Trotzanfall weil ich ihn nicht trage

Hallo

Nico kommt wohl in die Trotzphase. Aber wo andere weinen, weil sie etwas materielles nicht bekommen gehts eigentlich bei ihm.

Er hat nur trotzanfälle (so wie heute) wenn ich mich weigere ihn durch die Wohnung zu tragen :-(
Ich habe heute genau gemerkt, das er nur getragen werden wollte, weil er das jetzt so will! Es reichte auch nicht, das ich ihn auf den Schoss setzen wollte um ein Buch anzusehen oder so - nein er wollte hochgehoben werden und dahin getragen, wo er hinzeigt.

Das Spiel war mir zu doof. Daraus resultierte ein richtiger Wutanfall. Er schrie mindestens 10 Minuten. Ich bin immer hin und wollte ihn trösten, aber da ging gar nichts. Schließlich habe ich ihn hochgenommen und ihn ein paar Meter bis in die Küche getragen. Er hat auf meinem Arm geschluchzt und ich hab den Kaffee getrunken und dabei ist er eingeschlafen.

Verstehe das nicht. Er weiss doch das ich ihn liebe, auch ohne das ich ihn durch die Gegend schleppen muss. Er hat doch zwei Füße bis auf den Boden.
Wie würdet ihr denn das nächste mal reagieren? Bin ich da zu überempfindlich und kann ihn eben rumtragen. Oder ist es wirklich einfach die Trotzphase die sich bei ihm so auswirkt und es geht ihm gar nicht ums getragen werden, sondern darum, das er bestimmt wie es läuft #kratz

Helft mir mal bitte - will für das nächste mal gerüstet sein.

LG
Melanie mit Nico 2 Jahre und einen Monat alt

1

Hallo!

Ich sehe das ein wenig anders. ich denke nicht dass man von einem 2 Jährigen erwarten kann dass er weiß dass man ihn liebt. Nils ist am 6.10. zwei Jahre geworden und jetzt auch gerade in einer Phase dass er es immer wieder wissen will. Nicht durch blabla sondern durch tragen, kuscheln, nachts zu mir unter die Bettdecke schlüpfen. Ich nehme es halt mal so hin. Es kommen auch wieder Zeiten wo sie sehr selbständig sind und uns garnicht zu brauchen scheinen. Es ist auch möglich dass er was ausbrütet dann ist Nils immer sehr knatschig.

LG Nicole

3

Hallo Nicole

na schön, aber ich hab ihm ja nicht die Nähe verweigert. Ich bin mit ihm auf dem Arm zu einem Sessel gegangen und wollte mich hinsetzen zum kuscheln, Buch anschauen - was auch immer. Aber da fing das Bocken dann an :-(
Nico wiegt schon über 13 kg und ich hebe und trage ihn so und so schon den ganzen Tag genug #schwitz

LG
Melanie

5

Na das verstehe ich...Nils hat auch schon 13,5 Kilo. Vielleicht will er dann was sehen? Ich stelle mich mit Nils manchmal ans Fenster und wir schauen Autos...dabei kann ich ihn auf dem Fensterbrett "abstellen". Da ich direkt dahinter stehe kann auch nix passieren.

Dann läuft es aber auch einfach manchmal blöd. Nils hat manchmal auch so einen Rappel. Er will was trinken und wenn ich ihm was anbiete brüllt er "nein". Daraufhin nehme ich es wieder um es wegzustellen und dann kommt ein "trinken". Das geht zwei dreimal hinterher bis ich das gejammere einfach kurz überhöre und ihn dann in etwas verwickle was überhaupt nix mit trinken zu tun hat. Irgendwas was Deinen Sohn interessiert.

LG Nicole

weitere Kommentare laden
2

Wenn du ihn nicht tragen willst oder kannst ist das erst mal ok.

was völlig falsch ist...
*Er schrie mindestens 10 Minuten. Ich bin immer hin und wollte ihn trösten, aber da ging gar nichts. Schließlich habe ich ihn hochgenommen und ihn ein paar Meter bis in die Küche getragen.*

nicht erst weinen lassen um ihm dann doch das zu geben was er verlangte. Dann gib es ihm gleich.

Denn damit lernt er evtl. nur das er nur lange genug weinen muss damit Mama weich wird.

Vielleicht spielst du einfach mit. Frage ihn was für ein Spiel das ist...damit denke ich kann man ihm das Gefühl geben das du ihn beachtest...das sucht er vielleicht...denn wenn du ihn auf dem Arm hast kannst du ja nichts anderes machen. Dann ist das bestimmt auch ganz schnell so das du ihn wieder runterlassen kannst.

Manchmal muss man den kleinen auch zugestehen das sie mal "bestimmen" dürfen. Dir wird bestimmt was einfallen um ihn dann wieder abzulenken.

Meiner macht das manchmal ähnlich. Er will auf den Arm und sagt und zeigt mir ganz bestimmt...das er jetzt auf die Couch will oder ins kinderzimmer. Ich mache das einfach...finde das auch total süß wenn er mir so deutlich macht was er von mir "erwartet" :-)

Lg Kerstin

4

Hallo

das war irgendwie richtig blöd gelaufen das geb ich zu.
Er wollte getragen werden, ich hab ihn hochgenommen und mich mit ihm auf den Sessel gesetzt - zum Kuscheln, vorlesen, was auch immer... Aber da hat er gebockt und ist runter auf den Boden und hat halt da angefangen zu schreien.
Ich glaub in dem Moment wusste er selbst nicht genau, was er will, denn er hat mich teilweise gehauen (angedeutet) und dann wieder die Hände um mich gelegt. Weil er sich aber nicht beruhigt hat bin ich in die Küche. Er hatte sowas schonmal auf der Straße und da war echt nach 2 Minuten wieder gut und das Kind lief wieder toll mit mir mit. Vielleicht hab ich heute gedacht, das es wieder so klappt und ich ihn nur ausspinnen lassen muss. War aber leider nicht. Oder hatte ich nicht die nötige Geduld.

Dein Kind sagt oder zeigt dir wo es hin will. Meiner will aber einfach nur getragen werden und wenn es das dritte mal durch die Küche und ins Wohnzimmer und zurück ist :-( Wenn wir irgendwann mal ankommen würden hätte ich ja auch nichts dagegen ihn mal zu tragen (tu ich ja sonst auch genügend am Tag). Dann ist ihm vielleicht langweilig oder er sucht irgendwo Süssigkeiten zu erspähen, die er mir vielleicht rausleihern kann. Natürlich frage ich ihn, was er spielen will (er kann sich ja sonst auch schon ganz gut artikulieren) aber da gibts dann nichts, womit ich ihn begeistern kann.

LG
Melanie

7

Hallo Melanie,

Ich kenne das total gut von meiner Tochter. Sie ist jetzt 3 und manchmal ist es immer noch so, dass sie plötzlich nur an der Hand durch die Wohnung gehen will, oder auf dem Arm. Wenn ich dann einen Schritt weg mache, weint sie hysterisch.

Ich gehe meistens darauf ein, wenn ich nicht gerade in Eile bin, oder so. Ich finde es ok, wenn Eltern auch mal scheinbar "unnötige" Liebesbeweise rausrücken.

Ich erinnere noch genau, dass mir immer ganz warm wurde (und immer noch wird), wenn mein Papa (bin mit ihm alleine aufgewachsen) etwas für mich getan hat, was vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen wäre, oder um was ich jemand anderen nie gebeten hätte.
Mich irgendwo abzuholen, mich nach einem Besuch bei ihm nach Hause fahren, obwohl der Bus vor der Tür fährt....

Ich habe dann ein richtiges Glücksgefühl und ein Gefühl von Sicherheit, denn es zeigt mir, dass es da jemanden gibt, der mich bedingungslos liebt. Ich würde das nie ausnutzen und ich denke dabei nie: "Hehe, der Alte macht was ich will", oder so. Ich bedanke mich ganz doll und knuddel ihn und fühle mich behütet.

Es ist einfach ein Liebesbeweis und ab und zu brauche ich den sogar heute noch.

Natürlich testen Kleinkinder auch mal, wie weit sie gehen können. Ich würde an deiner Stelle mitspielen, wenn die Zeit es zulässt. Du kannst es auch eingrenzen und vorher sagen: "Einmal bis zur Küche und zurück - dann machen wir aber etwas anderes". Lena lässt sich auf solche Deals im Vorfeld eigentlich immer ein. Dann musst du aber auch konsequent bei dem einenm Mal (oder 3x) bleiben.

Ich würde nicht sagen, dass du ihn damit verwöhnst. Es gibt sicher genug Themen, bei denen du ganz klar durchgreifst und nicht mit dir handeln lässt. Und es wird ja eh auch nicht immer möglich sein, ihn rumzutragen. Ich würde ruhig mitmachen.

Noch etwas: Ich würde dir raten, nie von deinem Sohn wegzugehen und ihn alleine zu lassen, wenn ihr gerade einen Konflikt habt, oder wenn er schreit und weint. Dreh ihm nicht den Rücken zu und geh' in die Küche, bleib' meinetwegen konsequent bei deinem Nein, aber bleib' bei ihm.

Ich bin ja ein großer Fan von dem Buch "Smart Love - Erziehen mit Herz und Verstand", darin steht ganz toll beschrieben, warum das so wichtig ist.

So, muss schnell ins Bett;-)

Liebe Grüße
Jana + Lena (3) + Karl (6 Monate)

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde auch sagen, dass er nicht unbedingt weiss dass du ihn liebst.

Nimm ihn das nächste Mal hoch sag ihm, du trägst ihn nur kurz, weil er dir zu schwer wird und dann setz ihn nach 2 Metern wieder ab.... vielleicht klappt das ja.

Meiner ist 4 und will auch noch ab und an getragen werden, ich sage ihm, ich trage ihn nur kurz weil er einfach zu schwer ist und mir sonst mein Rücken weh tut und das reicht ihm schon. Sind manchmal echt nur 3-4 Meter, dann setz ich ihn wieder runter (meist draussen) und dann läuft er den Rest heim.

Tragen ist nochmal ein Unterschied wie auf dem Schoß sitzen wegen der Bewegung die man ja beim laufen macht. meiner mag das auch nicht, wenn ich sage, dann kuscheln wir auf dem Sofa... ab und an passt das aber manchmal will er eben getragen werden.

ich muss auch sagen, ich trage meinen Sohn sehr gerne, allerdings ist er mit seinen 18 Kilo echt zu schwer :-) aber wenn er nicht so schwer wäre, würde ich ihn wohl viiiieeeel mehr tragen, einfach weil ich ihn dann so nah bei mir habe :-)

Maren

13

Hallo Maren

danke für deine Antwort!
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich in Zukunft umsichtiger mit ihm sein. Ich habe das als Trotzanfall gespürt und gedacht, er würde sich alleine wieder beruhigen.
Also - das passiert mir zumindest nicht mehr - warten wir auf meinen nächsten Fehler...

LG
Melanie