Sohn hat im Kinderzimmer gezündelt

Hallo und guten Morgen,

was ist bloß in ihn gefahren. Vor ein paar Tagen schreib ich noch über sein gefährliches Verhalten im Straßenverkehr, aber heute hat er echt den Vogel abgeschossen. Ich bin völlig fassungslos.

Mein Sohn, 8 Jahre, hat heute morgen in seinem Kinderzimmer mit Feuer gespielt. Ich war unten und habe sein Schulbrot fertig gemacht, dann komme ich hoch und ich "höre", dass er mich kommen hört und schnell was versteckt. Dann kommt er mit sichtbar schlechtem Gewissen zu mir und will schmusen. Im Zimmer hat es doll nach Feuer/Angebranntem gerochen. Ich hab ihn sofort angeschrieen er solle mir jetzt ohne zu überlegen sagen, was es hier mit Feuer gab. Er gab mir dann zwei Feuerzeuge. Und nach ein paar Mal nachfragen sagte er, er habe Papier angezündet und das mit Wasser gelöscht und das läge nun in seinem Papierkorb.

Ich bin völlig ausser mir und .. ja und, was eigentlich? Ich wußte überhaupt nicht, was ich jetzt mit ihm machen soll. Ich habe geschimpft, wie noch nie in meinem Leben. Und Hausarrest verhängt. Mein Mann wird ausflippen - zu Recht! Ich habe meinem Sohn gesagt, dass ich noch nie so enttäuscht und traurig darüber gewesen sei, wenn er etwas angestellt habe, wie heute. Er hat sich heulend hinter der Gardine versteckt. Ob er wolle, dass wir alle sterben, dass sein Katze oder seine Vögel sterben...... oh meine Güte, Luftlinie 10 km von hier sind vor ein paar Wochen drei Kinder und eine Frau im Feuer umgekommen, weil ein Kind im Hausflur gezündelt hat und dann weggelaufen ist.... da haben wir sehr drüber gesprochen und uns zusammen den Tagesschaubericht drüber angesehen und drüber geredet.....

Mein Sohn findet Feuer, Knaller etc. schon immer sehr faszinierend, aber ich dachte, wir hätten ihm das gut erklärt, wie gefährlich das ist.

Wie würdet ihr damit umgehen, oder habt ihr schon selbst in der gleichen Situation gesteckt?

Ich darf garniciht drüber nachdenken, wenn das Papier nicht in den Eimer gefallen wäre, sondern auf den Teppich.......

Grüße
pitti-lise


P. S.: Die Feuerzeuge hat er auf dem Schulnachhauseweg gefunden.

1

Hallo Pitti-Ilse,

es wird dir wohl wenig helfen aber ich schreibe dir dennoch mal. Als Kind habe ich das auch mal gemacht. Papier angezündet, fasziniert beobachtet wie die Flamme sich durch das Papier frisst und dann wieder mit Wasser gelöscht.

Meine Eltern bemerkten den Geruch und kamen ins Zimmer gestürmt. Als Riesendonnerwetter kann man das nicht bezeichnen was ich zu hören bekommen habe aber ich wurde eindringlich auf die Gefahr hingewiesen. Ich musste hoch und heilig schwören so etwas nie mehr zu tun.

Damals war ich in etwa so alt wie dein Sohn. Gemacht habe ich es, obwohl keine Konsequenz gefolgt ist, nie mehr.

Vielleicht hat die Freiwillige Feuerwehr da Tipps und kann mit ihm ein nettes Gespräch führen? Die Polizei macht das ja bei manchen "Kleinkriminellen" auch und es fruchtet.

Liebe Grüße
Barbarelle

2

Hallo!
Auch wenn Du (zu Recht) sauer bist, hast Du Deinen Sohn dafür bestraft, daß er Dir sofort und ohne Umschweife die Wahrheit erzählt hat. Was meinst Du, wird er das wieder tun, wenn er befürchten muß, doch wieder bestraft zu werden?
Du weißt, daß Dein Sohn gerne mit Feuer spielt, also mußt Du versuchen, ihm den Reiz daran zu nehmen.
Wie wäre es, wenn Du (zusammen mit Deinem Mann) ein- oder zweimal die Woche eine 'Zündelstunde' macht? Dann darf Dein Sohn unter Eurer Aufsicht ein wenig 'kokeln'. Somit habt Ihr den kleinen Pyromanen unter Kontrolle und er kann etwas 'expedimentieren'.
Ebenso kannst Du Dich umhören, ob es in Eurer Nähe eine Kinder- oder Jugendfeuerwehr gibt.
Ich denke, daß reine Verbote und Bestrafungen eher dazu führen, daß (jetzt vielleicht nicht unbedingt Dein Junge) ein Kind sich in einen (fremden) Hausflur verzieht und dort kokelt. Welches Unheil dann passieren kann, hast Du ja schon beschrieben....
Viele Grüße
Trollmama

3

UUUUAHHH, ich meinte natürlich 'experimentieren'!

4

Hallo Trollmama,

wie du schon schreibst, ich fühle mich auch "zu Recht" extrem sauer. Und als ich da ins Zimmer kam, konnte ich ja auch nicht erst bitte bitte machen, denn eventl. liegt unterm Bett grad ein glimmender Teddybär.... man weiß es ja nicht.

Sicher, nun hat er die Wahrheit gesagt und Schimpfe bekommen, aber das hier ist doch kein Spaß mehr. Das ist, ach ich weiß auch nicht. Ohne eure beiden Antworten "angreifen" zu wollen, aber ich finde, das ist so ein brandgefährliches Thema, da kann ich doch jetzt auch noch zur Belohnung sagen: "Hey, dafür zündeln wir jetzt zweimal die Woche zusammen."

Ich muss das erstmal sacken lassen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

haben meine Schwestern und ich auch in dem Alter gemacht.Nur das wir panisch meine Mutter geweckt haben,weil wir das Feuer nicht mehr ausbekommen haben.Der Abfalleimer war dahin.
Ich würde,wenn du dich beruhigt hast nochmal in aller ruhe mit deinem Sohn reden.Ihm erklären warum du so ausgeflippt bist,ihm nochmals die Gefahren und Ängste erklären !!!!
Ein guter Tip bringt Feuermelder an!

Lg Sabine

7

Hallo,

Kann deinen Schock und die Aufregung schon sehr gut verstehen. Natürlich ist sowas sehr gefährlich, das du da erstmal ausflippst, ist ja nachzuvollziehen. Trotzdem finde ich eine Strafe wie Hausarrest nicht angemessen, auch das, was du in der Situation zu ihm gesagt hast und dein Schimpfen würde ich im nachhinein mit ihm in einer etwas beruhigteren Situation nochmal klären und etwas relativieren. Das du da eben Angst hattest und geschockt warst...
Ich glaube mal, er weiß schon, das er Mist gemacht hat (hatte ja ein schlechtes Gewissen), aber er soll dir ja weiterhin vertrauen und auch die Wahrheit sagen können.

Tatsache ist, das alle Kinder von Feuer und dergleichen fasziniert sind. Manche sind vielleicht von Natur aus ängstlicher und halten Abstand, andere wollen eben experimentieren. Dem Kind jetzt einfach nur Angst zu machen, nur damit er es nicht wieder tut, empfinde ich nicht als den richtigen Weg. (Kenne auch Kinder, bei denen die Angst vor Feuer in eine regelrechte Phobie ausartete) Ich denke, alle Kinder sollten lernen mit Feuer sachgerecht umzugehen, um die Gefahren wenigsten halbwegs einschätzen zu können.
Ihr habt zwar darüber gesprochen, auch eben aus dem Anlass, das es da schon der Umgebung einen schwerwiegenden Vorfall gab. Nur ist das für ein Kind (mitunter) sehr theoretisch, ..."dieses eine Kind (das im Hausflur) hat eben nicht aufgepasst, aber mir passiert sowas nicht"... Will damit sagen, wenn dein Sohn nie Gelegenheit hat, seinen Umgang mit Feuer zu erproben, umso weniger ist er in der Lage, sein eigenes Urteilsvermögen zu erlangen. Und zu kapieren, das Feuer eben auch sehr unberechenbar sein kann. (besonders im KiZi, wo es viele brennbare Stoffe gibt)
Ich würde ebenfalls vorschlagen, das dein Sohn, unter Aufsicht natürlich, an geeigneteren Orten lernt, wie man mit Feuer umgeht, was man unbedingt beachten muss und dergleichen. (hat nix mit Belohnung zu tun#kratz) Das wird seine Neugier befriedigen und ihn daran hindern, es heimlich auszuprobieren.
Die Idee mit der Feuerwehr ist auch prima.

Meine Kinder (7 u.9) kokeln auch sehr gern, haben es aber noch nie heimlich getan. Wir machen manchmal im Garten ein Feuer (in der Feuerschale natürlich), da dürfen siedann immer Holz nachlegen (sehr beliebt!) oder am Grill stehen und die Bratwürstchen drehen oder Marshmallows grillen#schein. Silvester können sie dann auch mal ein paar Raketen zischen lassen oder Knaller eben, wenn wir unmittelbar dabei sind...oder die Kerzen auf dem Tisch anzünden...
Ich riskiere dabei lieber ein paar Brandblasen an den Fingern der Kinder, als das sie heimlich zündeln und unser Haus in Brand setzen, weil sie nie eigene Erfahrungen machen konnten.

LG
cornichon

14

##
Meine Kinder (7 u.9) kokeln auch sehr gern, haben es aber noch nie heimlich getan. Wir machen manchmal im Garten ein Feuer (in der Feuerschale natürlich), da dürfen siedann immer Holz nachlegen (sehr beliebt!) oder am Grill stehen und die Bratwürstchen drehen oder Marshmallows grillen. Silvester können sie dann auch mal ein paar Raketen zischen lassen oder Knaller eben, wenn wir unmittelbar dabei sind...oder die Kerzen auf dem Tisch anzünden...
Ich riskiere dabei lieber ein paar Brandblasen an den Fingern der Kinder, als das sie heimlich zündeln und unser Haus in Brand setzen, weil sie nie eigene Erfahrungen machen konnten.
##
das ist eben der punkt!

man kann auf diese weise heimlichkeiten verhindern.
denn nicht das kokeln an sich ist so gefährlich,
sondern wenn sie allein und heimlich tun.

29

Hi!

Ich finde, das hast Du gut geschrieben und auch Deine Einstellung finde ich sehr gut.

LG

curlysue

8

Hallo

Dein Sohn wusste, dass er was falsches gemacht hat, Du hast es beim Reinkommen gemerkt und sofort herausbekommen. Er hat gestanden.
So weit, so gut.

Dass Du "geschimpft hast, wie noch nie in Deinem Leben" ist der nächste Punkt. Es ist ein ernstes Thema, es ist gefährlich, aber er ist ein 8-jähriger Junge!!! Das kann man doch besprechen, so dass er sich nicht vor Angst und Scham hinter der Gardine verstecken muss!

Eine Strafe hat er bekommen und hat jetzt -wie ich zumindest annehme- auch noch Angst vor der Standpauke Deines Mannes. Meine Eltern sind NIE ausgeflippt, wenn wir etwas angestellt haben und ich hatte trotzdem IMMER Respekt vor ihnen. Man hat in meinen Augen wirklich nicht das Recht vor seinem Kind auszuflippen. Ich weiss, es kann passieren ;-), aber danach sollte man sich gehörig schämen.

Dein Junge klingt ganz normal, so etwas passiert. Er ist neugierig, er hat in meinen Augen das Recht, den Umgang mit Feuer zu lernen, wenn es ihn interessiert. Macht zusammen ein Lagerfeuer und werft Kartoffeln rein und steckt Würstchen auf den Spiess. Bindet ihn ein bei solchen Sachen! Beim Feuermachen und beim Löschen! Er kann seinen Vater oder Dich als Vorbild sehen, die ihm solch spannende Sachen mit Vernunft beibringen!

Liebe Grüsse und ein wenig Gelassenheit,
Paula

21

Hallo Paula,

danke für deine Antwort!

Allerdings habe ich ja jetzt hier oftmals die Antwort bekommen, ich soll alles ruhig besprechen und so. Ich kann dir garnicht sagen, wie oft ich das mit ihm schon in Ruhe besprochen habe. Gerade weil ich um seine Faszination weiß. Zuletzt erst am letzten Sonntag, als wir uns auf einer Veranstaltung eine FEuershow angesehen haben. Und was hat all das vernünftige Besprechen genützt? Nichts, wie man heute sieht.

Im Übrigen haben wir schon zig-mal gegrillt, Feuerkorb gezündet, Stockbrot gemacht, geknallt und Wunderkerzen angezündet. Alles durfte er immer unter Aufsicht mitmachen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Alles in Allem habe ich aber durch die vielen Antworten auch mal einen zweiten Blickwinkel auf die Sache bekommen. Ich werde dafür sorgen, dass wir heute abend zu dritt über die Sache sprechen - und nicht schreien. Trotzdem bleibe ich der Ansicht, dass hier eine Strafe angebracht ist.

Viele Grüße
pitti-lise

9

Dazu eine nette Anekdote meiner Nachbarin:

Ihre beiden Jungs(damals so um die 10Jahre) haben im Fernsehen gesehen,wie man Feuer mit Hölzern macht.
Das ganze musste natürlich auch ausprobiert werden-im heimischen Wohnzimmer.Und es hat tatsächlich funktioniert. Der Vater saß im Büro und hat von der Geschichte nichts mitbekommen. Mutter kommt nach Hause und wundert sich, warum auf Ihren Wohnzimmerteppich, der Hausflurteppich liegt. Schaut drunter und sieht das riesen Brandloch...

Ich würde das ganze nicht so überbewerten,sondern deinem Sohn sachlich,verständlich erklären welche Folgen dies haben kann.
Vllt. auch mal zu Feuerwehr gehen...
Obwohl ich deinen Ärger natürlich verstehen kann.

Vg Sue

10

Hi!
Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen. Das Kind wird Dir wohl nie wieder freiwillig die Wahrheit sagen.
Platzt da in sein Zimmer rein, brüllst ihn direkt an und als er die Wahrheit sagt, packst Du ihn so voll mit Vorwürfen, dass er sich weinend hinter der Gardine versteckt. Jetzt wurde er von Dir hart bestraft und darf sich von Vadder auch noch was abholen. Ich finde es überzogen und mir tut das Kind leid.

Natürlich war das höchst gefährlich, aber ich denke nicht, dass er sich solche Gedanken darüber gemacht hat. Es war nicht seine Absicht, die Bude abzufackeln. Er wird auch nicht so weit gedacht haben, dass ihr alle mit Mann und Maus verbrennen könntet. Er ist scheinbar fasziniert von Feuer und dann solltest Du, statt absolut zu verbieten, ihn nochmal in Ruhe (!) über die Gefahren aufklären und ihm vor allem auch sagen, wie man sicher mit Feuer umgeht, was im Notfall zu tun ist. Denn ich denke nicht, dass er nie wieder zündelt. Darum würde ICH ihm zusätzlich zum Verbot auch Infos geben, wie man vernünftig mit Feuer umgeht.
LG,
Sandra

19

Hallo Sandra,

ich bin nicht in sein Zimmer geplatzt, denn ich finde, auch 8jährige haben ein Recht auf Privatsphäre. Wenn seine Türe zu ist, klopfe ich sogar - und damit sind wir in unserem Freundeskreis die Ausnahme! Heute morgen kam er mir aber schon aus seinem Zimmer in den Flur entgegengelaufen - das schlechte Gewissen in Person! Und ich bitte dich, wenn du Feuergeruch aus einem Zimmer wahrnimmst, dann denke ich auch nicht, dass du erst fragst, ob du reinkommen kannst.

Ja und sicher hat auch von seinem Papa noch etwas zu erwarten. Und das finde ich auch richtig so.

Grüßle
pitti

23

Hallo

Muss denn Papa da auch noch mitmischen? Was habe ich es gehasst wenn meine Mama nachdem sie mir ne Standpauke gehalten hat, noch meinen Vater abends gepetzt hat. Hatte dann immer Schiss, wenn er nach Hause kam. Kein sehr schönes Gefühl und mit der Sache an sich hatte das dann auch nichts mehr zu tun.

Geklärt wird das immer mit dem aktuellen Elternteil. In Ruhe noch mal drüber sprechen, ohne Vorwürfe o.a., dann mit beiden.

Grüßle
Sylvia

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Dein sohn weiß, daß er was falsch gemacht hat und nach deinem Schock und dem folgenden "Anschiß" ist er sicher geheilt davon.
ich bin nun wirklich kein Freund vom Anbrüllen, aber ich denke, daß es für Kinder wie Eltern sinnig ist, in solchen Fällen wirklich den Emotionen Ausdruck zu verleihen.

ABER es ist ein ganz normales Verhalten eines 8 jährigen. Feuer fasziniert und das muß ausprobiert werden. Es ihm zu verbieten und keine Alternativen zu geben, ist sicehr nicht sinnig.
ich würde ihn mit zur Feuerwehr nehmen, ihn bei der Jugendfeuerwehr anmelden, ihn dort über die folgen des handels unterreichten lassen und ihm so die Möglichkeit zu geben konstruktiv mit dieser Faszination umzugehen..

mein Bruder (4 jahre älter als ich) und ich haben übrigens wenn meine eltern aus dem haus waren, in diesem alter den 80%tigen Rum (mitbringesl von tante aus Österreich- kein mensch weiß warum sie das immer mitbrachte:) auf der Edelstahlspüle verteilt und dann angezündet- hat prima gebrannt und durch ein wirklich gutes Vertuschungsgeschick haben sie erst viel später von diesen Abenteuern erfahren.
Ich bin froh und dankbar, daß daraus niemals ein drama gemacht wurde (und auch keiens entstnaden ist- denn wie du schon richtig sagst, in haus mit feuer zu spielen birgt ja wirklich ne menge gefahren), denn es war einfahc ne ganz normale entwicklung und ein ganz normaler forschergeist, der un zu sowas getrieben hat

Alles Liebe
lisasimpson

12

hallo,

mein bruder war früher als kind so drauf, knaller bauen, zündhözer abschaben und knaller bauen, mollotovcocktails mit marmeladengläsern, kokeln...


also ich glaube nicht, daß dieses verbieten eine lösung ist, denn sie machen es trotzdem und gelegenheiten finden sie immer.

meine eltern haben meinen bruder dan unter aufsicht auch mal machen lassen, das konnte er akzeptieren und hat es dann wenigstens nicht allein und vor allem nicht im haus gemacht.

feuer ist eben immer sehr interessant.
ich habe supergern mit kerzen rumgekokelt, wachs laufen lassen usw.
das durfte ich auch unter aufsicht machen, mir reichte es auch so.

lg
ayshe