Süßigkeiten - selbstbestimmt

Hallo,

meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und soll sich ihre Süßigkeiten für zwei Tage selbst einteilen, später für einen längeren Zeitraum.

Sie bekommt jeden Tag ein selten zwei Kleinigkeiten wie z.B. eine kleine Schachtel Smarties oder ein Tütchen Gummibärchen, zwei Schokobons.
Für zwei Tage wären es dann logischerweise 2 - 4 Teile.

Meine Große isst aber gar nicht immer alles auf, sie freut sich über ihren Schatz aber isst es nicht.
Aber ich sollte mich doch dann trotzdem an die Abmachung halten: Alle zwei Tage bekommt sie neue Süßigkeiten, oder?
Warten bis sie alles aufgegessen hat ist ja dann eher eine Bestrafung oder wird sie das nicht so sehen?

Ich möchte ihr ein normalen Umgang mit Süßigkeiten beibringen. Ganz schön schwer, wenn man selbst ein geheimer "Schokojunkie" ist.
O- Ton von meiner Tochter war einmal:" Mama, du musst nicht jeden Tag Schokolade essen!"


Also, wie macht ihr das?

Lieben Gruß
Onetta

PS: Ich suche eine Jungenpuppe, so in der Art wie Haba sie hat, aber nicht so teuer. Hat da jemand einen Tipp?

1

Ich finde nicht, dass Kinder alle 2 Tage Süßigkeiten bekommen sollten. Das ist zuviel. Ich kaufe selten Süßes, wir haben nicht immer was da. Jetzt haben wir noch viel von der Einschulung, freizugänglich für die Kinder. Sie fragen aber immer, ob sie Naschen dürfen. Allerdings naschen sie nichtso viel.

2

bei uns hat jedes kind ein schlickerdose... z.B. zu meinem geburtstag bekommen die kinder so viel auf einmal... da bekämen sie bauchschmerzen...

also hat jedes kind seine dose, wo alles reinkommt, und wenn sie fragen "darf ich was süßes" dürfen sie sich was raussuchen. ein größeres oder zwei klein teilchen. wenn sie tage nicht gefragt haben auch mal etwas mehr. wir besprechen das dann und die kinder nehmen das sehr gut an... überlegen schon selber "gestern hatt ich nichts, da darf ich heute ien stückchen mehr, oder?" das passiert auch immer zur gleichen zeit: nachmittags zum kaffe, und so können die kinder das auch überblicken... mal hier und mal da, mal nach dem mittag und mal zwischendurch, das können sich kinder einfach schlecht merken... zur gleichen zeit wissen die kinder recht schnell, was sie da gemacht haben... da kommt dann ganz schnell "oh, gestern waren wir bei oma... da hatten wir eis... also nur die portion von heute, ja?" klappt prima... und futterneid hat da auch keiner, weil ja keiner bei der dose geht außer man selber... und wer zwischendurch genacscht hat, sitzt dann ohne da, wenn der andere futtert - und bekommt natürlich keinen ausgleich, denn eigentlich müsste ja noch was da sein...

wenn sie nicht so viel bekommen wüprden (von omas usw) würde ich die dose wöchentlich füllen... den zähnen sind wenige große schlickerpausen lieber als viele kleine naschereien. und der figur ist es egal, ob man die 3 tafeln einzeln oder auf einmal reinschaufelt... und bobonbauchweh kann auch sehr heilsam sein ;-)

3

Meine Kinder bekommen jeden Tag eine sogenannte " Keksrunde", nachmittags gibt es erst Obst und dann auch mal einige Gummitierchen ( diese minitütchen), Kekse, oder sowas. Wurde ausreichend Obst und Gemüse gegessen, und Mittag sehe ich das nicht so eng. Oder es gibt selbst gebackenes, ich kenne das auch schon von Kindertagen so, habe Super Zähne und bin gesund :-)

Ich find schon das man täglich oder alle 2 Tage was Kleines geben kann.

4

Meine Tochter (7)verlangt meist dann nach süssem, wenn sie Hunger hat. Kurioserweise immer kurz vor dem Mittagessen. Sie darf sich dann etwas an ihren Platz legen als Nachtisch. Ist sie ersteinmal satt, will sie es oft gar nicht mehr.

Die Süssigkeiten sind bei uns frei zugänglich. Hätte ich allerdings eine kleine Naschkatze, dann würde ich es auch einteilen. Jeden Tag ein Riegel oder eine Handvoll Gummigedöns sind dann für mich ok.

Sie macht sich zum Glück nicht viel aus Süssigkeiten.

LG
Barbarelle

5

Bei uns liegen die Süßigkeiten frei zugänglich im Wohnzimmer auf einer Schale; unser Sohn durfte sich schon damals einfach was nehmen, wenn er was wollte. Wenn Ihr Mann und Sie selbst sich beherrschen können (ich weiß, Erwachsene haben es hier wesentlich schwieriger als Kinder), würde ich es einfach mal so rum versuchen; sie können ja dann anhand der Schale ziemlich leicht überblicken, wie exzessiv der Konsum Ihrer Tochter dann wirklich ist. Das schlimmste, was Ihnen passieren kann, ist, dass Sie die Schale an einem Mittag mal leer bekommt. Ein Kind bekommt davon vielleicht ein paar Bauchschmerzen, aber, schaden tut das Ihrer Entwicklung nicht :-)

Wenn Sie mit dieser Regel erst kürzlich angefangen sind, würde ich es erstmal so weiterlaufen lassen - auch - wenn sie dann bunkert. Vielleicht ist sie sich noch nicht sicher, dass das wirklich eine Regel von Dauer ist (sie bunkert also für schlechtere Zeiten) oder sie ist gar nicht sooo verrückt nach Süßigkeiten (und sie geben Ihr einfach zu viel). Soll's ja auch geben. Wenn das schon seit längerer Zeit so läuft und Ihre Tochter mit dem Gedanken spielt, den Kindergarten zu schmeissen und ein Kiosk zu eröffnen, würde ich ihr einfach eine kleine Schale in Ihr Kinderzimmer legen und es mal mit der Abmachung versuchen, dass Sie diese Schale alle 4 Tage wieder auf 4 Stück Süßigkeiten auffüllen werden.

Alternativ, wenn sie wirklich zu viel bunkert, können Sie Ihr das Zeug auch einfach wieder stibitzen. Wenn Sie mal im Zimmer Ihrer Tochter sind, fragen Sie sich einfach, ob die Mami sich auch ein Stück von dem Berg nehmen und naschen darf. Ihre Tochter wird Ihnen hier bestimmt nicht sagen: "Nein Mami, das ist mein Berg". Ist vielleicht einfacherer, als die Regel wieder zu ändern und es kommt einem Kind sicherlich nicht wie eine Bestrafung vor - führt aber zum gleichem Ziel.

Nächstes Jahr um diese Zeit kann man dann eh schon mit dem Gedanken spielen, Ihr Taschengeld zu geben. Dann bekommt Sie ja eine weitere Möglichkeit, etwas über einen längeren Zeitraum einplanen zu können.

22

"und Ihre Tochter mit dem Gedanken spielt, den Kindergarten zu schmeissen und ein Kiosk zu eröffnen"

Herrlicher Gedanke :-)

Liebe Grüße,
Mauerblümchen #blume

6

Hallo,

ich verstehe nicht, warum aus Süßkram immer so ein Drama gemacht werden muss....

Wenn das Zeug frei zugänglich ist, wird es langweilig.

Kaufe einmal pro Woche Kekse und anderes Zeugs und wenn es alle ist, ist es alle.

LG Marion

25

Jaja, schön wärs... Hab ich bei meiner Tochter mal ausprobiert. Da hat sie nichts anderes mehr gegessen als Süßigkeiten.

7

Wir haben eine Schublade. Da ist der Süßkram und die Chips für alle drin. Jeder hat seine Vorlieben und jeder darf sich was nehmen, wenn er möchte. Meine Tochter auch, allerdings unter der Bedingung, dass sie es ankündigen muss. Sie nimmt sich was, fragt und ich sage eigentlich immer JA. Wenn es kurz vorm Essen ist, dann legen wir es auf den Tisch und sie bekommt es als Nachtisch. Sie übertreibt es nicht, isst mal mehr, mal weniger und wir haben keinen Stress damit.

Beim Fernsehen läuft es übrigens so ähnlich. Das interessiert sie noch weniger.

Meine Meinung ist: Je weniger man einen Film um sowas macht, umso weniger ist es interessant.

Und um deine eigentliche Frage zu beantworten: Wenn sie sich ihre Süßigkeiten aufspart und Du würdest ihr dann keine neuen geben, machst Du das Prinzip des Sparens kaputt. Das wäre ein Eigentor.

8

Hallo,

hier ist es so daß mein Sohn nach dem Mittagessen naschen darf und sich anschließend auch die Zähne putzt.
So eine Regelung wie bei Euch gibt es hier nicht und ist auch nichts für uns.

LG Z.

9

Ist das nicht ein bisschen viel Tamtam um einen "normalen Umgang" mit Süssem zu lernen? Ich finde beides falsch: das Kind zu trainieren, die Gummibärchen einzuteilen (Was soll sie daraus lernen?) und auch die Abmachung jeden 2.Tag nachzufüllen (Warum kann es nicht auch mal einen Tag nichts geben?).
Sorry aber Dein Sistem ist Unsinn.
Warum fragt sie nicht einfach und Du gibst oder gibst nichts? So lernt sie auch, dass sie nicht wahllos Süsses futtern kann #kratz
lg jo

10

< Ist das nicht ein bisschen viel Tamtam um einen "normalen Umgang" mit Süssem zu lernen? >

Das habe ich mir auch gedacht!