Wessen Kind (knapp 4 Jahre) hat auch "Zwänge" ?

Hallo und guten Morgen

Ich bin sehr ratlos was meinen Großen betrifft.
Er ist seit über 2 jahren ein extrem schlechter Schläfer.
Im Dezember haben wir einen Termin im Schlaflabor deswegen.

Seit einigen Wochen zeigt er auch "Auffäligkeiten". Fast schon wie Zwänge.

Hier ein paar Beispiele:
er zieht sich ständig um. War am Anfang witzig, aber mittlerweile zieht er sich am Tag ungelogen bis zu 20mal einen neuen Schlüpfer an (da ist nicht drinne oder so, sondern die sind sauebr), nach jedem Händewaschen muss ein neuer Pulli + Unterhemd angezogen werden weil er der festen Überzeugung ist der ist nass (ist er aber nicht).
Wenn er sich während des Essen einsaut muss sofort alles sauber gemacht werden. Hände waschen ... und schon geht los, er will umgezogen werden ect pp wenn ich es nicht mache macht er es selbst...
Für einen Pfannekuchen brauchte er letzte Woche über eine Stunde! Wenn sein Bruder in anfässt auch SOFORT umziehen..... man sieht so ein Tag kann seeeeeeehr lang und anstrengend sein

Alles hat bei ihm seine feste Ordnung (Kopfkissenordnung, Deckenordnung).

Er trinkt auch nur etwas wenn er in der einen Hand seine Trinnkflasche hat (diese von Tupper, Sportfreunde heißen die glaub ich) und in der anderen Hand sein Kuscheltier hat (sein Kuscheltier muss immer dabei sein!)

Er denkt auch viele Schritte voraus.
Beispiel: Nein ich möchte nichts trinken, denn wenn ich trinke muss ich Pipi machen, Hände waschen und mich umziehen und das möchte ich nicht.
Für einen knapp 4 Jährigen für mich sehr erstaunlich.

Er achtet auch sehr auf seine Umwelt. Wenn irgendwas leuchtet oder piept nimmt er es sofort auf und erzählt und frag was es ist. Ich war letzte Woche bei meiner Tante mit den Kids und mein Großer war bei meiner Cousine im Zimmer, dort war der PC an und hatte einen roten klitzekleinen Leuchtpunkt, er erzählt Heute noch davon.
Wenn mein Handy einen leisen Piepton macht (wenn ich eine SMS abspeichere, so ein ganz leiser Piepton) nimmt er es sofort wahr und fragt was das war und woher der Ton kommt ...

Er erinnert sich auch an alles Haargenau. Beispiel:
Ich ging vor über 2 Jahren mit ihm zu einen Spielkreis, dann zogen wir um. Heute noch wenn wir da vorbei fahren (an der Kirchengemeinde) sagt Christian immer noch "Mama guck mal da war immer alle Leut" (das wurde da immer gesunden)
Noch ein Beispiel:
Unser Nachbarjunge spielte im Mai mit einem Piratenschif von Playmobil. Daraufhin sagte mein Mann das er so etwas auch bei der alten Oma Gisela im Keller hat (die eine Uroma ist die alte Oma Gisela da die Oma meines Mannes Gisela heißt, ebenso wie seine Mutter, die heißt auch Gisela).
Am Samstag (der jetzt war) sind wir zur alten Oma Gisela gefahren. Da sagt Christian zu uns " gucken wir dann auch nach dem Piratenschiff was Papa da noch hat?"
Wir haben nie in der Zeit darüber ein Wort verloren.

Also pfiffig scheint er ja zu sein.....

So, das waren nur ein paar Klitzekleine Beispiele, ich könnte so ewig aufzählen.


Nun ja, im Dezember sind wir im Schlaflabor. Dort wird erst mal sein sehr schlechtes Schlafan ebgeklärt.

Unsere Kinderärztin bekam Gestern mit wie sich das auswirkt wenn Christian Hände gewaschen hat. Er schrie wie am Spieß, war der Meinung sein Pulli ist nass und zog sich dann im Behandlunsraum komplett oben rum aus. Info: der Pulli war trocken.

Unsere Kinderärztin sagte das dies für eine Phase viel zu heftig sei. Sie rät uns zu einer Erziehungsberatung zu gehen (ohne Kinder) um uns dort Alltagstipps zu holen wie wir gegen die Zwänge von Christian angehen sollen. Wenn sich dies nicht bessert sollten wir ernsthaft darüber nachdenken mit ihm zu einen Therapeuten zu gehen.
Das mussten wir echt erst einmal verdauen.........

Gibt es denn hier auch jemand der ähnliches mit seinem Kind durch macht und sich mit mir etwas austauschen mag und kann?
Ich kann nicht mehr, alles wächst mir über den Kopf und es wird irgendwie immer anstrengender ........ #heul

LG Alexa

1

Achso kleiner Nachtrag:

Bei der Eriehungsberatung habe ich Gestern auch gleich angerufen, wir bekommen in etwa 2-3 Wochen telefonisch einen Termin uns mitgeteilt.......

LG Alexa

2

Hallo,

denkst du, dass das ein "Erziehungsproblem" ist? ich denke, du bist bei so einer beratung völlig falsch.

Ich denke, er ist hypersensibel und nimmt alles "übertrieben" stark wahr.

http://www.amazon.de/Jenseits-Norm-hochbegabt-sensibel-Lernen/dp/3608890149/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256019581&sr=8-1

Dieses buch hat uns sehr geholfen!

Mein Sohn ist ebenfalls hochsensibel und auch hochbegabt, bei deinem Sohn klingt es ähnlich.

Auch das Gedächtnis ist bei ihm ebenfalls so gut ausgebildet, dass er sich an sein komplettes Leben erinnern kann, auch vor dem 3. Lebensjahr. Er ist jetzt 16!

Er merkt sich einfach alles und das nervt oft...

Diese Zwänge sind typisch für solche Kinder, auch Asperger (eine leichte Form von Autismus) kommt auch als Symptom in Frage.

leider gibt es kaum Therapeuten für diese "Behinderung", er wird sie alle manipulieren und nicht ernst nehmen, da sie ihn nicht verstehen werden.

Wenn du magst, können wir uns gern über VK austauschen.

LG

8

Hallöchen

Also ich denke, da ich oft mit meinen Kids bei der KiÄ bin, wäre meiner KiÄ aufgefallen wenn mein Sohn authismus hätte (hoffe ich doch)

Ich habe dazu auch etwas gegooglet und irgendwie passt das gar nicht zu ihm.

Vielleicht sollte ich etwas mehr über mein Kerlchen schreiben:
Er war ein Frühstarter. Es fing an das er 3 Wochen vor ET auf die Welt geholt werden musste. Er hatte das KISS Syndrom und wurde da mit 4 Monaten behandelt. 6 Wochen danach machten wir Krankengym nach Bobath und das etwa bis er 1 Jahr alt wurde.
Er fing mit 10 Monaten an zu laufen, die ersten freien Schritte machte er 2 Tage nach dem ersten Geburtstag.
Er war schon immer etwas pfiffiger als andere in seinem Alter. Er hatte z.B. letztes Jahr im Kiga mit 2,5 Jahren über eine Stundelang mit Bügelperlen, Nadel und Faden Ketten gebastelt. Sprechen fing er allerdings recht spät an (kam erst mit der Kiga Zeit). Sein Gedächtnissvermögen ist für uns sehr erstaunlich. Auch das ihn restlos alles interessiert. Die Vermutung das unser Kind evtl. etwas schlauer ist als üblich kam uns schon als Verdacht, aber welche Mutter denkt das nicht.

Nur mit 19 Monaten fing er an extrem schlecht zu schlafen. Dies hält Heute noch an (daher auch unser Termin im Schlaflabor).

In den letzten 2 Monaten fing er an diese "Zwänge" zu entwickeln.

Er brauch immer einen neuen Slip, er sagt er hat gepupt er brauch einen neuen, der sei nass ect pp ..... das schlimme der Schlüpfer ist sauber!
Dann kam es mit dem Händewaschen bzw. damit das er danach neuen Pulli + Unterhemd brauch da es angeblich nass ist. ANGEBLICH, denn es ist alles trocken!
Dann fing er an das alles was sein Bruder anfässt gewaschen oder geputzt werden muss.
Wenn er z.B. einen Muffin ist dann putzt er sich nach jedem Bissen die Hände * Mund mit einem Tuch sauber....
Es fiel nicht nur mir sondern auch anderen auf.

Heute im Kiga wurde ich darauf auch angesprochen.
Mir wurde gesagt ich sei zu "nett" und müsste mal Bildlich gesehen auf den Tisch hauen und Befehle geben und nicht drum herum reden. Also quasi nach dem Händewaschen soll ich sagen " der Pulli bleibt an".
Naja das mach ich ja schon, aber mein Großer bricht dann völlig in Tränen aus, schreit, bockt, schmeißt Türen zu, schmeißt mit Spielzeug und zieht sich selbst angewidert die Sachen aus und zieht sich neue an.............
Ich kann doch schlecht seinen Schrank absperren mit der Kleidung drinne, zumal er sonst selbst lieber oben rum nackt sein würde als den Pulli wieder anzuziehen.

Ich habe mit meinem Mann gestern Abend noch lange darüber gesprochen, er sagt es sei alles nur Phasen.... ich seh das anders, denn wie auch die KiÄ sagt, es ist einfach zu heftig da es keinen Anlass gab so auszurasten.

Ach alles etwas kompliziert.......

LG Alexa

16

Asperger ist eine sehr leichte form, muss ja auch bei deinem nicht sein.

Sonst klingt es sehr nach Begabung.

Mein Sohn kann nur bestimmte Stoffe auf der Haut ertragen, er ist sehr wenig Lebensmittel, da ihm die meisten im Mund weh tun, er kann keine lauten Geräusche ab, viele Menschen machen ihm Angst, helles Licht kann er kaum ertragen, berühren darf ihn auch niemand ohne Ankündigung und am schlimmsten sind für ihn Gerüche, er nimmt alles zuerst mit der Nase war und wenn ich früh eine Freundin da hatte, kann er es am späten Nachmittag noch riechen!

Zwänge hat er auch, die meisten in seinem kopf nicht sichtbar, aber er ist stundenlang total versunken und dreht sein Lieblingsspielzeug zwischen den Fingern, einen 6 Kant Schlüssel...

Ansonsten starrt er vor sich hin und denkt! Er grübelt den ganzen Tag, stellt theorien auf, philosophiert, analysiert, macht gleichungen...

Freunde hat er keine mehr, da er völlig anders ist.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Laßt euch bei der Erziehungsberatung gut beraten und schildert euer Problem. Sollten es wirklich Zwänge sein (ja, die gibt es auch bei so kleinen Kinder schon), dann ist dringend eine schnellstmögliche psychiatrische Behandlung angesagt.
Solche Ängest und Zwänge 8die sich aus der vermeidung von Ängsten bzw. als bewältingungsversuch herausbilden) sind selbstverstärkend. je später man da eingreift um so schwerer sind diese zu behandeln.
Kann man sich vielleicht ein bißchen so vorstellen, wie ein "aberglaube", der mir einen Schutz gibt. mache ich mein ritual nicht ,dann droht Gefahr. Also ist es irgendwann fast überlebenswichtig, diese Rituale (die immer ausdifferenzierter und oft immer langwieriger werdne können) durchzuführen, denn ansosnten droht wirklich massive Angst.

Also bitte klärt das ab und laßt ihn in einer guten Kinder- udn Jugendpsychiatrie durchchecken!

lisasimpson

9

Hallöchen

Das hat unsere KiÄ auch gesagt, wir sollen hin und uns Tipps holen, wenn diese nichts bringen müssen wir wohl oder übel uns mit den Gedanken anfreunden und mit Christian einen Psychologen auf suchen....

LG Alexa

14

in den beratungsstellen arbeiten Psychologen oder Pädagogen meist mit therapeutischer Zusatzausbildung.
Zwangsstörungen sind aber psychiatrische Erkrnakungen, die in die Hände von Kinder -und Jugendpsychiatern gehören (NEBEN der Elternberatung in der Beratungsstele, den nauch die Eltenr brauchen in einem solchen Fall Unterstützung!).

Da so kleine Kinder eher selten sin in der psychiatrischen praxis würde ich an eine (möglichste große) kinder- und Jugendpsychatrische Klinik gehen, denn die haben noch am ehesten Erfahrung mit der Altersklasse.

Ich kann gut nachvollziehen, daß es für euch erst mal ein Schock und ne starke Belastung ist, aber wichtig ist es möglichst bald etwas zu machen, denn diese Zwänge können wirklich sehr absurde und massiv einschränkende formen annhemen.
um also eurem Sohnemann möglichst bald wieder die Möglichkeit zu geben, andere Erfahrungen zu sammeln und sich nicht so sehr auf die Zwangshandlungen zu konzentrieren ist eine rasche und kompetente Beratung notwendig.

Daher würde ich auch nachfragen,m welceh Erfahrungen der/ die Berater mit psychiatischen Auffälligkeiten bei so kleinen kindern hat.

Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Gelduld!
lisasimpson

weiteren Kommentar laden
4

Rede bitte deinem HA darüber, der ihn dann wohl an eine psych. Anstalt für Kinder überweisen wird.
Das ist nichts schlimmes, dort wird ein professionelles Auge auf ihn geworfen, wie er sich verhält und behandelt.

Eine Erziehungsberatung ist nicht für psychische Probleme angedacht. Auch Kinder können bereits unter Depressionen, Angstzuständen und Zwängen leiden.


Alles Gute.

10

Hallöchen

Was hat mein Hausarzt mit der Sache zu tun? Entschuldige wenn ich das so frage, es verwundert mich nur etwas gerade

LG Alexa

5

guten morgen!

also ich glaub auch nicht, dass du bei einer erziehungsberatungsstelle richtig aufgehoben bist.

ich denke, dass es sich um eine art autismus handelt. wurde vor noch gar nicht allzu langer zeit hier bei urbia auch schon mal disskutiert.


gib mal bei wikipedia.de den begrtiff autismus ein.

autistische kinder sind oft auch hochbegabt in einigen bereichen, in anderen wiederum erleben sie zwänge bestimmte dinge unbedingt machen zu müssen, oder auch bestimmte sachen uberhaupt gar nicht zu können.

lies dich da mal durch! oder nutz die urbia suche.

lg julia

11

Hallöchen

Wie ich schon weiter oben als antwort geschrieben hatte kann ich mir das schwer vorstellen da die Symptome so gar nicht zu Christian passen.

Ich hatte nur vergessen dazu zu schreiben das er ein sehr aufgeschlossener Mensch ist, gerne mit allen Kindern jeder Altersklasse spielt und erstaunlicherweise auch sehr beliebt ist bei den Kids. Ebenso kann er super gut mit Tieren jeglicher Art

LG Alexa

6

Hallo,

ich bin im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen nicht der Ansicht, dass das mit der Erziehungsberatungsstelle falsch ist, denn dort wird nicht nur ausschliesslich den Eltern geraten ihre Erziehung umzustellen.

Geht zu Eurem Erstgespräch, schildert die Situation ganz genau und wenn dort kein/e Psychologe/in arbeitet, die sich Euch und Eurem Sohn fachlich annehmen kann, dann werden die Euch sicherlich an eine kompetente Stelle weiterverweisen, evetuell auch an eine Klinik, die eine ausführliche Diagnose stellen kann.
Ich habe selbst in einer Erziehungsberatungsstelle gearbeitet und dort waren Kinder mit Zwängen, Autismus, Hochbegabung und anderen Auffälligkeiten zusammen mit ihren Eltern in Behandlung. Auch wenn Dein Kind irgendwann einmal ein gesicherte Diagnose erhält, schadet es auch nicht sich als Eltern darüber beraten zu lassen, wie man das Umfeld des Kind so gestalten kann, dass ihm das alltägliche Leben erleichtert wird.
Beratung ist nie verkehrt.

Alles Gute

Stephanie

12

Hallo Stephanie

So hat es uns die kiÄ auch erklärt. Wir sollen dort hin und mit denen über alles reden. Wir würden dort Alltagtipps bekommen die wir dann umsetzen sollen.

Nur wenn dies kein Erfolg bringt sollen wir eine andere Stelle aufsuchen.

Unsere KiÄ hat bedenken das es sich bei Christian so extrem äußert, sie sagt selbst für eine Phase ist es zu extrem. Bevor ernsthafte Zwänge entstehen sollen wir eine Beratungsstelle aufsuchen.

Leider ziehen mein Mann und ich nicht am selben Strang. Er wischt alles als ne Phase ab ... ich seh es anders

LG Alexa

7

Hallo Alexa
Ich denke, Du hast es in der Überschrift gut getroffen. Dein Sohn scheint wirklich Zwänge zu haben. Und ist damit wahrscheinlich bei einem Kinder- und Jugendpsychiater sehr gut aufgehoben. Die Erziehungsberatung kann bestimmt auch helfen, aber solche Zwänge sind ja eine psychische Belastung (oder je nach Ausprägung oder Einschränkung sogar eine psychische Erkrankung), die am Besten von diesen Fachärzten ambulant oder sogar stationär abgeklärt wird.
Das klingt vielleicht erschreckend, aber ich denke, je schneller ihr handelt, desto eher wisst Ihr Bescheid und könnt etwas dagegen tun.
Alles Gute, scheu Dich nicht, denn Dein Sohn scheint auch schon darunter zu leiden (nicht trinken > Pipi machen > umziehen!!!).
Paula

13

Hallöchen

Natürlich leidet mein Sohn darunter, und wir als Familie auch
Daher sind wir Gestern deswegen zur KiÄ gegangen weil ich gesagt habe SO kann es nicht mehr weiter gehen.

Wir wissen nur nicht warum, wieso weshalb
Vermuten ja das es am Schlafmangel liegt, aber so extrem????

LG Alexa

19

Hallo Alexa
Wie schon gesagt, geht zum Profi.
Ich weiss, wie gerne man nach einfachen Erklärungen sucht, aber meist gibt es keine. Und wenn man Besonderheiten oder Krankheiten als "Laune der Natur" akzeptieren kann, macht es einem das Leben oft einfacher!
Und keiner kann so sagen, ob die Zwänge am Schlafmangel liegen. Vielleicht ist es umgekehrt (auch das ist jetzt eine Spekulation, die einfach nur zeigen soll, dass man oft zu sehr in eine Richtung denkt)? Vielleicht schläft Dein Sohn nicht gut, weil die Bettdecke einfach nicht ordentlich liegt und das Stofftier einfach immer wieder verrutscht. Dann wäre der Schlafmangel eine Folge der Zwänge. Möglicherweise sogar ein Teufelskreis, wenn zu wenig Schlaf die Zwänge wiederum verstärkt.
Ein guter Kinder- und Jugendpsychiater sollte in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen und dann auch Möglichkeiten zur Behandlung aufzeigen können.
Wartet nicht zu lange!
Alles alles Gute, Paula
(die keine Angst vorm Psychiater hat, seit sie mit einem verheiratet ist ;-))

20

Hallo Alexa,

das klingt wirklich sehr anstrengend und Nervenaufreibend.
Leider kann ich dir keine Erfahrungswerte geben.
Unser Kleiner hat zwar auch ein Gedächtniss wie ein Elefant mit seinen 3 Jahren und errinnert sich an Sachen die ein Jahr her sind, aber Zwänge hat er keine.

Er kaut nur an den Nägeln. Das hat sein Vater in dem Alter aber auch schon gemacht. Scheint also ein genetisch Problem zu sein..

Geh auf jeden Fall zur Erziehungshilfe. Schaden kann es nicht.
Schau aber auch, dass ihr eine psychologische Beratung bekommt.

21

Hallo
ich rate dir einen Termin bei einem Kinderpsychologen zu machen ,eine Erziehungsberatung kann euch nur dann helfen ,wenn der Psychologe selbst der Meinung ist ,dass ihr so eine Beratung braucht und das kann er besser beurteilen.
ür mich klingt das nach autistischen Zügen,muss natürlich kann Autismus sein,aber so ein Verhalten muss von einem Psychologen analysiert werden.

Ich hatte eine ähnliche Situation ,mein Sohn hat zwar keine Zwänge ,allerdings fand ich seit umgefähr 2 Jahren auch sein Verhalten für nicht normal ,unser Arzt war immer der Meinung ,es sei eine Phase ,danach sollten wir zur Erziehungsberatung ,die uns aber nicht helfen konnten,dadurch ist alles noch schlimmer geworden.
Jetzt nach 2 Jahren ,nach dem mein Sohn KiGa gewächselt hat ,hat mich eine Erzieherin darauf gebracht ,bei meinem Sohn einen Wahrnehmungstest machen zu lassen,was soll ich sagen ich bin ihr unendlich dankbar,denn endlich haben wir die Diagnose .


Geh gleich zum Psychologen und "verschwende" nicht die Zeit mit Erziehungsberatung.

LG Ewa