ab wann Musikunterricht? Instrument?

Hallo,

unsere Tochter ist bald 4 1/2 Jahre alt und sehr musikbegeistert. Im Kindergarten gibts als Musikangebot einmal wöchentlich den "Musikgarten", doch der Kurs ist leider beendet :-( und ich hab das gefühl, dass Marie zwar die Gruppenarbeit Spaß macht, weil alle Kinder dasselbe tun, dass sie aber ansonsten etwas unterfordert ist.

Die Süsse giert nach Musik und würde gern Geige lernen. Eignet sich das als Einstiegsinstrument?

Ich selbst hab mit 5 Jahren (und im Einzelunterricht) begonnen klavier zu lernen...(und das recht gut), zu der obligatorischen Grundschul-Blockflöte konnte ich keinen rechte Zugang finden :-(

Zurück zum Thema

Die städtischen Musikschulen bieten ab 6 Jahren Instrumentalunterricht (Klavier, Geige ec.) an, bis dahin lediglich musikalische Früherziehung (was unsere Tochter ja im Musikgarten gemacht hat).

die "privaten" Schulen bieten immerhin ab 5 Jahren geigen- und Klavierunterricht.

Ist das "so früh" sinnvoll? Beim mir slebst hat das damals gut geklappt...

Wie sind Eure Erfahrungen mit Instrumentalunterricht bei Euren (Kindergarten-)Kindern?

LG

LL + Marie 4+ #ei 16. Woche



1

Ich hab in der 1. Klasse angefangen, aber ich kenne massig Leute, denen als Kind ein Instrument in die Hand gedrückt wurde, sobald sie es halten konnten ;-)

Und klar geht Geige als Einsteigerinstrument, es gibt echt winzige Geigen.

Die Hauptsache ist einfach, dass das Kind mit Spaß dabei ist, dann ist das auch für so kleine Kinder sinnvoll.

2

hallo meiner geht jetzt mit 4 Jahren in die musikalische Früherziehung wo sie gleich mehrer Instrumente lernen.

habt ihr noch andere Möglichkeiten wegen Musikförderungen

3

Hallo,

mein Sohn fängt jetzt im September auch mit Geige an. Er wollte es unbedingt und wir haben einen Platz in der Musikschule bekommen (ich habe ihn gleich nach der Geburt angemeldet und er stand in der Warteliste vorne). Weil er erst im Januar 5 wird waren die zuerst nicht begeistert, aber jetzt darf er es probieren. Mal sehen, ob ihm auch das Üben Spass macht. Meine Große hat mit nicht ganz 6 mit Cello angefangen und das klappt gut (nur sie zum Üben zu bringen ist manchmal mühsam).

LG bluehorse

4

Was spricht denn dagegen, wenn das Interesse da ist?

Java ist 3 und reitet für ihr Leben gern und sogar richtig gut. Natürlich wird sie noch geführt, aber rein von der Haltung her sitzt sie wie ein Erwachsener auf dem Pferd.

Ich denke, sinnvoll ist alles, was Spaß macht.

5

Sinnvoll ist es dann, wenn sich das Kind dafür interessiert. Als ich in der Grundschule war, kannte ich auch ein Kind, das schon seit Jahren Geige spielte.
Und ich selbst hatte im Kindergarten auch ein Instrument (Klarina) gelernt, das wurde vom Kindergarten direkt angeboten. War allerdings was ganz einfaches.

6

Wir haben mit 4 Jahren begonnen, dass Leara in die Musikschule geht. Dort spielen die Kinder - bis aufs Glockenspiel - aber noch keine Instrumente. Sie singen, tanzen, führen kleine Musikstücke auf.

Mit 5 Jahren kann dort dann mit Blockflöte begonnen werden.

Ich finde es eigentlich nie zu früh, wenn das Interesse da ist, ganz egal mit welchem Instrument. Allerdings ist das lernen noch etwas schwieriger, da die Kinder noch Probleme beim Noten lesen haben.

In unserer Musikschule gibt es sogar schon Kurse für die ganz Kleinen, Musik ist einfach etwas tolles für Kinder!



LG Michi

7

bei uns hatte genau zum Kiga ende die Musikalische Früherziehung geendet und meine Tochter hat danach zum Schulanfang mit ihren Gitarrenunterricht angefangen...

jüngere Kinder im Instrumentalunterricht nehmen die dort auch nicht....

8

5 ist nicht zu früh denke ich, spielerische Musikgruppen fangen ja schon im Baby-Alter an. Lass sie das Instrument lernen dass sie gerne möchte, und nicht das was "geeigneter" klingt, ich war lange sauer, dass meine Eltern mich zum Glockenspiel angemeldet hatten als ich Flöte lernen wollte.

Das Lieblingsspielzeug meiner Kleinen ist mit ihren 7 Monaten jetzt schon Papis Ukulele. Die wird regelmäßig auf nen offenen Akkord gestimmt, dann klingt es noch nicht mal ganz so dissonant wenn sie daruf rumhaut.

9

Hi,
ich wuerde sie in eine private Musikschule zu einer Probestunde bringen, so dass sie selbst ein Gefuehl fuer das Instrument bekommt - wie es ist es in der Hand zu halten, ... Bei uns gab es 3 Monate Probezeit. Weil der Kurs eigentlich auch erst fuer aeltere Kinder angeboten wurde, war ich da sehr froh drueber. Ich habe nach jeder Stunde mit der Lehrerin gesprochen, wie meine Kleine mitgemacht hat und ob sie den Eindruck hat, dass wir noch warten sollten, aber die Lehrerin sagte, dass meine Kleine sehr gut mitmacht. Sie geht auch sehr gerne hin.

Gerade am Samstag habe ich in einem Streichinstrumente-Geschaeft die Geigen fuer die unterschiedlichen Altersstufen gesehen. Es gibt schon Geigen fuer 3-4 jaehrige! Wenn Deine Kleine so daran interessiert ist, wuerde ich sie es ausprobieren lassen, wuerde allerdings keine laengerfristige vertragliche Bindung mit der Schule eingehen!

Alles Gute,

Athena