Wie damit umgehen, wenn freundin ihr kind schlägt?

find kein besseres forum für das thema. ich machs so kurz wie möglich!
ich hab ne bekannte, mit der hab ich jetzt drei mal was unternommen. gestern hab ich einen schock bekommen, ihr sohn, 1 1/2 jahre wurde von ihr gewickelt und nahm den deckel einer salbe in den mund, den die mutter neben ihn gelegt hat. ich nahm den deckel weg und sagte luki, an dem sollst jetzt aber nicht rumlutschen. die mutter schmierte ihm die salbe aus dem mund und klatschte ihm mit flacher hand 2x ins gesicht. brülle ihn an was ihm einfallen würde sie würdees ihm schließlich schon seit 10 tagen sagen, irgendwann würds ja auch mal reichen. er sollte den ganzen tag nicht mehr mit ihr sprechen und rausgehen. die tage davor hab ich sie in sehr liebevollem umgang mit ihm erlebt, manchmal allerdings ziemlich seltsam.
gestern hat sie sich dann auch vor mir nicht mehr verstellt und das kind ständig wegen nichts eigentlich mit odinären ausdrücken angebrüllt (das wurde mir von anderen bekannten schon berichtet)

in dem moment als sie das kind geschlagen hatte hätt ich ihr fast eine geklatscht, ich konnt mich aber noch zusammen reißen. sie ist völlig uneinsichtig und meint der kleine macht das alles nur um sie zu ärgern, sie deutet sein verhalten ständig falsch(sieht ihn wie einen erwachsenen). sie lässt ihn auch ständig merken dass sie ihn nicht wollte. mit dem thema geht sie ganz offen um, war das erste was sie mir von sich erzählt hatte.

in dieser situation möchte ich nicht wegschauen, auch wenn mir der kontakt mit ihr reichlich unangenehm ist!!! ich hab jetzt alles ganz unausführlich geschildert, aber sowas schreckliches, wie jmd so mit einem kleinen hilflosen kind umgeht hab ich noch nie gesehen. ich (und auch andere gemeinsame freunde) haben den starken eindruck, dass sie das kind noch schlimmer be(/miss)handelt wenn sie mit ihm alleine ist. aber keine beweise... sie ist so labil im umgang mit ihm, von überlieb auf schrecklich böse...

jugendamt rufen? was machen die dann?? wie mein eindruck ist, würde sie ihren zorn darüber wieder an dem kleinen auslassen, wenn das JA ihn ihr nicht sofort wegnehmen würde (was ich befürchte). was sagen, damit sie ihre augen öffnet?? ..ich weis nicht was ich tun soll...

1

Ruf das Jugendamt an, aber ganz ehrlich: So schnell sind die nicht bei der Hand, wenn's darum geht Kinder raus zu holen.

LG,
Lina

2

genau da liegt das problem. die werden sich mit ihr in verbindung setzen. den zorn darüber wird das kind zu spüren bekommen, womit ich ihn weiter rein reiten würde anstatt ihn zu schützen.#heul

12

Alternativ kannst Du die Polizei einschalten, aber die werden sich zu allererst mal die Familienverhältnisse anschauen, ggf. eine SozialpädagogischeFamilienhilfe einschalten. In Deutschland muss ein Kind erst verhungern, verdursten oder blutig mit Knochenbrüchen ins KH kommen bevor was gemacht wird.

LG,
Lina (Die sich über schlagende Mütter tierisch aufregen kann)

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde sie direkt drauf ansprechen, glaub ich. Rede mit ihr und schilder ihr mal unverblümt deinen Eindruck. Vielleicht ist sie ja echt überfordert...

Ansonsten kannst wohl wirklich nur das Jugendamt anrufen und dich mal erkundigen wie die weiteren Schritte sind. Vielleicht kann sie ja erstmal UNterstützung bekommen?

5

haben wir schon, tun wir oft. völlig uneinsichtig. das macht sie wütend und sie geht daraufhin noch übler mit dem kind um. unterstützung will sie nicht, sie findet das toll wie sie ihren sohn "erzieht". als ich sie gestern ansprach meinte sie, sie sei eben streng, das wüsste sie auch... :-( ich denke sie hat psychisch was weg, alles was man sagt fasst sie falsch auf, auch wenn es noch so direkt und eindeutig ist. sie wurde auch schon in der öffentlichkeit angesprochen, mehrfach und fremde drohten ihr mit dem jugendamt.

...aber ich denke ich erkundige mich mal anonym beim JA. danke!

7

ja erkundige dich mal

wegschauen kannst da nicht den dann machst dir irgendwann enorme Vorwürfe

4

Hi!

Ich würde sie direkt darauf ansprechen...
Und je nach Reaktion dann evtl. das Jugendamt informieren!

LG
hailie

6

Du bist verpflichtet etwas zu unternehmen, dann tu das bitte auch.

Kinderschutzbund und Jugendamt, wer so mit Kindern umgeht, was passiert erst wenn der Kleine älter wird?

Jetzt war es ein salbendeckel, was bitte wenn er Trotziger wird?

Handle!

8

Warum hast Du nicht SOFORT die Polizei gerufen? Es ist nicht gut, in solchen Situationen wegzuschauen.

Informiere umgehend das Jugendamt über diese Misshandlung!

9

sagte ja, war unausführlich. haben den kindsvater informiert, der hat den kleinen nun erstmal. haben auch ein langes gespräch mit der mutter geführt. der vater will aber nichts tun, also JA und so... er hat ihn bis donnerstag, bis dahin wollen wir, ich und eine gemeinsame freundin etwas tun, wissen aber nicht was das beste ist, weil ggf. eben der kleine alles abbekommt... deshalb war auch meine frage, was das jugendamt tut, wenn ich das dort melde...

10

Ich glaube ich persönlich hätte ihr auch eine geknallt.Dann hätte ich die Polizei gerufen!
Wie kann man das nur machen?Grausam wenn ich mir vorstelle was er sonst noch alles ertragen muss weil seine Mutter nicht klar kommt!
Ich hoffe du hilfst da bevor es zu spät ist!
Lg

11

Der Mutter mal deine Hilfe anbieten!

gruß

kloos

13

Hast du ihr mal gesagt das sie sich strafbar macht? Das Kinder Schlagen verboten ist? Druck ih doch mal was darüber aus!


Boa ich könnt kotzen bei sowas. Das arme kleine Kind

14

ne, das hab ich noch nicht gesagt, werd ich mal mit einfließen lassen! ist auch ne gute idee, vielleicht rafft sies so mal!
mit der örlichen erziehungsberatungsstelle hab ich mich auch schon in verbindung gesetzt!

15

Und was haben die gesagt?

Übrigens habe ich so damals geschafft jemanden zu überzeugen.Mach ihr klar wie schwach sie ist wenn sie zu solchen mitteln greift.das es ein armes kleines wehrloses kind ist...und du ja mal bei ihr solche methoden aufziehen kannst, nur weil sie nicht reagiert wie du willst.....versuchs mal von der seite! Sag ihr das man sie deswegen anzeigen kann und ihr aufgrund dessen das Kind weggenommen werden kann. Vorallem sprich die medien an.Du musst da klug und taktisch rangehen,mit vielen beispielen. ag ihr was ihr Kind dabei empfindet.Sie wird es nicht wissen.Sie weiß nicht was sie tut. Gleichzeitig biete ihr Hilfe an da wieder auszukommen.So hats bei mir damals geklappt.Und derjenige hat sein Kind nie wieder angefasst

weitere Kommentare laden
20

Egal was, aber mach etwas.

Rede mit ihr über die Situation und dass du darüber nachdenkst weitere Schritte zu gehen. Vielleicht wartet sie ja auf ein "Zeichen" und benötigt Hilfe.

Ich mag gar nicht drüber nachdenken was die Frau mit dem Kind macht wenn niemand dabei ist #schock

LG Kerstin

22

"egal was" funktiunierte leider bisher nicht. deshalb frage ich ja nun hier...^^

naja... möchte ich auch nicht wissen, aber bis donnerstag ist er erstmal in siherheit! bis dahin sollten wir uns entschieden haben, wie wir weiter vorgehen.