Meine Tochter (7) macht immer den Clown ...(lang)

je mehr andere darüber lachen, desto mehr dreht sie auf. Zwar reagieren mein Mann und ich schon nicht mehr aber Grosseltern, Erwachsene bekannte von uns und natürlich die Kinder ihrer Klasse lachen dann und finden es z.T. drollig.

Mir macht das sehr grosse Sorge, zumal sie nun gerade zu diesem Zweck immer öfters Grenzen überschreitet und sich benimmt als sei sie 3 ... Bin mit den Nerven echt am Ende und nur noch am meckern. Weiss zwar, dass dies der falsche Weg ist aber ich kann grad gar nicht normal mit ihr umgehen.

Aufmerksamkeit bekommt sie ja an und für sich schon genug. Nur scheint mir sie will immer und immer mehr.

Mir graut schon vor dem Schulanfang morgen. In der ersten Klasse hat sie den Kasper gemacht, wenn sie etwas nicht verstanden hat. Wenn ihre Klassenkameraden noch lachten, schaukelte sich das immer mehr hoch.

Die Lehrerin sagte mir zwar, das sei alles noch im Rahmen und sie hätte es im Griff (es gibt weitaus schlimmere Kinder in der Klasse)...trotzdem...mir macht es grosse Sorge, weil ich gerne wissen will WARUM.

Hinzu kommt bei ihr ein immenser Bewegungsdrang. Sie könnte den ganzen Tag rennen, rennen, rennen...das seit ca. 8-9 Monaten. Natürlich kam mir Hyperaktivität in den Sinn...einige Dinge sprechen dagegen. Im grossen und ganzen sitzt sie ruhig im Unterricht. Verfolgt z.T. gebannt. Malt gern, viel, ausdauernd und vor allem sehr schön. Basteln liebt sie und Puzzeln ebenfalls....

Habt ihr mir Tipps was es sein könnte? Ein Termin beim Kinderpsychologen steht zwar an, aber ich musste auch mal mein Herz hier ausschütten.

LG
Barbarelle

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Warst du mal beim arzt mit ihr???

Villt hat sie ADS oder so ????

Könnte wohl villt daran liegen....

oder aber sie findet es toll wenn man über sie lacht?!?!

Oder sie ist einfach noch zu verspielt ....

Also ich würde beim Kinderarzt mal nachfragen und sie einfach mal untersuchen lassen.....


LG und viel erfolg....

2

Sie findet es toll, wenn man über sie lacht. Soweit so gut...nur wenn sie zu diesem Zweck nicht andauernd Grenzen überschreiten würde, wäre es ja ok.

Danke dir. Ein Termin wird ja stattfinden demnächst.

LG
Barbarelle

3

Hallo,

Na dann mag sie es die Volle aufmerksamkeit auf sich zu haben , was laut meies wissens ja nicht gard ungewöhnlich ist fals ADS vorhanden sein sollte....

Aber der termin wird dir/euch dann klarheit bringen...

Liebe grüsse Fee!!!

4

Hi,

schreibst du von meinem Sohn???

Ich bin mal gespannt, er kommt am Dienstag in die erste Klasse - aber ich weiss jetzt schon, das es so sein wird wie bei deiner Tochter (zumal ich genauso war)

Ich finde es trotzdem schade, das der Stempel ADS oder ADHS immer gleich aufgedrückt wird.

Mein Gott - es gibt ja auch Mädls, bei denen eine Junge verloren gegangen ist.... wenn du verstehst was ich meine.

Ich habe in dem Alter Tennis angefangen, ein Sport, bei dem man ja bekanntlich viel rennen muß. War teilweise dann ab 9 Jahre 3 x wöchentlich auf dem Platz.

Bei meinem Hilft z.B. massieren, kuscheln usw. ausreichend schlaf (er braucht min. 11 Std schlaf)

Hat sie Probleme in der Schule?Deutsch oder HSU? Wenn nicht, warum möchtest du sie dann beim Kinderpsychologen vorstellen? Was sagt den dein Kinderarzt? Die Lehrerin kommt doch klar mit Ihr.

Lg Nadine

8

Hallo Nadine,

danke für deinen Beitrag. Nein, Probleme hat sie keine. Ausser ein paar kleine in Mathe...nichts gravierendes. Ansonsten ist sie sehr fit.

Wie ich schon weiter unten an Julia schrieb...Ihr Papa ist seit über einem Jahr im Rollstuhl...wir vermuten einen Zusammenhang damit. Daher möchte ich gerne einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen, bevor wir etwas verpassen.

Vor allem dieses Grenzen überschreiten macht mir Kummer. Aber das würde den Rahmen sprengen das hier alles aufzuführen.

LG
Barbarelle

5

Hallo Barbarelle!

Man nennt dies auch " infantiles verhalten", ein überspielen einer selbst, so überspielt sie in dem moment Sachen, und davon abzulenken.
Du schreibst sie versteht viele Dinge nicht, bekommt sie gezielten Förderunterricht?

Der bewegungsdrang: Du schreibst das besteht seit 8-9 monaten! Bedenke das die Kinder viel still sitzen MÜ?EN, in der Schule. Ist sie Sportlich aktiv? Hat sie ein Hobby?

Ich finde den bewegungsdrang jetzt nicht ungewöhnlich, hyperaktivität bemerkt man NICHT durch rumrennen, sondern eher durch unruhezustände " überdreht/ unruhig/ übermüdung".

LG, Julia

7

Hallo Julia,

danke für deinen Beitrag. Überdreht und zappelig in dem Sinn ist sie nicht. Ihr Bewegungsdrang ist einfach immens. Sportlich aktiv ist sie schon ... Beim Schulsport holt die Lehrerin alles aus den Kindern raus. Dann geht sie noch Schwimmen mind. 1x die Woche und lernt noch griechische Tänze...Spielplatz wenn das Wetter es zulässt, jederzeit. Mädchenturnen ist sie zwar auch angemeldet aber häufig mag sie da nicht hin. Ist ok für uns.

Hobbys hat sie ...Malen liebt sie...gib ihr einen Stift und Papier und sie malt ausdauernd und vor allem sehr schön. Das wurde schon von den Lehrern bemerkt.

In der Schule hängt sie nur in Mathe ein wenig. Deutsch/Lesen/Schreiben, ja sogar Rechtschreibung ist sie sehr fit, obwohl weder wir noch in der Schule diesbezüglich drauf geachtet wurde. Sie war ja in der ersten Klasse. Sobald die Lehrerin ihr etwas mehr Aufmerksamkeit widmet um ihr oder der Klasse Mathe zu erklären, dreht sie auf.

Leider ist mein Mann seit über einem Jahr Rollstuhlfahrer. Wir vermuten, dass ihr Verhalten z.T. damit Zusammenhängt. Zumal sie sich sehr viele Gedanken über diesen Umstand macht.

Was du über infantiles Verhalten schreibst...genau so kommt es mir vor.

Vielen Dank nochmals

LG
Barbarelle

10

Hallo Barbarelle!

Tut mir leid für Deinen Mann, und Euch als Familie!
Natürlich kann es da Zusammenhänge geben.
Wenn Kinder belastet sind, oder etwas beschäftigt sie: dann können das nicht alle Kinder ausdrücken. Einige nässen ein, anderer werden aggressiv, manche ziehen sich zurück.
Das Clouwnverhalten bestätigt ja eigentlich nur " in Mathe habe ich meine Problemchen, und jetzt wirds langweilig", dann wird überspielt. Was IN der Schule passiert, da muß die Lehrerin schauhen wie sie das organisiert. Zuhause stell ich mir das schon deutlich schwieriger vor.
Und diesen bewegungsdrang den würde ich nicht so Ernst nehmen, gibt Kinder die sind schwer auszulasten, und die werden irgendwann wieder ruhiger.
Auch das Grenzen überschreiten was Du schilderst hört sich ja schon danach an, das sie im Grunde etwas belastet. Andererseits haben das viele in dem Alter, mach Dich nicht verrückt. An ADS und sowas würde ich nicht denken, da hättet Ihr von Geburt an eigentlich Probleme mit ihr haben müßen.

Kopf hoch...

LG, Julia

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

sie versucht ihre unsicherheit zu überspielen..... kann sein daß sie angst davor hat vieles nicht richtig zu machen (schulisch), rede mit der lehrerin.

gruß engelchen

9

Danke Engelchen. Das werde ich tun. Kannst ja mal die Antworten lesen, die ich an die anderen geschrieben habe. Erstmal erledigen wir das mit dem Kinderpsychologen und dann wird noch ein Gespräch mit der Lehrerin erfolgen.

Meine Tochter ist wohl sehr unsicher, obwohl sie einen "taffen" Eindruck macht.

Liebe Grüße
Barbarelle

12

Hi,

ich würde mal ohne medizinische oder gar pädagogische Sichtweise behaupten, dass deine Tochter eben eine Tochter ist, die vielleicht im Moment noch so eine Art und Weise an den Tag legt weil sie eben einfach so ist!

Das eine Kind ist so das andere eben so...dafür gibt es sehr launische Kinder, sehr schüchterne, sehr aufgedrehte, sehr humorvolle Kinder...usw.

Der Drang rennen zu wollen ist meiner Meinung nach toll...schön wenn sich Kinder austoben wollen und es verstehen damit umzugehen in dem sie ihrer Energie freien lauf lassen!!!

Ich denke, wenn für deine Tochter zu sehr sichtbar gemacht wird, dass genau dieses Verhalten nicht richtig ist, wird sie es länger beibehalten wie euch lieb ist!

Einfach machen lassen, sie annehmen wie sie ist und dem ganzen im Alltag, keine zu große Beachtung schenken!

Lg, das wird!!!

weiteren Kommentar laden
13

Du hast ein lebhaftes Kind.

Eins mit Phantasie, was andere unterhalten kann.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, bist Du die einzige, die hier genervt reagiert!

Ich weiß nicht, warum gerade Mädchen von ihren Müttern immer reglementiert werden müssen. Such ihr einen Sportverein, ein Karatetraining oder was auch immer und nimm sie mal als das an, was sie ist: ein vermutlich nur aktives Kind.

Man kann im übrigen jeden krank machen, indem man Krankheiten/Auffälligkeiten etikettiert.

Gruß

Manavgat

27

Liebe Manavgat,

du hast recht. Deine Beiträge schätze ich sehr. Vielleicht magst du dir mal die Antwort durchlesen, die ich an eine andere Userin geschickt habe?

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=2245085&pid=14311800

Diese Hintergründe wollte ich hier nicht so breit tretten...aber vermutlich sind sie wichtig.

LG
Barbarelle

14

Einer 7-Jährigen wird hier einfach nur die nötige Reife fehlen; dass kommt aber mit dem Alter eigentlich von alleine. Wenn selbst die Lehrerin der Meinung ist, dass es noch im Rahmen ist und sie sich mit diesem Verhalten auch nicht von den anderen Kindern abgrenzt, sehe ich eigentlich kein Grund zur Besorgnis: Wobei ich nachvollziehen kann, es es Sie nervt und sicherlich manchmal auch unangenehm für Sie ist.

Wenn Sie das missbraucht, um Grenzen zu überschreiten und sich wie eine 3-Jährige benimmt, spricht erziehungstechnisch auch nichts dagegen, sie wieder wie eine 3-jährige zu behandeln. Halten Sie die Leine also einfach mal wieder auffällig kurz. Machen Sie ein Familienessen im Garten, muss sie halt neben Ihnen sitzen bleiben und darf nicht mit den anderen Kindern spielen. Ihre Tochter wird sich dann schon melden, wenn sie mit Ihrer Maßnahme nicht einverstanden ist. Dann können Sie Ihr nämlich präventiv sagen, was Sie eigentlich jetzt von Ihr erwarten, wenn Sie z.B. mit den anderen Kindern spielt. Sie sollten hier einfach ziemlich deutliche Grenzen finden. Hält sich Ihre Tochter nicht daran, muss sie halt erst einmal wieder neben Ihnen sitzen bleiben. Die Grenze wird ein Kind 2-3 mal überschreiten, aber ab dann sollte es diese Grenze eigentlich akzeptieren. Es macht schließlich viel mehr Spass, den ganzen Tag im Garten rumzuturnen als still neben Mama sitzen zu müssen.

Warum Ihre Tochter das macht, ist ziemlich leicht zu beantworten: Sie findet dadurch Aufmerksamkeit. Das Problem ist hier, dass das natürliche Umfeld des Kindes (Großeltern, Erwachsene, andere Kinder etc.) ihr diese durch ihr Verhalten geben und Ihrer Tochter damit natürlich nicht helfen, mit dem Verhalten aufzuhören. Sie könnten ja mal 1-2 Wochen lang versuchen, Ihrer Tochter einfach mal wieder besonders viel Aufmerksamkeit zu geben. Eigentlich sollte sich dass dann wieder legen oder zumindest jedoch auffällig besser werden.

Das selbst Mädchen einen Immensen Bewegungsdrang haben können, ist durchaus normal und hat sicherlich nichts mit Hyperaktivität zu tun. Das können Sie unter anderem ziemlich leicht daran erkennen, dass Ihre Tochter keinerlei Konzentrationsschwierigkeiten hat. Das diese Altersgruppe immer mal zappeln muss, ist ziemlich normal. Das bemerkte ich manchmal noch bei meinem Sohn (10). Sie sollten diesen Bewegungsdrang Ihrer Tochter einfach ausreizen. Mädchen und Jungs sind bis zur Pubertät körperlich gleich stark aufgebaut. Sie können sie also problemlos in ein Fussballverein mit Jungs (oder etwas vergleichbares, was Ihrer Tochter Spass macht) stecken. Sie müssen nur was finden, was Ihre Tochter körperlich etwas fordert; bei den klassischen 7-Jährigen-Hobbys fällt mir da gerade nämlich nichts ein. Aber - wenn man es schon 7 Jahre lang geschafft hat, ein Mädchen großzuziehen, wird man als Mutter da sicherlich was finden.

Ansonsten wünsche ich Ihnen natürlich alles gute mit Ihrer Tochter - das wird schon wieder werden.

15

Hallo Herr/Frau Jazzbassist!

Bei Urbia duzt man sich üblicherweise, und eine Antwort mit durchgehaltenem Siezen liest sich holperig und distanziert.

Falls Sie das noch nicht wußten (#freu) - sprich: falls du es noch nicht wußtest: sei herzlich zum allgemeinen Duzen eingeladen! #blume

mit Gruß
Joulins

16

ja, gell. Das klingt hier im Forum so oberlehrerhaft...

LG

Manavgat

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

deine Tochter hat offenbar Talent.

Vielleicht wird sie die nächste "Cindy aus Marzahn" #rofl

Bemühe dich, das Verhalten nicht so negativ zu finden. Gibt es eine Schauspiel-AG an ihrer Schule?

LG Marion

25

#rofl ja, das wäre gut möglich. Schauspiel AG gibt es aber erst für die grösseren Kinder. Eine Option wäre das für später...hoffen wir, dass sich diese Phase bald legt und sie auch reifer wird.

LG
Barbarelle

20

Hallo,
meine Tochter wird im Oktober 7 Jahre alt und ist auch so ähnlich. Sie wird immer frecher, macht faxen, rennt hier und dahin, alles ist langweilig , doof usw. In der Schule haben sie viel Sport und sie geht dann auch noch zur Fußball Ag und einen Nachmittag zum Turnen.
Ich finde auch, dass einfach zu schnell mit dem ADHS und ADS geredet wird. Tipps kann ich dir nicht geben, stehen nämlich selbst vor dem Problem was man da alles machen kann. Ich war schon beim Arzt und der meinte, dass ist ein Problem zwischen uns, da sie sich woanders ( wenn sie dort allein ist) zu benehmen weiß.

24

Hallo Lajo,

danke dir. Tja...bei uns ist es nun umgekehrt. Sie benimmt sich nur dann, wenn ich dabei bin. Ansonsten reizt sie schon Grenzen bei anderen gerne aus. Früher war es ähnlich wie bei dir. Hier tickte sie aus, bei anderen hatte sie eine Hemmschwelle.

Sehen wir es mal als Phase. Das bei uns einige, für ein Kind belastende Situationen, vorliegen ist klar. Vermutlich versucht sie das irgendwie auf ihre kindliche Art zu verarbeiten.

Seit ich gelassener bin und sie so annehme wie sie ist, die Leute reden lasse, ist es auch besser geworden. Warten wir es ab.

LG
Barbarelle