigen, was siesonst noch sagen könnte...

lisasimpson

5

ich würd da nicht groß was machen. lass sie doch die erfahrung machen was passiert wenn sie sowas sagt :) sagt sie geh weg, sollte derjenige vielleicht mal tatsächlich gehen und sie stehen lassen.....wirkt oft wunder.
Wenn sie so " frech" zu erwachsenen ist, und später in einer " Lieb" Phase mal wieder ankommt und was will, würde ich ihr ganz klar sagen, das ich keine Lust habe ihr jetzt einen wunsch zu erfüllen oder was schönes miot ihr zu machen, da sie vorhin ja auch nicht sehr nett war.
bei mir klappt das gut, nach dem motto " bist du gut zu mir, bin ich gut zu dir "....sie hat also was davon.

ich wünsche viel erfolg und gute nerven

6

hallo,

deine tochter ist nicht respektlos, sondern 3,5 jahre alt;-)!

ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, sondern eben erklären, konsequent sein etc.

ein paar punkte:
-zum einen mag ich diese dauernden unterscheidungen erwachsene und kinder nicht. ich sehe das so: ich habe respekt vor meinem kind und so erwarte ich das auch. nicht nur in bezug auf erwachsene, sondern auf menschen allgemein.
- ich finde zuschreibungen wie gut und böse kontraproduktiv und für kinder unverständlich. im märchen ist der wolf böse, weil er menschen frisst und so bezeichnest du nun auch dein kind. man redet von bösen menschen, die das und das tun und so bezeichnest du dann deine tochter. ihre rückschlüsse kannst du dir denken...
ich tendiere wenn schon dazu, von falschen (wenns sein muss auch bösen) verhaltensweisen. nicht das kind ist böse oder falsch, sondern das, was es tut. es ist wichtig da eine unterscheidung zu treffen.

jetzt zu möglichem verhalten deinerseits: wenn mein sohn sagt, dass er mich hasst oder ich blöd bin, ja dann bin ich das! im wahrsten sinne des wortes. ich bin dann eben eine blöde mama und helfe ihm nicht, komme nicht, wenn er ruft oder rede eben nicht mit ihm, wenn er meint, ich solle weggehen oder ähnliches.
was denkst du, wie schnell er seine meinung ändert! das zeiht mehr als tausendmal schimpfen.

lg,

schullek

7

das lieblingswort meines sohnes (3) ist "gaggi" (schweizerdeutsch für kot). ganz schlimm. oder die kombination "gaggi-furtz" (auf deutsch wohl kotfurtz) ein reines fantasiewort. ich komme auch nicht dagegen an. in der krippe sagen sie, das hätte jedes kind mal - und jetzt grasiere es gerade unter den grösseren in der krippe. sie tematisieren das sogar extra, damit es den reiz verliehrt. sie gucken jetzt das buch an, wo der maulwurf guckt, wer ihm auf den kopf gemacht hat.

zur zeit flaut die begeisterung für gaggi und gaggifurtz nicht ab. aber ich ignoriers einfach...

bei hauen oder beschimpfen hätte ich auch furchtbar mühe. ich würde sie jedesmal wortlos aus dem zimmer schieben. aber wenn der opa sich nicht wehrt, kannst du im nachhinein nur mit ihr reden und sagen, dass der opi sie dann vielleicht nicht mehr so gerne bei sich hat und dass ihr das vielleicht leid tut.
und wenn sie beim essen oder ähnlchem sowas sagt, würde ich sie auch einmal verwarnen - und dann das essen beenden. oder auf dem zimmer essen lassen.

wenn mein junge mich allzu kumpelhaft haut oder mit worten kommt, die gerade unter seinen freundin "in" sind, nehme ich ihn in den arm und sage ihm: "he, ich bin deine mama, keiner deiner kumpel. so darfst du mit mir nicht reden". das ist ihm irgendwie dann auch klar. mama hat einen anderen stand als kumpels. versuchs mal so?

wow - unser opi würde vor gram weinen, wenn seine geliebten enkel ihm sowas sagen würden. der hängt so zärtlich an ihnen.

8

looool das kenn ich. Meine sind aus dem alter zum glück draussen.
Ich weis noch wie mein Sohn mal sagte " ich mag dich nich mehr" sagte ich.... " und ich mochte dich noch nie"
der hat doof geguggt lol Danach haben wir uns in den arm genommen und alles war gut. Aber son satz kam nie wieder.

Oder bei " ich hasse dich" erst mal erklären was das bedeutet und beim 2. mal sagen " ich dich noch mehr" dann merken sie wie weh das eigentlich tut. Aber gut, meine waren da älter glaub ich.
Klingt zwar hart aber sie sollen merken das sowas weh tut wenn sie sowas sagen.

Und ich weis noch das mein kurzer 1 mal meine mama ne ohrfeige gab. Sie hat den getritzt bis aufs blut und er patschte dann zu. Mama guggte doof und dann haben beide gelacht. Mein sohn wollt das irgendwie ned.

Die grosse(10) verwechselt mich ab und zu mit ihren freundinnen, dann gibts nen anschiss ung gut.
Denke mit 3 kennen sie sowas wie respekt vor erwachsenen noch nicht, das müssen sie lernen, oder du ihr erklären.

LG