Geschwister Vererben von Spielzeug

Hallo!

Ich habe zwei Kinder (8 Jahre und 1 Jahr). Nun ist es so, dass die Kleine quasi das Spielzeug von meinem Großen erbt. Im Moment zB das Bobby Car, dass wir wieder aus dem Keller geholt haben.
Wie macht Ihr das bei Euch in der Familie. Bekommt der Große etwas dafür, dass er sein Spielzeug abgibt, oder ist es selbstverständlich?
Beispiel ist das Bobby Car. Eigentlich ist es ja Seins, und er möchte jetzt auch wieder damit fahren (obwohl er ja viel zu groß dafür ist). Ich kann ja schlecht sagen: "Das gehört jetzt Deiner Schwester, Du darfst damit nicht fahren" - finde ich jedenfalls irgendwie ungerecht ihm gegenüber. Mein Mann findet das okay so.
Wie macht Ihr das?

Vielen Dank #blume
Neddie

1

Hi,

ich fände das auch ungerecht, denn so ensteht Eifersucht und ein Gefühl der "Missachtung"

Wenn er das nicht freiwillig hergibt, dann würde ich was mit ihm aushandeln. Vielleicht können sie es sich teilen?
Oder du bietest ihm echt an, dass er dafür eine andere Kleinigkeit bekommt??!!!

Mein Bruder und ich (sind nur 2 jahre auseinander) hatten gemeinsame Spielsachen, jeder seine eigenen und wenn mein BRuder mir etwas vermachen wollte, dann nur aus freien Stücken! Das ist nicht automatisch passiert!

LG
Maren

17

Wenn das Bobbycar - auf das ein 8jähriger eh schon seit Jahren nicht mehr draufpasst - schon die ganze Zeit im Keller vor sich hinstaubt, dann braucht der doch keinen Ersatz??

2

wenn es im keller war würd ich einfach nicht sagen wir holen deins aus dem keller, da habt ihr es halt gebraucht gekauft (macht neue aufkleber drauf), wenn er es noch in nutzung hat ist es was anders. für den kleinen ist es ja auch nicht toll die alten sachen vom bruder zu bekommen, anstatt was neues für ihn gekauftes.

3

sorry, für sie.

4

Hallo,

das Problem entsteht bei uns nicht, weil ich kein Spielzeug über Jahre hinweg aufhebe. Als die Zwillinge beispielsweise zu groß für die Laufräder waren, hab ich eines verschenkt, das andere für unseren Jüngsten weggestellt. Genauso geht es mit dem Bobbycar und anderen Spielsachen.
"Alte" Sachen, die man sowieso nicht mehr benutzt, kann man auch ohne eine Gegenleistung zu erwarten, verschenken/weitergeben.
Ich finde das nicht ungerecht, sondern eine schöne Gelegenheit, dem Kind Freigibigeit ,Großzügigeit und die Freude am Schenken zu vermitteln.

L.G.
zwillima

21

seh ich auch so... man muss nicht für alles eine gegenleistung einfordern... und wenn man doch eine bekommt, kann mansich umso mehr drüber freuen ;-)

5

Hallo,

meine Tochter hat auch Einiges von meinem Sohn bekommen.
Warum sollte ich ihm dafür Ersatz kaufen. Er spielte nicht mehr damit.#kratz

Sich einen Kopf machen über etwas , was über Generationen vollkommen natürlich war.#kratz

Zu meiner Zeit hatte keiner irgendwelche Psychosen entwickelt, nur weil man innerhalb der eigenen Familie etwas abgeben sollte - ohne Gegenleistung.

Auch mußte keiner zu einer Therapie, weil man etwas Gebrauchtes bekam.
In einer Familien sollte doch auch das Überlassen von nicht mehr benötigten Spielsachen/Gerätschaften kein Problem sein.
Zumindest wenn man nicht nur materialistisch eingestellt ist.

LG
Tina

22

stimmt... man kann seinen kindern auch probleme einreden, die gar nicht da sind... versucht meine mutter bei meinen kinder nauch immer wieder... der kleine müsse ja auch mal was "NEUES" haben... obwohl er es toll findet das tshirt anzuziehen um das er seinen bruder schon lange angeschmachtet hatte... jetzt ist es dem großen zu klein, er hat ein größeres (auch selten ein neues) und das zu kleine kann er eh nicht mehr brauchen, un der bruder freut sich drüber...

genauso finden beide es toll sachen in den 2nd hand zu geben, dann können andere die es noch brauchen es günstig kaufen und wir können uns was anderes für das geld holen, was WIR jetzt brauchen... #pro system verstanden kann ich da nur sagen... *stolz*

lg gussy, die auch selber 2nd hand (/"geerbte") kleider und möbel benutzt wenn was passendes zu bekommen ist...

6

Hallo,

Naja ich finde sie können es sich teilen! Sag es gehört dir und deine Schwaster darf es auch benutzen (mit 1Jahr ist ihr das egal) zudem finde ich das man mit 8J. nicht unbedingt Bobby car fahren muss.

Meine Söhne sind 4J und knapp 4Mon. und klar bekommt der kleine viel vom großen- wieso auch nicht, wenn er nicht mehr damit spielt! Nur so lernen Kinder.

Wenn der kleine nun sein Spielzeug bekommt heißt das ja nicht das er es nicht mehr benutzen darf......

lg

7

Hallo

Also deinem 8 Jährigen hätte ich nicht erzählt, dass es mal sein Spielzeug war. Ihr habt es halt fürs Schwesterchen gebraucht gekauft/geschenkt bekommen und gut ist. Aber wenn er so besessen drauf ist soll er halt. Wird schnell genug das Interesse an dem Babykram verlieren.

Schwieriger stell ich mir das bei meinen Beiden vor, mein Sohn ist 2 1/2 und wird auch in einem Jahr bestimmt nicht so einfach Speilzeug teilen wollen.

Grüßle
Sylvia

8

Hallo Neddie,
unsere Beiden sind genauso alt wie Deine. Wir haben auch noch so einiges an Spielzeug auf dem Dachboden. Bisher ist es aber so, dass unsere Große (wird nächste Woche 8J.) dem Kleinen (21Mon.) immer alles aus den Tüten wühlt! Sie fragt ihn, möchtest du dieses oder lieber jenes? Dann setzt sie sich mit ihm hin und spielt damit. Sie hat noch nie gesagt, dass er irgendetwas nicht haben darf. Wir haben ihr auch noch nie einen Ersatz dafür gegeben. Warum auch? Es ist alles Kleinkindspielzeug. Anders sieht es natürlich aus, wenn er sich ihr jetziges Spielzeug krallt #wolke! Gut, sie spielt mit, wenn er ihre Puppen durch die Gegend schleppt, oder die Barbies kämmt. Wehe aber, er schnappt sich die Malsachen, Hannah Montana-Zeitungen oder puhlt an ihrem Fahrrad herum #schock. Ich gehe dann auch dazu, und nehme ihm die Sachen weg, denn die Zeitungen und Malbücher sind ruckzuck zerissen o.ä. Im Gegenzug wird Sohni stinkesauer, wenn sie sich versucht auf sein kleines Wutsch zu quetschen #schrei, oder ihm die Knete wegnimmt......Ach ja, dann erkläre ich ihr auch, dass er dieses nicht möchte #schwitz. Das mache ich bei beiden ca. 345xam Tag. Es gibt aber auch einiges an Spielzeug, was ihnen beiden gehört. Wäre sie jünger, wäre es wohl schwieriger mit dem Vererben, aber diese "alten" Dinge sind für sie kein Problem.

LG
Kiki

9

Mit 8 Jahren finde ich das etwas schwierig. Da habe ich nämlich schon auf dem Flohmarkt gesessen und meine Sachen verkauft. Von dem Geld konnte ich mir dann was Neues zulegen. Diese Möglichkeit nimmst Du deinem Sohn ja irgendwie.

Die Frage ist ja auch: Wann hört das auf? Jetzt ist es das Bobby Car und später vielleicht sein heißgeliebtes Playmobil (oder was auch immer bei ihm heißgeliebt ist)? Ab wann darf er selbst über seine Sachen verfügen und wenn warum? Was ist mit Geschenken, die er mal zum Geburtstag bekommen hat? Ihr solltet Euch darüber Gedanken machen und eine klare Regel aufstellen.

Solltet Ihr Euch dafür entscheiden, dass er alles an seine Schwester abtreten MUSS, würde ich ein Belohnungssytem einführen. Ihr könntet z. B. für abgetretenes Spielzeug eine fiktive interne Währung aushandeln (Taler oder sowas). Für eine gewisse Anzahl von Talern darf er sich dann etwas Neues aussuchen. Es muss ja nicht dem eigentlichen Wert entsprechen, aber so ist es vielleicht etwas fairer und er lernt, gerne abzugeben.

10

hallo!

Am Anfang wollte unser großer(3,5) sein bobbycar, dreirad usw.auch nicht hergeben. aber das regelte sich irgendwie von selbst, denn der große hat immernoch sachen, die nur für ihn sind z.B. der große trecker und ein roller, laufrad und Fahrrad! das kann sein kleiner bruder(1,5) noch nicht!! geschwister müssen teilen lernen, aber nur teilweise. die großen müssen so einige teile einfach nur für sich haben dürfen! dann klappt das schon!

ihr werdet schon eure lösung finden!!

LG